Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Welches Flybarlesssystem nutzt Du denn? 19mm sind gerade für das Servo aber schon ziemlich lang, da würde ich auch wie Andre es vorgeschlagen hat mal auf 16mm gehen.

Was für Regleröffnungen fliegst du mit dem CC Regler? Selbst mit einem verdammt guten Servo und FBL System wird das Heck bei einer niedrigeren Regleröffnung immer ein klein wenig rausdrehen oder unruhig sein, die CC Regler arbeiten da einfach nicht optimal.

115mm Blattlänge reicht in jedem Fall, mit denen hast auch bei 1200rpm noch genügend Heckleistung.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
      Welches Flybarlesssystem nutzt Du denn? 19mm sind gerade für das Servo aber schon ziemlich lang, da würde ich auch wie Andre es vorgeschlagen hat mal auf 16mm gehen.

Was für Regleröffnungen fliegst du mit dem CC Regler? Selbst mit einem verdammt guten Servo und FBL System wird das Heck bei einer niedrigeren Regleröffnung immer ein klein wenig rausdrehen oder unruhig sein, die CC Regler arbeiten da einfach nicht optimal.

115mm Blattlänge reicht in jedem Fall, mit denen hast auch bei 1200rpm noch genügend Heckleistung.
      konnt das Problem was nicht beheben aber lindern, so weit dass es mich nicht mehr stört. Es lag daran dass ich den Riemen gespannt habe und das Heck nicht noch mal ordentlich getrimmt habe. Ich musste die Pfanne 4 Drehungen raus drehen damit das Heck stehen blieb im Normal Modus.
      Beim Pendeln hat es geholfen aber bei max Pitch dreht es nach wie vor weg.

Gruß Adrian

Kommentar

• logoneuling
        Member
        • 18.04.2005
        • 103
        • Uwe
        • Neuss

Hallo,

ich habe am Wochenende den Kopf zerlegt und neu eingefettet mit dem empfohlenen Molykote.
        Heute konnte ich dann 2 Flüge machen.
        Beim ersten Schweben mit 1700 U/min wobbelt der Heli. Dann Platzrunde geflogen und wieder in den Schwebeflug. Wobbeln fast weg.
        Dann auf 1930 U/min, gleiches Verhalten! Drehzahl auf 1830 U/min, wieder erst wobbeln und nach ner Platzrunde stabil. Heli schüttelt sich quasi durch.
        Beim 2.ten Flug habe ich dann die Empfindlichkeit auf der TS im Flybarless reduziert, bei 1930 U/min stabil.
        Mal sehen wie die nächsten Flüge verlaufen.

Schöne Woche
        Uwe
        Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

Zitat von logoneuling Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe am Wochenende den Kopf zerlegt und neu eingefettet mit dem empfohlenen Molykote.
          Heute konnte ich dann 2 Flüge machen.
          Beim ersten Schweben mit 1700 U/min wobbelt der Heli. Dann Platzrunde geflogen und wieder in den Schwebeflug. Wobbeln fast weg.
          Dann auf 1930 U/min, gleiches Verhalten! Drehzahl auf 1830 U/min, wieder erst wobbeln und nach ner Platzrunde stabil. Heli schüttelt sich quasi durch.
          Beim 2.ten Flug habe ich dann die Empfindlichkeit auf der TS im Flybarless reduziert, bei 1930 U/min stabil.
          Mal sehen wie die nächsten Flüge verlaufen.

Schöne Woche
          Uwe
          bei 1850 hatte ich das schlimmste Wobbeln, drüber und drunter lies es immer mehr nach.

ps: ich schrieb es zwar schon, das einzige womit es beeinflussen konnte ist wie fest die Blätter angezogen waren (je lockerer je enger wurde die Problem Drehzahl.
          Zuletzt geändert von wolv; 06.07.2015, 21:14.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hab in 3 Jahren 7HV nie ein Wobbeln gehabt :-/
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
              Hab in 3 Jahren 7HV nie ein Wobbeln gehabt :-/
              ich denke es ist irgendwo ein Fehler in der Fertigung. Die das Wobbeln habe bekommen es oft gar nicht weg. Hier im Forum hatten es glaube ich 4-5 und die US Foren sind auch voll mit dem Problem.

hier ein Post von einem Compass Team Piloten

"I would say the majority of 1800-2000 rpm wobble issues are dampers but there is a wobble I have see and experenced myself and has been reported on alot that you just cant get rid of. A few have sold the heli because of it! My personal exp is this

I personally know 2 pilots who went through every piece on the heli exchanging parts with the shop and no matter what they tried the wobble never went away."
              Zuletzt geändert von wolv; 06.07.2015, 21:43.

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

hi,
                hoffe einer kann mir helfen..habe den 7hv gebraucht gekauft und stelle ihn das erste mal selber ein.

1.
                bei meinem 7hv bin ich gerade dabei die ts richtig einzustellen, dabei habe ich das Problem das ich nicht weiß welchen Bezugspunkt ich nehmen soll. normalerweise habe ich die ts lehre immer auf den Motor gelegt und danach justiert, hier geht es aber nicht, denn irgendwie sieht das alles schief aus, d.h. wenn ich die ts sehe und dann die welle nach unten und dann die obere platte dann ist das nicht stimmig mit dem Motor. der Motor ist aber stimmig mit dem heckausleger. was habt ihr als Bezugspunkt genommen, also wo habt ihr die ts lehre draufgesetzt?
                2.
                bei welchem maß ist die mittenstellung der ts von der oberen platte gesehen, also maß von oberer platte bis anfang ts, ich habe in der Anleitung 58mm für die oberen knochen, dieses ist aber lt. Anleitung ein variables maß?
                3.
                dto. bei den knochen für die ts servos, da habe ich 57mm, das ist doch aber auch nur ein variables maß, oder?
                4.
                welche max. pitchwinkel fliegt ihr?
                5.
                beim 4926 stockmotor, timming auf 18 pwm auf 8khz, richtig?
                6.
                möchte ein keto verwenden, habt ihr einen pufferakku drann?
                vg
                guido

Kommentar

• MichaelF
                  Member
                  • 02.05.2012
                  • 255
                  • Michael
                  • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hi,

ich nulle die Pitchlehre immer an einer Seite des Chassis. Dann das zu messende Blatt vorne über den Motor (oder Heckrohr das geht auch) drehen und die Lehre drauf. Nun kannst du dein Pitch sauber einstellen.

Maß hab ich keine Ahnung, ich hab mich da an die Maße der Anleitung gehalten, die haben soweit gepasst. Etwas drehen hier und da musst eh immer.

Ich fliege 13 crad Pitch mit dem Stock Motor.

PWM hab ich auf 12Khz und Timing auf Auto (YEP 120HV)

BEC nutze ich auch das Keto auf 8,4V ohne Akku. Ich habe allerdings ein Low ESR Elko Pack dran (müssten 3x 4700 sein). Keine Probleme mit der BEC versorgung (3x Graupner HBS870 und 1x HBS770)

Gruß,
                  Michael

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    hi,
                    hoffe einer kann mir helfen..habe den 7hv gebraucht gekauft und stelle ihn das erste mal selber ein.

1.
                    bei meinem 7hv bin ich gerade dabei die ts richtig einzustellen, dabei habe ich das Problem das ich nicht weiß welchen Bezugspunkt ich nehmen soll. normalerweise habe ich die ts lehre immer auf den Motor gelegt und danach justiert, hier geht es aber nicht, denn irgendwie sieht das alles schief aus, d.h. wenn ich die ts sehe und dann die welle nach unten und dann die obere platte dann ist das nicht stimmig mit dem Motor. der Motor ist aber stimmig mit dem heckausleger. was habt ihr als Bezugspunkt genommen, also wo habt ihr die ts lehre draufgesetzt?
                    2.
                    bei welchem maß ist die mittenstellung der ts von der oberen platte gesehen, also maß von oberer platte bis anfang ts, ich habe in der Anleitung 58mm für die oberen knochen, dieses ist aber lt. Anleitung ein variables maß?
                    3.
                    dto. bei den knochen für die ts servos, da habe ich 57mm, das ist doch aber auch nur ein variables maß, oder?
                    4.
                    welche max. pitchwinkel fliegt ihr?
                    5.
                    beim 4926 stockmotor, timming auf 18 pwm auf 8khz, richtig?
                    6.
                    möchte ein keto verwenden, habt ihr einen pufferakku drann?
                    vg
                    guido
                    1. Ich nehme keinen Bezugspunkt am Chassis zum nullen, ich klappe die Blätter nebeneinander und justiere die Taumelscheibe auf 0° Pitch, so kommen keine zyklischen Ungenauigkeiten oder Spiel am Blatt zu tragen, ist genauer als jede andere Methode. Dann einfach Pitchlehre aufs Blatt und nullen. Man kann auch einen ausgezogenen Messchieber auf die Flache Oberfläche der Blatthalter legen und somit exakt 0° Pitch ermitteln. Die Kalibrierung der Pitchlehre erfolgt dann auch wieder direkt am Blatt.

2. leider kein 7hv mehr zum messen hier

3. Ja, hier können sich die Längen je nach Servos, Verwendung von Servogummis etc. um mehrere mm unterscheiden.

4. Ich persönlich fliege 13,5°, das ist IMHO schon relativ viel

5. Ja richtig

6. In Verbindung mit MKS Servos war nie ein Stützakku nötig, ist in Verbindung mit dem Keto auch nicht freigegeben. Wenn beim Ausstecken des Ketos noch eine andere Stromquelle aktiv ist, kann es sein, dass das Keto abbrennt.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Hi,
                      Also die Daten aus der Anleitung sind definitiv falsch, haben mich drei kugelkopfpfannen gekostet und da man immer 10 nehmen muss, also 10.
                      Heute die ersten vier Flüge absolviert und echt toll.
                      Habe den 7hv mit dem roten spartan laufen und habe einige Einstellungen von meinem gaui x7 übernommen und den Rest muss ich ertasten ...

Was mich aber stört ist, das der lipo nach 6 min auf 35% war, fliege die mylipo 5200 und die 5100...
                      Kann ich am motortiming noch was machen? Kann ich irgendwie sonst och den Stromverbrauch reduzieren ?
                      Mein gaui x7 verbraucht weniger und wiegt genauso viel....bzw. Einen Tick weniger...
                      Vg
                      Guido

Kommentar

• Andi.e
                        Compass/MTTEC
                        Teampilot
                        • 02.02.2007
                        • 1020
                        • Andreas
                        • Piesendorf, Saalfelden

Hi Guido,

Also bzgl Kugelpfannen, wie hast du die kaputt bekommen? 7HVU Manual oder Chronos?

Und zum Thema Motor wäre es super wenn du uns deine Motoren von 7hv und Gaui schreibst.
                        Andy

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Hi Andy,
                          Habe versucht die beiden Pfannen bis auf das Maß aus der Anleitung zu drehen und dabei habe ich sie ausgenudelt, ganz einfach...bei mir ist das Maß aus der Anleitung falsch.
                          Bin den 7hv jetzt 4 mal geflogen, ein Traum...doch die masse aus der Anleitung stimmen bei mir nicht.
                          Habe den Stock Motor und dann die neuere Version.
                          7hv Manual.

Habe jetzt noch ein wobbeln von unten nach oben am Heck mit dem spartan vortex und brauche hier Hilfe von einem der sich Super auskennt.

Beim letzten treffen in Celle waren zwei compass Piloten mit richtig viel plan da und hatten mir bei einem gaui x7 mit spartan vortex geholfen, da hatte ich auch das wobbeln...

Vg
                          Guido

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Moin, kurz ne Frage. Wenn ich stark Nick gebe dann schwingt sich die Spitze der heck Finne recht stark auf ohne dass der heli sonst irgend was ungewöhnliches zeigt. Ist das bei euch auch so? Wenn nein woran könnte das liegen?

Kommentar

• auer640
                              Member
                              • 20.02.2013
                              • 342
                              • Christian
                              • St.Jakob.a.Arlberg

Hallo zuammen,
                              ich habe mir unlängst einen 7HV-Mechanik zugelegt die 25 Flüge runter hatte. Nun ist der Heli komplett aufgebaut und ich stehe vor dem Erstflug.

Eines ist mir aber nun aufgefallen:
                              Ist es normal, dass die HR-Welle unten wo sie mit der Freilaufhülse und der Alunabe (Main pulley hub) verschraubt ist, ganz leicht spiel hat? Ich kann wenn alles zusammengebaut ist die Rotorwelle einen kleinen "Tick" drehen und das HZR bleibt stehen (ca. 1-2°). Die 2 Madenschrauben und die M4x30-er Schraube hab ich per hand angezogen (nicht zu fest wie in der Anleitung steht). Hat das unterste Loch in der Welle etwas ßbermaß, dass hier die Freilaufhülse sich drehen lässt? Der Freilauf greift ganz normal.

sg
                              Chris

Kommentar

• Silicon
                                Member
                                • 08.10.2011
                                • 257
                                • Christian
                                • RoÃ?tal / Nürnberg

Ja ist normal. Hatte damals extra mit Sebastian Zajonz telefoniert und er sagte, dass es sogar Absicht sei. Keine Sorge, da passiert nix.
                                Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
                                Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

Lädt...
                                X