Chronos 700 Baubericht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Chronos 700 Baubericht
es geht bald los nächstes wochenende wirds ernst
Stichworte: -
-
aspirin4u
AW: Chronos 700 Baubericht
Hi, mein Baukasten ist unterwegs, mal sehen wann DHL zustellt.....Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigenes geht bald los nächstes wochenende wirds ernst
Gruß, Phil
-
Kleiner Vorgeschmack...
Compass Chronos Unboxing [Deutsch/German] - YouTube
Jürg
Kommentar
-
aspirin4u
Nun mein Baukasten ist Da, ich bin sehr enttäuscht. Ich hatte mit dem Entwickler persönlich gesprochen und um eine verbindliche Auskunft des Eigengewicht der Mechanik ohne Blätter und ohne Komponenten gefragt.Meine Fragestellung war unmissverständlich, denn ich bezog es auf den kmpl. Inhalt vom Barebone Baukasten.
Das erste was ich natürlich gemacht habe, ist alles exakt auszuwiegen....und was stelle ich fest???
Exakt 200g mehr, nämlich 2520g
Die 5Kg Lösung ist damit fast vereitelt. Wegen einer Falschauskunft!!!

Der Kostenaufwand steigt jetzt deutlich mit ein paar Notlösungen aber noch knapp machbar.
Chronos 700 Setup:
Mechanik incl. Haube 2520g
P750 + 120HV 630g
Servos 3X BLS452 + 251 250g
Blätter Haupt und Heck 410g
SLS 12S 4000 40C 1390g
Vstabi + Futaba + CAP Buffer 50g
Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 50g
Summe 5300g
Einsparmöglichkeiten:
1) Regler + Lipo Kabel kürzen 40g
2) 185g HR Blätter 30g
3) Kühlkörper am Jive weg lassen 20g
4) Titan HR Welle 70g
5) untere CFK Bodenplatte weglassen 35g
6) Lipo umbauen 30g
7) Gegenlager weglassen 43g
8) M3 U-Scheiben aus Alu 12g
9) Schrauben am Chassis aus hochfestem Alu 20g
Summe 300g Vorraussichtliches Abfluggewicht 5000g !
Mein ursprüngliches Ziel war ein Heli mit einem druckvollen Antrieb. Das ist mit einem auf 520KV gewickelten Pyro 750 + Helijive 120 auf jeden Fall möglich.
Mit der 200g Falschauskunft ist diese Ziel jetzt sehr in Frage gestellt worden. Verärgert bin ich vor allem desshalb, weil ich viele Stunden Arbeit in der Ausarbeitung einer optimalen 5Kg Lösung investiert hatte auf der Basis einer 200g Falschinformation.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind NULL Reserve vorhanden und die 5000g damit sehr wackelig. Die Seitenplatten in meinem Baukasten sind nicht aus Sandwich sondern aus Vollcarbon. Sämtliche Carbon Platten sind aus Vollcarbon.
Ansonsten finde ich aber die Verarbeitung und die Materialqualität sehr hochwertig. Ich werde jetzt erst einmal wieder alles einpacken, meinen Frust abrauchen lassen und mein Hirn erneut anstrengen um noch ein paar Reserven zu ersinnen........
Gruß, Phil
Kommentar
-
armer kerl. ich drück dir die daumen. das wirst du schon hin bekommen
Kommentar
-
Piroflip21 -
aspirin4u
Nachdem ich den Inhalt von dem Baukasten genau geprüft hatte, ist mir noch etwas klar geworden. Auf meine Anfrage beim Entwickler das Heck aus Carbon zu machen (spart 30g) wurde mir empfohle dies doch bitte zu unterlassen. Begründung: Resonanzschwingungen bei verschiedenen Drehzahlen.
Das ist leider oft ein Nachteil von verschiedenen Heli Mechaniken. Diese Resonanzschwingungen machen sich beim Hochfahren oder beim Runterfahren auf festem Boden durch Zappeln und Wippen am Heli bemerkbar. Im Flug leidet darurch die fliegbare Heckempfindlichkeit.
Mit Erstaunen mußte ich dann feststellen, daß auch die Heckstreben aus Aluminium gefertigt sind. Das habe ich bisher noch an keinem Heli gesehen. Die beiden Heckstreben wiegen 50g und sind damit exakt 4g schwerer als die CFK/GFK (was auch immer) Heckstreben vom T-Rex 700.
Außerdem befindet sich in der oben geführten Heckanlenkung ein Draht. D.h. das dünne CFK Rohr ist mit einem Draht gefüllt. An diesen 3 deutlich sichtbaren Maßnahmen a) Heckrohr aus Alu, b) Heckstreben aus Alu und c) Heckanlenkung aus Draht/CFK, erkennen wir deutlich, daß der Entwickler besonderen Wert auf Schwingungsdämpfung gelegt hat.
Starke Schwingungen sind genau das, was im Betrieb zur Ermüdung führt und dann auch zu Spiel in sämtlichen Anlenk- Komponenten. Auch wenn ich hier um 200g getäuscht wurde, sollten wir nüchtern betrachtet zunächt einmal zugute halten, daß hier ein wohl durchdachtes Konzept vorliegt. Die Ursache für das überdurchschnittliche Gewicht ist vielschichtig. Bei der üppigen Materialschlacht von satten 2,5Kg (ich keine keine andere 700er Mechanik mit diesem enormen Gewicht) geht es in jedem Detail um spielfreie und schwingungsarme Funktion, welche dann in letzter Konsequenz auch maßgeblich zu den bereits gelobten Flugeigenschaften führen.
Daher ist es umso wichtiger sich wirklich sehr gut zu überlegen an welcher Stelle man überhaupt eingreifen darf um das Gewicht zu reduzieren, ohne die dynamischen Eigenschaften dieser Mechanik nachteilig zu beeinflussen !!!
Kommentar
-
aspirin4u
Ja, ich wollte damit eigentlich betonen, daß alle Maßnahmen welche schwingungsdämpfend sind auch gleichzeitig tabu für eine Veränderung sind.......im übrigen sind die Seitenplatten doch aus Sandwich. Man sieht es nicht, zumal das GFK schwarz eingefärbt ist. Zu sehen ist es aber an Teilen wo nachträglich Senkbohrungen reinkamen. Aber auch das ist so gewollt wegen Schwingungsdämpfung.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenDie aufgezählten Dinge sind schon bei der V1 so gewesen
Gruss Mike
Wenn man die guten dynamischen Eigenschaften erhalten will, darf man an diesen Teilen keine Veränderung vornehmen.
AAAAAAber
ich hab schon wieder was ausgesprochen interessantes entdeckt. 
Die Align Motor Ritzel sind vollkompatibel mit dern mttec Ritzeln. Und es kommt noch viel besser. Die Align Ritzel laufen wesentlich geschmeidiger zusammen mit dem HZ als das original. Und das 12er Align Ritzel ist 5g leichter als das original 13er Ritzel. Ich wollte ohnehin mit einem 12er Ritzel bestücken und werde jetzt das Align nehmen.
Wenn man den P750 mit der kurzen Welle nimmt, sind das auch nochmal 10g weniger. Und für den Betrieb ohne Gegenlager reicht die kurze Welle. Also nachdem mir gerade 200g von mttec geklaut wurden, habe ich mich schon wieder um 15g nach vorne gewurstelt
Gruß, Phil
Kommentar
-
kumpelblase_
Wenn ich sowas lese, dann bin ich froh in Bayern zu wohnen und für 30€ eine "du brauchst dir keine Sorgen über das Gewicht machen Genehmigung" zu haben
Naja ich hätte falls im Internet gekauft den Heli wieder zurückgeschickt, der Aufwand ist ja wohl viel zu groß um den auf 5kg zu bringen.
Kommentar
-
aspirin4u
Hallo Zusammen,
ich bin mit einer Zwischenlösung heute Morgen aufgewacht. Wenn das Align Modul 1 mit mttec kompatibel ist, dann funktioniert auch das 11er Align Ritzel H55071. Ich hab eins hier und das geht. Dann bekommen wir eine ßbersetzung von 11,55 Zusammen mit meiner P700 5+5D X1,25mm Wicklung komme ich auf wenigstens 3,5KW Dauer und 7KW Peak Leistung. Diese Wicklung habe ich inzwischen auf 13mO Ri runter bekommen. Für den Anfang reicht das erst einmal um den Heli ordentlich in Betrieb zu nehmen !!!
Bei 80% Regleröffnung lassen sich mit 540KV dann 1900 am Kopf fliegen. Mit dem 12er Ritzel gehen dann auch die 2100. Mir persönlich reichen 1900 bei einem 700er Heli. und bei 22.000 UPM am Motor und eine ßbersetzung von 11,55 wird der Motor auch bei 15° Pich nicht nachgeben.
Chronos 700 Setup:
Mechanik incl. Haube 2520g
P700 5+5D x1,25mm 540KV Handgewickelt und Vakuum vergossen + 120HV ohne KK 530g
Servos 3X BLS452 + 251 240g
Blätter Haupt 185g und Heck 390g
SLS 12S 4000 40C 1390g
Vstabi + Futaba + CAP Buffer 55g
Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 55g
Summe 5180g
Einsparmöglichkeiten:
1) Regler + Lipo Kabel kürzen 40g
2) Titan HR Welle 70g
3) untere CFK Bodenplatte weglassen 35g
4) Lipo umbauen 30g
5) M3 U-Scheiben aus Alu 15g
Summe 190g Vorraussichtliches Abfluggewicht 4990g !
Mit dem P700 muß das Gegenlager verbaut werden. Unterm Strich gewinnen wir 40g können uns aber dafür die teuren hochfest Alu Schrauben erst einmal sparen. Ich hab mir jetzt bei ebay für €2,50 einen Beutel mit 30 Stk. Alu U-Scheiben M3 bestellt. Die U-Scheiben im Baukasten wiegen 18g.........die Alu Scheiben 1g
Die Titan welle ist in der Mache und Mitte Januar werde ich die wohl haben. Boris baut uns jeden Lipo für kleines Geld um.......und dann kommen noch die billig U-Scheiben dazu.
Ich werde den Heli jetzt in diesem Setup zusammenschrauben, weil mir der Heckmeck mit 5Kg inzwischen reichlich auf den Senkel geht. ßber weitere 40g für den P750 mache ich mir Gedanken wenn der Kranich fertig ist und ich das finale Gewicht kenne.
Der 25F Buffer von R² ist heute eingetroffen. Feritg montiert wiegt er 22g. Somit sind die 55g für Vstabi + 7g Futaba Empfänger + Buffer korrekt. Ich warte jetzt noch auf die Alu U-Scheiben und dann klopp ich den Heli an Weihnachten zusammen.
Nebst Wildflugtauglichkeit denke ich, daß die Flugeigenschaften bei 5Kg noch profitieren. Weniger darf er aber definitiv auch nicht wiegen.
Gruß, PhilZuletzt geändert von Gast; 16.12.2014, 11:33.
Kommentar
-
wer bitte braucht 15° Pitch .Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigenund bei 22.000 UPM am Motor und eine ßbersetzung von 11,55 wird der Motor auch bei 15° Pich nicht nachgeben.
12,5° und mit der Drehzahl rauf wenn es krachen soll.
-
Glaub mir , du würdest dich ärgern .Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigenNaja ich hätte falls im Internet gekauft den Heli wieder zurückgeschickt, der Aufwand ist ja wohl viel zu groß um den auf 5kg zu bringen.
IchZitat von charly39 Beitrag anzeigenwer bitte braucht 15° Pitch .

Brauche 14 Grad für 1350 U/min .
Reduziere ich aber bei höherer Drehzahl .zu viele Helis...
Kommentar
-
aspirin4u
Es kommt noch besser Leute
In meinem Align Arsenal habe ich jetzt ein 11er ein 12er und ein 13er schrägverzahntes Ritzel Modul 1 gefunden aus 7075 Alu. Die Dinger wiegen unter 6g und sind somit ganze 19g leichter als das original mttec 13er Ritzel, welches 24,7g wiegt. Das ist der absolute Hammer.
Die gleichen Ritzel habe ich auch aus Stahl und kann daher leider nicht sagen wie die sich jetzt in der Bestellnummer unterscheinden. Möglicherweise sind die auch nicht original von Align sonder irgend einem Tuning Lieferant. Ich hatte in der Vergangenheit hin und wieder Ersatzteil Sammlungen günstig aufgekauft, da waren die möglicherweise dabei.
Tatsache ist, es gibt von der Align Schiene kompatible Ritzel, welche fast 20g weniger wiegen. Das sind wirklich preiswerte Maßnahmen um von dem Gewicht runter zu kommen. Also wenn das so weiter geht, habe ich in Kürze auch die 5Kg mit dem P750 gelöst.
Je länger ich mich mit dem Chronos Baukasteninhalt beschäftige, desto mehr finde ich immer noch eine Ecke und einen Winkel wo ein paar Gramm zulässig gespart werden kann. Auch wenn ich hier über 200g so richtig auf die Schnautze geflogen bin.....ich steh wieder auf, wisch mir den Dreck von den Klamotten, putz mir die blutige Lippe und mach weiter
Da ich auf jeden Fall mit dem Jive 120 Pro aufbauen will (wegen 6,6V BEC und Sanftanlauf etc) muß ich eh noch warten bis Kontronik die SW soweit hat, daß auch der P750 ohne Absteller stabil läuft. Mim 10-Poler gehts ja schon. Die Jungs mit den Scorpions 4530 oder Xera 4530 können schon voll aufreißen beim Jive 120 Pro ohne Absteller. d.h. ich muß sowiso jetzt erst einmal mit meinem gewickelten P700 aufbauen.......
Gruß, Phil
Kommentar
-
Mal liest... Baubericht Chronos 700....
ja wo ist er den... ? Keine Bilder.. keine Infos... viel bla bla wegen dem Gewicht
Motoren und Ritzel und hast de nicht gesehen.
Evtl die ßberschrift in Laber Thread ändern
lg
Kommentar

Kommentar