Hallo Toni
Gehen eigentlich ähnlich wie die Edge.
Das ist ja der statische Vorlauf des Blattes , aber wie sieht denn der dynamische aus ? Wenn der Blattschwerpunkt , widerstand ect. mit rein spielen?
Ich kauf einen Satz Blätter schnall sie drauf und flieg sie.
Bis lang hatte ich noch kein Blatt das statisch weniger Vorlauf hatte und trotzdem aggressiver auf zyklische Eingaben reagiert hat.
Gutes Beispiel mein Protos:
Da hab ich noch mehr Hersteller durch wie beim Compass und bin jetzt wieder zurück zu den alten GTC Ultra acro von Blattschmied.
Und ich jage den Kleinen mit 3200U/Min am Kopf mit geloggten 136Km/h über den Platz oder bolz mit 2800 U/Min am Kopf 3D.
Hallo Daniel
Mit so einem "versauten" Schwerpunkt ist es kein Wunder das der 6HV mit den leichten Compassblättern mit etwas mehr Vorlauf Probleme macht.
Ich behaupte mal ganz frech:
Wenn der Heli und das FBL-System sauber eingestellt sind (inkl. Schwerpunkt) kannst du fast jedes Blatt auf deinen 6HV schnallen.
Und erst dann merkst du auch die Unterschiede die die Blätter ausmachen.
Das du mit den Edge FBL jetzt keine Delfinbewegung mehr hat ist für mich auch logisch. Da dein System mit den Compassblättern und dem schlechten Schwerpunkt beim speeden an seine Grenzen gekommen ist.
Die Edge (wie alle anderen FBLs auch) belasten das System weniger (du hast ja selber gemerkt, das alles etwas "softer" läuft) und deswegen hat dein FBL-System jetzt nur noch mit dem schlechten Schwerpunkt zu kämpfen.
Jeder Flächenflieger kann dir ein Lied davon singen, wie wichtig ein korrekt eingestellter Schwerpunkt gerade für den Speedflug ist.
Nur viele Heliflieger vernachlässigen in Zeiten von schönen FBL-Systemen die den Heli ja sooo schön ruhig in der Luft halten gerne mal die Schwerpunktkontrolle und wundern sich dann über plötzlich unerwartete "Flugeinlagen".

Gruß Holger

Kommentar