Miss einfach mal die Blattdicke am Blattgriff. Sollte diese unterschiedlich sein, so kann es natürlich passieren, dass ein Blatt leichtgängiger ist. Natürlich vorher schauen, ob nicht das Gewinde bei einer Schraube nicht weit genug geschnitten ist. Dazu einfach mal eine Stoppmutter direkt aufdrehen und schauen wie viel Gewinde aus der Mutter herausschaut. Sollte ein Blatt dünner sein, so solltest Du da auf jeden Fall eine große Distanzscheibe zwischenlegen. Diese kannst Du z.B. auch aus einer festen Folie schneiden. Wichtig ist, dass der Blattgriff möglichst auf der ganzen Fläche das Rotorblatt berührt.
Blade 360 CFX: Rotorkopf mit Schlag!?
Einklappen
X
-
AW: Blade 360 CFX: Rotorkopf mit Schlag!?
Miss einfach mal die Blattdicke am Blattgriff. Sollte diese unterschiedlich sein, so kann es natürlich passieren, dass ein Blatt leichtgängiger ist. Natürlich vorher schauen, ob nicht das Gewinde bei einer Schraube nicht weit genug geschnitten ist. Dazu einfach mal eine Stoppmutter direkt aufdrehen und schauen wie viel Gewinde aus der Mutter herausschaut. Sollte ein Blatt dünner sein, so solltest Du da auf jeden Fall eine große Distanzscheibe zwischenlegen. Diese kannst Du z.B. auch aus einer festen Folie schneiden. Wichtig ist, dass der Blattgriff möglichst auf der ganzen Fläche das Rotorblatt berührt.CU,
Egbert.
-
Ich hab meinen 360 (ist ein Trio 360cfx) gebraucht von einem Bekannten gekauft, und wusste um diverse Abstürze. Hab manchmal selbst beim Instandsetzen geholfen. Da der 360 für ein Scale Projekt war, hab ich die Original-Blätter nicht drauf lassen wollen.Fox, was für Blätter fliegst Du, und warum? Preiswerter als die Orginalen?
Hab dann den 360mm Dreiblatt-Satz von SAB gekauft. 15Euro teuerer als die Blade Rotorblätter, der geht wirklich sehr sauber. Die hab ich dann angeschliffen und lackiert, ist ja ein Scale Heli.
Dann hab ich die 350mm Spinblades für Dreiblatt Scale entdeckt, halbsymmetrisch. Die sind für 60Euro zu bekommen - und für meinen Flugstil ein echter Fortschritt. Mit einem um zwei Zähne kleineren Ritzel bei 2240 RPM gehen die 15mm schmalen Spinblades sehr gut. Nix für 3D, klar. Ist eben was für Scale-Modelle. Die nur wenige Flüge alten SAB Blätter werde ich wohl nicht mehr fliegen - kann ich aber empfehlen.
P1050737.jpg IMG_20190317_122417.jpg
Kommentar
-
Das Rätsel wird wohl ungelöst bleiben
...
War doch schon heute mittag wieder zu Hause. Messschieber geschnappt und gemessen:- Blatthalter 14 mm dick (gemessen über der Schraubenbohrung)
- Senkung für Schraubenkopf und Mutter je etwa 1 mm
- Schaftlänge der Schraube etwa 11 mm
14 mm - 2x 1mm = 12 mm. 1 mm mehr als Schraubenschaftlänge. Es kann also tatsächlich nichts passieren.
Also Blatt und die beiden Kunststoffscheiben in den Blatthalter geschoben, Schraube durch, Mutter drauf, Schraube angezogen - und ruckzuck Blatt fest!
Weiß der Kuckuck, was da los war (oder mich da geritten hat
). War wohl nicht mein Tag ...
Manchmal braucht es wohl den Blick von außen, wenn man selbst vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. Gut, dass es unser schönes Forum gibt. In diesem Sinne: Thanks a lot und merci beaucoup!
Viele Grüße,
RainerBlade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar

Kommentar