Compass Atom 6HV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axel
    Member
    • 24.06.2001
    • 343
    • Axel
    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

AW: Compass Atom 6HV

Danke für Eure Info. Auf welche Flugzeiten kommt Ihr bei den 2650er? Ich fliege F3C und Soft-3D. Mit moderaten Drehzahlen.

Gruß Axel

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Ich hab 5min. mit den 3000ern und ne halbe min weniger mit 2650ern bei weiträumigem Kunstflug und 3D Ansätzen mit ca. 2000 U/pm.
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• Erik_
        Erik_

Ich fliege 6 min( klassischer Kunstflug - Rolle, Loop, Turn etc)mit 1900 U/min am Kopf und verbrauche mit den 2650-er ca. 1700-1900 mah.

Gruss Erik.

Kommentar

• ESPler
          ESPler

Hm,

kann ich nicht mehr genau sagen, hab den Heli verkauft, aber es waren zwischen 3-8 Min je nach Flugstill und Tagesverfassung!

Gruß

Stefan

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
            Dafür sind die Turnigy 6s 3000er egal ob 30 oder 40C echt solide Akkus, meine 30c haben weit über 100zyklen runter und gehn echt noch super. Sonst kille ich meine Akkus deutlich schneller...
            Dem kann ich auch nur Zustimmen, die 3000er stecken ne menge weg und halten ziemlich lang, die 2650er fangen bei mir nach 30 Zyklen schon an, stark Nachzulassen!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Hast du die 2650er als 40c ?
              Meine 2650er 40c habe ich leider beim Crash puttgemacht nach wenigen Zyklen. Die 2650er 30c habe ich im 500er rex auch sehhr schnell plattgeflogen, geschätzte 50-60 zyklen und dann waren die echt fertig.
              3000er 30c is der beste Akku denn ich bis jetzt hatte.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Hallo Marc,

ja es waren die 40C bei den 2650ern und den 3000ern, die halten wohl nicht ganz so extrem oder vielleicht hab ich eine schlechte Charge von denen erwischt!

Kräftig gebläht haben die auch schon, bei meinem 500er Rex Stretch, die habe ich nachdem Flug erstmal ein paar Meter weiter in der Wiese gelagert!

Aber wie gesagt nur bei den 2650ern, mit denn anderen gibts überhaupt gar keine Probleme!

Die 30C hatte ich noch Nie, ein Bekannter hat welche, aber der ist die letzte Saison vielleicht 20 Flüge damit geflogen, und 5 oder 10 Flüge davon habe ich damit gemacht!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Servus,
                  also an schlechte Chargen glaub ich irgendwie nicht mehr. Ich hatte 2650er Turnigys von 20-40c im Rex die hielten nie lange bzw. wurden immer schnell dick. Das man manche Akkus nachem Fliegen erst mal in sichere Entfernung bringt kenne ich auch ganz gut..
                  Meine 3000er Nanos mit 25c haben jetzt auch ca 50zyklen runter und lassen nach, naja ein Versuch mit den 3300er 35c Nanos werd ich noch wagen und mir auch nicht soviel erhoffen. Die Nanos sind halt einfach schönn leicht was ich mag.

@Axel:
                  Ich hab gerade wieder ein Flug mit den 3000er 40c blau gemacht, und würde sagen wenn du die Akkus noch nicht hast nimm lieber die 3000er 30C die sind etwas schmäler und gehen besser unter die Haube vom HV.
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• axel
                    Member
                    • 24.06.2001
                    • 343
                    • Axel
                    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo Marc,

danke für die Info. Ich werde wohl die 3000 30C nehmen. Die sind auch lieferbar.
                    Aber du hast es gut. Du konntest heute fliegen. Bei uns im Süden gibt es nur dicke Wolken, Regen, starker Wind und es ist kalt.

Gruß Axel

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Du glaubst doch nicht echt das des Wetter hier besser ist..
                      Konnte auch nur bei starken Böen inner kurzen Regenpause und rabenschwarzem Himmel mal schnell 2 Akkus zur reinen Suchtbefriedigung durchjagen
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Hi,
                        nach meinen T-Rex 500 suche ich jetzt was größeres. Der 6HV würde mir ja die Möglichkeit bieten, 3000er Akkus weiter auch im 500er bentuzen zu können.
                        Ist der 6HV den einfacher im Betrieb als wie ein T-Rex 600?

Bei meinem 500er habe ich immer das Gefühl, das nach einer Saison ( ca. 300-400 Flüge) alle Kugepfannen ausgetauscht werden müßten.

Ob ich mit einem 600er auch 300 Flüge im Jahr schafffen würde, das weiss ich noch nicht. Ich bin derzeit Wildflieger. Mit dem 500 kann ich mal eben mit dem Fahrrad zu Feld fahren. Sowas geht mit dem 600er wohl eher nicht.

Wie macht ihr das ?
                        Muß man im Verein sein um einen 600er zu betreiben, wie ist der 6HV im Vergleich zum T-Rex 600?
                        Gruß Norbert
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Hi Norbert,

Wie meinst du das denn
                          Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                          Ist der 6HV den einfacher im Betrieb als wie ein T-Rex 600?
                          ?

Der 6HV ist im Vergleich zum Rex der leichtere Heli, und der 6HV ist einfacher gestrickt von der Machart. was aber sein großer Vorteil ist, beim 6HV geht es nur um gute Flugperformance und nicht um BlingBling, da muß man ansonsten was anderes nehmen!

Was mich an meinem 6HV etwas genervt hat, das man kaum Platz im Chassie hat, und wenn man ordentlich Verkabeln will und die Komponenten Verstauen will dauert es halt etwas länger wenn man darauf Wert legt das es Ordentlich ist!.

Hab es dann mit anderen Komponenten gelöst, habe einen Kontronik-Regler rein und ein Mini-Stabi mit Satelliten, da gings dann ganz gut!

Trotz allen guten Eigenschaften vom 6HV habe ich ihn dann doch Verkauft, weil mir ein paar Dinge nicht gefallen haben z.b. die Preispolitik und die ist ziemlich heftig, als ich meinen gerade gekauft habe, kam bei Compass der große Preisanstieg

Und da hat der Spass bei mir ein Ende gehabt, weil gerechtfertigt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, sind die E-Preise sind ziemlich heftig und Aufgrund weiterer Erfahrungen mit dem Ding, habe ich mich dazu entschlossen den Heli wieder herzugeben.

Gruß

Stefan

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Hi,
                            mit einfacherem in Betrieb meinte ich, eine höhere Qualität / Langzeitstabilität der Mechanik sowie Zyklenzahl/Kosten der Akkus.

meine Planung:
                            - ein T-Rex 600EFL mit V-Stabi liegt bei ca. 920 Euro (10% Rabatt von rc-toy)
                            - ein vergleichbarer 6HV liegt bei ca. 1150 Euro

Ich will die Drehzahlregelung vom V-Stabi nutzen

Aber ich werde mir mal die Ersatzteilpreise der beiden anschauen.

Gruß Norbert
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

Guten morgen Norbert,

ja schau da mal wegen den Preisen und Vergleiche mal!

Und prüfe auch mal wo Du die Teile für den 6HV bekommst, und ob auch bei den Händler alle Teile lagernd sind, oder ob Du im schlimmsten Fall Händler-Jumping machen mußt, weil Sie nicht alle Teile zur Verfügung haben!

Beim Rex hast Du halt den Vorteil, die gibts an jeder Ecke.

Bin den 600er EFL Pro selber noch nicht geflogen, aber ein schöner Heli ist er auf jedenfall!

Gruß

Stefan

Kommentar

• westersoft
                                Senior Member
                                • 21.03.2008
                                • 1040
                                • Norbert
                                • Düsseldorf

Hi,
                                ich habe mal exelplarisch Ersatzteile berechnet

- Hauptwelle
                                - Blattlagerwelle
                                - Heckwelle
                                - Hauptritzrel und Rohr

bei T-Rex 600 komme ich auf 50 Euro und beim 6HV auf 38 Euro (Logo600, auch 50€)
                                Alles bei rcheli-store.de, normiert auf jeweils ein Ersatzteil
                                manche Teile beim 6HV stehen auf Gelb ( ca. eine Woche Lieferzeit)

ggf. hat sich die Situation verbessert, wobei das bessere schrägverzahnte Hauptritzel beim T-Rex 600 mit 19 Euro sich halt bemerkbar macht. Preisniveau emfinde ich bei allen 3 gleich ( schrägverzahnt ist halt teurer).

Beim 6HV dann eher ein Nachteil, das kein schrägverzahntes drinne ist.

Qual der Wahl

Gruß Norbert
                                T-Rex 700
                                Big Foot

Kommentar

Lädt...
                                X