mXCP BL zähmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

AW: mXCP BL zähmen

Nachtrag 2: Ich lese grade Wand, fliegst du das Teil im Zimmer ? Davon würde ich aus Sicherheits- und Kostengründen zumindest in der Anfängerphase explizit abraten.. der BL hat mir ne 3cm breite Kerbe in den Arm geschlagen als ich im Garten bereits Throttle Hold gezogen hatte...

Kommentar

• Landygeträumt
      Landygeträumt

OK... BL Nummer zwei geht morgen zurück zum Händler. Ich mag zwar Angänger sein, aber wenn noch am Boden eines der Servos hakt und dann anfängt zu stinken, hat das nix mit mir zu tun. Vor allem, wenn das passiert mit der in der Anleitung angegebenen Programmierung. Vielleicht sollte ich doch den Rat eines deutschen Händlers befolgen und mir gleich einen T Rex kaufen, ideally 500 or above, da sehe ich wenigstens, wenn was schief hängt.... Echt schade, aber ich hatte gedacht, das das ich mit einem kleinen üben könnte. Und bevor jemand mosert..... Ich habe in meinem Wohnzimmer mehr als drei mal fünf Meter Platz. Ohne störende Topfpflanzen etc. Falls jemand BL Ersatzteile braucht... pN reicht. Frustrierte Grüsse, Stephen

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Ist natürlich schade, wenn du mit dem Servo Pech hattest.

Wenn ich aber meine ersten 10 Akkuflüge mal Revue passieren lasse, bin ich froh dass mir nur ein Microheli um die Ohren bzw auf den Boden gekracht ist. Glaube an den Ersatzteilkosten wirst du bei nem 500er nicht glücklicher oder weniger frustriert sein. Und mit der Technik musst du dich so oder so befassen, ob groß oder klein, und ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass die Technik an nem 500er noch ein Zacken komplizierter als bei nem Microheli ist. Crashresistenz geht wegen der hohen Massenträgheit gegen 0,00X...

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Genau und während ein mcpx bl kleine Schnittwunden verursacht, kloppt dir ein 500er klaffende Wunden... Das Gefahrenpotential ist also um ein vielfaches! höher.
          Edit: Repariere ihn und lerne dadurch, es wird dir viel Geld ersparen

Edit2: und 3*5 Meter sind schon knapp, versuche es lieber draußen, deine Möbel danken dir auf Dauer
          Zuletzt geändert von Landorer; 30.07.2014, 22:00.
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
            OK... BL Nummer zwei geht morgen zurück zum Händler. Ich mag zwar Angänger sein, aber wenn noch am Boden eines der Servos hakt und dann anfängt zu stinken, hat das nix mit mir zu tun.
            Wenn der Heli schon Kampfspuren hat, wird die Sache kompliziert mit Umtausch....Sollte es nicht klappen, Du hast noch den ersten BL in Einzelteilen? Sollte doch nicht so schwer sein, aus zwei einen flugfähigen zu basteln.
            Zu Deinem Räumlichkeiten, 3x5 langt kaum wenn Du fliegen kannst, geh nach draussen, besser für Dich, den Heli und das Zimmer.
            Die Alternative, ein 500er, hast Du in der Nähe einen Verein oder hier im Forum jemand in der Nähe? Schau Dir die größeren Brummer im Betrieb an und dann eine Kaufentscheidung treffen.
            Gruß Itze

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Unser Wohnzimmer ist größer und das war mir am Anfang für den mSRX noch zu klein - der mCPX BL ist aber nochmal eine andere Kategorie. Der taugt definitiv NICHT für drinnen in normalen Wohnräumen.

Ich würde sagen, sei froh, dass der keine Scharten hinterlassen hat.

Eines bin ich mir ziemlich sicher: Mit einem 500er wäre bei einem entsprechenden Crash weitaus mehr als beim mCPX BL kaputt gewesen.
              Was auch ziemlich sicher ist: Du wirst zumindest am Anfang Geld für Reparaturen in die Hand nehmen müssen. Und Du wirst dran schrauben müssen.

Wenn ein Servo hakt und danach zu stinken anfängt, würd ich sagen, der Servomotor ist durchgebrannt nachdem das Ding blockiert hat.

Ich will es nicht mit Gewißheit sagen, aber das könnte schon auch mal crashbedingt sein. Sollte es ab Werk schon so gewesen sein, hätte das allerdings bei einer Vorflugkontrolle eigentlich auffallen müssen.

Rotor taumelt - ich meine, wenn ich ihn hochdrehe, fängt ab einer gewissen Geschwindigkeit der Rotor an, in verschiedene Richtungen zu taumeln, als würde ich leicht mit dem Nick/Roll Knüppel rühren. Und wenn er dann abhebt, fliegt er blitzartig und unkontrolliert in die jeweilige Richtung.... Im Fall meines ersten, die Wand.

Um ehrlich zu sein: In so einem Fall (wenn einem was verdächtig vorkommt) gehört nicht abgehoben, sondern gestoppt und Fehlersuche betrieben oder zumindest sich vorher schlau gemacht, ob dieses Verhalten normal ist...

Nachdem Du bereits Ersatzteile daliegen hast, würd ich sagen: Kontaktier meinetwegen den Händler (vielleicht ist er ja kulant), ansonsten nimm ein Servo, das Du vermutlich daliegen hast, und schraub's rein.

Und dann: üb draußen. Wie schon in Beitrag Nummer 7 geschrieben: Eine Wiese ist ideal.
              ßber die Versicherungspflicht weißt Du Bescheid, oder?
              Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2014, 05:48.

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Tja, 2x eine ähnliche Meinung zu diesem Thema, das Sprichwort "Aller Anfang ist schwer" trifft beim CP-Heli doppelt zu. Zum einen die frustrierenden Flugversuche und das lästige Basteln, reparieren danach. Das ganze kostet Zeit und Geld, wobei mit den kleinen noch überschaubar.
                Irgendwann hebt sich die Gleichung aber auf, das ist der Zeitpunkt wo´s (mir) anfing Spaß zu machen. Obwohl (um)basteln ein fester Bestandteil des Hobbys geworden ist.

Also, jetzt ist noch Zeit, die Wracks zum Händler bzw. Mülleimer und das nächste Hobby suchen, als "Hin-und-wieder Nebenbeschäftigung" klappts eh nicht. Wie beim Autoführerschein, Praxis und Theorie büffeln.
                Auch ein neuer Heli, ob klein, ob groß wird daran nichts ändern.

Meine Empfehlung durchhalten, hier im Forum sind Leidensgenossen zur seelischen Unterstützung, jede Menge Hilfe zur Reparatur und zum "oben" bleiben.

Solltest Du da mitgehen, kann man Fehleranalyse betreiben, Flugverhalten, machst Du was falsch oder ist es der Heli. Dann gehts ans Schrauben, Servo muss raus, schauen ob die Hauptplatine heil geblieben ist. Dann wäre meine Empfehlung Heli weitgehends zerlegen und neu aufbauen, hat wohl schon einige, schwere Einschläge hinter sich. Wäre gut wenn Du eine Cam hättest, Bilder sagen manchmal mehr.

Gruß Itze

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Meine Empfehlung durchhalten, hier im Forum sind Leidensgenossen zur seelischen Unterstützung, jede Menge Hilfe zur Reparatur und zum "oben" bleiben.
                  Genau. Und dabei hilft man Dir hier gerne .

Mir stellt sich allerdings die Frage:
                  Vor rund 20 Tagen hattest Du noch massive Anfängerprobleme mit dem 200SRX
                  (siehe hier: [andere] Blade 200 SR X - Seite 12 - RC-Heli Community ).
                  Der Sprung auf den mCPX BL kommt mir etwas schnell vor.

Bist Du inzwischen mit dem 200SRX schon soweit durch, dass Du ihn in allen Lebenslagen und (ich kenn den Heli nicht direkt, aber falls es das gibt) im Fortgeschrittenenmodus tadellos beherrscht?

Kommentar

• lahannsven
                    lahannsven

Mein Tipp,

als Totalanfänger die Dual-Rate ganz niedrig setzen:
                    Roll: 20% Expo: 40%
                    Nick: 20% Expo 40%
                    Seiten-Ruder: 80% Expo 0%

Der Mcpx BL fliegt mit diesen Einstellungen dann fast wie ein Coaxial-Heli.
                    Du solltest Windstille abwarten, am besten abends ab 20:00.
                    Damit kriegt's Du den Heli gestartet.

Später allerdings diese Dual-Werte hochsetzen (mindestens 60%) und Expo-Werte <= 30%.

Der Mcpx ist ein Top-Heli. Aber Vorsicht mit der Power bei der BL Version. Gas-Gerade vielleicht nur bis 85% laufen lassen.

Gruss

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Erstmal müssen wir den guten Landy dazu bringen den Heli nicht zu entsorgen. So dann muß der Heli wieder flugfähig gemacht werden, danach können wir uns über die optimalen Anfängereinstellungen unterhalten. Ich finde übrigens DR20, Expo40% nicht so toll, der Heli reagiert schwammig, verzögert, andersrum, DR40, Expo20% geht schon eher.
                      Gruß Itze

Kommentar

• Landygeträumt
                        Landygeträumt

Leute Leute... da ist ja von Trost, Zuspruch bis mildem Tadel alles dabei. Vielen Dank für alles! Und nein, ich werde nicht aufgeben. Vielleicht wenn ich es kann.... und es mir dann irgendwann nicht mehr taugt. Aber bis dahin ist es ja offensichtlich noch ein Weg.
                        Nur um das noch mal klar zu machen. Ich habe den kleinen NICHT gecrasht. Ich habe ihn nicht mal vom Boden hochbekommen. Und wie weiter oben treffend bemerkt wurde... sollte man es lassen wenn er schon am Boden komisch reagiert.
                        Der Händler heute war nicht kulant, sondern hat genau das gemacht, was ich erwartet habe. Hat ihn angeschaut, ausprobiert und festgestellt, dass er nicht zum fliegen zu kriegen ist. Und das er nicht gecrasht ist, war auch gut zu sehen. Er hat ihn jetzt mal dabehalten zum durchtesten und wenn er nix findet, krieg ich halt einen Neuen.

Ich werde berichten.... wär doch gelacht. Aber jetzt musss ich das Wetter nutzen um die grösseren Akkus leer zu fliegen. Meld mich später um die anderen Fragen noch zu beantworten und mal eine Einstellung zu posten, die ich diesem Thread bisher entnommen habe.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung und den Zuspruch!

Der Landy...

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Nur um das noch mal klar zu machen. Ich habe den kleinen NICHT gecrasht. Ich habe ihn nicht mal vom Boden hochbekommen. Und wie weiter oben treffend bemerkt wurde... sollte man es lassen wenn er schon am Boden komisch reagiert.
                          Der Händler heute war nicht kulant, sondern hat genau das gemacht, was ich erwartet habe. Hat ihn angeschaut, ausprobiert und festgestellt, dass er nicht zum fliegen zu kriegen ist. Und das er nicht gecrasht ist, war auch gut zu sehen. Er hat ihn jetzt mal dabehalten zum durchtesten und wenn er nix findet, krieg ich halt einen Neuen.
                          Ok, dass er crashfrei ist, war aus dem, was Du bisher geschrieben hast, nicht so klar ersichtlich. Entschuldigung an der Stelle für den Tadel . In dem Fall war der Händler natürlich der richtige Weg.

Was allerdings noch nicht beantwortet wurde:
                          Was ist aus dem 200SRX geworden?
                          Klappt's mit dem schon so gut, dass er langweilig geworden ist?

Kommentar

• Landygeträumt
                            Landygeträumt

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen

Was allerdings noch nicht beantwortet wurde:
                            Was ist aus dem 200SRX geworden?
                            Klappt's mit dem schon so gut, dass er langweilig geworden ist?
                            Dem 200SRX geht es prächtig, der war grade im Ausgang und ich habe mich mal wieder geärgert, dass ich zzt keine zusätzlichen Akkus dafür bekomme. Langeweile keineswegs, aber da ich nur begrenzt Zeit habe, und das oft nur unter der Woche Abends, hatte ich gehofft, ich könnte den BL zum schweben üben im WZ nutzen.
                            Mit dem 200SRX hatte ich das erst aufgegeben, inzwischen ist das aber eigentlich auch kein Problem mehr....

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Dem 200SRX geht es prächtig, der war grade im Ausgang und ich habe mich mal wieder geärgert, dass ich zzt keine zusätzlichen Akkus dafür bekomme
                              Das kenne ich, deshalb habe ich mir direkt 9 Akkus für den mcpx bl geholt, dann reicht das auch auf dem Flugplatz eine Weile
                              hatte ich gehofft, ich könnte den BL zum schweben üben im WZ nutzen.
                              Zum im Wohnzimmer üben ist wohl der ncpx besser geeignet, aber der bl geht auch im Garten, zum Fliegen kommt man also schon, zur Not auch einfach nur Sim, ich kenne das Problem mit der wenigen Zeit.
                              MfG Alex
                              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Onkel Opa
                                Member
                                • 01.11.2012
                                • 748
                                • Uwe
                                • GM

...und ich habe mich mal wieder geärgert, dass ich zzt keine zusätzlichen Akkus dafür bekomme.
                                Wie wäre es denn mit denen ?
                                nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

Lädt...
                                X