mXCP BL zähmen
Einklappen
X
-
AW: mXCP BL zähmen
Hallo,
Schau mal hier.
Generell gilt immer: mehr Drehzahl, Pitch etwas entschärfen, Expo etwas hoch und Dual Rate etwas runter, und es wird weniger schwer.
Und beim Abheben beherzt Pitch geben um den Heli aus dem Bodeneffekt rauszuholen. Pitch hast du reversiert (war mein Fehler damals)?
Was ist eigentlich generell deine Flugerfahrung? Der BL ist schon ein kleines Biest
Edit: Ich sehe gerade du hast schon Erfahrungen mit dem 200 srx gemacht? Dann sollte dir der BL nicht allzu schwer fallen, die Grundsteuerbefehle sind ja gleich.Zuletzt geändert von Landorer; 29.07.2014, 22:12.MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
-
Landygeträumt
Hallo, vielen Dank für den Tipp, ich werde berichten. Den 200 SRX habe ich inzwischen einigermassen im Griff - Schweben, Achten, Rundflug. Den kleinen aber, den krieg ich wie beschrieben nicht mal crashfrei auf Gürtelhöhe....
Kommentar
-
Itzehoer
Gut zu wissen das es auch andere gibt die keine Anleitung lesen. Beim ersten Start versucht er sich durch die Tischplatte zu fräsen, dann gings aufm Boden weiter bis er sich in 3 Teile separierte. Nagelneu und im Ar..., da guckt man aber blöd.Zitat von Landorer Beitrag anzeigenPitch hast du reversiert (war mein Fehler damals)?
Aber zurück zu Landy, neben Unkönnens des Piloten kann evt. auch ein techn. Defekt vorliegen. Funktionieren alle 3 Servos, steht die Taumelscheibe gerade? Dreht er sich beim Start am Boden? Wenn da keine Auffälligkeiten sind, hast Du die Einstellungen nach Anleitung nochmal gecheckt? Wenn Du dort schon was verändert hast, mal posten.
Gruß Itze
Kommentar
-
konstantin1288
Hallo,
das mit dem reversiblen Pitch ist mir auch passiert und es wundert mich auch nicht, dass alle das falsch machen, denn dieses Setting ist in der Anleitung einfach sehr gut getarnt, unter 6 gleichen Settings ein kleines R versteckt... muss man ja im Eifer des starten wollens uberlesen - denn ich dachte eigentlich ich wäre gründlich und systematisch alles durchgegangen.
Zur Zähmung selbst:
Drehzahlen konstant auf 75%
Im Travel Adjust Pitch nach oben UND nach unten auf ca 65-75% begrenzen, musst ausprobieren wieviel du wegnehmen kannst, dass der Heli überhaupt noch steigt.
Das ganze deshalb, da Drehzahl/Pitch nicht nur zum abheben dient, sondern wenn du dich verknüppelst auch alle anderen Bewegungen quasi mitbeschleunigt. Ist wie wenn du nen Ferrari auf 50 statt 200 drosselst, er kann dir nicht mehr so viel beim einlenken ausbrechen weil die Beschleunigungsphase viel kürzer und langsamer ist.
Dual Rate und Expo wie schon von den Vorrednern beschrieben.
Pitchkurve linear von 0-100% damit du dir nicht angewöhnst den Motor mit Gas-runter auszustellen ( benutze Trottle hold! )
Bist du sicher, dass der Heli technisch einigermaßen korrekt fliegt? Ich hab den ohne große Heli Erfahrung vom Boden weg bekommen ( dann natürlich nach einigem taumeligen fliegen geerdet ), bei dir liest sich das aber ein bisschen so, als würde dir ein Defekt/falsche Einstellung ein Strich durch die Rechnung machen, sollte der Pitch bereits reversiert sein.Sehe grade, hier hat Itze schon die wichtigsten Tips gegeben, sind alle Trims und Subtrims auf Null ? Hab auch schon Crashs gebaut, weil ich durch die Funke unter den Arm klemmen ein paar Richtungen schön durchgetrimmt habe.
Grüße
Konstantin
Kommentar
-
konstantin1288
Achja, und nimm die Anfänger-Blätter mit dem Knubbel drauf, damit fliegt er sich insgesamt ein bisschen Träger.
Kommentar
-
Aber ein gutes hat's ja: Man machts genau einmal falsch, danach nie wiederZitat von Itzehoer Beitrag anzeigenGut zu wissen das es auch andere gibt die keine Anleitung lesen. Beim ersten Start versucht er sich durch die Tischplatte zu fräsen, dann gings aufm Boden weiter bis er sich in 3 Teile separierte. Nagelneu und im Ar..., da guckt man aber blöd.

Ach ja, und fliege am Anfang immer über Gras, sonst weilt die Freude nicht lang
ßber Gras TH ziehen, das Ding plumpst runter, kurzer Check und weiterfliegen.Zuletzt geändert von Landorer; 30.07.2014, 08:24.MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
Kommentar
-
Landygeträumt
OK, danke für die vielen Tipps. Funke ist DX6i und ja, pitch ist R. Soweit ich das mit blossem Auge erkennen kann, ist die TS grade - Ideen zum sicherstellen desselben sind willkommen, da ich bisher weder für den 200 SRX noch für den BL eine Einstelllehre finden konnte. Servos funzen auch, auch bei Gas mit Hand an den Kufen. Aaaaaber, wenn ich ihn hochdrehen lasse, fängt der Rotor schon im Stand an zu taumeln und zieht das Gerät über den Teppich. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das an meinem zaghaften pitchen liegt.
Ich trau es mich fast nicht zu sagen, aber ich habe schon einen BL zerlegt... Und der liegt jetzt - zumindest was noch brauchbar war, in der box mit Ersatzteilen. Und daher bin ich jetzt ein wenig ängstlich....
Kommentar
-
Eine Einstelllehre brauchst du für die beiden von dir genannten definitiv nicht.Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigenOK, danke für die vielen Tipps. Funke ist DX6i und ja, pitch ist R. Soweit ich das mit blossem Auge erkennen kann, ist die TS grade - Ideen zum sicherstellen desselben sind willkommen, da ich bisher weder für den 200 SRX noch für den BL eine Einstelllehre finden konnte. Servos funzen auch, auch bei Gas mit Hand an den Kufen. Aaaaaber, wenn ich ihn hochdrehen lasse, fängt der Rotor schon im Stand an zu taumeln und zieht das Gerät über den Teppich. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das an meinem zaghaften pitchen liegt.
Ich trau es mich fast nicht zu sagen, aber ich habe schon einen BL zerlegt... Und der liegt jetzt - zumindest was noch brauchbar war, in der box mit Ersatzteilen. Und daher bin ich jetzt ein wenig ängstlich....
Am Anfang ist es sicherlich leichter bzw. sicherer, wenn du den Pitch relativ beherzt hochziehst.
Aber wie schon einige schrieben: der BL ist schon eine kleine Wildsau - kein Vergleich zum 200SRX. Daher ist auch der Ratschlag sinnvoll, jemanden fliegen zu lassen, der etwas mehr Erfahrung hat
VG
Hendrik
Kommentar
-
konstantin1288
Rotor taumelt?
Kannst du das etwas mehr spezifizieren? Dass er bei relativ neutralem Pitch über den Boden rutscht, ist normal.
vielleicht kannst du ja mal eine Nahaufnahme deines Rotorkopfes posten, evtl sieht man was.
Ich weiß nicht ob man hier Links von fremden Foren posten darf, falls nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung, aber hier ist eine ziemlich gute Sammlung über mögliche Fehlfunktionen, vielleicht ist da was für dich dabei:http://www.3d-heliforum.de/threads/7...ps-amp-Tricks?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal jemanden in deiner Nähe zu suchen, der den Heli mal Probe fliegt und dir reichlich Tipps geben kann. Vielleicht auch noch mal ein paar Stunden in den Sim investieren. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es nur an deinem fliegerischen können scheitert, wenn du mit dem 200 srx Rundflüge und Achten kannst.
Gruß
Konstantin
Kommentar
-
Landygeträumt
Rotor taumelt - ich meine, wenn ich ihn hochdrehe, fängt ab einer gewissen Geschwindigkeit der Rotor an, in verschiedene Richtungen zu taumeln, als würde ich leicht mit dem Nick/Roll Knüppel rühren. Und wenn er dann abhebt, fliegt er blitzartig und unkontrolliert in die jeweilige Richtung.... Im Fall meines ersten, die Wand.
Kommentar
-
Landygeträumt
Nachtrag... Blätter hatte ich LEICHT angezogen, da die out of box fast in den Haltern geschlackert hatten. Aber nur eine halbe Schraubendrehung, so das sie nicht sofort wegklappen, wenn man den Heli in der Hand ein wenig neigt. Sind immer noch sehr leicht zu bewegen.
Kommentar
-
konstantin1288
Wenn der Rotor radial um die Achse schlackert ist entweder etwas nicht fest ( die Blätter ausgenommen ), Hauptrotorwelle gebrochen, Blattlagerwelle krumm oder ein Kugellager ausgeschlagen. Auf der von mir verlinkten Seite bzw. in google müsste stehen, wie man das kontrolliert.
Dass er beim Start mal in eine Richtung zieht ist normal, aber das Verhalten ist gegensteuerbar.
Nachtrag: noch was einfaches zum kontrollieren: Das Antriebszahnrad aus Plastik muss ganz auf die Hauptrotorwelle aufgeschoben sein, ist es das nicht, hat die Welle axiales Spiel und der Heli hat ebenfalls ein sehr schlechtes Flugverhalten. Passiert bei fast jedem Crash also immer mal wieder ein Auge drauf werfen.
Gruß
KonstantinZuletzt geändert von Gast; 30.07.2014, 20:39.
Kommentar

Kommentar