Blade 360 CFX: Rotorkopf mit Schlag!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360 CFX: Rotorkopf mit Schlag!?

Die Rotorblätter waren mein erster Verdacht - aber Du hattest in Deinem ersten Post das hier stehen:
    Ein Tausch der Blätter brachte keinen Unterschied! Damit fallen sie - die Blätter - als Ursache schon mal weg.
    ich hatte das so interpretiert, dass Du bereits neue Blätter montiert hast.

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Sorry, Fox - ich gestehe, meine Aussage war nicht eindeutig ...

Ich hatte, in guter Erinnerung an mein Aha-Erlebnis letztes Jahr (siehe meinen Link von heute Mittag) - nur die montierten Blätter von links nach rechts und umgekehrt getauscht. Da die Blätter optisch in Ordnung waren - sie hatten bei der harten Landung auch nichts wirklich sichtbares abbekommen - habe ich sie leichtsinnigerweise als Ursache ausgeschlossen.
      Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

War heut wieder fliegen. Diesmal nur zwei Akkus - war zu windig ...

Nun hab' ich in den letzten Tagen reichlich Rotorblätter montiert - und wieder demontiert. Heute ist mir nun aufgefallen, dass sich die M3 Inbusschrauben, die die Rotorblätter halten, und mehr noch die selbstsichernden Muttern heftig in das Aluminium der Blatthalter einarbeiten ... Dat kann donnich gesund sein!

Mach' ich da was falsch? Ich hab' bisher die Schrauben immer so fest angezogen, dass eine gewisse Klemmung der Rotorblätter zustande kam. Hab' ich damit des Guten zuviel getan? Wie fest zieht Ihr die Rotorschrauben?

Gruß,
        Rainer

Kommentar

• Tommy
          Member
          • 12.08.2017
          • 191
          • Thomas

Die Blätter sollten nur so fest angezogen werden, dass sie sich im Betrieb noch ausrichten können. Ich mache es so, je schwerer(größer) die Blätter, desto fester ziehe ich die schrauben an.

Was heißt denn eingearbeitet, ist beim 360cfx auf der Gegenseite keine Mutter ausgeformt? Damit man diese nicht kontern muss?
          GruÃ? Tommy
          WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
          ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Klar, die Blätter müssen sich noch einwandfrei schwenken lassen - sonst könnt' ich sie ja zum Transport nicht mehr einklappen.

Beim 360 CFX ist kein Kontern nötig, da selbstsichernde Muttern eingesetzt sind (das sind die Biester mit dem eingelegten elastischen Kunststoffring). Die Blatthalter haben lediglich eine Durchgangsbohrung von 3 mm ß.

Mit "eingearbeitet" meine ich: Der Schraubenkopf hat sich eine runde Vertiefung in den oberen Finger des Blatthalters "gegraben", die Mutter entsprechend eine sechseckige (!) Vertiefung in den unteren Finger. Wenn das so weitergeht, hab' ich irgendwann im Blatthalter eine Durchgangsbohrung von 5,5 mm (= Schraubenkopfgröße), und die Rotorblätter fliegen mir um die Ohren ...

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Nein, das ist schon ab Werk so, habe gerade bei mir nachgeschaut. Die sechseckige Vertiefung ist die Verdrehsicherung. In die obere Vertiefung gehört der Schraubenkopf. Alles gut!
              Zuletzt geändert von 47110815; 22.03.2019, 15:19.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Mit "eingearbeitet" meine ich: Der Schraubenkopf hat sich eine runde Vertiefung in den oberen Finger des Blatthalters "gegraben", die Mutter entsprechend eine sechseckige (!) Vertiefung in den unteren Finger. Wenn das so weitergeht, hab' ich irgendwann im Blatthalter eine Durchgangsbohrung von 5,5 mm (= Schraubenkopfgröße), und die Rotorblätter fliegen mir um die Ohren .
                Ok, der war jetzt gut.
                Wenn eine Mutter mal eine sechseckige Vertiefung einarbeiten kann, bitte sofort mir Bescheid geben. So eine hätte ich schon gerne.
                Die Blatthalter sind natürlich so geformt.
                BLH4701_a0.jpg

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Jungs, ich würd Euch nur zu gern glauben ...

Es gab einen präzisen Grund, warum ich heute nochmal genauer nachgeschaut habe: Es mir gestern nicht gelungen, eines der beiden Blätter überhaupt auf Spannung zu schrauben. Ich habe gedreht und das Blatt geprüft, gedreht und das Blatt geprüft - es wurde nicht fest(er). Und da bekanntlich - alter Maschinenbauerspruch - nach fest "lose" kommt, hab ich sicherheitshalber mit dem Drehen aufgehört. Und heute erstmal nachgesehen, ob die Gewinde von Schraube und Mutter OK sind. Sind sie! Damit sehe ich nur eine Erklärung: Nämlich dass das Material des Blatthalters - genauer: Die Restwand zwischen Durchmesser 5,5 der Senkungen und 3 der Durchgangsbohrung - schon nachgibt! Und ich deswegen durch weiteres Festziehen tatsächlich eine 5,5er Durchgangsbohrung produzieren würde.

Tommy hat bereits geschrieben, dass er seine Blätter auch zumindest leicht klemmt. Macht Ihr anderen das auch so?

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Die Blätter sind so fest, das sie gerade nicht mehr umklappen, wenn man den Heli hochkant stellt.
                    Zuletzt geändert von 47110815; 22.03.2019, 17:19.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                      Damit sehe ich nur eine Erklärung: Nämlich dass das Material des Blatthalters - genauer: Die Restwand zwischen Durchmesser 5,5 der Senkungen und 3 der Durchgangsbohrung - schon nachgibt! Und ich deswegen durch weiteres Festziehen tatsächlich eine 5,5er Durchgangsbohrung produzieren würde.
                      Das wäre ja nur möglich, wenn kein Rotorblatt im Batthalter steckt.

EDIT: Auf dem Bild von TheFox sehe ich auch Schaftschrauben...also eigentlich nicht möglich.
                      Zuletzt geändert von Ello Propello; 22.03.2019, 17:21.

Kommentar

• Blade Pilot
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 313
                        • Rainer
                        • Köln

Hab ich zuerst auch gedacht, ich hätt eins vergessen ... Nein, definitiv beide drin. Eins oben, eins unten.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

EDIT: Auf dem Bild von TheFox sehe ich auch Schaftschrauben...also eigentlich nicht möglich.
                          Damit meint er: Das Gewinde ist irgenwann zu Ende. Du kannst nicht mehr weiter festziehen, weil Deine Schrauben nicht mehr Gewinde haben.
                          Der 360cfx hat diese schwarzen "Scheiben" als Distanz. Die, plus das Blatt mal messen. Und dann die ßffnung im Blatthalter messen. Und dann den Schaft der Schraube...
                          Ich kann die Original-Blätter (Ich flieg jetzt Andere) so fest ziehen dass die richtig klemmen, wenn ich es drarauf anlege. Aber ich ziehe meine Blätter nur so fest, dass sie beim Anlaufen zwar im Blatthalter Bewegung zeigen, jedoch nicht genug um irgendwo anzuschlagen.

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Touché, Norbert/Ello Propello und Fox!

Manchmal hat mein ein Brett vor'm Kopf und/oder sieht Gespenster ...

Natürlich, ich hab' auch Schaftschrauben. Bei denen sich die Muttern nur bis zum Schaft schrauben lassen .

Ich werd' tatsächlich mal messen, wie Du vorschlägst, Fox. Das interessiert mich jetzt schon. Und immerhin ist es nach wie vor rätselhaft, warum ich gestern erstmals - und nur bei EINEM Blatt - das Gefühl hatte, dass ich keine Klemmung erreiche.

Wird aber wohl Montag werden - hab' eine Zwei-Tage-Reise wegen meines anderen Hobbys vor mir. Werde aber berichten. Euch erstmal ein schönes Wochenende!

Gruß,
                            Rainer

Kommentar

• Blade Pilot
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 313
                              • Rainer
                              • Köln

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Original-Blätter (Ich flieg jetzt Andere)
                              Fox, was für Blätter fliegst Du, und warum? Preiswerter als die Orginalen?

Kommentar

• Blade Pilot
                                Member
                                • 11.06.2017
                                • 313
                                • Rainer
                                • Köln

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                                Die Blätter sind so fest, das sie gerade nicht mehr umklappen, wenn man den Heli hochkant stellt.
                                Vielen Dank, Thomas. Das ist eine präzise Angabe, mit der ich etwas anfangen kann. Ich hab' wohl bisher ein wenig fester gespannt.

Kommentar

Lädt...
                                X