6HV erfahrungsbericht nach einer Saison

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: 6HV erfahrungsbericht nach einer Saison

Zitat von Helifaz Beitrag anzeigen
    Hallo, habe meinen 6HV gerade mit dem Pfeilverzahnten Mikado-Zahnrad neu Aufgebaut, allerdings nicht die Version von RC-Hangar15 sondern mit dem von microHELIS.de, kostet nur knapp 32 Euronen: Zahnradsatz Modul 1 106Z Pfeil

Zudem bekommt man dort auch noch eine CFK-Taumelscheibenführung für ca. 10 Euronen, steht aber noch nicht im Shop, einfach mal per Mail anfragen oder anrufen.

Hatte beides bereits im Flugbetrieb, leider hat mir mein Beast den Heli durch starke Vibrationen am Heck über Roll in den Dreck geworfen. Hätte ich doch auch zu Anfang auf SKF-Lager umgerüstet - Aber jetzt hab ih die 60 Euro für die Lager investiert und habe hoffentlich lange ruhe und wieder meinen Spaß mit dem kleinen.

Gruß Patrick

Das sieht ja mal richtig gut aus.
    Und zu dem Preis ist das echt ne ßberlegung wert.
    Mir ginge es dabei gar nicht mal um die Lautstärke sonder viel mehr um die eiernden Compass HZR. Man kann zwar damit fliegen, aber die einstellerei bis es nirgends mehr klemmt ist nervig.
    Wie sieht das mit der ßbersetzung aus ?
    Welches ist denn das kleinste Ritzel mit Pfeilverzahnung ?
    Musstest du am Chassis etwas wegfeilen, oder passt das Zahnrad so rein ?
    Ich glaube die TS-Führung bestelle ich mir auf jeden Fall auch für meine beiden.

Was hast du da für einen Scorpion drin, 4035 V3 ?

Gruß Holger

Kommentar

• Erik_
      Erik_

Hallo Patrick,

ich hatte dieses"Rollen " vom MB auch! Bei mir waren es die Heckblätter! Vibrationen wie vom anderen Stern, aber nicht sichtbar! Habe ich ohne Hauptblätter laufen lassen und ans Heckrohr gefasst.

Habe nun erstmal Kunststoff drauf vom Trex 600 Nitro und läuft erstmal mit deutlich weniger Vibs.

Und das Rollen ist weg...

Gruss Erik.

Kommentar

• Helifaz
        Helifaz

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
        Wie sieht das mit der ßbersetzung aus ?
        Welches ist denn das kleinste Ritzel mit Pfeilverzahnung ?
        Musstest du am Chassis etwas wegfeilen, oder passt das Zahnrad so rein ?
        Ich glaube die TS-Führung bestelle ich mir auf jeden Fall auch für meine beiden.

Was hast du da für einen Scorpion drin, 4035 V3 ?
        Kleinstes Ritzel ist das 11er von Mikado, passt ohne Probleme in den Gegenlager-Dom.

Ja, am Chassis musste ich definitiv einiges ändern, das Pfeilverzahnte Hauptzahnrad von Mikado hat einen größeren Durchmesser. Musste also zum einem in diesem Bereich etwas Platz schaffen und zum anderen den Motor weiter nach vorne versetzen, d.h. die Aussparung des Motors vergrößern und aus den Löchern der Motorschrauben, Langlöcher machen.

Vielleicht gibt es ja bald von microHELIS.de die passenden Seitenteile, so dass man nicht mehr selber Dremeln muss.

Stimmt, Motor ist ein Scorpion HKIII-4035-560KV, fliege ihn mit 12S Turnigy 3000er und 3300er, da brennt die Luft. Nix gegen Logo600 SE, aber ich hatte vor zwei Wochen mehrere Möglichkeiten eines direkten Vergleichs, mein 6HV und drei andere Logo600 SE und ich finde, der 6HV Rockt deutlich mehr! Ist wie ein Formel1-Rennwagen in der Luft

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Stimmt, Motor ist ein Scorpion HKIII-4035-560KV, fliege ihn mit 12S Turnigy 3000er und 3300er, da brennt die Luft. Nix gegen Logo600 SE, aber ich hatte vor zwei Wochen mehrere Möglichkeiten eines direkten Vergleichs, mein 6HV und drei andere Logo600 SE und ich finde, der 6HV Rockt deutlich mehr! Ist wie ein Formel1-Rennwagen in der Luft
          Wow... das wäre mir zu heftig.
          Und ich muss ganz ehrlich sagen, der Vergleich mit dem 600SE hinkt etwas.
          Schließlich hast du einen Antrieb drin der auch im 700er (z.B. 7HV) ordentlich abgehen würde in einem 600er.
          Das ist so wie Porschemotor in einen Käfer einbauen und sich dann freuen das man dem dicken Benz auf der 1/4 Meile ne Sek. abnimmt.

Na mal schauen... am Chassis rumfräsen wollte ich eigentlich nicht.
          Und die ßbersetzung 106/11 finde ich auch nicht optimal für ein Setup mit max. 2000U/min am Kopf.
          Die reichen mir nämlich fürs rumbolzen und rumhacken vollkommen aus.
          Vielleicht überlege ich mir das noch mal wenn es tatsächlich bei Microhelis passende Seitenteile gibt und meine mal wieder durch sind

Gruß Holger

Kommentar

• Helifaz
            Helifaz

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Und ich muss ganz ehrlich sagen, der Vergleich mit dem 600SE hinkt etwas.
            Schließlich hast du einen Antrieb drin der auch im 700er (z.B. 7HV) ordentlich abgehen würde in einem 600er.
            Das ist so wie Porschemotor in einen Käfer einbauen und sich dann freuen das man dem dicken Benz auf der 1/4 Meile ne Sek. abnimmt.
            Ja, das stimmt schon, aber einer der Logo´s hatte auch einen 4035 verbaut und wog sogar 90 Gramm weniger, aber wenn ich mich recht erinnere hat er auch nur 10S Akkus geflogen. Aber Du hast schon Recht, so richtig miteinander vergleichen kann man das nicht.

Kommentar

• TomekCB
              TomekCB

Ja das mit dem Rumdoktorn an den CFK Seitenteilen hält mich auch noch davon ab auf Pfeil umzubauen. Habe sogar alles hier. Kannst du eventuel mal ein Video reinstellen um den Sound mal zu hören. Habe nix gefunden in den Video Portalen. Mein 6hv war am anfang auch sehr leise nur nach einer Season pfeift das Ritzel schon arg. Klar nach mehr als 180 Flügen ist das zu erwarten. Habe mir einen Synergy E6/E7 bestellt und der ist sowas von leise. Würde den 6HV gerne auf ein ähnliches niveau bringen. Ein auf Pfeil umgebauter T-Rex 600ESP bei uns auf dem Platz ist nicht umbedingt viel leiser. Wobei es da wohl am Starrantrieb liegt. Gibt es den kein Schrägverzahntes HZR das die selbe Grösse wie das originale hat und an den 6HV passt?

Würde mich noch interessieren ob man die Dremel Arbeiten an einer aufgebauten Mechanik hinkriegt oder musstest du das Teil zerlegen.

Gruß Tomek

Kommentar

• TomekCB
                TomekCB

Also nochmal zu den die allles ganz genau haben wollen. Das hochwertige bei den Aluschrauben nur erwähnt weil es auch minderwertige Aluschrauben gibt. Außerdem habe ich natürlich nicht alle schrauben getauscht. Nur die die keine lasten aushalten müssen. Außerdem sind Aluschrauben leichter und sehen besser aus. Die Lager habe ich getauscht weil ich das immer so mache. Die Lager in den Kits sind immer mist. Dank Jive sparre ich mir das externe BEC und komme mit all den Masnahmen auf eben das angegebene Gewicht. Verstehe selber nicht wie manche auf über 3,5KG kommen beim 6HV. Im Nachbarforum kriegt einer den 6HV mit 10S Rockamp Lipos und Pyro 650 auf 2,96KG.

Kommentar

• Helifaz
                  Helifaz

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                  Würde mich noch interessieren ob man die Dremel Arbeiten an einer aufgebauten Mechanik hinkriegt oder musstest du das Teil zerlegen.
                  Habe alle Dremel Arbeiten am aufgebauten Chassis gemacht, ok Motor und Hauptzahnrad ausgebaut, aber das versteht sich von selbst.

Gruß Patrick

P.S. Video kommt dann am Wochenende, vorher komme ich leider nicht dazu.

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Das hochwertige bei den Aluschrauben nur erwähnt weil es auch minderwertige Aluschrauben gibt.
                    Naja.. es liest sich aber so als wenn die verwendeten Stahlschrauben minderwertig wären und du deswegen auf Alu gewechselt hättest.
                    Aber das ist ja jetzt klar...

Die Lager habe ich getauscht weil ich das immer so mache. Die Lager in den Kits sind immer mist.
                    Also nach 2 Jahren und jetzt in der 3 Saison mit insgesamt über 500 Flügen hab ich an den original Lagern absolut nix auszusetzen.
                    Ich kaufe meine Lager sogar noch günstiger bei Causemann.
                    Ist die gleiche Quali wie die original Lager und die werden bei mir sowieso nach jedem Crash getauscht.
                    und da das mind. 1x pro Jahr vorkommt, machen für mich hochwertigere Lager keinen Sinn.
                    Denn die gehen beim Crash genau so kaputt wie die günstigen.
                    Aber ich muss da ja auch zum Glück nicht mehr so drauf achten, da ich kein MB mehr fliege.

Gruß Holger

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Was ich auch noch gerne als Erfahrung hier reinschreiben würde.
                      Es gab ja doch früher immer Probleme das mal ein Händler alle Teile da hat.
                      Bei einem glimpflichen Crash vor nem halben Jahr musste ich mir noch die Teile zusammensuchen...
                      Nun scheint das echt vorbei zu sein. Gestern Crash gehabt, Teile waren alle bei EINEM Händler lieferbar (es war bei dem auch alle 6HV Teile auf grün) und heute sind die Teile schon in den Versand.
                      WE fliegt die Kiste wieder
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• Erik_
                        Erik_

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                        Bei einem glimpflichen Crash vor nem halben Jahr musste ich mir noch die Teile zusammensuchen...
                        Nun scheint das echt vorbei zu sein. Gestern Crash gehabt, Teile waren alle bei EINEM Händler lieferbar (es war bei dem auch alle 6HV Teile auf grün) und heute sind die Teile schon in den Versand.
                        Hi Darko,

diese Entwicklung habe ich auch beobachtet, es gibt deutlich mehr Händler und vieles auf Lager- super!

So soll es sein.

Gruss Erik.

Kommentar

• Idefix
                          Idefix

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                          Es scheint sich wohl gelohnt zu haben das Thema immer mal wieder in den Foren anzusprechen...

Finde das auch klasse und hoffe mal das das auch über die Saison so bleibt.

Gruß Holger

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Nix gegen Logo600 SE, aber ich hatte vor zwei Wochen mehrere Möglichkeiten eines direkten Vergleichs, mein 6HV und drei andere Logo600 SE und ich finde, der 6HV Rockt deutlich mehr!
                            So so. Na dann...

Kommentar

• Helifaz
                              Helifaz

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              So so. Na dann...
                              Ja - Ok, ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen, Deinen fliegen zu sehen. Aber das kann ich ja hoffentlich bald nachholen und vielleicht ändere ich dann ja meine Meinung, bis dahin bleibt für mich der 6HV mein persönlicher Favorit

Kommentar

• TomekCB
                                TomekCB

Nein die Schrauben im Kit sind in ordnung. Nur mag ich es nicht wenn ich inbus und Kreuz verwenden muss. Und da ich eh schrauben brauchte habe ich gleich alle nicht belasteten gegen Alu getauscht. Außerdem noch chöne eloxierte Faungen für die chrauben drunterr um die aufliegende Oberfläche am CFK zu vergröern. Sieht fett aus und man schädigt nicht das CFK beim anknallen. Kenne die Quali der Kit Lager nicht deshalb werden die belasteten Lager bei mir immer gegen SKF Lager getauscht. Man sieht es den Lagern nicht an ob sie gut sind. Aber Chromstahl Lager sind das nicht. Nur die im Motor sind welche. Bin meinen alten rex 600 ESP 2 Jahre hart geflogen mit SKF Lagern und das Teil ist heute bei einem Freund im einsatz. Immer noch ohne Lagerprobleme. Die Originalen haben sich teilweise Monatlich verabschiedet. der Rex wurde immer lauter und die Flugzeiten selbst bei neuen Lipos immer kürzer.

ßbriegens habe ich Microhelis angeschrieben und die Pfeilverzahnung wird es ab nächste Woche im online Shop verfügbar sein. Für ca.32€. Ritzel habe ich schon. Kostet ja auch 20€. Die TS Führung wird es für 8€ geben. Nur noch ein paar neue Kufenbügel aus CFK wären wünschenswert. Oder zumindest Aluwinkel damit man die zu hauf angebotenen CFK Bügel mit normalen verschraubung nutzen kann. Die originalen sind zu weich. Jede AuRO wird zum Hüpflandung.

Denke jetzt wo die Ersatzteile kein Problem mehr darstellen und dank MicroHelis die kleinen Schwächen des 6HV geschichte sind kommt man am 6HV nicht mehr vorbei wenn man einen leichten Powerheli fliegen will. Aber man muss ihn erst mal geflogen haben. Ihr wisst was ich meine.

Ich bin vom 6HV begeistert. Leider kann ich das vom 7HV nicht behaupten.
                                Liebäugel mit dem WARP 360 als ersatz für meinen 450er.

Noch ne Frage habe ich aber. Hat jemand andere Kopfdämpfung verbaut. Würde den Kopf gerne etwas härter haben. Gerade wenn man etwas schwere Blätter fliegt passt die originale nicht.

Gruß Tomek

PS: Was für ein ...... Wetter. Hoffe das ist mal vorbei. Ich hasse den April!!!

Kommentar

Lädt...
                                X