Hy Norbert ,
über die Vor und Nachteile der beiden Helis findet man ja schon einiges an Infos mittlerweile im Netz.
Zum thema Ersatzteile: Ich kaufe eigentlich nur bei Max-rc, mans toy, moses modellbau teile fürn 6hv, weil die einfach das meiste da haben, wie schonn erwähnt kann es wirklich mal passieren das du nicht alles bei einem bekommst , is aber nicht die Regel.
Ersatzteile beim 600er sind halt net günstig, aber als ach so teuer empfinde ich das nicht.
Warum findest du Schrägverzahnt besser? Da gehts doch eigentlich immer nur um die Geräuschentwicklung hauptsächlich. Und gerade da sehe ich ein sehr großen Vorteil beim 6Hv, der Heli hat echt ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch, anderster aber auf dem selben Level wie auch jeder Logo. Der Starrantrieb bei anderen Herstellern macht ne Menge Lärm; den Rex, Fusion 50 usw. empfinde ich als deutlich lauter, unangenehmer als mein 6Hv.
Vorteile 6Hv:
sehr Niedriges Gewicht
sehr leichtfüssig am Knüppel
leise
brauch keine Mörderdrehzahlen
Komponenten aus der Combo sind super und fast nicht verbesserungsfähig mMn. (Blätter, Motor)
Eigenständige Optik
Preis/Leistung passt gut
Nachteile:
Unterbringung der Komponenten etwas tricky durch das Schmale chassis und den geringen Platz
Max. 12s 3300 akkus ohne ßnderung der Haube/Haubenhalter (reicht aber eigentlich)
Ersatzteile nicht so verbreitet wie zb. bei Align
Manchze Plasteteile wie zb. Hebel der heckrotoransteuerung wirken etwas wabbelig, erfüllen im Flug aber trotzdem vollkommen ihren Zweck
Originale Heckblätter (sind keine KBbdd) taugen nicht viel.
Ich würde nachdem ich den Heli ein knappes Jahr habe ihn jederzeit wieder kaufen! Ich würde ihn nicht gegen irgendein anderen "Power 600" eintauschen wollen. Verschleiss hält sich bei mir in grenzen, mal neue lager, oder Kugelpfannen und das wars. Komme ca. auf 200 Flüge mim Compass im Jahr.
Meine Meiunung.

Kommentar