Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

Hallo Stevie,
    ich lese seit geraumer Zeit in diesem Forum, schreibe aber zum ersten mal.
    Seit Anfang August habe ich meinen BladeSR und habe bisher einige Akkus leergeflogen. Vorher hatte ich nen Koax von Revell.
    Stevie: unbedingt am Sim vorbereiten. Mein erster Flug mit dem SR dauerte 15 Sekunden. Das Ding stieg hoch, trieb weg und Blätter, Haube und Blattlagerwelle waren hinüber. Ich stand da wie ohnmächtig. Auch der zweite und dritte Versuch endete mit Crashs.
    Ich empfehle Dir die kostenfreie Demo-Version von Heli-X. Die schaltet sich zwar nach ca. 10 Minuten ab, aber ein Akku hält auch nicht länger. Ich habe dort den EC135 gewählt und damit Heckschweben geübt. Der SR mit Landegestell und nach außen gestellten Paddelgeweichten verhält sich in Natura fast wie der EC135 am Sim. Seitdem bereite ich jedes Manöver am Sim vor und probiere es erst dann mit dem SR. Seit reichlich 10 Akkus bin ich jetzt crashfrei. Am Sim bin ich beim Seitenschweben und pendeln auf einer gedachten Linie. Mit dem SR bin ich immer noch beim Heckschweben und dem "Wiedereinfangen". Viel Glück!

Hendrik
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Captain Balu
      Captain Balu

Hi Hendrik,

herzlich willkommen im Forum.

Ja ich bin schon am überlgen ob ich mir den Phoenix Sim holen soll, das entscheide ich aber erst nach dem ersten Flug. Wenn ich merke das geht gar nicht oder ich gleich crashe, gibts erst mal n Sim.

LG Stevie

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Hallo Stevie,

trotzdem bestärke ich Dich erst mal beim Kauf des SR. Genau das, was alle bemängeln - nämlich der Heckmotor - erweist sich bei uns Anfängern als positiv. Bei meinen "unsanften Landungen" sind zwei mal die Rotorblätter ins Heckrohr eingeschlagen. Das krumme Ding sah erst mal erschreckend aus. Beide Male habe ich das Rohr einfach per Hand wieder gerichtet und der Heli fliegt bis heute mit ein paar Narben im Gestänge. Hätte er einen Riemen- oder Wellenantieb gehabt, wäre meine Kasse schon ganz schön geschröpft. Der SR erfordert tatsächlich bedingungslose Konzentration und fehlerlose Kommandos beim Fliegen. Aber Fachleute haben mir mehrfach bestätigt: Wer den gut beherrscht, kann beruhigt auf jeden anderen CP umsteigen. Insofern: Für 200,- das Richtige zum Lernen.

Nochmal zum Sim: Ich wollte eigentlich dafür auch kein Geld ausgeben. Inzwischen habe ich begriffen, daß ich bestimmt noch bis zum nächsten Sommer brauchen werde, um mit dem SR solide Rundflüge mit sauberen Landungen hinzulegen. Ohne Sim halte ich das für fast unmöglich. Der SR ist m.E. nicht zu beherrschen, wenn man sich die Kommandos noch überlegen muß. Die Knüppelbewegungen müssen automatisiert kommen, der Heli läßt keine Zeit zum Nachdenken. Das geht sehr gut mit täglichem Sim-Training (täglich ca. 30 Minuten). Das gehört bei mir jetzt seit drei Wochen zum Tagesablauf.
        Demnächst vielleicht mehr.

Beste Grüße

Hendrik

Kommentar

• Algol
          Algol

Hier mal mein Crash in den Baum.....

Bin mir noch immer unklar warum das passiert ist.

1. Mein Heckmotor gibt langsam den Geist auf.
          2. Problem mit dem Sender. Daher vielleicht das Zucken obwohl ich throttle hold gab.
          3. Simpler Steuerungsfehler von mir.

LG
          Günter

Kommentar

• Axim
            Axim

Zitat von Captain Balu Beitrag anzeigen
            Hi Hendrik,

herzlich willkommen im Forum.

Ja ich bin schon am überlgen ob ich mir den Phoenix Sim holen soll, das entscheide ich aber erst nach dem ersten Flug. Wenn ich merke das geht gar nicht oder ich gleich crashe, gibts erst mal n Sim.

LG Stevie
            Moin, Moin,

den Phoenix kann ich nur Empfehlen. Fliege darin den Blade 400 und Blade SR.
            Nach meinem empfinden ein sehr realistischer Sim. Bin super zufrieden damit.

Gruß Andre

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Hallo Kollegen,

ich sehe schon, Ihr seid alle auf dem Weg, den ich auch als blutiger Anfänger eingeschlagen habe.... (Bitte nicht falsch verstehen, bin selber noch einer!)

Ohne Sim, also ein quasi Gefühl dafür, wie sich so ein CP verhält, werdet Ihr den SR ganz sicher schroten. Darauf folgen dann Reperaturen, von denen man erstmal keine Ahnung hat. Ich flog nach dem ersten Crash 3 Wochen mit falsch angebauten Kugelgelenkpfannen durch die Gegend und habe mich die ganze Zeit gefragt, warum das alles so "seltsam" ist.. Dann der nächste Crash, da eben eine der Pfannen/Gelenke abgesprungen ist.

Was ihr auf jeden Fall an Teilen benötigt, sind mehrere HRW, HZR(!!), BLW, Zentralstücke und Rotorblätter! Quasi fast eine Sim-Anschaffung.

Liebe Grüße,
              Nico
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• joe_roemer
                Member
                • 21.02.2010
                • 761
                • Alexander
                • Grafschaft-Nierendorf

ja ich bin schon am überlgen ob ich mir den Phoenix Sim holen soll, das entscheide ich aber erst nach dem ersten Flug. Wenn ich merke das geht gar nicht oder ich gleich crashe, gibts erst mal n Sim.
                Hi Stevie, wenn du dieser Aussage treu bleibst, wirst Dir nach dem ersten Flug (ca. 15 Sekunden) den Sim kaufen.
                Wobei mit Anfänger-Landegestell könnte es was werden.

Hey Nico, ich hatte auch falsch angelenkte Kugelkopfpfannen, siehe hier.
                Das war allerdings der Vorbesitzer meines SR (habe ihn gebraucht gekauft).
                Der flog astrein damit, war sogar zahmer.

Gruß, Alex
                T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                FrSky Horus

Kommentar

• HEGI
                  HEGI

Hi Stevie,

da kann ich Alex nur bestätigen.
                  Ein erster Flug ohne Trainingsgestell und sonstige Erfahrung an einem CP Heli endet unweigerlich in einem Crash.
                  Meine ca. ersten 10 Flüge tat ich mit einem Trainingsgestell und hatte keinen Absturz ein Kumpel von mir meinte er kann das auf Anhieb und siehe da, ca. 2 sekunden flugzeit und dann wars geschehen.
                  Und noch ein gut gemeinter Rat:
                  wenn du deinen ersten flug absolvierst achte darauf dass es ziemlich windstill ist. sonst wird es sehr wackelig und schwer werden.
                  Aber nur Mut, wird schon werden.

Kommentar

• Axim
                    Axim

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                    Hi Stevie, wenn du dieser Aussage treu bleibst, wirst Dir nach dem ersten Flug (ca. 15 Sekunden) den Sim kaufen.
                    Wobei mit Anfänger-Landegestell könnte es was werden.

Hey Nico, ich hatte auch falsch angelenkte Kugelkopfpfannen, siehe hier.
                    Das war allerdings der Vorbesitzer meines SR (habe ihn gebraucht gekauft).
                    Der flog astrein damit, war sogar zahmer.

Gruß, Alex
                    Hi,

ich habe mir mal deine Bilder angeschaut, und verglichen.
                    Bei mir sind die Pfannen aber so montiert, wie auf Bild 1.
                    Der kam so aus der Verpackung. Als neu, und unbenutzt.
                    Sicher, das es so falsch ist??

Gruß Andre

Kommentar

• Axim
                      Axim

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                      Hi,

ich habe mir mal deine Bilder angeschaut, und verglichen.
                      Bei mir sind die Pfannen aber so montiert, wie auf Bild 1.
                      Der kam so aus der Verpackung. Als neu, und unbenutzt.
                      Sicher, das es so falsch ist??

Gruß Andre
                      Ups, verlesen. Sry
                      Bild 1 zeigt es so, wie es sein soll, und auch bei mir ist.
                      Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruß Andre

Kommentar

• Captain Balu
                        Captain Balu

Hallöle!

Ja, ein Landegestell habe ich, oder besser gesagt die Materialien habe ich hier rumfliegen. Habe Styroporkugeln mit dem Volumen doppelt so groß wie ein Tischtennisball, sowie ein Rundholz von einem Meter Länge und 5mm durchmesser.

Das wird schon, mit einem Crash muss ich rechnen, werde aber versuchen dieses zu verhindern.

Vor dem Erstflug werde ich mich besinnen und konzentriert versuchen den Schrappi auf einem Meter höhe zu halten.

Der Schadensbericht kommt dann natürlich direkt hier rein

LG Stevie

Kommentar

• Axim
                          Axim

Ja, ein Landegestell habe ich, oder besser gesagt die Materialien habe ich hier rumfliegen. Habe Styroporkugeln mit dem Volumen doppelt so groß wie ein Tischtennisball, sowie ein Rundholz von einem Meter Länge und 5mm durchmesser.
                          Hab mir auch selber eins gebaut. Allerdings haben meine Styro Kugeln die größe
                          von Tischtennisbällen. Funktioniert auch ganz gut

Vor dem Erstflug werde ich mich besinnen und konzentriert versuchen den Schrappi auf einem Meter höhe zu halten.
                          So hab ich mir das vor dem Erstflug auch gedacht. Nach 10sek kam die Ernüchterung. Zu Hause dann erstmal Ersatzteile bestellt, und den Phoenix zugelegt. Nach einer Woche am Sim, war ich gestern 2 Akku Ladungen schweben

Ich drücke dir die Daumen,

Gruß Andre

Kommentar

• Captain Balu
                            Captain Balu

Hi!

Letztens fragte ich mal in die Runde wie schnell der SR wohl werden könnte. Antwort waren 30-40kmh was mit Sicherheit absolut unterdemensioniert ist. Ich denke 50 Sachen sind ein Leichtes.

Hier mal ein Video wo man sehr schön sehen kann, dass der SR doch was drauf hat und auch Kraft vorhanden ist, wenn man sie Einsatzen und beherschen kann.

Blade SR Schnellfluf!

LG Stevie

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Nochmal zum Sim:

Für nicht mal € 30,- gibts im Fachhandel den FMS-Simulator mit einem extra Handsender (z.B. bei Heli-Design.com). Der hat anstelle der Antenne ein USB-Kabel, das man sofort an den PC anschließen kann. Dann z.B. Heli-X runterladen, kalibrieren und los gehts. Ganz einfach. Hat bei mir völlig unkompliziert geklappt. Der FMS-Sim hat mir erst mal geholfen, die Mode2-Knüppelbedienung grundsätzlich zu trainieren. Für den SR ist die Flugreaktion aber zu simpel, ein echter CP erfordert weit mehr Aktivität an den Knüppeln. Nach dem Umstieg auf Heli-X mache ich enorme Fortschritte (die Synapsen im Hirn werden wieder trainiert).
                              Der Nebeneffekt ist, dass man beim Sim-Trainig nicht die Original-Funke nutzen muß, damit Akkus und Poti´s schont.

Hendrik

Kommentar

• Captain Balu
                                Captain Balu

So, der Heli ist da

Uuuhhiii riiiiiiesige Funke

Wirklich, dachte die wäre kleiner!

Hab mir mal die Bedieinungsanleitung reingezogen.

Eine Frage habe ich jetzt noch:

Ich geeh mit dem Heli auf den Platz und habe den Throttel hold Schalter aus Sicherheitsgründen auf 1, jetzt mache ich die Fernsteuerung an, Akku anschließen etc. und jetzt kann ich den Throttel hold Schalter auf 0 umlegen, damit die Frequenz gesendet wird?

Also dieser Schalter bewirkt, dass sich im Flugmodus 0, bei bewegen des Pitchschalters die Rotorblätter nicht bewegen?!

Ich hab das richtig verstanden oder

Naja Wetter sieht eh schlecht aus, seit Wochen ist heute mal weider ein windiger Tag, sowas gibts doch eigentlich gar nicht. Muss morgen erst mal selbstklebendes Klettband kaufen für die nicht RTF Akkus, daran hab ich natürlich gar nicht gedacht.

Also wenn ich heut noch fliegen sollte, melde ich mich!

Achso noch ne Frage: Ist der Trainer Schalter nicht belegt? Wofür kann man den nutzen?
                                Und noch eine: Wozu sind die fünf selbstklebenden Schaumstoffteile?

LG der ungedultige SR auch haber
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2010, 16:42.

Kommentar

Lädt...
                                X