Blade 230 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1962
    Member
    • 01.02.2018
    • 26
    • Thomas

[andere] Blade 230 V2

Moin,

ich lebe im Norden Schleswig-Holsteins....hier bläst (fast) immer irgendein Wind.

Hatte früher mal nen T-Rex 450...der war bis Stärke 3-4 ganz gut zu fliegen.

Wie ist´s dies bezüglich mit dem Blade 230 V2?

Gruß Thomas
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Blade 230 V2

Zitat von thomas1962 Beitrag anzeigen
    Hatte früher mal nen T-Rex 450...der war bis Stärke 3-4 ganz gut zu fliegen.
    ...warum nicht in etwa wieder die gleiche Größe ?

ich nehme mal an, der 230er macht da nicht ganz so viel Spass.

Gruß Norbert

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

He Thomas,

fliege im Süden von SH. Ein 230s V1 funktioniert auch bei Wind ganz anständig - der V2 bestimmt auch. Trotzdem fliege ich bei Wind lieber größere Helis. Das ist dann nicht so'n "Kampf"...
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

"Wind schult" deswegen fliege ich meinen auch bei wind. warum nicht jetzt ein 550er?
        du wirst feststellen wie angenehm die größe bei wind sein kann.
        Michael

Kommentar

• thomas1962
          Member
          • 01.02.2018
          • 26
          • Thomas

Moin moin,

Danke für Eure Antworten.

Was Eure "Einwände" angeht......

Ein 500der kostet ja nun mal erheblich mehr, auch was Akku´s angeht....und da komm ich an meine Grenzen.

Des weiteren bin ich zuletzt, was das Programmieren angeht, etwas "bequem" geworden. Ich fliege mit ner Spektrum DX-6e und kann bei "Blade"-Helis halt ganz einfach die Grund-Einstellungen herunter laden und über SD-Karte auf den Sender überspielen.

Ich gebe ich zu dass ich - krankheitsbedingt - nicht mehr den Nerv zum kompletten Programmieren habe....

Gruß Thomas

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Moin moin,

Danke für Eure Antworten.

Was Eure "Einwände" angeht......

Ein 500der kostet ja nun mal erheblich mehr, auch was Akku´s angeht....und da komm ich an meine Grenzen.

Des weiteren bin ich zuletzt, was das Programmieren angeht, etwas "bequem" geworden. Ich fliege mit ner Spektrum DX-6e und kann bei "Blade"-Helis halt ganz einfach die Grund-Einstellungen herunter laden und über SD-Karte auf den Sender überspielen.

Ich gebe ich zu dass ich - krankheitsbedingt - nicht mehr den Nerv zum kompletten Programmieren habe....

Gruß Thomas
            Hallo Thomas,

ich fliege den V2 und der ist bei 3 bis 4 noch zu steuern, aber dann ständig zu korrigieren. Wenn Du also Wind gewohnt bist, geht er.

Gruß
            Wolfgang
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das Preis/Leistungsverhältnis des 230S V2 wird mann, wenn bereits eine DX6e im Hause ist, nicht schlagen können. Zumal sich (gerade beim Risikofaktor Wind) auch etwaige Ersatzteilkosten in Grenzen halten werden. Und die Rettung ist vermutlich auch bei Wind sehr zu schätzen. Ein größeres Gerät, mit Rettung welches bei Wind dann deutlich besser zu händeln ist, wird doch deutlich teurer werden.

Kommentar

• oskar_b
                Member
                • 10.02.2013
                • 57
                • Rainer
                • Frei, wo es niemanden stört

Ich hatte gestern Erstflug mit dem 230er. Es waren 3 Windstärken mit einzelnen Böen, ließ sich gut fliegen. Okay, ein 450er ist da souveräner, aber der 230er macht einen super Job als Eben-Mal-zwischendurch-Heli.
                [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
                [/FONT]

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Gestern war ich mit einem 250CFX und dem V2 auf der Wiese.
                  Es hat so gezogen, daß ich eigentlich in die Halle wollte, mir aber dachte ich versuch's mal - Wind trainiert auch.
                  Der V2 läßt sich nicht schlechter steuern, als der 250-er.
                  Obwohl er leichter ist, hängt er ebensogut an der FS, wie der schwerere Bruder.
                  Bei dem Neuen haben sich die Entwickler was gedacht - und angenehmer (leiser?) ist das Geräusch auch.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• thomas1962
                    Member
                    • 01.02.2018
                    • 26
                    • Thomas

Moin moin,

tja, das hört sich ja alles sehr gut an, deshalb sind die Würfel auch gefallen und ich habe soeben bestellt. Mal schauen ob er diese Woche noch kommt.

Ansonsten beobachte ich in den letzten Jahren dass Eflite/Blade/Horizon mit den ganzen Koptern und -Helis kaum ein "Bock" geschossen hat..... abgesehen vom 200 SRX mit dem Heckmotor-Problem.

Ich hatte um 2008/2009 mal ne HBK V2 und einen BELT CP V2 ..jeweils von Esky. Die hatte ich zwar gut im Griff aber insgesamt doch kein Vergleich. Beide sind in etwa mit dem 230 S vergleichbar....aber sehr viel schwerer, wodurch natürlich im Zweifelsfall die Gesetze der Physik für größere Schäden sorgen....Masse x Plumpsfaktor = €€€ ....das ist einfach so.

Gruß Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas1962; 15.08.2018, 14:25.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

ich habe soeben bestellt
                      Im Blade-Shop gibt es €20 Rabatt mit dem Gutschein SUMMER18. Andere Händler können ja auch kaum noch günstiger anbieten, da lohnt sich vielleicht der Hersteller direkt.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

wodurch natürlich im Zweifelsfall die Gesetze der Physik für größere Schäden sorgen....Masse x Plumpsfaktor = €€€ ....das ist einfach so.
                        Das ist die genau korrekte Formel. Wenn man Blade 230S-en und Plumpsen will, empfehle ich den 130S. Fliegt identisch zum 230S - Masse ist aber geringer.
                        Preis/Leistung ist aber nicht besser, der Kleine ist nicht wirklich günstiger. Und für den 230er gibt's Nightblades!

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Moin moin,

tja, das hört sich ja alles sehr gut an, deshalb sind die Würfel auch gefallen und ich habe soeben bestellt. Mal schauen ob er diese Woche noch kommt.

Ansonsten beobachte ich in den letzten Jahren dass Eflite/Blade/Horizon mit den ganzen Koptern und -Helis kaum ein "Bock" geschossen hat..... abgesehen vom 200 SRX mit dem Heckmotor-Problem.

Ich hatte um 2008/2009 mal ne HBK V2 und einen BELT CP V2 ..jeweils von Esky. Die hatte ich zwar gut im Griff aber insgesamt doch kein Vergleich. Beide sind in etwa mit dem 230 S vergleichbar....aber sehr viel schwerer, wodurch natürlich im Zweifelsfall die Gesetze der Physik für größere Schäden sorgen....Masse x Plumpsfaktor = €€€ ....das ist einfach so.

Gruß Thomas
                          Freut mich für Dich! Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen. Und ein ggf. größerer Heli läuft (fliegt) Dir ja deßwegen nicht weg.

Gruß
                          Wolfgang
                          Kommt Zeit kommt Heli . . . :-)

Kommentar

• Rolf1
                            Member
                            • 25.07.2018
                            • 165
                            • Rolf

Hallo,

ich habe sowohl einen 230S als auch einen 270 Fusion. Der 230S neigt zwar beim Hochlaufen des Rotors zum Kippen und hat eine kritische Drehzahl, bei der er sich ein wenig schüttelt, ist aber in der Luft hoch stabil. So was hätte ich von so einem kleinen Heli nicht erwartet. Ich nehme nicht an, dass Horizon extra für diesen Heli eine spezielle Elektronik entwickelt hat und vermute, dass im Stability-Mode nur spezielle Einstellungen gemacht werden, um dieses gutmütige Verhalten zu erreichen. Ich habe daher gerade die Ausschläge der Servos in den 3 Modes miteinander verglichen und festgestellt, dass man im Stability-Mode wohl mit reduzierten Ausschlägen arbeitet, die man auch mit einer entsprechenden Einstellung für D/R erreichen könnte. Weiß man etwas was Genaueres, wie das extrem gutmütige Verhalten des 230S erreicht wird? Ich habe zwar bereits mit angepassten Einstellungen für D/R und Expo bei Nick und Roll den 270 Fusion erheblich gutmütiger gemacht, frage mich allerdings, ob es da noch weitere Möglichkeiten gäbe.

Ciao Rolf
                            Zuletzt geändert von Rolf1; 17.08.2018, 17:54.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ich könnt hier nen Roman dazu schreiben...aber es gibt so viele Threads in denen das zu lesen ist. Darum nur soviel: Der AR636 hat für jeden Heli in dem er verbaut ist eine eigens dazu passende Firmware. (Wenn Dein 230S zum Kippen neigt, solltest Du das Update einspielen)
                              Im Anfängermodus ist eine Lagestabilisierung und Neigungswinkelbergrenzung aktiv, im Fortgeschrittenen Modus nur die Neigungswinkelbegrenzung. Die Firmware der AR636 im 270 und 360 haben das zu meinem Bedauern nicht.

Angewählt wird das Ganze über den Kanal FW mit den Parametern: -100/0/+100
                              150 ist dann die Rettung. Sollte das Selbe Programm im 270 oder 360 zugrunde liegen, würde die Einstellung vom Kanal FW auf -100 den Heli sofort absolut Anfängertauglich stabilisieren, 0 würde ihn Neigungswinkelbegrenzen.

Kommentar

Lädt...
                              X