Chronos 700 Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Chronos 700 Baubericht

Kann mir mal bitte einer die Kugelpfanne vom Chronos wie auf dem Bild vermessen? Also Mitte Loch bis zum Ende.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• mrhide
      Member
      • 13.05.2011
      • 478
      • Bernd
      • Bönnigheim / MFC Mühlacker

17mm
      was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Mountainflyer
        Member
        • 27.02.2012
        • 697
        • marc

so leute endlich gehts los. al meine ersten eindrücke

die teile sehen auf den ersten blick sehr passgenau aus. die haube ist der hammer und die taumelscheibe ist wirklich ein brocken, genau so wie die rotorwelle.

jetzt noch was negatives, auf fast allen alu teilen hat's irgendwelche leichten bis mittleren kratzer, auch die haube hat bei den ausläufern leichte kratzer, kommt vermutlich vom transport da sie nicht in schutzfolie eingepackt war. soll aber nicht weiter schlimm sein sonst macht das material einen prima eindruck.

zum aufbau:
        hab bis jetzt nur den kopf fertig montiert, ging alles leicht von der hand. wegen der aufgeklemmten blatthalter anlenkung mach ich mir keine sorgen, was mir etwa kummer bereitet ist die schwergängigkeit der blatthalter aber das wurde im erfahrungs thread schonmal besprochen.

irgendwie kann ich im moment keine bilder hochladen?! es wird der übliche "bitte habe ein moment geduld" bildschirm angezeigt aber das tut sich nix, geht jedesmal zulange
        Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Mountainflyer
          Member
          • 27.02.2012
          • 697
          • marc

tut mir leid ich hab wirklichen keinen schimmer an was es liegt das ich keine fotos anhängen kann. im nachbarforum funktionierts tip top. deshalb einen link zu meinem google+ konto https://plus.google.com/photos/11615...NCapOTmhcO7qAE
          Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Die Kratzer sind nicht so schön , aber feine Servos haste .
            Was garnicht geht ist das Basteltuch !!
            Beim Kosmik würde ich versuchen , die Reglerplatte umzudrehen , dass dich die Halter anschauen . Ist vielleicht nicht so schön , aber dann kommt der Regler einen guten Zentimeter runter .
            Ich habe das noch nicht gemacht , weil mein Kosmik schon gebohrt ist und ich nicht zwischen die Halter komme .
            Die Kabel am Kosmik und die Plusleitung am Lipo habe ich gekürzt . Das schwarze werde ich mit einem neuen Kabelschuh so lange machen , dass es bis zum zweiten Lipo reicht . Ich werde mal ein paar Bilder machen .
            Mit einem 12S-Stick wird es etwas einfacher .
            Die Kabelverlegung ist wichtig . Vorne wird es mit der Chronos-Haube sehr eng .
            Die Gestänge überprüfen und so genau wie möglich einstellen . Wenn diese mal draufgeklipst sind , bekommt man die kaum wieder runter .
            zu viele Helis...

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
              so leute endlich gehts los. al meine ersten eindrücke
              die teile sehen auf den ersten blick sehr passgenau aus. die haube ist der hammer und die taumelscheibe ist wirklich ein brocken, genau so wie die rotorwelle.
              Hi,

Auf den 2ten Blick gibt es einiges zu meckern:

1) die Heckanlenkung besteht aus 2mm Draht und einem CFK Röhrchen. Beide Teile sind nicht fest miteinander verbunden. Strenggenommen klappert also das Röhrchen während der Hecksteuerung und das verstärkt höchstens die Schwingungen statt diese zu dämpfen. Hier liegt offensichtlich ein Produktionsfehler vor, zumal alle die ich kenne das gleiche Problem haben.

2) die Führung der Heckanlenkung ist mit der Heckstreben- Befestigung zusammengelegt. Das ist ja wohl ein Witz oder? Die Führung auf den letzten paar cm vor dem Heck??? Und der Rest schlabbert da rum? Ich muß mir jetzt noch eine Führung von Mikado besorgen damit der Rest auch noch geführt wird.

3) Die mttec Kugelpfannnen sind eine Katastrophe. Viel zu stramm und dann soll man mit einer speziellen Reibahle weiten??? Das einzige was mit der Reibahle erzielt wird ist eine Schmälerung der Führungsrille in der Pfanne......ja danke.......auch hier werde ich mir mit Mikado 1565 2,5mm Pfannen helfen müßen. Das gleiche gilt für die 2mm Pfannen von der Heckanlenkung.

4) die Befestigung der Kugeln an den MKS Servoarmen erfolgt mit M2 Schrauben / Muttern. Der Gewinde- Eingriff in diesen winzigen Muttern ist so erbärmlich gering, daß eine Sicherung mit Sicherungsmittel zwecklos ist. Hier gehören auf jeden Fall M2 selbst sichernde Muttern hin !!! Ich hatte sie zufällig da und natürlich sind sie schon verschraubt.

Das Thema Anlenkung ist bei diesem Baukasten sehr halbherzig behandelt worden und passt nicht ganz zu der restlichen Qualität. Plöchinger hat erst garnicht versucht da sein eigens Produkt zu erfinden sondern bezieht die Pfannen gleich von Mikado......das hat wenigstens Stil.....statt halbherzig zu konstruieren. Ich rege mttec hiermit an bei der Anlenkerei aufzuräumen und diese Angelegenheit auf das gleiche Niveau anzuheben wie die restliche Mechanik.

5) auf der Akku Rutsche befindet sich ein Hartschaum. Ich kann die Funktion von diesem Material leider nicht identifizieren ..........ein Rutschen des Lipo verhindert es jedenfalls nicht. Auch hier bleibt mir nichts anders übrig als den Schaumstoff runter zu reißen und mit Klett- Pads zu bestücken.

Gruß, Phil

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Sorry aber es macht mir kein Spaß mehr dein ständiges gemecker zu lesen.

Deine Heckanlenkung ist selbstklärend.
                Du verbiegst einfach den Draht als S , wo ist dein Problem?
                Die Hülsen an den Enden machen den Rest.

Hartschaum war jetzt auch keine ernstgemeinte Frage oder?

Kleiner Tipp , sind deine akkubänder standig straff?

Ich bin hier raus.
                Frohe Weihnachten, und viel Spaß beim Fliegen

Gruß Mike

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Hallo Phil,

also hartschaum wirkt zum einen dämpfend und SEHR WOHL rutsch hemmend! Habe auf meinen Goblin Akku Schienen jeweils vorne und hinten einen 2cm Streifen (3mm dick) Hartschaum aufgebracht - zusammen mit zwei Klettbändern verrutscht da nichts - ohne hingegen schon.
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Allein schon der Spruch, dass die Align Ritzel laufen ruhiger als die Compass und paar Beiträge später kommt raus, dass die Steigung der Zähne eine ganz andere ist...

Hätte vom Titel her ein interessanter Thread werden können.
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sonny-1889
                      Member
                      • 14.05.2010
                      • 236
                      • Michael
                      • Rosenheim

1) Anleitung genau lesen
                      2) Da schlabbert nichts rum, weil die Anlenkung relativ steif ist. Und es funktioniert seit drei Jahren auf dem 7HV ohne Probleme
                      3) Sie gehen extrem schwer drauf, ja. Aber lieber so, als wenn sie im Flug abspringen. Der Chronos ist ja kein Leichtgewicht, wie du selbst schon bemerkt hast.

Dem Konstrukteur halbherzigkeit bei der Konstruktion der Anlenkungen vorzuwerfen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Immerhin wurden die Hochlastpfannen entwickelt, um den immer höheren Belastungen der heutigen Helis standhalten zu können.

Bau den Chronos doch einfach mal so auf, wie es in der Anleitung beschrieben ist, ohne irgendwelchen Drittanbieter-Kram, und flieg ihn. Du wirst sehen, das funktionert alles genau so, wie es soll
                      RC Sky Artists

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                        Sorry aber es macht mir kein Spaß mehr dein ständiges gemecker zu lesen. Frohe Weihnachten, und viel Spaß beim Fliegen Gruß Mike

Hallo Mike,

das war jetzt das 2te Mal, daß ich meckere
                        Alle guten Dinge sind 3......also darf ich noch 1 Mal......das
                        hebe ich mir fürs neue Jahr auf

Frohe Weihnachten und weiterhin viel Spass beim Bauen und fliegen

Gruß, Phil

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                          Hallo Mike,

das war jetzt das 2te Mal, daß ich meckere
                          Alle guten Dinge sind 3......also darf ich noch 1 Mal......das
                          hebe ich mir fürs neue Jahr auf
                          Sorry, aber Du bist in einer Tour über den Chronos am meckern.... Irgendwann nervt es eben nur noch! Da muss ich Mike komplett beipflichten!

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber Du bist in einer Tour über den Chronos am meckern.... Irgendwann nervt es eben nur noch! Da muss ich Mike komplett beipflichten!
                            Hi,

sorry, aber wenn ich meine Texte so lese, habe ich den Chronos sehr oft gelobt und teilweise auch gegen Gemeckere von anderen verteidigt. Insgesamt finde ich den Chronos einen tollen Heli und sehr durchdacht........trotzdem bleibe ich kritisch und wenn mir Details auffallen, welche ich nicht so toll finde dann sag ich das.

Nur weil ich hier in einer Tour versuche das Gewicht zu reduzieren, ist das ja nicht gleichbedeutend mit "in einer Tour gemecker" also jetzt lasst mal vor Heilig Abend hier bitte die Kirche im Dorf

Ich sehe im Forum hier ein Portal sich gegenseitig auszutauschen und durch Hinweise auch Ansichten zu korrigieren oder sich gegenseitig weiterzuhelfen. Wenn also meine Kritik verfehlt ist, dann wünsche ich mir von Euch zu Weihnachten konstruktive und positive Zuwendung
                            Das hier ist Modellbau. Und im Modellbau ist Kreativität erwünscht

In diesem Sinne weiterhin viel Spass mit diesem fantastischen Heli.

Gruß, Phil

Kommentar

• SkyNic
                              modellflugschule-freeflight.at
                              Flugschule
                              • 12.09.2011
                              • 386
                              • Nicolas
                              • 3550

Also um hier mal reinen Tisch zu machen..
                              Das hier ist meckern auf hohem Niveau (und nein das ist keine Hautcreme )

Also ich fliege den Chronos nun schon seit über nen Monat und kann keinerlei Probleme feststellen. Weder mit der Mechanik, welche im übrigen hervorragend spielfrei und leise läuft, noch über das Gewicht, denn spätestens bei Wind von >20km/h ist man froh hier nen Heli zu haben der dem nicht schutzlos ausgeliefert ist. ßber AUROS rede ich ja noch nicht mal, denn genau dabei spielt er seine Trümpfe aus. Weiters fliege ich den mit 1100 am Kopf und das geht GEIL! Gibt wenige die solch eine Range an Drehzahl bieten können. Vor allem zu dem Preis Absolut Top!

Mein einziger Kritikpunkt ist die Verpackung im Baukasten, alles weitere ist spitze und ich freue mich noch auf viele weiter Chronos-Baukästen.

Ein ausführlicher Bericht in der Rotor folgt...

JM2C,
                              Nicolas

BTW: Gewicht zu sparen ist die eine Sache, Meckern die andere...
                              smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• aspirin4u
                                aspirin4u

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
                                Also um hier mal reinen Tisch zu machen..
                                Das hier ist meckern auf hohem Niveau (und nein das ist keine Hautcreme )
                                BTW: Gewicht zu sparen ist die eine Sache, Meckern die andere...

Hi

danke für etwas Rückendeckung. Laut der momentan laufenden Umfrage fliegen die meisten Piloten wild, bzw. kombiniert wild und im Verein. Tatsache ist, daß die DMFV Versicherten Karte in der BRD bundesweit nur bis 5Kg greift. Alle Piloten die wild fliegen und mit über 5Kg unterwegs sind, sind strenggenommen nicht versichert, denn sie fliegen ohne Aufstiegsgenehmigung.

Bei einem Bagatellschaden von 1000 Euro, wird noch kein Sachverständigen Gutachten angefertigt. Bei z.B. einem Personenschaden oder großen Sachschaden, wird seitens der Versicherung ein Sachverständiger eingeschaltet, der den Heli exakt so aufbaut wie er aufgestiegen ist. Und wehe das Teil wiegt ein Gramm mehr als 5Kg. Dann wird die Versicherung den Schaden zwar zunächst begleichen......die Kohle sich aber dann vom Versicherten in voller Höhe zurückholen.

Mir ist leider in vielen Gesprächen mit vielen Piloten aufgefallen, daß diesem Umstand viel zu wenig Beachtung geschenkt wird und eine Menge Piloten mit Helis wild unterwegs sind, welche weit über 5Kg wiegen. Es passieren ja zum Glück auch nur in sehr seltenen Fällen wirklich schlimme Unfälle. Aber dennoch sie passieren........daher werde ich definitiv nur einen Heli wild fliegen, der unter 5Kg wiegt.

Das erste Muster Titanwelle ist bereits fertig und wird mich nach den Feiertagen erreichen. Mit etwas Glück werde ich jetzt auch noch jemanden finden, der mir die Ritzel in 7075 Alu anfertigt. Derzeit bin ich bei 4998g und es wird mir am Ende gelingen den Chronos mit dem P750 Antrieb und den schweren Radix + fettem SLS Akku auf unter 5Kg zu halten. Das werde ich hier posten, mit Fotos und mit Nachweis.

Weihnachtsgruß, Phil

Kommentar

Lädt...
                                X