Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flanders
    Flanders

AW: Der neue Blade SR

Jetzt den zweiten Flug hinter mir in der Tiefgarage. Im Grossen und Ganzen ist der SR wirklich angenehm zu beherrschen, selbst auf engem Raum (Deckenhöhe ca 2,10m). Das Heckwedeln habe ich auch und das Kabel noch nicht angeschlossen um Gain einzustellen.
    Aufgefallen ist mir beim Andrehen ein wildes aufheulen des Heckrotors, so dass der SR bei mittlerer Drehzahl (also noch vor dem Abheben) - In der Folge draht er sich um seine Achse. Das ist bei Betonboden und Trainingsgestell kein Problem aber ich befürchte, dass ihn das auf dem Rasen umhauen würde.
    Wenn der eine Drehzahl zum Abheben erreicht hat hörst das auf.... bin verwirrt

Kommentar

• Sascha_Hausen
      Rundflieger
      • 25.02.2010
      • 105
      • Sascha
      • Neustadt/Aisch

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
      Jetzt den zweiten Flug hinter mir in der Tiefgarage. Im Grossen und Ganzen ist der SR wirklich angenehm zu beherrschen, selbst auf engem Raum (Deckenhöhe ca 2,10m). Das Heckwedeln habe ich auch und das Kabel noch nicht angeschlossen um Gain einzustellen.
      Aufgefallen ist mir beim Andrehen ein wildes aufheulen des Heckrotors, so dass der SR bei mittlerer Drehzahl (also noch vor dem Abheben) - In der Folge draht er sich um seine Achse. Das ist bei Betonboden und Trainingsgestell kein Problem aber ich befürchte, dass ihn das auf dem Rasen umhauen würde.
      Wenn der eine Drehzahl zum Abheben erreicht hat hörst das auf.... bin verwirrt
      Kann ich alles so bestätigen nach dem 3. Akku. Auch das mit dem Heckrotor. Habe es bisher für normal gehalten und gleich dagegengesteuert - aber vielleicht kann hier einer der Wissenden Aufklärung leisten?

By the way. Habe auf meiner HP nun ein Tagebuch zum Lernfortschritt mit dem SR begonnen. Zu finden unter :
      Blogger ist ein Veröffentlichungs-Tool von Google, mit dem du ganz einfach deine Gedanken der Welt mitteilen kannst. Mit Blogger kannst du problemlos Texte, Fotos und Videos in deinem persönlichen Blog oder deinem Team-Blog veröffentlichen.

Das ist jetzt auch das letzte Mal, daß ich euch mit meinem Blog nerve- versprochen Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen geneigten Leser, den es interessiert- und der oder diejenige weiß ja nun, wo er das Tagebuch findet. Kommentare sind natürlich gerne willkommen.
      So und nun sag ich wie versprochen nur noch was, wenn ich auch was beitragen kann ;-)
      GruÃ? aus Franken
      Sascha
      Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Wie ist der Gyro eingestellt - Servo Mode und Wirkungsrichtung ?
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Wie ist der Gyro eingestellt - Servo Mode und Wirkungsrichtung ?
          Hallo Uwe,

was meinst Du mit diesen beiden Werten?
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• kicks
            kicks

Hallo!

Wieder ein Frischling mit einer Frage:

Nach dem ich mit meinem MCX große Freude habe wollte ich eigentlich zum MSR mit einer Spektrum dx6i aufsteigen.
            Ich bin mit jetzt nicht so sicher ob ich es nicht gleich mit dem SR versuchen (wahrscheinlich weil ich Heute die ersten Sonnenstrahlen gesehen hab) und die dx6i später kaufen soll.

Mich würde auch interessieren ob ich die Funke die beim SR beiliegt auch für den Phönix 2.5 Simulator verwenden kann? (Ich hoffe das ist keine allzu dämliche Frage).

Ansosten möcht ich mich beim Forum bedanken. Alles was ich über Helis weiß hab ich hier gelernt....OK es ist noch nicht recht viel....aber ich arbeite dran.

LG kicks

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Hallo kicks,

ich für meinen Teil habe den Zwischenschritt über den mSR gemacht und bin der Meinung, das man den ruhig - vor allem als Anfänger - machen sollte. Der mSR vermittelt schon gute Fluggrundlagen, womit man das Basisverhalten eines Helis gut einstudieren kann.

Den SR habe ich nun OHNE Trainingsgestell hart auf den Boden gesetzt, weil ich es mal wieder nicht abwarten konnte. Mit den Ersatzteilen und vor allem mit dem Trainingsgestell sieht es nämlich zur Zeit noch sehr schlecht aus. Da hat man es mit dem mSR ersteinmal leichter und nicht soooo kostenintensiv!

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                Hallo Uwe,

was meinst Du mit diesen beiden Werten?
                Gyro ist doch der G110 * oder irre ich mich da ?
                DS ON oder OFF ist für Digital Servos
                REV <--> NOR ist die Wirkungsrichtung des Kreisels

SR hinstellen, dann erst Akku einstecken und den SR nicht mehr bewegen
                Dann sollte das Heck nicht mehr wegdrehen
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Zitat von kicks Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Wieder ein Frischling mit einer Frage:

Nach dem ich mit meinem MCX große Freude habe wollte ich eigentlich zum MSR mit einer Spektrum dx6i aufsteigen.
                  Ich bin mit jetzt nicht so sicher ob ich es nicht gleich mit dem SR versuchen (wahrscheinlich weil ich Heute die ersten Sonnenstrahlen gesehen hab) und die dx6i später kaufen soll.

Mich würde auch interessieren ob ich die Funke die beim SR beiliegt auch für den Phönix 2.5 Simulator verwenden kann? (Ich hoffe das ist keine allzu dämliche Frage).

Ansosten möcht ich mich beim Forum bedanken. Alles was ich über Helis weiß hab ich hier gelernt....OK es ist noch nicht recht viel....aber ich arbeite dran.

LG kicks
                  Wegen deiner Frage original Sender an Simulator

Würde den MSR weglassen und mit dem SR beginnen (mit Trainingsgestell)
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• DiTa
                    DiTa

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                    Mit den Ersatzteilen
                    Die Teile vom Kopf, die Du brauchst, sind CP Pro Teile. Die sollte es also geben.
                    Blätter kannst Du auch die vom CP drauf pappen.

Es gibt für den CP+ Rotorblätter mit Profil. Die erzeugen selbst Auftrieb. Damit flogen die CP schon sehr ruhig. Müsste die EFLH1147A sein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2010, 21:12.

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Also Danke erst mal für die Antworten ..

Der G110 meines SR steht auf Servo : Standard und Wirkrichtung : Normal
                      Das war auch so voreingestellt..
                      Habe das Kabel des Gyros nun mit dem Empfänger verbunden...

Hab, wie schon geschrieben , des öfteren jetzt gehört , daß das ruckelnde Heck das Resultat einer zu hohen Empfindlichkeit des Gyro´s ist ..

Meine Primäre Frage ist : Sollte ich beim nächsten Testflug (vermutlich Freitag) probieren , das Problem durch Drehen des Kanal 5 Potis am Sender in den Griff zu bekommen , oder gleich am Gyro selbst die Empfindlichkeit bzw Gain justieren ??

Gruß Tom

P.S. Ein anderer SR Pilot bei uns hat CP Blätter auf seinem SR und bisher damit nur Probleme..
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Zur Frage ob man vor dem SR unbedingt den mSR holen sollte:

Nein, eher bzw wichtiger finde ich dem Simulator. Aber der mSR macht so viel Spaß, dass ich auf den nicht verzichten möchte. ;-)

Das mit dem Gyro an Ch5 teste ich heute. Wenn die vorhersage stimmt geht der SR heute aufs Feld, und mit etwas Glück nicht ins Feld.

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Zitat von DiTa Beitrag anzeigen
                          Die Teile vom Kopf, die Du brauchst, sind CP Pro Teile. Die sollte es also geben.
                          Blätter kannst Du auch die vom CP drauf pappen.

Es gibt für den CP+ Rotorblätter mit Profil. Die erzeugen selbst Auftrieb. Damit flogen die CP schon sehr ruhig. Müsste die EFLH1147A sein.
                          Vielen Dank für den Tip DiTa! Mal eine andere Frage: Habe beim checken des SR gestern Abend gesehen, das sich ein Paddel seit dem Aufschlag gelockert hat und nun der "Winkel" nicht mehr stimmt. Kann man das Pi mal Daumen mit dem gegenüberliegenden Paddel (Flucht) korrigieren oder sollte man das auf eine andere Art und Weise machen?? Bin da ein wenig überfragt....

Kommentar

• sumstefan
                            Member
                            • 11.02.2010
                            • 78
                            • Stefan
                            • Weilbach / Didenbergen

Hallo,
                            wie die Paddel eingestellt werden, ist auf der Seite 55 in der englischen Anleitung beschrieben. Wichtig dabei ist, das die Rotorblätter bei dieser Einstellung längs dem Heli zeigen und somit die addelstange 90° zur Flugrichtung.
                            Viel Erfolg

Kommentar

• xconsult
                              Member
                              • 12.05.2003
                              • 852
                              • Michael
                              • Ã?sterreich

nun ist auch mein BSR eingetroffen

Erstflug - im 1 Schtitt mit der Originalfunke . erfolgt Heute Nachmittag und ich werde berichten wie es gelaufen ist
                              Angehängte Dateien
                              mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• surfi
                                surfi

Gibt es schon ein SR Flugvideo von einem hier aus diesem Thread?

Kommentar

Lädt...
                                X