Chronos 700 Baubericht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
aspirin4u
AW: Chronos 700 Baubericht
Uppela....Du hast ja so rechtZitat von pitsch Beitrag anzeigendas align Ritzel passt nicht, das hat eine leicht andere Verzahnung !
Danke für den Hinweis....ich hatte einen Knick in der Optik
Nun wissen wir aber, daß andere Anbieter deutlich leichtere Ritzel
anbieten können als mttec.
Ich finde es langsam sehr verwunderlich warum mttec so arglos mit dem
Eigengewicht der Mechanik umgeht???
Gruß, Phil
Kommentar
-
Vielleicht sind die schwerer weil die einfach länger halten? Siehe Alu Ritzel vom x3. Da haben auch alle auf Stahl umgerüstet.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Was ist eigentlich dein Problem? Der Chronos spielt gewichtstechnisch in der gleichen Liga wie die meisten 700er (Goblin, Diabolo, XXtreme 700...). Die Leichtgewichte wie Voodoo oder Banshee mal außen vor gelassen.Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigenIch finde es langsam sehr verwunderlich warum mttec so arglos mit dem
Eigengewicht der Mechanik umgeht???
Aber mit einem Baubericht hat das ganze hier nicht wirklich viel zu tun, da muss ich ratsrepus schon recht geben
Kommentar
-
Meiner ist fertigZitat von ratsrepus Beitrag anzeigenBaut ihr das Teil jetzt?
zu viele Helis...
Kommentar
-
dachte Modul1 ist Modul1Zitat von pitsch Beitrag anzeigendas align Ritzel passt nicht, das hat eine leicht andere Verzahnung !
Die alten Align Ritzel aus Aluminium sind bei uns am Platz mehrmals gebrochen.
700MX und 750MX mit Dickdraht._______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
aspirin4u
Ich warte noch auf 25 Extrawürste und dann baue ich an WeihnachtenZitat von ratsrepus Beitrag anzeigenBaut ihr das Teil jetzt?
ich werde dann verschiedenen Bauabschnitte fotografieren und hier einstellen.
Also ich finde und das finde ich jetzt wirklich, daß es sich lohnt sich vorher Gedanken zu machen was man baut. Das wird von 2 Faktoren bestimmt: a) Geldbeutel und b) Geschmack
Es ist z.b. Geschmacksache ob man lieber Wild fliegt oder im Verein oder beides. Du könntest ja jetzt auch auf die Idee kommen mir zu empfehlen ich sei hier im falschen Thread und besser beraten zum Voodoo Baubericht zu gehen......Fakt ist aber, daß ich Gefallen an der neuen Kopf Geometrie gefunden habe und genau diesen Heli fliegen möchte.....wild.......und im Verein.
Ich glaube es gibt noch einen 2ten in Deutschland der das auch will
und für genau den 2ten teile ich meine Gedanken hier über Gewichte. Ist das OK?
Gruß, PhilZuletzt geändert von Gast; 16.12.2014, 21:46.
Kommentar
-
hy, lies den ersten post, am weekend gehts losZitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenMal liest... Baubericht Chronos 700....
ja wo ist er den... ? Keine Bilder.. keine Infos... viel bla bla wegen dem Gewicht
Motoren und Ritzel und hast de nicht gesehen.
Evtl die ßberschrift in Laber Thread ändern
lg
Kommentar
-
der Schrägungswinkel ist nicht derselbe, bei Align und Compass.Zitat von charly39 Beitrag anzeigendachte Modul1 ist Modul1
(sieht man auf den Foto sehr gut)gruss pitsch
Kommentar
-
aspirin4u
Liebe Chronos Freunde,
ich mache mit Bauberichten weiter
für diejenigen, welche ihre vorhandenen Futaba 452 einbauen wollen (wie ich) weil sie keine Lust haben 4-500 Euro in teure MKS Servos zu investieren. Die BLS 452 machen bei 6,6V ganze 15,4Kg/cm Druck und sind mit 0,095 Sek/45° an der TS ausreichend schnell genug. Brushless-Servo BLS 452 MG

In der Bauanleitung steht, daß die Gummidämpfer nicht benuzt werden müßen. Mttec knallt die MKS direkt an die Alu Böcke.......das möchte ich meinen Futabas nicht zumuten und verwende die Gummi Dämpfer obwohl das wieder ein paar Gramm kostet. Dafür lasse ich die 3,7g M2,5 U-Scheiben weg. Die Schraubenführungsnieten (roter Pfeil) reichen aus. Die Servos sitzen bomben fest in der Gummi Dämpfung.......und die Servos werden gleichzeitig optimal zentriert.
Um die Geometrie einzuhalten, habe ich mir 4 von den MKS Servo Zubehörbeutel bestellt. Der Kranz von den MKS Servohebel ist Futaba kompatibel. Außerdem haben diese Hebel bereits die 15mm Anlenk- Bohrungen, welche auf jeden Fall 15mm sein müßen.
Bisher gefällt mir die Mechanik immer besser. Sehr gut durchdacht. Besonders gut gefallen mir die Hauben Befestigungen. Diese sind mit Sollbruchstellen am Chassis befestigt. Auch die Knopfverbindung zwischen Haube und Aufnahme ist sehr elegent gelöst. Deutlich leichter und optisch ansprechender als z.B. die Tenax.
Gruß, PhilZuletzt geändert von Gast; 20.12.2014, 10:11.
Kommentar
-
aspirin4u
Noch vor Heilig Abend
nach einer exakten Messung wird nun klar, daß sich das Leergewicht der Chronos Mechanik zwischen 2505 und 2520g bewegt, jenachdem welches Ritzel verwendet wird (11 -14Z). Unter Leermechanik verstehe ich die kmpl. Mechanik incl. einer Akku Rutsche + alle Servohebel und Gummidämpfer + alle Blattschrauben + original Haube und Landegestell und ohne Blätter und sonstige Komponenten.
Im Baukasten habe ich schließlich noch 115er Blätter gefunden. Auch die Heckfinne ist um einiges größer als z.B. an meinem T-Rex 700. Die Chronos Mechanik erinnert mich zunehmend an eine 800er Mechanik. Gegenüber dem 7HV wurden etliche Komponenten stabiler, größer oder verstärkt. Es würde mich daher nicht wundern, wenn mttec in Kürze auch ein 800er Stretckhit für den Chronos anbieten wird.
Schließlich macht mir die Namensgebung "Chronos" ein wenig Gedanken. Chronos (griechisch ΧÏÏ?νοÏ? Zeit) ist in der griechischen Mythologie der Gott der Zeit. Er versinnbildlicht den Ablauf der Zeit und auch die Lebenszeit. Auf der Haube sind ja auch antike Uhren Stundengläser etc. zu sehen. Was soll uns das sagen? Das der Heli vom Design zeitgemaß ist? Oder, daß er lange halten wird?
Weihnachtliche Grüße, Phil
Kommentar

Kommentar