Ich denke da bist Du hier im Forum nicht verkehrt. Das dauert in der Regel nicht lange, bis die ganzen News hier auftauchen.
Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Einklappen
X
-
Kobi
AW: Vorstellung: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Ich denke da bist Du hier im Forum nicht verkehrt. Das dauert in der Regel nicht lange, bis die ganzen News hier auftauchen.
-
Also was du brauchst oder was du merkst, ist mir eigentlich egal, jedoch hat sich ja gezeigt, das meine ersten Kritiken nicht allein im Raum waren. Heckanlenkung aus CFK, oh, geht ja doch.Zitat von Idefix Beitrag anzeigenWie kannst du denn anhand der Bilder sehen wie fiel Weg (Anstellwinkel) die die Anlenkung beim 7HV ermöglicht ?
Beim Protos z.B. hab ich so viel Weg zur Verfügung, das es schon fast zum Strömungsabriss kommt.
Brauch ich das ?
Nö !
Rexe und Protesen haben auch nicht weniger Spiel im Heck.
Merk ich das im Flug ?
Nö !
Gruß Holger
Heckabstützung aus Alu (schwarz), Ersatzteile werden in Alu (natur) geliefert?
Ach, ich lass es sein.
Gruß
Kommentar
-
Sie eckt auch beim 6HV an. Für die Blinden hat Compass 2 Aluhülsen auf die Heckwelle geschoben, damit der Verfahrensweg eingeschränkt wird. Super saubere Lösung.Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigenNö, das kann man logischerweise nicht sehen, aber die Gefahr besteht halt
Ich vermute aber das Sebastian da schon drauf geachtet hat.
Die "Fliege" ist DAS und das eckt HIER an. So ist es beim Atom 500, wie das am 6HV aussieht weis ich nicht.
Gruß, Johannes
Edit: Wenn man die Heckpitchhülse ganz ans Heckgehäuse schiebt und den Heckrotor dreht...eckt es zweimal pro Umdrehung an...
Edit2: die Anlenkung beim 7HV ist ähnlich, aber vermutlich in der Hinsicht auch überarbeitet.
Kommentar
-
Kobi
Moin,
was meinst Du mit: Ersatzteile werden in Alu (natur) geliefert?
Zum Heck: kannst Du das wirklich aus den Bildern sehen, ob das Problem auch besteht? Da waren bislang einfach Winkelverhältnisse nicht ideal. Beim Atom waren es wenige Millimeter, die den Unterschied gemacht hätten. Das kann man auf den Bildern doch fast nicht erkennen.
Kommentar
-
Kobi
Erwischt :-) Du bist aber auch schon seit längerem mit 500, 50 und 90 ausgestattet. Bei mir war einfach immer noch Luft nach oben - jetzt war lange genug Luft!
Kommentar
-
Kauf dir einen 6HV und loch den mal mit dem Heck zuerst ein. Zu deinem Verwundern, waren die Heckstreben (Heckabstützung) in silber geliefert. Im Baukasten sind Schwarze. Leider gibt es diese nicht als Ersatzteil.Zitat von Kobi Beitrag anzeigenMoin,
was meinst Du mit: Ersatzteile werden in Alu (natur) geliefert?
Zum Heck: kannst Du das wirklich aus den Bildern sehen, ob das Problem auch besteht? Da waren bislang einfach Winkelverhältnisse nicht ideal. Beim Atom waren es wenige Millimeter, die den Unterschied gemacht hätten. Das kann man auf den Bildern doch fast nicht erkennen.
Ich sag mal so, lieber vorher mal das Problem mit dem Heck angesprochen, als im Nachhinein erfahren zu müssen, dass wieder nix dran getan wurde.
Davon dass das Heck im 6HV anders angebaut wird, als es in der Anleitung bebildert dargestellt wird, gar nicht zu reden.
Grüße
Kommentar
-
Kobi
OK jetzt hab ich´s verstanden.
Ich setze einfach schon viel Hoffnung in die Tatsache, dass Sebastian Zajonz dieses mal massgeblich bei der Konstruktion mitgewirkt hat. Vielleicht bringt das frischen Wind in die Geschichte. Er ist einfach selbst Pilot und hat vielleicht ein anderes Auge für diese Details. Die Bilder machen es mir leicht, das zu hoffen.
Kann Dich aber auch verstehen. Wenn ich schon mit gewissen Dingen unzufrieden war, bin ich auch eher skeptisch. Das Atom Heck habe ich da auch noch im Kopf, aber ich bin sehr optimistisch, was den 7HV angeht. Schliess Dich an - Vorfreude ist angenehmer ;-)
Kommentar
-
Sicher ist Vorfreude angenehmer, doch werde ich mir stark überlegen noch einmal ein China Heli zu kaufen. Dafür wurde ich vom Logo und Plöchinger einfach zu sehr positiv überrascht. Daher auch mein Kaufgesuch nach einem Voodoo. Was bringt es mir 3 Euro zu sparen und im Nachhinein nicht 100%ig glücklich zu sein.Zitat von Kobi Beitrag anzeigenOK jetzt hab ich´s verstanden.
Schliess Dich an - Vorfreude ist angenehmer ;-)
Gruß
PS: Ich denke auch, dass Sebastian sicher das Beste ist, was Compass hätte passieren können.
Kommentar
-
Kobi
Glücklichsein ist King - das sehe ich genauso. Hab mir auch nen Voodoo gekauft und bin damit mehr als glücklich. Ist ein toller Heli. Aber in der 90er Liga gefällt mir der 7HV besser als die deutschen Helis - da spielt aber auch der optische Geschmack eine Rolle. Der grosse Compass wird sich neben meinem Voodoo jedenfalls gut machen. Viel Glück bei Deiner Suche oder - bestell ihn dir einfach.
Zum Heck werden wir sicher in den nächsten Tagen konkrete Erfahrungen sehen, weil die ersten Prototypen in wenigen Tagen bei den Teampiloten sein sollen. Sind ja nur noch 3 Wochen bis zur Vorstellung auf der Messe.
Kommentar
-
Bin auch gespannt auf reale Bilder. Sobald einer bei maxrc.de eintrifft, werde ich mir das Teil mal anschauen und auch mal "anfliegen".Zitat von Kobi Beitrag anzeigenGlücklichsein ist King - das sehe ich genauso. Hab mir auch nen Voodoo gekauft und bin damit mehr als glücklich. Ist ein toller Heli. Aber in der 90er Liga gefällt mir der 7HV besser als die deutschen Helis - da spielt aber auch der optische Geschmack eine Rolle. Der grosse Compass wird sich neben meinem Voodoo jedenfalls gut machen. Viel Glück bei Deiner Suche oder - bestell ihn dir einfach.
Zum Heck werden wir sicher in den nächsten Tagen konkrete Erfahrungen sehen, weil die ersten Prototypen in wenigen Tagen bei den Teampiloten sein sollen. Sind ja nur noch 3 Wochen bis zur Vorstellung auf der Messe.
Zum 90er, bei uns am Platz macht einer mit nem "90er" Voodoo (ja ich weiß, kein wirklicher 90er) rum. Einfach traumhaft, geiler Sound, richtig richtig Bums mit 12s.
Denke mal die Tage kommt noch was mehr zu seiner Heli/Motor Combi
Grüße
Kommentar
-
Kobi
Hier mal was Sebastian zum Heckthema erklärt hat:
Hallo,
die Schiebehülse, bzw. deren Brücke kann beim 7HV, wie auch schon beim 6HV nicht mit dem Umlenkarm kollidieren, da auf der Heckrotorwelle eine entsprechende Hülse sitzt die das verhindert. Diese Hülse fungiert ähnlich wie das Kugellager an vielen anderen Heckrotoren als Anschlag für die Schiebehülse. Eine unsaubere Konstruktion lasse ich mir deshalb nicht vorwerfen.
Julians Anmerkungen im RCH sind weiterhin nicht richtig, da beim 6HV diese Hülsen von der ersten Version ab enthalten waren. Wer diese entfernt, der modifiziert das System so, dass es auch zu Beschädigungen kommen kann.
Der Heckrotor des 7HVs hat nun auch eine Aluminium Gabel, in der die Schrauben (Pins) sitzen die in den Kunststoffring eingreifen. Das diese Pins im Kunststoffring des Sliders mit der Zeit Spiel bekommen ist nicht weiter tragisch, da man dies A nicht merkt und B der Ring schlicht um 90° gedreht werden kann und man so auch nach vielen vielen Flügen kaum Spiel hat. Andere Systeme mit Kunststoffring, der um eine Kugel läuft sind nicht weniger Spielfrei!
Hier sind beide Hülsen abgebildet, die bei jedem Serien 6HV montiert sind. Man kann den Helicopter natürlich auch ohne diese Fliegen, nur sollte man dann in der Lage sein, die Endpunkte richtig einzustellen. Die möglichen Wege am Heckrotor reichen mit Sicherheit für alle Figuren aus. Videos von mir, Eric Brandenburg und anderen Piloten werden das sicher bestätigen können.
Beim Atom 500 gab es zu Beginn falsch konstruierte Heckrotorblatthalter, bei denen die asymmetrische Kugelposition exakt falsch gewählt wurde, so wurde der Heckrotor nicht durch die Zentripetalkraft der Kugel unterstützt sondern verschlechtert. Dies wurde schon länger geändert und funktioniert nun auch hier einwandfrei. Beim Einstellen der Endpunkte des Atom 500 ist jedoch Vorsicht geboten, denn hier kann die Brücke der Schiebehülse noch mit den Umlenkarm kollidieren. Durch richtiges Einstellen der Endpunkte ist dies jedoch kein wirkliches Problem. Eine entsprechende Hülse für den Atom 500 werde ich dennoch in Auftrag geben, da es das System schlicht sicherer macht.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
PS.: Dieser Beitrag darf gerne auch in anderen Foren zitiert werden!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Eine Frage, sind das Plasteheckblätter?
Was kosten die ungefähr und welche Länge haben die? Ich hoffe mehr, als 105 mm ^^
Ich bin nämlich von denen an meinem Protos begeistert und hätte auch gerne eine preiswerte Lösung für meinen 700er Suzi Janis.
Gruß,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Kobi
Das Bild ist vom 6HV - diese sind sicher nicht grösser als 105mm. Ich kenne aber auch keine Kunststoff Tailblades mit mehr als 105mm. Die KBBD gehen leider auch nur bis 105mm.
Kommentar

Kommentar