Compass Atom 6HV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

AW: Compass Atom 6HV

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Sven , hast du mal den Original Motor im selben Heli zum Vergleich geflogen? Wäre interessant.
    Bin den Atom 6HV erst mit Stock Motor geflogen und dann gegen einen 4035-560 getauscht. Hätte ich immer wieder gemacht, Leistung ist dann einfach wahnsinn.

Grüße

Kommentar

• Sven-HH
      Sven-HH

Ich hab den Original Motor bisher sogar länger drinn gehabt wie den Hacker, der Stabiler in der Drehzahl bei Last ist, aber auch Stromhungriger, leistung ist brachial.
      Den Scorpion H3 4035 - 560 hab ich im Rex700 drinnen, leistung ohne ende, aber saugt auch gut an den Akkus.
      Der Originale passt sehr gut rein, da ich nach "erst" 1,5 Jahren aber noch etwas grobmotorisch beim Pitsch bin und gern mal zu Hart reinlange verzeiht der hacker das eher.
      Wenn du es nicht wirklich auf sehr harten Flug anlegst, lass den Originalen drinnen.

Einen Poti ausgleich hab ich auch drinnen, nachdem ich nach einiger zeit plötzlich die Erfahrung machen musste wie sich so eine Statische aufladung auswirkt......

Die Funnels flieg ich momentan eher etwas Ruhiger, muss aber nochmal das Stabi Log auslesen, so sauber steht das Heck leider auch nicht mehr, hab die Empfindlichkeit schon sehr weit unten.

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

560er im 6HV geht bestimmt Hammer zur Sache. Fliegt ein Kollege im fast 800g schwereren Logo 600 an 10s !, und der geht schonn sehr stramm. Flugzeit würde aber bestimmt sehhr in den Keller gehen. Hab jetzt mit 3000ern knappe 5min beim Original Motor, Schwerrpunkt würde auch jenseits von gut u. böse sein schätze ich beim 560er. Sind mir leider zu viele Negativ punkte, im Moment zumindest
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• Sven-HH
          Sven-HH

Mit dem Serienmotor hab ich mit 3000er locker 5 min und noch genug rest und mit ein Jahr alten 3300 noch etwas mehr, der Motor ist echt Locker im verbrauch.
          Mit dem Hacker geh ich 4.30min und hab so 20% bei 3000er drinnen, meine alten 3300 Nanotech kommen da nicht mehr mit, denen bleibt dann max so um 15%
          Der Schwerpunkt ist nicht leicht zu halten, hab auch externes BEC und einen 120 YGE drinnen, sauber sieht das Chassie da nicht aus.

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich hatte den 4035-560 auch im 6HV...
            Hab Ihn nach ner Woche wieder raus geschmissen da er für mich nix gebracht hat. Der Orginal Motor zieht auch meine 2000 durch die ich fliegen will, wiegt 100g weniger! und hat um einiges weniger verbraucht...
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• pepsi33
              Member
              • 15.12.2009
              • 472
              • hans dieter

Hallo,

ich habe den 6HV mit orig Regler und bin am überlegen mir das V-Stabi mit der Drehzalregelung zu holen.
              Hat schon jemand Erfahrung damit obs mit dem Hobbywing Regler funktioniert ?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
              Hans-Dieter
              Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• TomekCB
                TomekCB

Ich bin gerade dabei den 6HV vom Beast zu befreien und ein Mini V-Stabi zu verbauen. Das Beast kommt auf den neuen 450er.
                Hat jemand ein brauchbares Setup für mich. Fliege momentan die 620mm Spinblades und habe 3 DS610er an der TS und ein 1290MG am Heck. AM Heck sind EDGE verbaut bis meine KBDD kommen.

Ich will einfach keine bösen ßberraschungen beim Erstflug mit V-Stabi erleben.

Außerdem wollte ich wissen ob jemand schon die 620er EDGE am 6HV fliegt. Bin scharf auch die Latten. Am 600er ESP bin ich die 600er schon geflogen aber denke das kann ich nicht mit 620ern auf dem 6HV vergleichen. Ich will einfach ein knakigeres Gefühl beim Zyklischen einrasten und trotzdem gute Pitch leistung von den SB. Die Compass Blätter waren auf der Zyklischen Seite der HAmmer. Selten so knakige Blätter geflogen aber die gingen mir eher schlapp auf Pitch.
                Bin auch für andere Vorschläge was Blätter angeht offen.

Gruß Tomek

Kommentar

• Sven-HH
                  Sven-HH

Könnt dir mein V-Stabi Setup anbieten, bin letztens auf das Standart umgestiegen weil ich die drehzahlregelung noch nutzen möchte, und mir die ganzen Kabel vom Mini direkt unterm Rotor zu "Windanfällig" waren.

Kommentar

• HeliSchorni
                    HeliSchorni

Hallo

Ich bin erst neu hier, und muß mich erstmal mit der ganzen Sache hier vertraut machen...

Kurz zu mir....
                    Ich bin der Daniel und seit ungefähr 5 Jahren total Heli-Infiziert. Angefangen hat das mit diversen KoAx Helis....dann HoneyBeeKingV2....WalkeraDf36....später bin ich dann die "ALIGN-Schiene" gefahren mit dem T-Rex 450S.....T-Rex450V2....T-Rex500GF...T-Rex600GF....T-Rex600ESP. Zuletzt dann auf Flybarless mit Beastx umgestiegen.

Mir erging es ähnlich wie dir "TomekCB"!
                    Ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren und hab mich für den Atom6HV entschieden. Beim Aufbau hatte ich die gleichen Probleme wie alle hier....es mußte angepaßt und mit dem Dremel gearbeitet werden. Um den Servohebeln genug Spielraum zu geben, habe ich die Taumelscheibenführung ordentlich an der Unterseite "anfräsen" müssen und auch von der Haube oben an den Aussparungen ganzschön weggefräßt, damit nix anstößt!
                    So kannte ich das von den Align-Baukästen her nicht, aber der Aufwand wird auf alle Fälle mit einem ABSOLUT GENIALEN HELI belohnt!

Mein erstes Setup war... Baukasten-Heli mit dem Original-Motor, YGE90HV Regler und CastleBecPro, Spektrum und Beastx (ohne Summe), Savöx Servos, 2xTurnigy6S3300mAh.
                    Mit dem YGE war ich völlig unzufrieden....keine gute Regelung...selbst mit Getüfftel an der ProgCard....kein zufiedenstellendes Ergebnis erzielt. Außerdem kam es zu Motorabstellern im Flug! Diese waren aber auf den fehlenden Potentialausgleich zwischen Heckrohr und Chassi zurückzuführen.....also "BLITZABLEITER" rangebaut
                    Das würde ich übrigens JEDEM empfehlen!!!!! Da der Atomriemen nicht auf nem Metallriemenrad läuft, baut sich auf alle Fälle ein Potential auf! Ich hatte es aber bei der ganzen Vorfreude vergessen!
                    Ein Jive 80HV wurde installiert....das CastleBEC flog raus.....wieder paar Gramm und Kabel gespart und siehe da, mit dem Jive funktioniert die Regelung KLASSE!!!!
                    Der Heli entfaltet sich fühlbar besser
                    Ungefähr 20 Flüge alles TIP TOP und dann auf einmal eine Art Motorstottern im Flug. Soetwas hatte ich auch noch nie! Mein erster Gedanke war der Motor, mein 2. der Jive....lach
                    Ich hab mich aber für die günstigere Alternative entschieden....Neuer Motor! Eingebaut habe ich den Scorpion HK III 4035-560! Da dieser aber größere Gewinde zum Befestigen besitzt, mußte ich andere Schrauben verwenden und den Motorträger, sowie die Schraubenlöcher für die Gegenlagerhülse vergrößern!!!!
                    Ging aber ziemlich schnell und einfach zu bewerkstelligen.
                    Testflug.....HAMMMER!!!!! Der Motor hat wesentlich mehr Druck!!! Aber...lach jetz kommts..... Wird SchweineWARM, ist etwas lauter und die Flugzeit ist um ca 1,30 Minuten kürzer als vorher. Trotdem, der Regler arbeitet absolut mit diesem Motor zusammen (10Poler) der Originale ist ein 8Poler!
                    Flugzeit war bei mir vorher 6.30min....jetzt nur noch 5.....aber dafür BRACHIAL
                    Klar....die längere Flugzeit war für mich eigentlich ein Kaufargument, was für den 6HV sprach....aber das hat sich jetzt wohl erledigt
                    Achsooo...zu meinem Flugstil...Ich fliege weiträumigen Kunst-Rundflug mit paar 3D Einlagen Ich nutze sicherlich nicht das Potential, was in dem Scorpion steckt, aber für 3D Flieger, die in nem 4-5 Minuten Showprogramm die Luft zum brennen bringen wollen, ist DIESER MOTOR DAS ULTIMATIVE DING!
                    Ich habe außerdem gemerkt, dass bei schnellen (sehr schnellen) ßberflügen und vor allem wenn man aus einem 30mLooping mit voller Fahrt runterbrettert...und wenn man dann noch kleines Bissl Pitch gibt...Kommt die Regelung vom Beast nicht mehr gut klar...äußert sich in Delfin-Bewegungen...Bin höllisch erschrocken
                    Das lag an den Originalen Blättern! Für Flybarless ist der Vorlauf zu hoch!.....Also Kurzerhand hab ich mir die EDGE 625 flybarless draufgemacht und siehe da...ALLES PERFEKT!!!
                    Die Blätter gehen absolut Klasse, sehr wendig und wesentlich präziser zu fliegen, wie die Originalen! Allerdings sind sie auf Pitch nicht ganz so aggressiv!
                    @Tomek...Ich kann dir die Edge uneingeschränkt weiterempfehlen!!! Hatte sie auch schon vorher am Rex 600ESP (die 600er) und war damit sehr zufrieden.
                    Mit den Heckblättern hab ich auch bissel rumexperimentiert. Fliege jetzt die KBDD und bin hellauf begeistert! Dafür das sie aus Plastik sind, gehen die absolute Spitze! Hatte vorher die Originalen, dann Edge, und dann NHPs drauf...Die KBDDs sind AM BESTEN!
                    Der Heli funktioniert jetzt sehr sehr gut, bis auf ein kleines Manko , was mich immernoch etwas unzufrieden stimmt und zwar hab ich ein gaaaanz langsames Heckpendeln im Schwebeflug! Sind vielleicht 3cm, wenn s hoch kommt...aber es stört mich! Ich war es sonst gewohnt, dass der Heli wie ein Besenstil in der Luft steht.....Hier bekomm ich s einfach net hin.....Am Beast liegt s nicht....an den Blättern auch nicht...keine Vibrationen....ES MUß WAS MECHANISCHES SEIN! Das Heck hab ich schon mehrfach zerlegt und die Plastikbrücke leichtgängig gemacht (die Löcher für die Stifte geweitet) Die Pitchhülse fürs Heck ist absolkut Spielfrei, dort wo die beiden Arme mit den unten abgedrehten Schrauben reinragen....
                    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!!!!!
                    Habt ihr da evtl nen Tip für mich?
                    Ansonsten ist der Heli wirklich DER HAMMER und ich kann nur jeden 6HVBesitzer beglückwünschen

Viele Grüße aus dem verregneten Erzgebirge und weiterhin viel Spaß bei UNSEREM GEILEN HELI-HOBBY !

Daniel

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

Hallo Daniel

Ich habe außerdem gemerkt, dass bei schnellen (sehr schnellen) ßberflügen und vor allem wenn man aus einem 30mLooping mit voller Fahrt runterbrettert...und wenn man dann noch kleines Bissl Pitch gibt...Kommt die Regelung vom Beast nicht mehr gut klar...äußert sich in Delfin-Bewegungen...Bin höllisch erschrocken
                      Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...

Ich habe mittlerweile einige Blätter auf dem 6HV getestet,(Edge FBL u. FLB, Radix SB, SAB Red Devil, Spinblades, MAH-X Blades) aber bin immer wieder zurück zu den Compass Blättern.

Ich speede auch ab und an und bin mit 2200U/Min am Kopf und 13° Pitch bis 170Km/h gekommen ohne Probleme egal ob vorher mit MB oder jetzt mit V-Stabi.

Die Edge FBL sind ganz nett, aber es ist alles irgendwie "weicher".

Wer mal was anderes aber sehr ähnliches probieren will, kann mal die Radix Stick Banger probieren.

Das lag an den Originalen Blättern! Für Flybarless ist der Vorlauf zu hoch!
                      Soso.... der Vorlauf ist zu hoch.

Hinter dem Edge hängt ein Compass Blatt.

Zum Heck:
                      Hast du schon mal die Heckblatthalter zerlegt ?
                      Ich hatte nach einem Crash und Wiederaufbau mal ein Pendeln am Heck.
                      Nach einigem überprüfen hab ich festgestellt, das ich ein Drucklager falsch herum eingebaut hatte.
                      Richtig rum eingebaut und dann war wieder Ruhe im Heck.

Gruß Holger
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                        Hallo Daniel

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...

Ich habe mittlerweile einige Blätter auf dem 6HV getestet,(Edge FBL u. FLB, Radix SB, SAB Red Devil, Spinblades, MAH-X Blades) aber bin immer wieder zurück zu den Compass Blättern.

Ich speede auch ab und an und bin mit 2200U/Min am Kopf und 13° Pitch bis 170Km/h gekommen ohne Probleme egal ob vorher mit MB oder jetzt mit V-Stabi.

Die Edge FBL sind ganz nett, aber es ist alles irgendwie "weicher".

Wer mal was anderes aber sehr ähnliches probieren will, kann mal die Radix Stick Banger probieren.

Gruß Holger
                        Hallo;

wenn ihr Wendigkeit sucht kann ich die GCT Ultra X empfehlen.
                        aber zu dem vorlauf:
                        Das ist ja der statische Vorlauf des Blattes , aber wie sieht denn der dynamische aus ? Wenn der Blattschwerpunkt , widerstand ect. mit rein spielen?

Mfg.Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• HeliSchorni
                          HeliSchorni

@Idefix: Dankeschön, für die schnelle Antwort und die Hilfestellung zu meinem Heck-Wackeln
                          Die Drucklager sind das EINZIGSTE, worauf ich überhaupt nicht geschaut habe. Das würde natürlich einleuchten....Im Stand alles leichtgängig, wenn aber Zentrifugalkräfte wirken, könnten die Lager schwergängig sein....KLASSE! Werd ich gleich mal nachschauen!!!! Dafür sind solche Foren gemacht

Zu den Blättern.....Ist schon komisch, aber bei mir war mit den Edges dieses Delfinartige Phänomen absolut verschwunden! Ja, die Edge gehen weicher....sagte ich ja auch....Aber dadurch lassen sie sich für mein Empfinden wesentlich präziser fliegen. Man merkt das deutlich bei Flips. Da rasten sie sehr genau ein....ist mir angenehmer. Aber das kann auch Subjektiv sein
                          Ich hab heut nochmal im SONNENSCHEIN (ja es war super Wetter) 3 Akkus geflogen und mein Beast noch etwas angepaßt! Mit der Einstellung Pro und 130% Drehrate für Nick und Roll (hatte vorher die standart 100% in der DX7) ist der Atom dermaßen wendig geworden.....EINFACH GEIL!
                          Ich hab jetzt auch noch nen Pack Turnigys, aber diesmal die 3000er, da sie etwas leichter sind, und so der Schwerpunkt besser passt....Durch den Scorpion ist meiner ja ganzschön Nasenlastig geworden. Und siehe da...Die Flugzeit ist die selbe geblieben, aber der Heli ist noch leichtfüßiger geworden! SUPER!!! Ich werde mir wohl mehrere solche 3000er Packs ordern
                          Nachdem ich jetzt Poti 3 am Beast auf um12 gestellt hab, rastet das Heck einfach nur SPEKTAKULßR ein...........aber dieses komische Schwebependeln...lach....echt nur ganz leicht hin und her....Ich checke das mal mit den Drucklagern!

Viele Grüße Daniel

Kommentar

• Rheobus
                            Member
                            • 07.09.2010
                            • 373
                            • Ingo
                            • Lemgo/ Ostwestfalen

hallo Compass Flieger, ich habe eine Idee bei welcher ich eure Unterstützung benötige.
                            Vorweg ich habe einen T-Rex 600 ESP Super Combo so wie sie zu kaufen ist welche ich gestern geerdet habe, Schaden etwa 130€ + Haube + Blätter + gewünschter Compass FBL Kopf 140€ also ~400€
                            Dann habe ich noch 8 Top 6S 5000 Akkus, die ich gerne weiter fliegen würde.
                            Ich hatte sowieso vor auf FBL zu wechseln das BeastX liegt hier auch schon rum.
                            Neue Akkus für 2x 6S 3000 für 12S zu kaufen ist zusätzlich im Moment einfach nicht drin.
                            Jetzt meine Frage, ist es hin zu bekommen, das ich meine komplette Elektronik vom 600ESP in einen 6HV (guten Barbone könnte ich gebraucht bekommen) baue und erst mal mit meinen 6S 5000 also bei 22,2 Volt bleibe und auf den Align Motor ein passendes Ritzel für das 6HV Zahnrad baue.
                            Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich ein 10er Modul 1 Ritzel für 6mm Welle oder?
                            Was haltet ihr von der Idee?
                            Gruß Ingo
                            Compass Chronos

Kommentar

• pepsi33
                              Member
                              • 15.12.2009
                              • 472
                              • hans dieter

Hallo,

ich habe den 6HV mit orig Regler und bin am überlegen mir das V-Stabi mit der Drehzalregelung zu holen.
                              Hat schon jemand Erfahrung damit obs mit dem Hobbywing Regler funktioniert ?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
                              Hans-Dieter
                              Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Sven-HH
                                Sven-HH

@Rehobus, ich bin mir nicht sicher ob du einen einzellnen 6 S 5000 überhaupt under die Haube bekommst.
                                Da müsstest dann auch wohl den Align Motor nehmen, Servos etc Passen, hab auch die Align Servos vom 700er Drinnen und auch das Align BEC.

Würd wohl Fliegen, aber ob du dann den richtigen Spaß damit hast...

Hab heute erste Flüge mit YGE und VStabi Gov gemacht und bin voll begeistert
                                Zu den Ori. Regler kann ich aber nix sagen.

Kommentar

Lädt...
                                X