Blade 230 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230 V2

Auf dem Schalter ist 3A 250VAC / 6A 120 VAC eingeprägt. Kann ich andere Schalter mit dieser Bezeichnung einbauen oder ist ein besonderer für den Einbau im Sender notwendig?
    Das ist im Sender eher sekundär. Der von Dir ausgesuchte Schalter ist passend - sofern der Durchmesser der Verschraubung passt.

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Vom Regen in die Traufe!?
      immer wieder diese dummen sprüche. die dx6 macht was sie soll und funktioniert gut.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Und den anderen Fällen war das neu Einspielen der Firmware
      ich bin mir zu 100% sicher das eine firmware sich nach einem crash nicht ändert, also hilft auch das einspielen der firmware nicht. der Kalibriweungsflug wird es wohl gewesen sein.
      Zuletzt geändert von michaelczaja; 23.08.2018, 05:03.
      Michael

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich glaube, Robert hat sich nicht an der DX6 gestört, sondern an dem Gebraucht-Risiko.
        Zur Firmware: Die Piezo-Sensoren im AR636 verstellen sich wohl bei harten Aufschlägen. Das Neu-Einspielen der Firmware ist daher wie ein "Reset".

Besonders beim letzten, irreparablen AR636 habe ich die Schritte einzeln durchgeführt. Zuerst nur Trimmflug, ohne jeden Erfolg. Dann die Kalibrierung, mit anschließendem Trimmflug, wieder absolut ohne Erfolg. Dann eine andere Firmware eingespielt, und gleich darauf wieder die aktuelle richtige Firmware eingespielt. Danach Kalibriert und Trimmflug, und der Heli flog perfekt wie am ersten Tag. Zwei Akkus lang, beim Dritten ging das seltsame Verhalten wieder los...darauf hin hab ich ihn zum ßberprüfen eingesendet. HH hat ihn als irreparabel eingestuft.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
          immer wieder diese dummen sprüche. die dx6 macht was sie soll und funktioniert gut.
          Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Ich glaube, Robert hat sich nicht an der DX6 gestört, sondern an dem Gebraucht-Risiko.
          Genauso ist es Peter!

Danke für die Klarstellung!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Juno
            Member
            • 14.11.2016
            • 175
            • Arno
            • Im Bergischen Land

Zum Gebrauchtkauf Risiko siehe Beitrag #90 letzter Absatz. Ich denke, das Risiko ist in dem Fall recht gering.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
              Danke Wolfgang für das nette Angebot. Bin zwar nicht der Weltmeister im löten, aber das sollte ich noch hinbekommen. Tatsächlich ist meine Feinmotorik leicht eingeschränkt, aber das hindert mich nur wenig am Modellbau und-flug.

Habe vorsichtshalber mehrere Schalter bestellt, falls einer meine Lötkünste nicht überlebt.

Ich denke, in der elektronischen Bucht ist das Risiko eines Gebrauchtkaufs erträglich, da man unter gewissen Bedingungen ja Käuferschutz hat. Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Natürlich schaue ich mir den Verkäufer genau an.
              Vielleicht klappts ja mit der neuen Speckdrum DX6!
              Gerne!
              Noch ein Hinweis zur Spektrum-FS:
              auch ich habe eine FS gebraucht gekauft und habe sie sicherheitshalber an HH geschickt, um sie prüfen zu lassen. Die haben das auch gemacht und mir samt einem Prüfprotokoll als in Ordnung kostenlos zurückgeschickt. Das wäre also auch noch eine Option für Dich.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Juno
                Member
                • 14.11.2016
                • 175
                • Arno
                • Im Bergischen Land

So, der Heli ist heute eingetrudelt, das Teil macht nen guten Eindruck.
                Gleich mal an den Sender gebunden und einen Funktionstest gemacht, klappt. Merkwürdig finde ich nur, dass er ständig leise piepst/summt, ich kann nicht feststellen, woher das kommt. Ich tippe auf die Servos (wobei es kein typisches Servobrummen ist), den Steller oder die Motoren. Scheint aber normal zu sein.

Wenn der Rotor ausläuft, schüttelt sich bei einer bestimmten geringen Drehzahl der ganze Heli recht heftig für zwei drei Sekunden. Habe daraufhin die Befestigungsschrauben der Rotorblätter etwas gelöst, die waren recht fest gezogen. Hat nichts gebracht. Dann habe ich das Akku etwas gelöst, irgendwo in der Anleitung steht, das ein zu stark festgeschnalltes Akku Vibrationen verursachen kann. Brachte auch keine Verbesserung. Auf einem flachen weichen Kissen gab es diese Schüttelei nicht, nur auf hartem Untergrund wie Laminat oder Fliesen. Was könnte als Ursache in Frage kommen?
                Beim hochfahren des Rotors und bei voller Drehzahl sind keine Vibrationen feststellbar.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

So, der Heli ist heute eingetrudelt, das Teil macht nen guten Eindruck.
                  Gleich mal an den Sender gebunden und einen Funktionstest gemacht, klappt. Merkwürdig finde ich nur, dass er ständig leise piepst/summt, ich kann nicht feststellen, woher das kommt. Ich tippe auf die Servos (wobei es kein typisches Servobrummen ist), den Steller oder die Motoren. Scheint aber normal zu sein.

Wenn der Rotor ausläuft, schüttelt sich bei einer bestimmten geringen Drehzahl der ganze Heli recht heftig für zwei drei Sekunden. Habe daraufhin die Befestigungsschrauben der Rotorblätter etwas gelöst, die waren recht fest gezogen. Hat nichts gebracht. Dann habe ich das Akku etwas gelöst, irgendwo in der Anleitung steht, das ein zu stark festgeschnalltes Akku Vibrationen verursachen kann. Brachte auch keine Verbesserung. Auf einem flachen weichen Kissen gab es diese Schüttelei nicht, nur auf hartem Untergrund wie Laminat oder Fliesen. Was könnte als Ursache in Frage kommen?
                  Beim hochfahren des Rotors und bei voller Drehzahl sind keine Vibrationen feststellbar.
                  ßber das Fiepsen kannst Du hinwegsehen. Ich glaube, daß sich da Stabi und die Servos unterhalten, ob und was momentan zu tun sei.

Das Schütteln hat seinen Grund im weichen LG, das sich auf hartem Untergrund wie Fliesen oder Laminat wie ein gut aufgeblasener Fußball verhällt, der leicht zum Hüpfen zu bringen ist. Angeregt wird die Schwingung durch die nicht gänzlich erschütterungsfreie Mechanik und ist im Resonanzbereich des LG sichtbar. (Ich fliege oft auf Wiesen, die sowohl uneben, als auch schlecht oder garnicht gemäht sind; damit ich eine schöne Start- und Landefläche habe, hatte ich mal eine leichte und steife Wabenplatte mitgenommen. Das war eine Katastrophe; der Heli hat sich gleich dermaßen aufgeschaukelt, daß ich die Platte sofort gestrichen habe. Das war beim V2 und beim 250CFX gleich.)
                  Stehen sie auf dem Erdboden, verhalten sie sich unverdächtig.
                  Heli/Boden ist nicht immer unkritisch.
                  Zuletzt geändert von uboot; 24.08.2018, 22:13.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Juno
                    Member
                    • 14.11.2016
                    • 175
                    • Arno
                    • Im Bergischen Land

Ok, dann lass ich den Steller und die Servos mal fein kommunizieren... miteinander reden ist immer gut!

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    ...Das war eine Katastrophe; der Heli hat sich gleich dermaßen aufgeschaukelt, daß ich die Platte sofort gestrichen habe. ...
                    Schon beim Start oder erst beim auslaufen des Rotors?

Einen ähnliches Effekt gibt's wohl auch bei manntragenden Helis, auf Youtube gibt's ein Video, wo sich ein Hubschrauber bei der Landung aufschaukelt und quasi selbst zerstört.

Inzwischen habe ich mit dem 230 S ein paar kurze Hopser gemacht, er schwebt ja selbst wenige Zentimeter über dem Boden in seinen eigenen Verwirbelungen ganz ruhig. Das war beim Master CP nicht so.
                    Ich warte jetzt noch auf die bestellten XT30 Stecker, ich will übers Parallelboard laden und nicht den halben Tag mit Akkus laden verbringen. Dann geht's raus auf die Wiese zum "richtigen" Flugtest.

Den neuen Schalter habe ich übrigens unfallfrei in den Sender löten können, das nimmt mir den Druck, kurzfristig einen neuen Sender kaufen zu müssen.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Ok, dann lass ich den Steller und die Servos mal fein kommunizieren... miteinander reden ist immer gut!

Schon beim Start oder erst beim auslaufen des Rotors?

Einen ähnliches Effekt gibt's wohl auch bei manntragenden Helis, auf Youtube gibt's ein Video, wo sich ein Hubschrauber bei der Landung aufschaukelt und quasi selbst zerstört.

Inzwischen habe ich mit dem 230 S ein paar kurze Hopser gemacht, er schwebt ja selbst wenige Zentimeter über dem Boden in seinen eigenen Verwirbelungen ganz ruhig. Das war beim Master CP nicht so.
                      Ich warte jetzt noch auf die bestellten XT30 Stecker, ich will übers Parallelboard laden und nicht den halben Tag mit Akkus laden verbringen. Dann geht's raus auf die Wiese zum "richtigen" Flugtest.

Den neuen Schalter habe ich übrigens unfallfrei in den Sender löten können, das nimmt mir den Druck, kurzfristig einen neuen Sender kaufen zu müssen.
                      Die haben sich sowohl beim Hoch-als auch beim Auslaufen geschüttelt.
                      Beim 250 war die Kippneigung nach vorne rechts sehr ausgeprägt.
                      Eine nicht dämpfende, mitschwingende, Unterlage ist für (diese) Helis garnicht gut.
                      Die XT30 sind eine gute Idee, auch wenn verständige Leute hier sagen, daß es der JST-Stecker auch tut.
                      Viel erfolg wünsche ich Dir beim Jungfernflug. Schütteln oder nicht: laß' ihn mit einem beherzten pitch-Stoß abheben, dann liegt er gleich ruhig :-)

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 817
                        • Christian
                        • Augsburg

laß' ihn mit einem beherzten pitch -Stoß abheben, dann liegt er gleich ruhig :-)
                        das hätte ich dir auch geraten. Es erfordert am Anfang etwas ßberwindung, aber dann ist es geil
                        Und man hat sich bald mal dran gewöhnt, dass man das Hochlaufen nicht ewig rauszögern muss.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                          . . . . .
                          Und man hat sich bald mal dran gewöhnt, dass man das Hochlaufen nicht ewig rauszögern muss.
                          Genau das ist es nämlich . . .

Am Anfang läßt man den HR hochlaufen und sieht ihm zu und befürchtet, daß man nun irgendwann, also in den nächsten Sekunden, (oder doch nicht so voreilig?)
                          also halt jetzt schon, aber laaaangsam abheben sollte.
                          Das Stabi nutzt diese großzügig bemessene Zeit dafür, auf die merkwürdigen Signale vom am Boden tänzelnden Heli irgendwie zu reagieren und vermutet mal, das Gerät sei schon in der Luft und korrigiert - macht also irgendwas.
                          Wenn man sich entschlossen hat, zu fliegen, soll man rasch abheben, dann macht das Stabi auch, was es soll - es legt den heli brav vor den Piloten.
                          Ich habe mir angewöhnt, wenn der HR zu ca 75% seine Enddrehzahl erreicht hat, eiskalt auf 50 cm anzuheben; da kippt nichts, kostet anfangs aber ein klein wenig ßberwindung, daß es jetzt schon losgeht
                          Zuletzt geändert von uboot; 25.08.2018, 14:35.

Kommentar

• Juno
                            Member
                            • 14.11.2016
                            • 175
                            • Arno
                            • Im Bergischen Land

Die haben sich sowohl beim Hoch-als auch beim Auslaufen geschüttelt.
                            Beim 250 war die Kippneigung nach vorne rechts sehr ausgeprägt.
                            Eine nicht dämpfende, mitschwingende, Unterlage ist für (diese) Helis garnicht gut.
                            Die XT30 sind eine gute Idee, auch wenn verständige Leute hier sagen, daß es der JST-Stecker auch tut.
                            Viel erfolg wünsche ich Dir beim Jungfernflug. Schütteln oder nicht: laß' ihn mit einem beherzten pitch-Stoß abheben, dann liegt er gleich ruhig :-)
                            Meiner schüttelt sich nur beim auslaufen, wenn der Rotor schon nicht mehr angetrieben wird. Beim hochfahren ist alles ok. Zum zur Seite kippen beim Start zeigt er keine Tendenz, er hebt kerzengrade ab.

Die XT30 will ich vor allen Dingen deshalb, weil ich auch übers Parallelboard laden will. Für JST Stecker habe ich noch kein Ladeboard gesehen. Davon abgesehen sind mir die XT Stecker irgendwie sympathischer.

Danke für die guten Wünsche.
                            Zuletzt geändert von Juno; 25.08.2018, 18:01.

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Wer fliegt den Blade 230 V2 mit einer alten DX8 der Generation 1? Also mit dem alten Menü und fester Schalterzuordnung?

War gestern mit zwei Vereinskollegen auf dem Flugplatz. Das Programmieren einer aktuellen DX9 war überhaupt kein Problem.
                              Bei der DX8 des zweiten Kollegen fand ich auf die schnelle keine Lösung. Es fehlt im Systemmenü die Schalterzuordnung. Wir bekamen die Flightmodes nicht zugeordnet. Es ist viel zu lange her, als ich die DX8 hatte. Mit dem Panikknopf ging es mir ähnlich.

Mir war schnell klar, daß die 3 Modes des AR636 im 230 mit Kanal 5 geschaltet werden.

Also: Wer hat die Programmierung parat, bzw. irgendwo im Netz die Lösung schon mal gesehen?

Gruß Bert
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Juno
                                Member
                                • 14.11.2016
                                • 175
                                • Arno
                                • Im Bergischen Land

Bin zurück vom Erstflug hinterm Haus, hat prima geklappt, dem Heli hat's glaube ich auch gefallen wir werden ganz sicher Freunde!

Das einzige was mir nicht so gefallen hat, den Pitch fand ich sehr empfindlich, zwischen zwei Rasten am Gasknüppel war schon ein deutlicher Unterschied steigen/sinken, gleiche Höhe halten deshalb echt schwierig. Wie kann ich das entschärfen? Auf Gas/Pitch ist ja nach Standardprogrammierung kein Dualrate? Pitchkurve verstellen?

Kommentar

Lädt...
                                X