GAui X5 FES Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detlef
    detlef

GAui X5 FES Setup Fragen

Hi,

ich habe mir nen gebrauchten X5 FES zugelegt. Ist die Comboversion mit Beastx, std. Regler u. Motor, allerdings aus dem Ausland. Bis auf die Servos (Gutec gu 501, 502) identisch mit der Combo von Heli-shop.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit flybarless Systemen und über den X5 gibt es nu auch nicht soviel wie z. B. Align.
    Wie weit kann ich mit der DZ runter, ohne das der X5 oder das Beast Probleme macht? Welche Kopfdämpfung in Zusammenhang mit niedriger DZ und dem Beastx? Fliegt Ihr den Regler als Steller oder im Governor? Welche Hauptrotorblätter 525mm nehmen - SAB oder EDGE?

Sonst etwas, was es zu beachten gibt?

Danke & Gruss
    Detlef
  • fwbp34
    fwbp34

AW: GAui X5 FES Setup Fragen

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
    Wie weit kann ich mit der DZ runter, ohne das der X5 oder das Beast Probleme macht?
    Meiner fängt unter 1950 1/min an zu wobbeln.

Fliegt Ihr den Regler als Steller oder im Governor?
    Jive - Reglermode.

Welche Hauptrotorblätter 525mm nehmen - SAB oder EDGE?
    Habe beide, sind beide zu empfehlen.

Kommentar

• SebastianK
      Senior Member
      • 13.04.2010
      • 1125
      • Sebastian
      • Bad Neuenahr

Mit der Drehzahl ist das bei dem X5 so eine Sache. Das kommt darauf an welcher Kopfdämfung du drin hast. Ich habe die Harten drin und unter 2150 hat er Vibrationen. Bin ihn aber auch schon mit 1900 geflogen. Womit er sich sehr gut fliegt und nicht so aggressiv fliegt, als mit 2350 womit ich ihn fliege.
      Habe jetzt nicht aber nicht mehr im Kopf ob er Vibrationen hatte. Das wollte ich die Tage nochmal testen.

Ich bin den Regler im Steller geflogen. Gov nur an getestet, aber die Drehzahl lag dann bei 2700 mit dem 16 Ritzel. Nutze aber jetzt das Gov vom Vstabi.

Aktuell nutze ich die Original Blätter vom Gaui, was SAB sind und 500mm haben.

Das Beast ist sehr leicht Einzustellen. Wenn man ganz genau nach Anleitung des Beast geht, sollte man keine Probleme haben.

Gruß Sebastian
      Zuletzt geändert von SebastianK; 11.07.2011, 11:53.
      JR XG14
      PSG Zenyt

Kommentar

• detlef
        detlef

Hi,

danke für Eure Antworten!
        Kann man denn beim Beast auch ne weichere Kopfdämpfung nehmen? Ich dachte bei flybarless muss grundsätzlich ne knüppelharte rein.
        Der Regler soll angeblich im Bereich von 60-75% Regleröffnung gut funktionieren. ßber 75% ßffnung funktioniert die Reglung wohl nicht mehr, und das Teil schaltet voll durch. Ich werde es mal probieren.

Wie zufrieden seid Ihr, würdet Ihr den X5 wieder kaufen?

Gruss
        Detlef

Kommentar

• fwbp34
          fwbp34

Wie zufrieden seid Ihr, würdet Ihr den X5 wieder kaufen?
          Ja, würde ich.

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

für FBL sollte man die harte Kopfdämpfung verwenden (die sollte bei FES auch serienmässig dabeisein). Der Regler ist OK im Stellerbetrieb, im Governorbetrieb macht er keine gute Figur. Ich hab ihn gegen einen Castle Creation getauscht... .

Im Moment fliege ich meinen mit 2200 Umdrehungen am Kopf und das macht sehr viel Spass. Mit schrägverzahnten HZR war dann auch das kreischende Getriebegeräusch, das meinen X5 anfangs auszeichnete, weg.

Die SAB 500er Blätter, die dem Heli beiligen sind zwar sehr grottig verarbeitet, fliegen aber ganz gut. Das Beast ist sehr einfach einzustellen. Sollte der Heli noch Vibrationen haben, rammt es ihn unter Umständen unkontrollierbar in den Boden wenn Du Pech hast, daher unbeding vorher ohne Rotorblätter hochlaufen lassen und sehen, ob die Taumelscheibe unerwartet wegkippt.
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• detlef
              detlef

Hi,

danke für die Infos. Werde nach dem Erstflug berichten. Urlaubsbediengt dauert das aber noch 1,5 Wochen.

Gruss
              Detlef

Kommentar

• sven.sch
                Member
                • 10.12.2010
                • 397
                • Sven
                • München Süd/ Oberhaching

Ui, das ist ja interessant.
                Und ich wunder mich immer, warum der Regler bei 40% ßffnung (lt. Graupern Sender also bei Skala von 0 - 100% ist das 70%) gut geht und bei 45% ßffnung geht er ab wie schmids Katze und und bei z.B. 90% ändert sich nix mehr.

Danke für den Hinweis!!!!!

Kommentar

• detlef
                  detlef

Hi,

nach anfänglichen Vibs (der statische Spurlauf war total daneben, die Blätter haben ne Macke) bin ich jetzt 10 Akkus geflogen - Boah, geiles Teil, macht richtig Laune!
                  Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das einige sich über einen kreischenden Antrieb
                  beschweren, dass ist hier trotz normalem Zahnrad vollkommen ok.

Gruss
                  Detlef

Kommentar

• sven.sch
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 397
                    • Sven
                    • München Süd/ Oberhaching

versteh ich auch nicht mit dem kreischenden Geräusch.

Der Sound vom X5 ist völlig okay.
                    Außerdem: Wird beim funneln sowieso vom sirrenden Heckrotor übertönt

PS: Hab noch mal 2 Lipo-Packs angeschafft.
                    Freu mich schon jetzt 4 Packs nach einander mit dem X5 leer zu ziehen
                    Das gibt fast ne halbe Stunde Flugzeit pur

Kommentar

• GoaHeli
                      Member
                      • 19.10.2009
                      • 698
                      • German

Hallo

Also ich habe den Jive 100Lv drin schräg verzahnt mit 15er Ritzel (Drehzahl weiss ich jetzt grad nicht aber eben 65% Regler ßffnung) bisschen 3D,original Motor,6 Minuten, 4200er Lipo,
                      weicher Kopfdämpfung (gibt mittlerweile 65er harte Gummis) aber habe die Seitenverstärkung eingebaut! (Tuning Teil) Jetzt kein wobbeln mehr mit MicroBeast und ich würde ihn wieder kaufen. Geht wirklich GUT und hat Power !!!

Germi

Ps: EDGE 525 ja

Kommentar

• detlef
                        detlef

Hi,

kann denn mal jemand das "wobbeln" beschreiben? Wie äussert sich das?
                        Ich habe je nach DZ mehr oder weniger Vibrationen, am besten sieht man sie
                        an den Kufenbügeln. Auch sind die Vibs schlecht auszumachen, manchmal kommen
                        sie erst während des Fluges.

Was das Kreischen des Antriebs angeht, welches hier manche schildern, denke ich
                        das es am Zahnflankenspiel vom Motor/HZ liegt. Wenn das zu eng ist, entsteht auch
                        das Problem, dass der Motorträger nicht ganz passt und etwas am Rahmen rumgefeilt
                        wird.

Gruss
                        Detlef

Kommentar

• SebastianK
                          Senior Member
                          • 13.04.2010
                          • 1125
                          • Sebastian
                          • Bad Neuenahr

Ich habe die Vibrationen unter 2100 Umdrehungen am Kopf.
                          Die sind am Landegestell sehr gut sichtbar. Bei fliegen sieht man das nicht.

Und das mit dem Kreischen. du hast noch nie eine Schrägverzahnung gehört oder.
                          Ich konnte das sehr gut bei einem Kollegen testen. Er hatte noch die Gradverzahnung und ich die Schrägverzahnung. Da konnte man es sehr gut hören, wo die Unterschied in der Lautstärke sind.

Gruß Sebastian
                          JR XG14
                          PSG Zenyt

Kommentar

• detlef
                            detlef

In Idle1 bei 2200 sind die Vibs sichtbar bei mir, bei 2350 sind sie hochfrequenter, man sieht sie kaum
                            noch. Sie sind aber da. Ich will mich noch nicht damit abfinden, dass es normal ist und möchte das gerne
                            abstellen. Für meinen Flugstiel reichen bisher 2000 U/min. vollkommen!

Ich habe noch kein schrägverzahntes gehört, ist das wirklich so ein Unterschied? Also mein 500er
                            Rex war lauter als der X5. Ich finde meinen Antrieb vollkommen in Ordnung.

Gruss
                            Detlef

[youtube]7Nz5UpPbT_8[/youtube]

Kommentar

• SebastianK
                              Senior Member
                              • 13.04.2010
                              • 1125
                              • Sebastian
                              • Bad Neuenahr

Ok, die Rex die ich kenne sind im allgemeinen vom Getriebe relative laut.

Ich bin mit meine auch schon mit 1900 geflogen.
                              Damit geht Rundflug ohne Probleme.
                              Was man noch Testen könnte, wären die weichen Dämpfungsgummis.
                              Der X5 ist eigentlich für 3D ausgelegt und deswegen sind die Harten Gummis verbaut, da bei 3D eher hohe Drehzahlen geflogen werden.

Gruß Sebastian
                              JR XG14
                              PSG Zenyt

Kommentar

Lädt...
                              X