Blade 230 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf1
    Member
    • 25.07.2018
    • 165
    • Rolf

AW: Blade 230 V2

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir schon gedacht, dass der Anfängermodus beim 230S nur über entsprechende Software erreicht wird. Ich hatte halt nur die leise Hoffnung, dass sich schon jemand mit den Einzelheiten der Programmierung des AR636 befasst hat und angeben kann, was man wo wie eingeben muss, damit auch ein anderer Heli so stabil fliegt. Die von Horizon veröffentlichen Unterlagen sind da nicht sonderlich ergiebig und ich kann auch keinen bereits fertigen Setup für den 230S und andere Helis finden, die man vergleichen könnte, um den speziellen Unterschied herauszufinden. Man könnte bestenfalls einen 230S ausschlachten und den Empfänger in einen anderen Heli einbauen. Aber selbst dann ist nicht sicher, ob die Einstellungen wirklich passen. Macht nichts, mittlerweile komme ich auch so ganz gut klar und der Rest ist einfach üben, üben, üben.

Ciao Rolf

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

He Rolf,

flieg einfach noch öfter mit dem 230er statt den 270er zu zähmen. Glaub mir - der 230s ist dir in der zahmen Einstellung bald zu lahm. Dann fängt der 270er an Spaß zu machen... ;-)
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ja, der AR636 kann extrem viel - das nutzt HH auch aus, der wird ja in extrem vielen Modellen verbaut.

Wir Nutzer sind allerdings in weiten Teilen bei den AR 636 die im Modell zu Dir kommen von der ßnderung vieler Parameter ausgeschlossen ( Safe und Rettung etc. )

Ansonsten könnten wir ja jeden AR636 für jedes Modell inkl. Safe und Rettung nutzen - aber das möchte HH natürlich nicht !!
        ( Die verkaufen erfolgreich viele Einsteiger Modelle weil die Safe und Rettung haben - ich meine es ist auch ein Alleinstellung-Merkmal )

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rolf1
          Member
          • 25.07.2018
          • 165
          • Rolf

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
          He Rolf,

flieg einfach noch öfter mit dem 230er statt den 270er zu zähmen. Glaub mir - der 230s ist dir in der zahmen Einstellung bald zu lahm. Dann fängt der 270er an Spaß zu machen... ;-)

Hallo,

Du hast ja so recht! Das ist jetzt schon der Fall. 230S fliegen ist (wenn man den Start geschafft hat) fast wie einen Film sehen. Gefordert bin ich erst beim 270 Fusion. Mit D/R 20% und Expo 40% bei Nick und Roll sowie 98% beim Gyro und einem kleinen Langegestell, das die Rotorachse vertikal stellt und leicht nach rechts neigt startet er vollkommen problemlos und fliegt der wunderbar anfängertauglich. Ich bin gefordert, fühle mich aber nicht überfordert. Jetzt heißt es nur noch üben und darauf aufbauen. Ich bin begeistert. Mit meinen 2,6Ah Konions komme ich auf Schwebezeiten von 18 - 20min und auch davon konnte ich beim 230S nur träumen.

Cioa Rolf

Kommentar

• Juno
            Member
            • 14.11.2016
            • 175
            • Arno
            • Im Bergischen Land

Hallo

der 230 V2 wäre wohl der richtige Heli für mich als CP Anfänger. Bisher flog ich einen Walkera Master CP, den ich einigermaßen bändigen kann, allerdings noch nicht im Rundflug.

Eine ältere Spektrum DX 6i DSMX ist vorhanden, könnte ich damit den 230 S fliegen?

Gruß Arno

Kommentar

• Rohrschach
              Member
              • 25.09.2009
              • 252
              • Klaus
              • Bochum

Ja, kannst du.
              T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Juno
                Member
                • 14.11.2016
                • 175
                • Arno
                • Im Bergischen Land

Danke für die schnelle Antwort. Weisst du das aus eigener Erfahrung oder hast du das nur gehört?

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
                  Weisst du das aus eigener Erfahrung oder hast du das nur gehört?
                  Was soll das?

Informier dich halt selber, wenn du ihm nicht glaubst!

Der Blade kann DSMX und dein Sender anscheinend auch -->>

Eine ältere Spektrum DX 6i DSMX ist vorhanden
                  Wo ist das Problem?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• thomas1962
                    Member
                    • 01.02.2018
                    • 26
                    • Thomas

Danke für die schnelle Antwort. Weisst du das aus eigener Erfahrung oder hast du das nur gehört?
                    Mal auf die Page von Horizon gehen, den heli suchen und einen Blick in die Anleitung werfen....geht schneller als auf Antworten zu warten

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Ich habe es gehört, gelesen und sogar gemacht.
                      Außerdem kannst Du es nachkontrollieren, indem Du im Handbuch S. 28 nachschlägst; hier stehen die Werte für die DX6i.

Gruß
                      WOlfgang
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rolf1
                        Member
                        • 25.07.2018
                        • 165
                        • Rolf

Hallo Juno,

in der Bedienungsanleitung ist die Programmierung für den DX6i enthalten. Daraus schließe ich, dass der Heli damit funktionieren muss.

Der 230S fliegt im Anfängermodus (Stability Mode) geradezu unfassbar stabil. Allerdings hat meiner beim Hochlaufen des Hauprotors eine kritische Drehzahl, bei der er sich ein wenig schüttelt und er neigt dazu, nach rechts zu kippen. Das ist schlicht der Fluch der guten Tat. Beim Trimmflug wird dem FBL mitgeteilt, wie der Heli im Schwebeflug in der Luft hängt: Wie die meisten Helis ist er ein wenig nach rechts geneigt (ca. 3 - 3,5°). Das ergibt sich aus der Tatsache, dass Hauptrotorebene einen größeren vertikalen Abstand zum Schwerpunkt wie die Heckrotorachse hat, was ein Moment um die Längsachse und diese etwas schräge Fluglage bewirkt. Das FBL will diesen Zustand natürlich einstellen. Solange der Heli aber noch am Boden steht, bedeutet das, dass das FBL den Heli nach rechts kippen will und man hurtig gegensteuern muss. Man kann das sicher durch einen Trimmflug verbessern. Aber die einfachste Methode ist, unter die linke Kufe ein Carbonröhrchen mit 5mm Durchmesser zu kleben und damit den Heli bereits im Stand in die Position zu kippen, die er auch im Flug hat. Ich habe das nicht mit einem angeklebten Röhrchen sondern mit 2 2cm langen Rundhölzern mit 10mm Durchmesser realisiert, in die ich entsprechende Nuten gefräst habe, damit ich sie von unten auf die Kufen aufstecken kann. Jetzt stellt das FBL fest, dass die gewünschte Position bereits erreicht ist und lässt das Kippen sein. Einfacher kann man es sich nicht machen.
                        Aber:
                        Der Heli fliegt dann so einfach und problemlos, dass es bald langweilig wird....

Ciao Rolf
                        Zuletzt geändert von Rolf1; 20.08.2018, 15:04.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Der V2 (um den genau es hier geht) hat einen schönen Sanftanlauf, schüttelt sich nicht und kippt auch nicht nach rechts.
                          Und wenn man in die Agility-modes schaltet, wird einem weniger langweilig . . .
                          Zuletzt geändert von uboot; 20.08.2018, 15:13.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rolf1
                            Member
                            • 25.07.2018
                            • 165
                            • Rolf

Hallo,

das mag so sein. Ich habe den V2 aber leider hat ihm wohl niemand ihm gesagt, dass er sich nicht schütteln und auch nicht nach rechts kippen soll. Tatsache ist jedenfalls, er tut es. Ich habe versucht, die Blätter zu wuchten, was die Sache auch etwas verbessert hat, aber ganz ist das nicht weg. Die Kippneigung beim Hochlaufen des Hauptrotors ist viel weniger ausgeprägt wie beim 270 Fusion aber sie ist da und könnte einem kompletten Anfänger Probleme bereiten. Die Methode "für Dummies" ist wie ich beschrieben habe. Dann hat das FBL überhaupt keine Veranlassung was Dummes zu tun.

In den beiden anderen Modes wird einem in der Tat nicht langweilig. Ich fühle mich da noch restlos überfordert.

Ciao Rolf

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Der V2 (um den genau es hier geht) hat einen schönen Sanftanlauf, schüttelt sich nicht und kippt auch nicht nach rechts.
                              Und wenn man in die Agility-modes schaltet, wird einem weniger langweilig . . .
                              . . . wobei: ob mit der DX6i beide Agility-modes schaltbar sind, weiß ich nicht; könnte sein, daß nur Einer geht. Aber der reicht für den Einstieg lange.

Kommentar

• Juno
                                Member
                                • 14.11.2016
                                • 175
                                • Arno
                                • Im Bergischen Land

Danke für die (meist) zielführenden Antworten. Da ich die User hier nicht kenne, habe ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt, da ist nix böses bei, zumal im Inet erfahrungsgemäß nicht immer alles korrekt dargestellt wird. Mehrere Antworten minimieren halt (unbewusste oder bewusste) Falschaussagen.

Dann werde ich mir den Heli wohl bald bestellen. Kann mir evtl. noch jemand die max. LiPo Größe mitteilen? Könnten 1000mah Zippos 19x33x73 mm passen?

Kommentar

Lädt...
                                X