ich wollte euch mal berichten wie ich gerade das Flugverhalten von meinen Blade MSR verbessert habe so das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist zu dem wie es vorher war. Viele Probleme mit dem MSR von denen man hört wie wobbeln am Rotorkopf und leicht schwingendes Heck hatte ich ansatzweise auch und habe sie bisher ignoriert weil er ja auch so ganz ok flog. Das war ein Fehler.
Was mir schon von Anfang an nicht gefallen hat und sich bei mir als der schleimige ßbeltäter herauskristallisiert hat der das alles verursacht war ein leichtes axiales Spiel des Rotorkopfes auf der Blattlagerwelle um ziemlich genau 2/10 mm.
Gerade habe ich dann den Rotorkopf zerlegt und dieses Spiel mittels 2 Scheiben aus 1/10 mm dicker PVC Folie von einem Teilebeutel eliminiert. Die Scheiben haben einen Aussendurchmesser von 3,5 mm und einen Innendurchmesser von 1,2mm, das Hauptproblem ist sie so zu bekommen das sie Plan liegen und keine Grate haben die Reiben denn alles muss fürchterlich leicht gehen.
Ich werde morgen mal versuchen ob ich auch passende Messingscheiben bekommen kann, wenn´s klappt habe ich sicher genug für alle.
Was hat es gebracht?
Das sporadisch auftretende leichte schwoggeln des Helis unter der Rotorscheibe speziell im langsamen Rückwärtsflug ist weg, das Teil liegt jetzt viel ruhiger und satter in der Luft.
Im schnellen Flug kam es speziell beim Wechsel roll rechts/links immer zu leichter Unruhe auf Nick, das ist auch weg und der gesammt Flug ist deutlich kontrollierter geworden, man merkt ganz deutlich das die Unwucht die vorher da war plötzlich weg ist. Ganz stark merkt man es am Heck, das gesammte Geräusch ist viel gleichmäßiger geworden und das pulsieren des Heckmotors ist komplett verschwunden, das Heck hält viel besser und ist deutlich kontrollierbarer geworden. Ich konnte es kaum glauben das sich das Bischen so deutlich bemerkbar gemacht hat, checkt mal euren auf Spiel und wenn er welches hat baut es weg, es lohnt sich, versprochen.
Gruß Stefan

also von daher.... Das einzigste was ich mich frage ist warum mein kleiner zur Zeit so "schreit" der Heckrotor macht seit eben ganz seltsame Geräusche, wenn ich das hinter Rotorblatt entferne isses weg! Vermute mal dass der hinter Roter einen abbekommen hat und erzeugt seltsame Geräusche beim drehen ! Habe heute auch mal an meiner Form weiter gearbeitet, der kleine wird die Tage richtig schick gemacht
Kommentar