Tja, Eure Freude kann ich leider nicht teilen. Mit dem schrägen Zahnrad vibriert der Heli so stark, daß er voll über Roll abdriftet.
Leise ist er zwar, aber so nicht mehr zu fliegen. Ich kann die Heckstreben kaum erkennen, so vibriert er.
Was kann das sein. Ob das Zahnrad nen Schlag hat? Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, hatte genug mit dem Heli zu tun. So eine Sch...
Hm, komisch.... Sollten keine Vibs geben !
Das HZR auf dem Freilauf viewlleicht zu fest / unterschiedlich / schief angezogen ?
Ritzelspiel ist in Ordnung ?
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte doch gleichzeitig neue 115er Hero Blätter von Compass drauf gemacht. daran liegts. Mit den alten Plastik Blättern ist alles Top. Super leise ist der Heli jetzt geworden.
Hätte ich nicht gedacht, daß die Blätter, naja ich sags mal vorsichtig, schlecht gewuchtet sind. Ist das erste mal, daß ich Blätter wuchten muss.
LG
Jörn
Ach ja, wie kontrollierst Du das Ritzelspiel? ich habe es nach Gefühl eingestellt, weil man ja nicht wirklich sehen kann, wie groß das Spiel ist. Die Sicht ist da etwas verbaut.
Ich hab das Ritzel ganz rangeschoben das es sehr stramm sass. Und dann am Zahnrad etwas hin- und hergewackelt bis ich ein MINIMALES Spiel hatte! Dann 2 Schrauben angezogen und das Hauptzahnrad schrittweise durchgedreht ob es an einer Stelle deutlich mehr Spiel hat oder auch irgendwo klemmt !
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte doch gleichzeitig neue 115er Hero Blätter von Compass drauf gemacht. daran liegts. Mit den alten Plastik Blättern ist alles Top. Super leise ist der Heli jetzt geworden.
Hätte ich nicht gedacht, daß die Blätter, naja ich sags mal vorsichtig, schlecht gewuchtet sind. Ist das erste mal, daß ich Blätter wuchten muss
Es kann auch sein, dass Deine Hecknabe nen Schlag hat. Manchmal bemerkt man das erst mit anderen Heckblättern.
Hallo zusammen,
ich hab auch meine Erfahrung mit den 115er Heckblättern machen dürfen.
Ich finde es ist eine Frechheit wie die gewuchtet sind, musste über 10cm Tesa verarbeiten um sie sauber ins Wasser zu bekommen. Für ein paar Blades die optisch sehr gut verarbeitet sind und in einer Preisklasse um die 25,- Euro liegen sollte das so nicht sein.
...dachte zuerst ich hatte vielleicht einfach Pech mit meinem Paar, aber wenn ich das so lese dann sollte der Hersteller vielleicht etwas sauberer arbeiten!
Mein pfeilverzahntes war subjektiv nicht unangenehmer vom Geräusch her als das schräge. Womöglich ist es messbar, aber nötig nicht aus meiner Sicht.
OT: meine 115 Compass HRB sind auch eine volle Wicklung (1x rund herum) ungleich.
Habe aber sowieso 115er Edge drauf. Sehr zu empfehlen!
Ich hab sowohl das Schrägverzahnte als auch die 115er Compass Carbon ohne Nacharbeiten, wiegen wuchten oder ähnliches und bei mir fliegt es einwandfrei.
Hm, komisch.... Sollten keine Vibs geben !
Das HZR auf dem Freilauf viewlleicht zu fest / unterschiedlich / schief angezogen ?
Ritzelspiel ist in Ordnung ?
GRuß, Uli
Da möchte ich jetzt auch mal ansetzen. Ich dachte ja ich hätte den Fehler gefunden, aber am Wochenende mit den Kumpels driftete der Heli wieder in der oberen Drehzahl weg. Aber richtig, so, als wenn man sich versteuert.
Ich muss sagen, ich habe das HZR schon fest angedreht. Du meinst doch die 6 Inbusschrauben, womit der Freilauf auf dem HZR befestigt ist, oder? Vielleicht habe ich morgen mal Zeit, dann nehm ich das alles nochmal auseinander. Ritzelspiel werde ich auch mal neu einstellen, vielleicht habe ich da doch zu wenig. Bei dem geraden ging das besser einzustellen, da merkte man das klacken deutlicher. Danach nehme ich mir das Heck vor. Was anders kann es ja eigentlich nicht sein, weil ich sonst nix verändert habe.
Bei dem weissen Zahnrad sollte man die Schrauben wirklich nur "Handfest" anziehen!
Andernfalls konnte sich das Zahnrad verziehen und danach war es unrund!
Ob das jetzt für das neue auch gilt kann ich Dir nicht hundert Pro sagen da es ja ein anderes Material ist, ich vermute aber erstmal das man sich das schwarze HZR auch "verziehen" kann !
Was mir aufgefallen ist, ist, dass es wohl zwei Varianten gibt. Eines hat sternförmige Auslassung für Freilaufbefestigung (was auch der Form dieser entspricht), meines und die "aktuellen, alten" eine kreisrunde Vertiefung. Die Bohrung passt aber!
Das pfeilverzahnte stockrad wenn ich mich recht erinnere auch sternförmig, oder?
Da hält es wohl besser auch was unrunde Gefahr betrifft!
ich habe bei mir in der nähe eine Wiese, auf welcher einen Logo 600 ordentlich 3d fliegen dürfte. Würde mir aber eigendlich lieber ein 7hv holen. Ist denn der 7hv (mit schrägverzahntem HZR) viel lauter als ein Logo 600*
ich finde, dass der 7HV in der schrägverzahnten Ausführung bei gleicher Drehzahl (so um die 1800-1900touren)
fast genau so leise ist wie der Logo600SE von mir.
Wobei das lärmempfinden ja jeder anders auslegt. Meiner Meinung nach ist er wirklich sehr leise.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar