ultimatives Blade MSR Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

ultimatives Blade MSR Tuning

Hallo,

ich wollte euch mal berichten wie ich gerade das Flugverhalten von meinen Blade MSR verbessert habe so das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist zu dem wie es vorher war. Viele Probleme mit dem MSR von denen man hört wie wobbeln am Rotorkopf und leicht schwingendes Heck hatte ich ansatzweise auch und habe sie bisher ignoriert weil er ja auch so ganz ok flog. Das war ein Fehler.
    Was mir schon von Anfang an nicht gefallen hat und sich bei mir als der schleimige ßbeltäter herauskristallisiert hat der das alles verursacht war ein leichtes axiales Spiel des Rotorkopfes auf der Blattlagerwelle um ziemlich genau 2/10 mm.
    Gerade habe ich dann den Rotorkopf zerlegt und dieses Spiel mittels 2 Scheiben aus 1/10 mm dicker PVC Folie von einem Teilebeutel eliminiert. Die Scheiben haben einen Aussendurchmesser von 3,5 mm und einen Innendurchmesser von 1,2mm, das Hauptproblem ist sie so zu bekommen das sie Plan liegen und keine Grate haben die Reiben denn alles muss fürchterlich leicht gehen.
    Ich werde morgen mal versuchen ob ich auch passende Messingscheiben bekommen kann, wenn´s klappt habe ich sicher genug für alle.
    Was hat es gebracht?
    Das sporadisch auftretende leichte schwoggeln des Helis unter der Rotorscheibe speziell im langsamen Rückwärtsflug ist weg, das Teil liegt jetzt viel ruhiger und satter in der Luft.
    Im schnellen Flug kam es speziell beim Wechsel roll rechts/links immer zu leichter Unruhe auf Nick, das ist auch weg und der gesammt Flug ist deutlich kontrollierter geworden, man merkt ganz deutlich das die Unwucht die vorher da war plötzlich weg ist. Ganz stark merkt man es am Heck, das gesammte Geräusch ist viel gleichmäßiger geworden und das pulsieren des Heckmotors ist komplett verschwunden, das Heck hält viel besser und ist deutlich kontrollierbarer geworden. Ich konnte es kaum glauben das sich das Bischen so deutlich bemerkbar gemacht hat, checkt mal euren auf Spiel und wenn er welches hat baut es weg, es lohnt sich, versprochen.

Gruß Stefan
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: ultimatives Blade MSR Tuning

Habe es anderst gemacht. Die Blatthalter weg schrauben und an der Verzapfung minimal weg feilen. Mit einem kleinen Bohrer das Loch nach hinten aufreiben. Zusammen schrauben und Blatthalter gegen das Zentralstück drücken. 0,0mm Spiel und wobbeln ist weg

5min Arbeit mit wow effect.
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• zStreetfighter
      zStreetfighter

Moin moin, was genau meint ihr?
      Die kleinen Unterlegscheiben zwischen den Blatthaler??

Koennte ja mal wer ein Bild on stellen fuer die ganz doofen lol... is ja aber auch schon spaet*g*

Kommentar

• zStreetfighter
        zStreetfighter

Wenn ihr den Rotorkopf fest haellt und ih auf und ab bewegt, hsbt ihr da auch etwas spiel an der Hauptrotorwelle?Bei mir bewegt sich dann das hauptahnrad auf und ab...

Kommentar

• mbcupra
          Member
          • 13.06.2009
          • 397
          • Marcus
          • Hagen

Etwas Spiel auf und ab ist normal. Falls es zuviel wirdStellring lösen, Rotorwelle nach unten drücken, Stellring soweit nach unten wie möglich und festschrauben.
          @ Southside81: Haben die Blatthalter nicht zu viel Widerstand, wenn sie direkt an dem Zentralstück anliegen?

Gruß
          Marcus
          MfG Marcus
          250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Ich würde auch mal um ein Foto bitten, welches Spiel du jetzt genau meinst, ich bin noch Helianfänger...ist die Blattlagerwelle die Achse ganz oben, die horizontal verläuft und aus Metall ist?

Wenn ich von hinten auf den Heli schaue und die Rotorblätter nach links und rechts zeigen, dann kann ich den Rotor ein kleines Stück nach links und rechts verschieben, meinst du dieses Spiel?

[Klugscheißmodus]
            Wenn es das ist was ich meine ist der Begriff Blattlagerwelle übrigens falsch, dieses Ding überträgt keine Drehmomente sondern dient nur zur Lagerung, also ist es keine Welle sondern eine Achse...also richtig: Blattlagerachse [/Klugscheißmodus]

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Das dürfte es erklären, die beiden kleinen Pfeile zeigen wo die Scheiben hinkommen.

Gruß Stefan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• kebelt
                kebelt

hatte letzte Tage auch nen Kunden mit dem Prob im Laden....der hatte auch gut axiales Spiel auf der BLW. An meinem Modell ist beinah 0 Spiel. Also unterscheiden sich die Kleinen doch sehr ab Auslieferungszustand. Auch haben ja die neueren Modelle ne Plastikkappe aufm Heckmotor!

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

@ all: Wie sieht es eigentlich mit den Alublattgriffen aus? Haben die auch soviel Spiel? Bzw. Aluzentralstück und Alublattgriffe.
                  Ich finde der mSR ist ein absoluter Knaller Heli, aber irgendwie ist es wie bei Windows- noch nicht ganz ausgereift und ab auf den Markt. Egal, ich hab Spaß damit! Grade jetzt bei diesem S..wetter.

Gruß
                  Marcus
                  MfG Marcus

Kommentar

• kebelt
                    kebelt

Nicht ganz ausgereift*?
                    Kann ich so nicht nachvollziehen.

Ein Heli in der Größe......Nicht-Koax....mit der Schwebestabilität und dazu noch gute Flugeigenschaften......eigentlich ist er quasi perfekt^^

Kommentar

• Jürgen68
                      Jürgen68

Hallo,
                      danke für deinen Tipp, hatte das Problem auch und mit 2 winzigen Unterlegscheiben nun das doch recht deutliche Spiel gegen Null eingestellt. Richtig Hubi ist jetzt etwas stabiler, aber ich muß immer noch das Heck max trimmen daß es steht und der Motor wimmert immer noch? Wenn ich einen Vollkreis fliege zieht das Heck nicht schön mit sondern rastet immer wieder ein. Vielleicht liegt´s am Heckmotor selber?
                      Gruß Jürgen

Kommentar

• zStreetfighter
                        zStreetfighter

Finde auch dass der kleine echt gelungen ist... hatte auch ein wenig Spiel drinne welches ich eben aber ausgeglichen habe ! Eine verbesserung is meiner Meinung nach net aufgetreten, aber auch keine verschlechterung also von daher.... Das einzigste was ich mich frage ist warum mein kleiner zur Zeit so "schreit" der Heckrotor macht seit eben ganz seltsame Geräusche, wenn ich das hinter Rotorblatt entferne isses weg! Vermute mal dass der hinter Roter einen abbekommen hat und erzeugt seltsame Geräusche beim drehen ! Habe heute auch mal an meiner Form weiter gearbeitet, der kleine wird die Tage richtig schick gemacht

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
                          Auch haben ja die neueren Modelle ne Plastikkappe aufm Heckmotor!
                          hast Du diesen Teil auch bereits als ET ?
                          mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• elvio3
                            Senior Member
                            • 31.01.2007
                            • 1769
                            • Renzo
                            • Schweiz, Widen (AG)

Der Blade msr fliegt wirklich ohne Tuning schon sehr sauber, das einzige was mich stört sind die Linkskurven zu fliegen, dort bricht bei mir manchmal das Heck schon etwas aus.

Da muss man extrem feinfühlig fliegen, oder man hat eine DX6i (ich flieg die original Funke)
                            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• mbcupra
                              Member
                              • 13.06.2009
                              • 397
                              • Marcus
                              • Hagen

Der kleine ist ja auch perfekt! Da sind halt nur einige Sachen die man noch hätte etwas verbessern können und die jetzt so nach und nach kommen(Heckrotor,Platione der ersten Charge). Allerdings hätte man bei einem Heli in der Preisklasse auch etwas viel schlimmeres erwarten können. Wie schon geschrieben, ich habe mit dem kleinen Spaß!!!

Frohe Weihnachten!!!

Gruß
                              Marcus
                              MfG Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X