6HV- Ich bekomm das Heck nicht Ruhig?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: 6HV- Ich bekomm das Heck nicht Ruhig?!

Ok, aber das macht es auch nicht mehr aus. 60% sind schon voll offen im Jive. also keine Reserve für den Jive zum nachregeln. Ergo Heck bricht weg

Das hast Du ja im Grunde schon selbst erkannt in dem du geschrieben hast "bei Low RPM ist es besser"

Naja und Turnigys können ein weiterer Grund sein. Wenn Du schlechtere Packs erwischt hast, dann haben die nicht 30C, sonder nur 15C. Da kommt halt eins zum anderen.

@Tomek, bei Uns steht das Heck in Verbindung mit dem Beast (V3) wirklich top. Bei den älteren Versionen (V1, V2) war es aber auch nicht so perfekt. Ist aber auch egal

Das komplette Setup passt hier nicht so richtig zusammen, da würde auch das V-Stabi nicht helfen

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
      neotask

Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigen
      .

Beim x7 mag das servo ok sein. Der 6HV ist leichter und somit liegt das Drehmoment sofort voll an, das servo muss also schon sehr gut sein. (Danke für den Tipp per PN)

Grüße, Domi
      Naja, das glaubst Du aber nicht wirklich oder ?

Gruß Olli

Kommentar

• Align-Rocker
        Align-Rocker

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
        Ok, aber das macht es auch nicht mehr aus. 60% sind schon voll offen im Jive. also keine Reserve für den Jive zum nachregeln. Ergo Heck bricht weg

Das hast Du ja im Grunde schon selbst erkannt in dem du geschrieben hast "bei Low RPM ist es besser"

Naja und Turnigys können ein weiterer Grund sein. Wenn Du schlechtere Packs erwischt hast, dann haben die nicht 30C, sonder nur 15C. Da kommt halt eins zum anderen.

@Tomek, bei Uns steht das Heck in Verbindung mit dem Beast (V3) wirklich top. Bei den älteren Versionen (V1, V2) war es aber auch nicht so perfekt. Ist aber auch egal

Das komplette Setup passt hier nicht so richtig zusammen, da würde auch das V-Stabi nicht helfen

Gruß Olli

Hi..

Also eines kann ich sagen. 60% im sender ist nicht voll offen. gehe ich auf 75% dann ist er offen. Das höre ich DEUTLICH.

Was heißt hier das Setup passt nicht?
        Ich habe den Stock motor, Lipos die Power ohne ende haben, nen jive und Microbeast.

Die empfindlichkeit passt auch. Also was stimmt nicht, ich denke mal das Servo.
        Das musst du mir mal genauer erklären.

Wenn ich 60% im regler fliege, bin ich mit der Drehzahl am Kopf Deutlich niedriger als das was Möglich ist.

Grüße... Domi

PS: warum Low RPM besser ist, evtl weil da nicht so viel power da ist die der servo halten muss?...

Kommentar

• neotask
          neotask

Naja wenn Du alles Top hast, dann ist ja gut Dann kann Dir hier eh Niemand helfen

Und da Du ja weist das es am Servo liegt, warum dann hier noch fragen ?

Das ist echt nicht böse gemeint, aber wenn Du für nix offen bist bringt das auch nix. Sorry

Gruß Olli

PS: das mit dem Low RPM und weniger halten ist auch Quatsch.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 11:55.

Kommentar

• Align-Rocker
            Align-Rocker

Erkläre mir doch bitte deinen Standpunkt was Am setup nicht passt.

Ich weiß nicht dass es am servo liegt, sondern woran es nicht liegt.

Und da 90% der aussagen Servo waren, denke ich dass es das ist.

Grüße, Domi

Ich bin offen, aber wenn jemand sagt dass der regler offen ist, was er aber nicht ist, muss ich ja nicht einfach JA sagen oder?

Der regler ist nicht 100% offen, das ist sicher...

Sorry wenn es so rüberkommt als wäre ich nicht offen oder sonstiges, aber ich muss schon auch sagen wie es ist oder?...

Kommentar

• neotask
              neotask

Ok, dann fangen Wir mal anders an.

Welchen Mode fliegst Du im Jive ?

Gruß Olli

Kommentar

• Align-Rocker
                Align-Rocker

Kurz noch was dazwischen:

ich war gerade Draußen.

bei 75,5% ist der regler voll offen, ich höre einen Deutlichen Drehzahl unterschied zu den 60%. Das heißt, der regler kann nachregeln....

Wenn ihr es mir nicht glaubt, kann ich gerne ein video machen...

Ich fliege im Jive Mode4

Grüße, Domi

Kommentar

• neotask
                  neotask

Ok, dann scheint deine Funke eine Ausnahme zu sein oder der Gasweg ist nicht richtig eingelernt. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Bei Spektrum verhält sich das so:

DX6, DX7,DX8 u.s.w. haben beim Gasweg eine (ich nenn es so) Totzone. Sprich, ab etwa 10-12% fängt erst der echte Gasweg an und hört bei ca 88% auf. Nun scheint es so das dein Sender hier ein paar Prozent weniger hat.

Trotzdem wird auch dein Jive bei 60% fast voll auf sein. Würde dir empfehlen wenn das Budget es zulässt, auf jeden Fall ein Jlog zu kaufen. Sonst ist das doch nur ein Ratespiel mit der ßffnung und Drehzahl. Oder leih Dir einen Jlog vom Kollegen aus.

Du kannst das aber trotzdem mal austesten. Geh im Sender auf Subtrim und stelle den Wert bei Gas mal von 0 auf 30%. Jetzt den Regler anstecken. Dieser gibt ja erst bei 0 Gas frei. Bitte die Blätter abmontieren zur Sicherheit.
                  Nun klickst Du Subtrimm lamgsam wieder runter bis der Regler initialisiert. Dann hast Du deinen wirklichen Nullpunkt am Sender (Gasweg) gefunden. So kann man dann die Gasgerade eingrenzen und weis von wo bis wo die Gasgerade überhaupt arbeitet.

Ich vermute mal das es bei deiner Funke dann so bei ca 8% liegt.

Man benötigt einfach genaue eindeutige Werte und Daten um wirklich am Setup das optimum zu bekommen. Erst dann kann man weiter gehen und ein evtl. defektes Servo eingrenzen. Denn wie auch von anderen bestätigt, ist das Servo absolut ausreichend.
                  Selbst wenn Du mit 95 oder 90% echter Regleröffnung fliegst, reicht das nicht mehr aus um die volle Bandbreite zu beregeln.

Und zu den Lipos sage ich jetzt einfach mal nix

Gruß Olli

Kommentar

• Align-Rocker
                    Align-Rocker

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst?

Ich habe subtrimm auf 30%.

So dass er ßberhaupt initialisiert muss ich TH zeihen. Also initialisiert er immer.

Ohne TH initialisiert er Garnicht. Egal wieviel subtrimm.

Grüße, Domi

Edit: Hat sich erledigt.. 0-100 gasgerade... Ich teste nochmal kurz,

Kommentar

• Align-Rocker
                      Align-Rocker

Also:

Er initialisiert bei 54%..

Grüße, Domi

Kommentar

• neotask
                        neotask

Hier noch ein Beispiel aus meinem Jive/DX8 Verhältnis:

Die DX8 arbeitet beim Gasweg erst ab 12% und hört bei 88% auf.
                        Der Jive Mode 4 arbeitet nur von 50% bis 100%

Bei 13% unter Last habe ich eine echte Regleröffnung im Jive von 65% und am X7 eine Drehzahl von 1550
                        Bei 32% unter Last habe ich bereits 73% ßffnung bei einer Drehzahl von 1780
                        Bei 57% unter Last sind es sogar 95% ßffnung bei einer Drehzal von 2110

Also es bleiben in meinem Beispiel im Sender eine wirkliche nutzbare Gasbandbreite von 76%. Diese sind dann prozentual als 0-100% zu sehen. Gibt aber leider schon die ersten häufigen Denkfehler. Nun kommt der Jive noch hinzu mit seiner lediglich 50% bis 100% ßffnung. Sprich, beim kleinsten Gaswert im Sender, ist der Regler bereits 50% auf. Somit hat man eine wirkliche Gasbandbreite von 50% zum arbeiten. Das wird auch oft vergessen und führt zum nächsten Denkfehler beim Setup.

Und aus eigener Erfahrung baut man hier schonmal pauschal die ersten Fehler ein im Setup. Nach hinten wird die Fehlerquelle dann immer mehr und in der Summe fleigt der Heli dann nicht zufriedenstellend.

Deswegen in ruhe und eins nach dem anderen nochmal durchgehen mit richtigen Werten und Daten. Und wenn dein Servo technisch ok ist, dann wird das Heck später auch ruhig stehen bei TicTocs und Pitchpumps.

Gruß Olli

Kommentar

• Align-Rocker
                          Align-Rocker

Also ich muss ehrlich zugeben. Wirklich verstehen tue ich das nicht?

Soll ich den Subtrimm jetzt dauerhaft drin lassen oder war das nur zum feststellen wo er arbeitet?

Ich komme ja jetzt ohne einen Drehzahlmesser nicht weiter sehe ich das richtig?

Grüße, Domi

Kommentar

• neotask
                            neotask

Nee das ist nur zum testen, ab wann der Jive initialisiert..

Ja so wirklich kommt man nicht weiter ohne die wirklichen Daten zu haben. Das wäre dann ein Endloses rumprobieren bis es dann zufällig passt

Aus der Ferne ohne Frage eh sehr schwierig. Ich wüsste jetzt nicht wie ich es einfacher erklären sollte mit der ganzen Gasbandbreite und Regleröffnung

Evtl. hat Jemand anderes noch eine besser Ausdrucksweise

Von daher mache ich hier erstmal Platz für Andere

Gruß Olli

Kommentar

• Align-Rocker
                              Align-Rocker

Brauche ich unbedingt ein Jlog oder reicht auch ein Drehzahlmesser?

Grüße, Domi

Kommentar

• neotask
                                neotask

Naja ein Jlog ist schon ein Muss beim Jive wie ich finde. Neben der Drehzahl hast Du auch alle anderen Werte im Klartext, wie Regleröffnung, Spannungsverlauf, Kapazität u.s.w.

Wie gesagt, wenn Du das Geld übrig hast, dann würd ich einen kaufen. Ansonsten hilft ein Drehzahlmesser schon erstmal ein Stück weiter. Den Rest muss man sich dann ertüfteln und erfliegen.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                                X