Bei mir läuft das Aluritzel vom Lynx Heckgetriebe normal, mir ist nichts unnormales auf gefallen.
Ich habe nur bei der Hauptrotorwelle pro Umdrehung ein leises knacken beim drehen von Hand. Schiebe dieses Geräusch aber auf den Freilauf und nicht aud das Lynx Aluritzel.
habe ich geschaut. Alles gut soweit.
Testweise die alte Welle mit Plastikzahnrad eingebaut.
Läuft butterweich und ohne Rastermoment.
Entweder ist das mit der Aluwelle normal oder eben nicht. So ein richtig gutes Gefühl habe ich nicht dabei
Der Riemen wird im Heckrohr um 90° verdreht.
Wenn man den im Rohr aus Versehen nochmal um 180° dreht, berühren sich im Heckrohr die Zähne; das kann rasten (und raspeln . . .).
Ist diese 180°-Verdrehung ausgeschlossen? Wenn ja, wüßte ich wirklich nicht, wo eine Rastung enrstehen könnte.
Irgendwann muss ich wohl doch den Riemen verdreht haben.
Die Welle läuft jetzt wie sie sein soll. Jetzt fehlt nur noch das Heckrotorzentralstück und dann sollte der Heli wieder flugbereit sein.
Danke für die Ratschläge
Hast's wenigstens ehrlich zugegeben - Du bist aber nicht alleine - es dürften nur wenige hier sein, denen nicht auch schonmal ähnliche Schoten passiert sind.
Ist doch immer wieder klasse, wenn die Mechanik sauber rund läuft; sonst hättest Du wohl keine rechte Freude an dem schönen Alu-Heck gehabt.
War eigentlich logisch - aber Du hast geschrieben, Du hättest das gecheckt.
Ja ich hab den Dreher nicht gesehen. Evtl war er ziemlich weit hinten .
Hast's wenigstens ehrlich zugegeben - Du bist aber nicht alleine - es dürften nur wenige hier sein, denen nicht auch schonmal ähnliche Schoten passiert sind.
Habe überhaupt keine Probleme eigenes Verschulden zuzugeben.
Ich finde es auch nicht tragisch. Es ist das erste Pitchheck. Der erste Heli mit Riemen.
Nur so lernt man ja auch dazu. Was ja auch mein Weg sein soll.
Deshalb alles gut soweit.
Beim Drehen des Kopfes ist mir jetzt noch aufgefallen das der Freilauf ziemlich eiert.
Ihr habt mir ja beide bestätigt dass es beim HZR normal ist das es nicht rund läuft.
Der äußere Rundlauf des Zahnkranzes ist das Eine und kann durch ein etwas größere Zahnflankenspiel meist ausgeglichen werden.
Der Freilauf läuft davon unabhängig.
Was eiert denn genau?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Es eiert das Wo der Riemen an der Hauptwelle angetrieben wird.
Also das Rad direkt über dem Zahnrad.
Wenn ich den Kopf mit der Hand drehe eiert dieses Rad
Es gibt große Streung, bei der Präzision der Alu-Buchse welche das Zahnrad mit dem Freilauf verbindet. Ich hatte drei Stück, eines davon läuft recht rund. Aber sobald der Motor dreht, steht der Freilauf, und dann ist's egal...wenn man es gerne ohne "Eiern" hat, kann man die Buchse. Auf der Drehbank oder einem präzisen Akkuschrauber aber ausrichten.
Das Spirit halte ich für ein sehr modernes, leistungsfähiges und innovatives FBL mit großem Funktionsumfang, gerade hinsichtlich der neuen GPS-Funktionen. Aber auch das habe ich nicht gerade geliebt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man mit dem Spirit FBL nicht zurecht kommt.
Mit einem WiFi Adapter kann ich mit jedem Smartphone am Flugfeld bequem und einfach Einstellungen korrigieren. Bestimmte Werte können über einen Kanal mit eigenem Schalter oder die Bankumschaltung im Flug getestet werden.
Nicht zu verachten ist auch die Frequenzanalyse in 3 Achsen (am Boden oder im Flug), die gerade bei Mehrblattköpfen extrem nützlich ist, die richtige Drehzahl für das System zu finden. Die Auswirkung verschiedener Rotorblätter kann ebenfalls präzise untersucht werden.
Bei manchen meiner Modelle liegen zwischen extemen Vibrationen am FBL und "Ruhe im System" nur 100 min-1 rauf oder runter.
Peter hat's schon gesagt.
Das gehört zu der seltenen Kategorie "Nicht hinschauen und einfach fliegen"
So hatte ich es auch interpretiert
Mir geht allerdings die Kugel vom Umlenkhebel zu leicht in die Pfanne von der Steuerstange die zum Heckservo geht.
Gibt es die einzeln? Bisher habe ich nur die komplette Stange gefunden.
Oder hat die evtl. jemand in der Bastelkiste rumfliegen und könnte mir aushelfen ?
Im Netz findet man die einzeln aber nur vom anderen Herstellern.
Da weiss ich nicht ob der Durchmesser passt der sich in die Gewinde Stange rein dreht.
Es ist nach meiner Messung ein M1,5
Die Steigung kann ich nicht messen, aber so viel falsch kannst du da wohl nicht machen, weil ich bezweifle, daß es das mit verschiedenen Steigungen gibt.
Was hast Du denn gefunden?
(Ich habe übrigens kein solches Teil übrig)
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar