Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: Vorstellung: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
    OK, danke für den Hinweis.
    Wußte nicht das "Biegegestänge" im Hubschrauberbereich eingesetzt werden.

Gruß
    Genau davon bin ich ebenfalls wenig überzeugt... Das ist doch einfach Murks in meinen Augen.

Grüße
    Stefan

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Eigentlich stimmt es ja nicht ganz:
      Bei zyklischem Ausschlag erreicht man einen voreilenden oder nachlaufenden Innenring der Taumelscheibe (Taumelscheibenverdrehung)??

Gruß
      Luftakrobat.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Robert,

schnapp Dir doch einfach beim nächsten Helitreffen nen 6 oder 7 HV und probiers aus, dann wirst Du sehen dass es funktioniert.

Der Mitnemer vom TDR ist natürlich das non plus Ultra (ohne Ironie und Hintergedanken),

aber man muss den Leuten vom Compass oder dem Sebastian einfach zugestehen, dass sie da etwas entwickelt haben dass funktioniert.

Und ich sage das als jemand der eigentlich mit ner anderen Firma zusammenarbeitet.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Hallo,

ich muss da Robert's Anmerkungen schon zustimmen.
          Wie lange sollen bei dieser Konstruktion die Lager in der Anlenkung oben halten? Ist das Anlenkgestänge aus Delrin pur? Und wie soll das die Flybarless-Regelung kontrollieren? Okay, unterschiedliche Biegemonente bei unterschiedlichen Außentemperaturen können natürlich durch einen Temperatursensor und einen Korrekturfaktor in der FBL-Software berücksichtigt werden. Ne, im Ernst: Das Anlenkgestänge ist doch nicht pur aus Delrin, oder (in einem 700'er Heli)?

Grüße,
          Matthias

PS: Dino, Du hast Recht: Ich sollte mir den Heli erst mal aus der Nähe angucken und dann urteilen.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Ich verstehe diese Diskussion nicht mehr ganz, sorry Leute.....

Die Helis fliegen doch schon ne ganze weile so.....also ich meine wir sprechen hier über etwas, dass sich in der Praxis schon bewährt hat.

Das einzige was ich als kritikfähig an diesem Heli sehe, ist die oberhalb vom Heckrohr laufende Anlenkung des Heckrotors, und das gibts so doch auch bei nem anderen Heli oder

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Idefix
              Idefix

Och man... geht das schon wieder los ?
              Der 6HV-FBL-Kopf wurde doch auch schon vor seinem Verkauf von einigen "Experten" kurz und klein geredet.

Komisch... seit er auf dem Markt ist hört man nix mehr darüber. Jedenfalls nix negatives.
              Erinnert mich irgendwie an die Hummel:
              Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
              Da aber die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

@Robert
              nicht pers. nehmen, aber gibts nicht noch was zum Riemenumbau beim TDR zu schreiben ?
              Hat für mich irgendwie einen "faden Beigeschmack", wenn Personen die mit einem Hersteller in direktem Zusammenhang gebracht werden können, sich negativ zu Produkten anderer Hersteller äußern.
              Erst recht wenn diese Produkte noch nicht mal real vorhanden sind.

Oder möchtest du jetzt ernsthaft dazu beitragen, das die Firma Compass einen besseren FBL-Kopf auf den Markt bringt ?

Wenn der Compass FBL-Kopf jetzt so aussehen würde, wie der FBL-Kopf eines TDRs würden alle schreien: "Ja typisch, nachbauen und kopieren das können die Chinesen !"
              Jetzt macht es diese Firma bzw. Sebastian anders und geht andere (eigene) Wege und dann schreiben gerade die, die so einen Heli noch nie am Knüppel gehabt haben, das es nicht gut funktionieren kann ?
              [SIZE="0"]Man bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte mit dem Riemen-TDR der kann ja auch nicht ordentlich funktionieren.[/SIZE]
              Der 6HV hat die Theoretiker und Zweifler ja schon eines besseren belehrt und ich bin mir 100%ig sicher das das beim 7HV auch der Fall sein wird.

Gruß Holger

Kommentar

• snakespex
                snakespex

Können ja alle sagen was sie wollen... Aber der Compass Kopf ist meiner Meinung nach einer der geilsten FBL Köpfe auf dem Markt überhaupt.
                Und Ich nenne das nicht Konstruktionsfehler, sondern Innovation ! Zudem macht er einen sehr robusten Eindruck.
                Ausserdem funktioniert es tadellos !

Einer meiner Vereinskollegen fliegt den 6HV und Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er jemals etwas negatives über den Heli gesagt hätte !
                Das Ding ist mit seinem Gewicht und den 12s ein echtes Kraftpaket...
                Und wenn Compass Model das Konzept des 6HV auf dem 7HV übertragen hat, wird das auf jeden Fall ein geiles Teil... Bin schon gespannt auf die ersten Flugberichte !

PS: Andere Hersteller setzen ja auch auf "Plastik"-Hauptrotorblatthalter bei ihren 700er... Und das geht ja auch !

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Hallo Holger,

mit der Riemengeschichte hab ich nichts zu tun.
                  Ich habe nur mal mein Interesse bekundet an einem leiseren Betriebsgeräusch.

Wenn ich mir die Anlenkung des Compass FBL-Kopf ansehe komme ich zu dem Schluß, daß es aus mechanischer Sicht keine glückliche Lösung darstellt.
                  Es mag zwar im Flugbetrieb nicht auffallen, aber Ideal ist diese Variante aufgrund der bewegten teile im Flugbetrieb nicht.

Der 6HV-FBL-Kopf wurde doch auch schon vor seinem Verkauf von einigen "Experten" kurz und klein geredet.
                  Komisch... seit er auf dem Markt ist hört man nix mehr darüber. Jedenfalls nix negatives.
                  Dann ist mir die bisherige "Werbung" für den Heli entgangen.

Hat für mich irgendwie einen "faden Beigeschmack", wenn Personen die mit einem Hersteller in direktem Zusammenhang gebracht werden können, sich negativ zu Produkten anderer Hersteller äußern.
                  Erst recht wenn diese Produkte noch nicht mal real vorhanden sind.
                  Ich möchte euren Heli in keinem Fall schlecht reden.
                  Es gibt so viele verschieden Konstruktionen am Markt und noch viel mehr unterschiedliche Anforderungen des "Käufers".
                  Da ist sicher das richtige für jeden dabei.

Mein Anliegen ist es auf ein mögliches "Problem" hinzuweisen. Damit der Heli auch beim Kunden zufriedenstellend funktioniert.

Gruß
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Ich stimme dem Robert hier einfach mal 100% zu! Der Kopf des Helis mag zwar funktionieren, aber optimal ist diese Lösung nicht... Naja, solange es funktioniert, ist es allerdings ja auch nahezu egal!
                    Das mit der Hummel ist übrigens leider Quatsch, da hier ein Fehler in der Brechnung gemacht wurde. Schade eigentlich, denn die Geschichte ist so nett!
                    Das gleiche gilt übrigens für Spinat! Der enthält gar nicht so viel Eisen, wie immer behauptet wird! Ein kleiner Kommafehler vor langer Zeit...

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

Hallo Robert
                      Es mag zwar im Flugbetrieb nicht auffallen
                      Aber das ist doch "des Pudels Kern" !
                      Wenn es doch im Flugbetrieb nicht auffällt, sondern nur theoretisch auf dem Blatt Papier, dann ist es doch irrelevant.

Praktisch wird hier ein Problem aufgezeigt das eines sein könnte, in der Praxis aber keines ist.

Die Diskussion über den 6HV-Kopf wurde übrigens hier geführt: KLICK und KLICK

Und wenn du dich da durch liest, wirst du feststellen, das schon andere vor dir Bedenken bezüglich der Anlenkung des 6HV-Kopfes hatten.

Mit dem erscheinen des Kopfes sind dann komischer Weise diese Threads auch in den Tiefen der Foren verschwunden.

Die Praxis hat dann aber wohl gezeigt, das Theorie nicht immer alles ist und nicht jeder Zweifel begründet ist.

Gruß Holger

Kommentar

• Holger Sch.
                        Holger Sch.

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
                        Will ich auch sehen, hast ein Bild wo beide drauf sind.
                        Würde mich auch Interessieren!

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich flieg ja nen 6HV.
                          Der Kopf geht absolut Problemlos, und es sind schon einige Flüge gemacht worden.
                          Keine Verschleisserscheinungen am Gestänge oder den Lagern.

Das ist halt immer so eine Sache mit der Theorie und der Praxis...
                          Nur mal so von einem Anwender

Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Mal was anderes... komm mir hier bei dem Thread ein wenig vor wie im Kindergarten... mit superschönen Puzzlespielen, CAD Zeichnungen....fehlt nur noch der Weihnachtsmann und der kinderpunsch
                            -Wo und wann gibts den Heli im Regal der Händler zu begutachten, zu kaufen oder auch nur zu bestaunen.
                            -Wieviel kostet er, welche ausstattung hat er usw.
                            -Was kann er
                            -Wie viel wiegt er

ich denke das sind die fragen die die leute hier interessieren. keine Puzzlebilder... des ist kindisch.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Andi.e
                              Compass/MTTEC
                              Teampilot
                              • 02.02.2007
                              • 1020
                              • Andreas
                              • Piesendorf, Saalfelden

Andy

Kommentar

• aerofly
                                Junior Member
                                • 19.09.2007
                                • 14
                                • Jürgen

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                                Mal was anderes... komm mir hier bei dem Thread ein wenig vor wie im Kindergarten... mit superschönen Puzzlespielen, CAD Zeichnungen....fehlt nur noch der Weihnachtsmann und der kinderpunsch
                                -Wo und wann gibts den Heli im Regal der Händler zu begutachten, zu kaufen oder auch nur zu bestaunen.
                                -Wieviel kostet er, welche ausstattung hat er usw.
                                -Was kann er
                                -Wie viel wiegt er

ich denke das sind die fragen die die leute hier interessieren. keine Puzzlebilder... des ist kindisch.
                                Hi,

das ist eine Vorstellung des Prototyps aus dem CAD.
                                Wie soll da schon alles klar sein. Normal werden erst mal Muster gebaut und getestet.
                                Wenn alles gut geht, kann man das bis zur Nürnberger Messe schaffen. Und dann wird Compass auch sagen können - wann - wo- wie ....

aerofly

Kommentar

Lädt...
                                X