6HV erfahrungsbericht nach einer Saison

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

6HV erfahrungsbericht nach einer Saison

Hallo erstmal,

an alle die mich vermisst haben ich bin wieder da. 8 Monate zwangspause war genug. Aber jetzt bin bin ich noch geiler aufs fliegen.

Nach einer ganzen Saison kann ich den 6HV jeden empfehlen der gerne etwas länger fliegt als die anderen. Außerdem ist das teil nicht klein zu kegen. Bis auf das HZR und die Freilaufhülse musste ich bisher nix tauschen. Allerdings habe ich beim ersten aufbau die meisten hoch beanspruchten Lager durch SKF lager getauscht. Kostet je nach Mechanik zwischen 30€ und 60€. Dies mache ich bei jedem Heli so und habe danach ruhe. Ob Align, TT oder Compass, alle verwenden Lager minderwertiger Quali. Kein Bock jedesmal die halbe Mechanik zu zerlegen nur weil wieder ein Lager den Geist aufgibt.

Habe gesehen dass Rc-Hanger15 jetzt den Umbaukit auf Pfeilverzahnung von Mikado hat. Ist eine Adapter Platte und ein bearbeitetes Mikado Zahnrad. Dazu muss man noch die Löcher für die Motorplatte im Chassis zu Langlöchern ausfräsen. Habe alles hier und werde es demnächst in Angriff nehmen. Dem ganzen liegt eine gute Anleitung bei. Damit sollte es jeden mit nem Drremel leicht von der Hand gehen. Nicht das der 6HV laut wäre. Zumindest nicht wenn man ihn ruhig fliegt. Nach einem Sommer war mein HZR aber sowas von durch dass sich der 6HV wie ne Kreissäge anhörte. Auf den Zähnen des HZR war jeweils eine stuffe mit ca 1mm tiefe. Klar Leistung und flugstill hinterlassen selbst bei modul 1 spuren.

Ansonsten bin ich mit dem 6hv immer noch sehr zufrieden. Ob 16min Rundflug mit LowRPM oder 6min 3D gebolze. Der macht alles mit. Und gibt trotz Turnigys genug Leistung für die Wildesten Manöver her. Denke als nächstes kommen die 620er Spinn Blades runter und wieder die Compass 615er drauf. Passen besser zu meinem Flugstill. Vieleicht hat jemand welche günstig abzugeben oder Tauscht.

Außerdem bin ich auf den Turnado scharf. Leider hört man da immer wieder über Probleme mit dem Jive. Kein bock auf den KSA. Würde mich interressieren ob jemden Den Turnado am Jive fliegt. Und wie der Motor zum 6HV passt. Schwerpunkt, Leistung..

ßbriegens ist die Ersatzteil knappheit endlich vorbei. Heli-Design-Shop hat alles auf lager und liefert innerhalb 2 Tagen. Für mich ist der 6HV der 600er schlecht hin. Haufen Spass ohne Probleme.

Gruß Tomek
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: 6HV erfahrungsbericht nach einer Saison

Jep. Der 6HV ist nun nach fast 2 Jahren auch immernoch mein Lieblingsheli den ich am liebsten fliege.
    Ich hatte bis auf die Kugelköpfe am FBL Arm und 2 mal das Landegstell bei zu harter Auro bis jetzt auch keinen Verschleiß. Werde aber mal einfach provisorisch den Riemen wechseln.

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich auf den Turnado scharf. Leider hört man da immer wieder über Probleme mit dem Jive. Kein bock auf den KSA. Würde mich interressieren ob jemden Den Turnado am Jive fliegt. Und wie der Motor zum 6HV passt. Schwerpunkt, Leistung..
    Also ich kann den Motor nur empfehlen
    Haben ihn seit 10-15 Flügen drin und geht wirklich super Klasse! Vorallem bei Low-RPM merkt man das mehr an Drehmoment. Ist schwierig zu beschreiben, aber bei 1700 U/min sackt er nicht so weg wie manchmal mit dem Stock Motor, der aber auch nicht schlecht war.
    Ich betreibe ihn auch am Jive, und da ich noch einen mit Softwarestand 5 habe auch ohne KSA. Bis jetzt keine Probleme.

Hier mal nen kleines Log wenn das von Interesse ist.
    Angehängte Dateien
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Erik_
      Erik_

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe 2x Stück 6 HV und beide fliegen einfach agil, leichtfüßig und leise.

Und das mit vergleichsweise wenig Drehzahl. Mein "immer dabei Heli"

Akku anstecken und glücklich sein....

Mein neuer Fusion kommt auch für mein Empfinden nicht an den 6 HV ran..

Gruss Erik.

Kommentar

• TomekCB
        TomekCB

Jaja der 6hv. Wohl einer der am meisten unterschätzten 600er Helis auf dem Markt. Man muss das Teil einfacg mal geflogen haben. Fliege ihn mit 3000er Turnigys und damit geht er schon gut. Vor kurzem habe ich zu Probe 2600er Whiteline geflogen. Man als hätte jemand die Schwerkraft um 20% runtergedreht. Flugzeit ging nicht zurück. Abfluggewicht war bei 3.05KG. Die Kufen sind das einzige was ich an dem Teil auszusetzen habe. Und klar die original Servohebel habe ich gegen die von Mikado ersetzt. Hängt jetzt noch direkter an den Sticks. Die Kugelpfannen sind von Robbe.

Geht der Turnado ohne einer Mod auf die Motorplatte? Und wie siehts mit dem Gegenlager aus.

Wollte fragen ob jemand schon die Pfeilverzahnung von RC-HAngar15 fliegt. Lohnt es sich die 60€ zu investieren. Mein Compass Ritzel ist dermassen durch dass es Pfeift wie eine Turbine. Compass will für ein neues 20€. Gehen auch die von Scorpion. Kosten die hälfte.

Gruß Tomek

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Compass will für ein neues 20€. Gehen auch die von Scorpion. Kosten die hälfte.
          ... und gehen genau so gut.

Ich habe meine beiden 6HVs auch sehr gerne.
          In der gestrechten Version macht er bei Low-RPM aber noch viel mehr Spaß.

Gruß Holger

Kommentar

• Sonny-1889
            Member
            • 14.05.2010
            • 236
            • Michael
            • Rosenheim

Fliegst du 6S oder wie kommst du auf 3,05 KG?
            Mit 2650er Turnigys komm ich nur knapp auf unter 3,4 KG
            Da würde mich jetzt mal dein Setup interessieren.
            RC Sky Artists

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              In der gestrechten Version macht er bei Low-RPM aber noch viel mehr Spaß.
              Und warum stehen hier noch nicht die Teile die man dazu braucht?
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Idefix
                Idefix

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                Und warum stehen hier noch nicht die Teile die man dazu braucht?
                Ist ganz einfach und schnell gemacht.
                Das Heckrohr: KLICK

Muss auf die passende Länge abgeschnitten werden und an einem Ende etwas abgeschliffen werden, damit es in das Heckrotorgehäuse passt.
                Dann noch den Riemen vom Odin90
                Heckstreben und die Anlenkung etwas verlängern und fertig ist der stretch 6HV.

Als nächstes kommt bei mir noch ein handgewickelter 700MX mit knapp 500U/Min rein.
                Dann kann ich mit meinem 6HV endlich auch so fliegen wie in diesem Video:
                [YOUTUBE]yntueog1KYU[/YOUTUBE]

Gruß Holger

Kommentar

• TomekCB
                  TomekCB

An Sonny:
                  Habe gerade nochmal gewogen. Mit 2 verschidenen Wagen. Und zwar komme ich mit den Turnigys 3000mah 25C. Genau 3,27KG. Die Turnigy sind echt schwere Brocken. Mein Setup: Jive 80HV, Original Motor, DS610 an TS und 1290MG am Heck, Mini V-Stabi und die Original Blätter + EDGE am Heck. Habe alle Lager gegen SKF Quali Lager getauscht und fast alle Schrauben gegen Hochwertige Aluschrauben. Dazu noch in die Motorplatte Verripungen reingeschnitten und CFK Kufen. Die Turnigys 3000mah 25C sind knap 120g schwerer als die Whiteline 2600mah 30C. Sogar schwerer als das angegebene Gewicht bei HK.

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Also mit 2650igern Turnigy 40C komme ich auf 3296g
                    Und mit 3000er Turnigy 20C auf 3354g

Nutze allerdings das große Stabi und ein CC-Bec.

und fast alle Schrauben gegen Hochwertige Aluschrauben.
                    In welcher Hinsicht sind denn Aluschrauben hochwertiger als vergütete Stahlschrauben ?
                    Selbst an den edelsten Helis findest du kaum eine Aluschraube.

Gruß Holger

Kommentar

• Erik_
                      Erik_

Hallo,

habe auch die Erfahrung gemacht, der Unterschied zwischen meinen 3000 Turnigy`s und den 2650-er Zippy`s sind immerhin 180 Gramm.

Ich finde , dass er mit dem 2650-er spritziger geht... ( für mein Gefühl) .

Gesamtgewicht wie bei euch ca. 3,3 kg.

Gruss Erik.

Kommentar

• Sonny-1889
                        Member
                        • 14.05.2010
                        • 236
                        • Michael
                        • Rosenheim

Hmm, dass meiner ca. 100g schwerer ist als der Durchschnitt, scheint dann wohl am Motor zu liegen. Ich hab den s5032 (ausm 7HV) drin.
                        Aber beschweren sollte ich mich nicht. Der 6HV ist ja eh ziemlich leicht und fliegt einfach nur spitze
                        RC Sky Artists

Kommentar

• Helifaz
                          Helifaz

Wollte fragen ob jemand schon die Pfeilverzahnung von RC-HAngar15 fliegt. Lohnt es sich die 60€ zu investieren.
                          Hallo, habe meinen 6HV gerade mit dem Pfeilverzahnten Mikado-Zahnrad neu Aufgebaut, allerdings nicht die Version von RC-Hangar15 sondern mit dem von microHELIS.de, kostet nur knapp 32 Euronen: Zahnradsatz Modul 1 106Z Pfeil

Zudem bekommt man dort auch noch eine CFK-Taumelscheibenführung für ca. 10 Euronen, steht aber noch nicht im Shop, einfach mal per Mail anfragen oder anrufen.

Hatte beides bereits im Flugbetrieb, leider hat mir mein Beast den Heli durch starke Vibrationen am Heck über Roll in den Dreck geworfen. Hätte ich doch auch zu Anfang auf SKF-Lager umgerüstet - Aber jetzt hab ih die 60 Euro für die Lager investiert und habe hoffentlich lange ruhe und wieder meinen Spaß mit dem kleinen.

Gruß Patrick

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Hi, oh so ein Pech. Der schöne 6HV.
                            Zum Thema Vibs habe ich im T500er Erfahrungen gesammelt. Immer eine zweite Drehzahl parat haben (im Flug umschalten), dann wir er wieder kontrollierbar.
                            Auch nach Austausch der Lager würde ich an deiner Stelle es mal ohne Hauptblätter checken, ob noch Vibs noch da sind.
                            Dann wieder mit Blätter, Startphase möglichst niedrige Drehzahl (60% oder so). Dann in der Luft umschalten u. ggf. zurück schalten.
                            Ich hatte mir dazu die Drehzalh sogar auf den Poti (Drehregler DX8) gelegt (ohne GOV Mode !).
                            Dann konnte ich genau sehen ab was es los ging und er über Roll weg kippte.
                            Gruß Norbert
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Servus tomek. Also ich fliege den Atom500 ja schon 3jahre und wollte eigentlich weg von Compass wegen teile beschaffung... Nun ist es viel besser geworden ;-) und ich hab mir den 6hv auch noch gekauft ;-) hatte ja vorher den knight 600 mit 12s geflogen und war mein lieblings heli, bis eines tages der empfänger in der luft kaputt ging, den rest muss ich jetzt nicht erkl. :-( naja auf alle fälle ist der 6hv wirglich top mit original motor, so das ich mir jetzt auch noch einen zweiten 700 bestellt habe 7hv. Nun bin ich eben ein Compass Fän geblieben ;-) lg.werner. sent from note7000
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2012, 23:50.

Kommentar

Lädt...
                              X