Ich habe mit "Ja - da durch zwangsläufiges Rumschrauben ein guter Heli dabei herauskommt" abgestimmt, weil das meiner Meinung zum Heli am nächsten kommt.
Von mir gäbe es ein klares "JEIN"
Vorteile:
* klein, aber vergleichsweise stabiles Flugverhalten
* relativ unempfindlich bei Abstürzen (auf Gras oder Feld)
* überschaubare Reparaturkosten bei härteren Abstürzen
* ideale "Trainingsschlampe" für neue Figuren
* viel Spielraum für Tuning und Optimierung (Stichwort Modellbau!)
Nachteile:
* hoher Verschleiß bei normalem (crashfreiem) Flugbetrieb
* Bindung an einen Spektrum Sender
Ich bereue den Kauf nicht und würde ihn jedem Anfänger (oder CP-Umsteiger) mit Spektrum-Sender empfehlen, allerdings würde ich ihn bei meinem aktuellen Stand (mit 2 Jahren Erfahrung und nach Senderwechsel zu Jeti) wahrscheinlich nicht wieder kaufen.
Den Heli als "Gurke" zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Ein Heli in der Größe und mit dieser Motorisierung hat nun mal das Problem, dass jeder 1/10mm Spiel und jede noch so kleine Unwucht eine verheerende Wirkung auf das Flugverhalten und die Haltbarkeit der Teile hat.
Das ist einfachste Physik und kein Konstruktions- oder Materialfehler.
Wenn er gepflegt und sauber eingestellt ist, dann kann man mit dem 130X ALLES üben, was man mit einem CP-Heli so fliegen kann.
Und wenn er anfängt, Probleme zu machen, dann ist das in der Regel eine Frage von 30€ und etwas Geduld/Fingerspitzengefühl, dass er wieder sauber fliegt.
Wenn man ihn allerdings trotz Vibrationen und Wobbeln weiter fliegt oder jedes Mal so schlampig repariert, dass er gerade so wieder fliegbar ist, dann kann das auf Dauer nicht gut gehen. Dieses Problem habe ich allerdings auch bei einem TDR oder einem Goblin!

Kommentar