Compass Atom 6HV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHias
    HeliHias

AW: Compass Atom 6HV

Hi ...

habe gerade mal meine Servohebel gemessen, sind ziemlich genau 19,8 mm das äußerste Loch der weißen Servohebel aus dem Baukasten ... betreibe den 6HV auch mit dem Microbeast.

Zu dem Posting von Andreas weiter oben: 6° zyklisch ist ja nur der Wert den das Microbeast beim Setup eingestellt haben möchte. Diese 6° nimmt es dann als Referenz für den Regelweg den es dann im Flüg einstellt. Die tatsächlichen zyklischen Ausschläge werden bei einem ausgereiften Setup deutlich höher liegen, ansonsten könnte man während ´ner Rolle mit vollem Knüppelausschlag ´nen Kaffe trinken ...

ßhnliches trifft für 10° kollektivem Pitch zu ... mag für Anfänger okay sein, wer bissl Leistung und ein ordentliches Stopp-Verhalten möchte braucht wenigstens 12°.

(Anmerkung dazu: ich fliege selbst "nur" Standard-Kunstflug")

Ich habe gestern auch vom Hobbywing 70HV auf den Jive80+ HV gewechselt (Original-Motor)... BEC-Spannung steht auf 5,6 Volt ... aufgrund der guten BEC-Leistung des Jive habe ich keinen Stützakku verbaut. Die Telemetrie der DX8 hat mir bei vorher verwendeten Align 6A-BEC (eingestellte Spannug 5,8V) teilweise Einbrüche bisauf 3,8V angezeigt ... beim Jive war die Spannung nur von 5,6V auf 5,1V eingebrochen ...
    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2011, 19:56.

Kommentar

• thomas21
      Senior Member
      • 07.03.2010
      • 1180
      • Thomas
      • Gelsenkirchen und Umgebung

@ Sven HH:Ich meinte natürlich Messingscheibe
      Eigentlich müsste bei dir auch eine drin sein sonst würde das radiallager an dem axiallager schleifen,es sei denn die haben das in den neuen Baukästen anders gelöst..bei mir ist das auf jeden fall so..
      gruß thomas
      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Sven-HH
        Sven-HH

Ja, eine Scheibe hab ich da auch drinnen pro Seite, aber nicht aus Messing.

Kommentar

• TomekCB
          TomekCB

@Wizard

ALso gestern war der erste Flug mit den Mikado Hebeln und Quickuk Kugelpfannen. Der Heli hängt viel direkter am Stick und das leichte nachpendeln bei harten Stopf das ich bis dahin hatte ist verschwunden. Trotzdem komme ich mit den 20mm Hebeln nur auf max. 12° Kollektiv und 11° Zyklisch. Habe mir an die 13° Kollektiv und 12-14° Zyklisch vorgestellt. Dazu müssste ich aber zuviel von der TS Führung abnehmen. Kannst du vieleicht ein Foto von deinem Mod machen. Oder ein kleines Video bei dem du die ganzen Wege der TS abfährst. Am besten so dass man die Hebel und die TS Sieht.

Hast du auch schon den neuen FBL Kopf ohne TS Mitnehmen?
          Ich hatte daran gedacht die Kugeln am äuseren Ring der TS ohne den Abstandhalter zu montieren. Das würde eine größere TS neigung bei weniger Servoweg geben. Die inneren kann man ja nicht verlängern. A

Außerdem bin ich dabei mir eine TS Führung aus CFK zu bauen. Wenn ich fertig bin mache ich ein paar Fotos zum nachbauen. Jedenfalls wir sie der Anlenkung nicht mehr im Wege stehen und auch optisch was hermachen.

Geplannt sind bald noch die TDR "Dragstyle" Kufen. Zusammen mit einer netten Fusuno Haube erhoffe ich mir eine bessere Lageerkennung und natürlich eine fiese Optik.

Fotos kommen......

Gruß Tomek

Kommentar

• HeliHias
            HeliHias

@ Bert (cologne40) ...

Du hattest zuvor mal nach MB-Einstellungen gefragt ... Heckempfindlichkeit habe ich bei mir inzwischen auf 55% (LED "H") ... bisher noch kein ßbersteuern gehabt, viellecht gehe ich testweise nochmal etwas höher.
            Heckdynamik (Drehregler 3) steht bei mir auf Mitte - scheint mir auch gut zu sein...
            Beim HeadingLock habe ich noch die Default-Einstellung drin (Mitte, LED rot) ... werde ich aber mal (warte noch auf passendes Wetter) auf hoch (blau) stellen. Wobei das eher ein Experiment ist, denn ich habe eine etwas ungleiche Drehrate bei Fahrtpirouetten (was laut MB-Anleitung für einen zu niedrigen Wert sprechen würde), andererseits pendelt das Heck leicht beim Schweben (Wert laut Anleitung zu hoch). Ich glaube aber eher daran daß das leichte Pendeln einfach durch das Regeln bedingt und daher normal ist. Ergänzung: ich verwende die 96er KBDD-Blätter ...

@ Tomek

Ich habe auf der TS die MKS BLS950 ... bei diesen ist der Abstand von Gehäusekante bis Servoachse 9,5 mm (vielleicht 10mm, lässt sich im eingebauten Zustand schlecht messen) ... wenn der Abstand (getriebebedingt) bei Deinen Servo´s größer sein sollte würde das erklären warum Deine Anlenkung unter der TS-Führung anstösst ... ich bekomme 13° Pitch ohne ßnderung hin ...
            Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2011, 09:06. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Hy Tomek,
              das mit den carbon Hebeln hört sich gut an. Wenns klappt mach ich heut Abend mal ein kleines Vid. wo ich die Wege abfahre, eigentlich sind 13,5 kol. und 11,5 zyklisch eingestellt. Kann aber sein das ich übern Cycling Ring im V-stabi in den Enden einfach etwas weniger habe, da muste ich den Wert von default 85 auf 66 begrenzen. Ich habe auch einfach nur gut was mim dremel abgenommen in der Mitte der Ts. Verdrehsicherung(fast durschgeschliffen)

Für was brauchst du soviel zyklischen Pitch? Kannst du im Stabi nicht einfach die Drehraten hoch puschen?
              Meine fuhre is echt sehr wendig,obwohl da sicher noch mehr gehen würde.
              Dafür find ich die Leistung immernoch etwas mager für ein 12s 600er mit 3,2kg... Mein 500er mit 500mx/ 14er und 60er roxxy (also nix krases drinne) geht besser.

Ps: Hab den original Compass Fbl Kopp drauf
              Zuletzt geändert von Wizard; 23.06.2011, 10:50. Grund: Nachtrag..
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• TomekCB
                TomekCB

Also ich bin jetzt erstmal zufrieden mit dem Setup. Komme jetzt auf 12.5° Kollektiv und 12° Zyklisch. Habe einfach den 2ten Poti am Beast etwas erhöht und jetzt geht das Teil wie Hölle. Hab noch ein paar kleine Problemchen mit dem Jive aber die krieg ich auch noch aus der Welt. Gehe nächsten Monat auf das Mini V-Stabi. Bin gespannt auf den Unterschied zum Beast.

@Wizard
                Wie kommst du drauf das die Leistung schwach ist. Mit den 40C 3000mah Turnigys kriegt man es mit der Angst zu tun wenn man reinlangt. Jetzt mit den 620er Spinblades kann man das Teil so durch die Luft Bolzen dass der Kameramann nicht mitkommt. Klar hast du den 6HV vom Sebastian Zajonz mit dem 700er Pyro mal in Aktion gesehen? Mehr Leistung braucht kein Mensch. Ein schöner Vergleich war der Atom 6HV mit dem neuen Rex 600 Pro EFL. Obwohl der Rex mit fetten 40C oder 35C RockAmp 12S 3400er befeuert wurde und der 6HV mit 3000er 40C Turnigys, wirkte der Rex gegen den 6HV wie ein VW Bus neben einem Ferrari. Dazu kommt dass der Rex nach 4 min schon runter musste und der 6HV seine 5 minuten 30sek oben blieb.

Ich muß dazu sagen dass die Leistung viel schneller anliegt als beim Hobbywing 70A Regler der dem Kit bei lag. Der 6HV wirkt mit dem Jive 80HV ca 20% stärker.
                Mit dem Pyro 700 und den 32C Turnigy Nanotech zieht er ohne merkbaren Drehzahleinbruch 15° Pitch durch. Bei ca. 2100RPM am Kopf sind die Geschwindigkeiten und Steigraten sehr beeindruckend. Ist der erste Heli der mir ab und zu Angst einjagt.

Gruß Tomek

Kommentar

• Sven-HH
                  Sven-HH

Ich hab heute nachm Neuafbau wegen dem volleinschlag ein Heckproplem.
                  Ruhiges Pendeln wie ausm dem Lehrbuch, empfindlichkeit rauf, dann schneller, runter dann weiter und langsamer, das hatte ich vorher nicht.
                  Das Heck ist komplett neu, dachte erst zu schwergängig, hab die Blatthalterpfannen noch etwas geweitet, brachte alles nix.
                  Hab aber diesmal spiel in der verschraubung der Schiebehülse, jemand eine idee ??
                  Das einzige was etwas anders ist wie beim alten aufbau, ist das ich die Anlenkstange ziemlich weit auseinander gedreht habe um eine gleichmäßige Anlenkgeometrie zu bekommen.

Bin momentan ziemlich Ratlos.

Kommentar

• HeliHias
                    HeliHias

So ... kleiner Nachtrag ....

War heute mal wieder draußen (endlich sind frische Akkus da) ... hatte die HeadingLock-Einstellung im Microbeast von Mittel auf hoch gestellt - mit dem Resultat daß das Heckpendeln schlimmer wurde ... habe dann noch einen Aku geflogen, nachdem ich die Einstellung auf Niedrig (rot blinkend) - nun steht das Heck beim Schweben und beim Rückenschweben ruhig ...

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen

@Wizard
                      Wie kommst du drauf das die Leistung schwach ist. Mit den 40C 3000mah Turnigys kriegt man es mit der Angst zu tun wenn man reinlangt. Jetzt mit den 620er Spinblades kann man das Teil so durch die Luft Bolzen dass der Kameramann nicht mitkommt. Klar hast du den 6HV vom Sebastian Zajonz mit dem 700er Pyro mal in Aktion gesehen? Mehr Leistung braucht kein Mensch. Ein schöner Vergleich war der Atom 6HV mit dem neuen Rex 600 Pro EFL. Obwohl der Rex mit fetten 40C oder 35C RockAmp 12S 3400er befeuert wurde und der 6HV mit 3000er 40C Turnigys, wirkte der Rex gegen den 6HV wie ein VW Bus neben einem Ferrari. Dazu kommt dass der Rex nach 4 min schon runter musste und der 6HV seine 5 minuten 30sek oben blieb.

Ich muß dazu sagen dass die Leistung viel schneller anliegt als beim Hobbywing 70A Regler der dem Kit bei lag. Der 6HV wirkt mit dem Jive 80HV ca 20% stärker.
                      Mit dem Pyro 700 und den 32C Turnigy Nanotech zieht er ohne merkbaren Drehzahleinbruch 15° Pitch durch. Bei ca. 2100RPM am Kopf sind die Geschwindigkeiten und Steigraten sehr beeindruckend. Ist der erste Heli der mir ab und zu Angst einjagt.

Gruß Tomek

Naja, is wohl Jammern auf hohem Niveau. Ich hatte mir bezüglich der Daten ´das Ding einfach noch eine Nummer brutaler vorgestellt, aber sicherlich;gehen tut er schonn gut. Hätte halt gerne noch ein Tick mehr Leistung; kann bei mir aber auch am Ksa Mode im Jive liegen denk ich manchmal. Hatte nach 10 flügen teilweise schlechtes anlaufen, bzw. auch 2 absteller gehabt. Was aber wie ich jetzt gesehen habe wohl an meinen doch schlechten Lötungen der Motorstecker lag.. Werd den ksa demnächst mal wieder ausschalten und nochmal testen ob der dann wieder ein tick besser geht..
                      Bei mehr als 13,5 ° kollektiv merke ich in einer langezogenen Rechtskurve oder großem Loop das der Motor etwas gewürgt wird wenn der zyklische Pitch dazu kommt.
                      Habe auch 3000mah 30c /2650 40c turnigys, die mir im Hv eigentlich schonn etwas zu schwerr sind. Fliege ansonsten 2600Rockamps 30c, bzw Hyperion 2600 mit knapp 800g als 12s pack. Besonders mit den Hyperion ist der Heli so leichtfüssig und knackig das es ein Traum ist. Die 3000 er Turnigys bringen ja über 200g mehr auf die Waage was man leider etwas merkt.
                      Brauche eh grad neue Akkus , mal schauen wo ich nen guten Mix aus Power, Flugzeit u. Gewicht finde.
                      Schätze es werden die 2600 Rockamps HQ werden, oder doch paar nanos, mal sehen.

Ps: Auf den Videos vom neuen 600er rex wirkt das ding echt sehr schwerr im Vergleich zu den Hv oder Fusion Videos
                      Pps: Mein Heck is auch schonn immer leicht am Wackeln , was ich auch etwas doof finde. Ist aber auch trotz einiger Versuche immernoch etwas schwerrgängig . Muss ich nochmal ran
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• cologne40
                        Junior Member
                        • 01.10.2009
                        • 14
                        • Bert
                        • Köln

[QUOTE=HeliHias;1667470]@ Bert (cologne40) ...

Du hattest zuvor mal nach MB-Einstellungen gefragt ... Heckempfindlichkeit habe ich bei mir inzwischen auf 55% (LED "H") ... bisher noch kein ßbersteuern gehabt, viellecht gehe ich testweise nochmal etwas höher.
                        Heckdynamik (Drehregler 3) steht bei mir auf Mitte - scheint mir auch gut zu sein...
                        Beim HeadingLock habe ich noch die Default-Einstellung drin (Mitte, LED rot) ... werde ich aber mal (warte noch auf passendes Wetter) auf hoch (blau) stellen. Wobei das eher ein Experiment ist, denn ich habe eine etwas ungleiche Drehrate bei Fahrtpirouetten (was laut MB-Anleitung für einen zu niedrigen Wert sprechen würde), andererseits pendelt das Heck leicht beim Schweben (Wert laut Anleitung zu hoch). Ich glaube aber eher daran daß das leichte Pendeln einfach durch das Regeln bedingt und daher normal ist. Ergänzung: ich verwende die 96er KBDD-Blätter ...

@Matthias

Danke für die Hilfe !
                        Wie steht bei Dir Poti 1 und welchen Lochabstand an Heck hast für die Heckanlenkung gewählt ?

Gruss
                        Bert
                        Compass 6HV Microbeast
                        Aurora 9

Kommentar

• HeliHias
                          HeliHias

Hi Bert,

Beim Beast stehen alle 3 Poti´s auf Mitte - hab noch keine Veranlassung gehabt etwas zu ändern - bzw. habe erstmal andere Dinge im Setup getestet (mache nicht gerne zuviel gleichzeitig weil ich dann ja nicht weiß welche ßnderung genau was bewirkt hat)

Zur Heckanlenkung:
                          Ich habe am Heck das MKS DS 760 verbaut... habe die orig. MKS Servoscheibe drauf und die Anlenkkugel sitzt bei 14,5 mm.
                          Am Anlenkhebel sitzt die Anlenkkugel aussen.
                          Laut Anleitung sollte der Servohebel 13mm sein und die Kugel am Hebel hinten im inneren Loch sitzen.
                          Habe mich für meine Variante entschieden, weil so der Stahldraht nicht so weit nach unten "gezwungen" wird ...

Das mit dem Heading-Lock hattest Du sicher gesehen - steht jetzt auf niedrig (rot blinkend) - Pendeln ist weg.

Kommentar

• TomekCB
                            TomekCB

Also ich habe jetzt knapp 60 Flüge auf dem Atom. Ich bin von Flug zu Flug immer mehr begeistert von diesem Heli. Alles macht mit dem Heli spass. Alles auser AuRos. Die Kufenbügel sind viel zu weich und fädern stark. Kommt man etwas härter auf und dass auch noch schief springt der Heli so sehr dass er umzukipen droht. Da könnte Compass wirklich nachbessern. Das leichte pendeln das ihr am Heck habt kommt von dem Spiel auf der schiebehülse. Die Messing Hülse die mit dem Gabelschlüssel in die Pitchbrücke geschraubt wird muss angezogen werden bis das Spiel verschwindet. Wenn sie schon auf Anschlag ist einfach wieder rausdrehen und eine Distanzscheibe unterlegen. Oder wie ich es gemacht habe einfach 0,2mm abdremmeln. Dadurch lässt sie sich weiter reindrehen.

Meine Probleme mit dem Zyklischen Ausschlägen waren unbegründet. Selbst mit 10° Zyklischer Begrenzung muß ich die Rollrate per Dualrate beschränken. Beim Rex brauchte ich die 14° um auf gescheite Rollraten zu kommen. Vermute das liegt an dem doch sehr Rotorkreis nahen Schwerpunkt und den 620mm Blättern. Habe jetzt 13° Kollektiv und 10° Zyklisch. Das Teil geht wie Hölle.

Fliegt jemand die EDGE am 6HV? oder die RedDevi von SAB? Würde mich interessieren mit welchen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Habe trotzdem ein kleines Problem das nicht direkt mit dem 6HV zu tun hat aber eben nur beim Compass 5026 540KV motor und Jive auftritt. Ich bin auf den Jive80HV gewächselt und habe jetzt bei sinkflügen und Manövern ohne Last auf dem Rotor ein sehr starkes runterregeln. Es hört sich an als würde der Motor kurz ausgehen um bei Last wieder reinzuknallen. Gerade bei Rainbows macht das Probleme. Wenn ich den Rainbow sanft abfangen will kommt auf einen schlag Drehmoment und sogar das Heck geht leicht weg. Dies ist reproduzierbar und läst kein sauberes fliegen zu. Mir were es lieber wenn der Motor leicht überdreht als dieses extreme runter regeln.
                            Die von Kontronik meinten ich soll den P Wert auf + stellen aber das brachte nur minimal was. Wenn ich mir clips von eben der selben Motor Regler Combo kann ich das auch bei anderen wahrnehmen. Wenn die den 6HV mit nem Scorpion am Jive fliegen ist das Problem weg. Vieleicht kann mir einer helfen der den Kit Motor am Jive fliegt. Habe alle Goldies neu gelötet und auch den Jive neu programmiert. Es brachte nix. Ist beim Mode 4 und 11 das selbe. Beim Hobbywing Regler hatte ich das nicht.

Gruß Tomek

Kommentar

• HeliHias
                              HeliHias

Hi Tomek ...

... also ich fliege auch den Serienmotor am Jive 80+ HV (V9) - ich fliege zwar kein 3D aber solche Lastwechselreaktionen habe ich überhaupt nicht ...
                              (müsste dann ja auch bei Pitchpumps sein bzw. wenn man von Normal- auf Rückenlage wechselt)
                              Allerdings fliege ich nur 1800 rpm mit 13° Pitch ... habe festgestellt daß der Jive hier NOCH im Regelbereich arbeitet - (hab den JLog2 dran) - bei 2000 rpm macht der Regler schon oft komplett auf, wenn man noch höher geht regelt dann nur noch die Akkuspannung die Drehzahl !
                              Beobachte mal ob das Verhalten bei Deinem knackigsten Akku zu Beginn des Fluges auch schon so ist ...

Kommentar

• Wizard
                                Senior Member
                                • 04.05.2010
                                • 1441
                                • Marc
                                • MTK

Sagt mir jetzt so auch nichts, werde ich mal daruf achten heute.

Ps: Mein Problem mit der etwas fehlenden Power auf der vorigen Seite hat sich erledigt , seit dem ich den Ksa Mode rausgenommen habe. Jetzt werden auch höhere Drehzahlen oder mehr Pitch deutlich besser durchgezogen.
                                Voodoo 600
                                Suzi Janis
                                T14

Kommentar

Lädt...
                                X