vorletztes Wochenende machte ich meine erste F3C Erfahrung. Ich startete im Sportprogramm als einer von sechs Piloten beim 1. Moon Cup F3C in Slowenien.
Es war eine tolle Erfahrung und es hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich Spaß gemacht. Den ersten von drei Durchgängen konnte ich sogar für mich entscheiden. Beim zweiten Durchgang habe ich Tips, die ich von den Punktwertern und meinem Ansager Gerhard Grasser bekam, umsetzen können. Die Wertungen stiegen.
Leider habe ich die dritt letzte Figur, den Pullback, sehr weit von mir entfernt beendet. Ich zog den Hubi wie aus einem Turn heraus, allerdings auf mich zu. Um wieder in die Flugbahn zu kommen, steuerte ich eine Linkskurve.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt ein sehr zwielichtiges Wetter. Und so kam es, daß mich meine Augen im Stich gelassen haben. Ich erkannte die Lage nicht mehr. Gerhard half mir noch mit "rechts, rechts, ..." was ich auch steuerte. Auf einmal sagte Gerhard "links, links, ..." aber ich erkannte zwischen beiden Ansagen keine Lageänderung. Und dann war es zu spät. Der Hubi rauschte mit erheblicher Geschwindigkeit, rechts liegender "Messerflug", in ein nahe gelegenes Maisfeld... ein scheiß Geräusch!!!!
Das Ergebnis Vorher-Nachher könnt Ihr an den Fotos 'bewundern'!
Bis auf den Heckrotor und den Gyro ist alles andere kaputt! Sogar einzelne Schrauben waren verbogen. Beim Antriebsakku, ein 12S 5800mAh ProSelect Master Edition LiPo, aufgebaut aus zwei einzelnen 6S Packs, ist der vordere bös' gestaucht worden. Der 2S Empfängerakku aus der gleichen Serie hatte ein Loch!
Und jetzt die positive Nachricht zu diesen Akkus: Beide Akkus wurden noch auf dem Flugfeld für unbrauchbar erklärt und zur 'Entladung' kurzgeschlossen um sie sicher entsorgen zu können. -> DABEI IST NICHTS NENNENSWERTES PASSIERT <- !!!
Ich kann diese Akkus nur wärmstens empfehlen. Die Nennkapazität ist höher, als auf den Packs drauf steht. Sie halten sehr lange ihre Spannungslage um dann am Ende der Entladung sehr, sehr steil abzufallen. Ich halte sie für sehr sicher im Vergleich zu den Kandidaten, die bei diversen Diskussionen zu 'Kellerbränden' geführt haben. Soviel zu den Akkus.
Die anderen elektrischen Komponenten, Servos, Lipo-Controller, Regler, Motor, Empfänger hatten alle mechanische Macken. Den Empfänger hat es in drei Teile zerlegt; er wanderte direkt in den Müll. Die Komponenten habe ich jetzt mal zu den diversen Herstellern geschickt. Mal sehen, was noch zu reparieren ist...
Jetzt geht es wieder an den Neuaufbau. Aus den vielen Ersatzteilen die ich habe wird der Hubi wieder aufgebaut. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Den Rest werde ich mir wohl Schritt für Schritt wieder kaufen.
Ich habe vor, hier einen Baubericht abzuliefern. Mal sehen, wie viel Zeit ich brauche.
Viele Grüße vom Pechvogel
Holger

Lies bitte mal den Absatz darüber.

Kommentar