Würdet Ihr den 130X nochmals kaufen und weiterempfehlen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Würdet Ihr den 130X nochmals kaufen und weiterempfehlen...

Ich kann leider keine passende Antwort für mich finden. Wenn ich ihn wieder kaufen würde, dann nur in einer überarbeiteten Version ( quasi eine V2 ) ohne die bekannten Fehler. Vom Flugverhalten war die Kiste schon wirklich sehr gut zu fliegen und das auch bei Wind.

Da eine V2 aber derzeit noch auf sich warten lässt, habe ich mir ( wie der ein oder andere sicher mitbekommen hat ) einen Walkera V120D02s gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Aber wie gesagt, bei einer möglichen V2 des 130X wäre ich sofort bereit ihn zu kaufen......... wenn er dann wirlich zuverlässig läuft/fliegt.

Kommentar

• sbv
      sbv
      Member
      • 21.01.2014
      • 417
      • Michael

Hallo,

vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage.

Das Zwischenergebnis ist recht ausgeglichen.

Mal abwarten, ob sich noch etwas tut.

Gruß
      michael

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Ich hatte gleich einen der ersten, ich wollte einen kleinen Heli mit "richtigen" Heck
        Da ich von Anfang an Probleme mit Vibrationen hatte wurde kurzerhand alles auf Alu umgerüstet und die Metallversionen vorne und hinten verbaut.
        Danach war der Heli in der Preisklasse eines 250ers
        Dann rauchte immer wieder das Nickservo ab, warum konnte nicht mal Horizon feststellen.
        Als dann die 3-1 Einheit nicht mehr binden wollte war er bei den Kleinanzeigen.
        Ich habe jetzt ein klein wenig grösser gewählt (250er), bin aber wesentlich entspannter, Akku rein, fliegen, feddisch....
        Klar bei einer Anziehungskraftallergie hat der 130er die Nase vorn, der 250er ist etwas aufwendiger im Reparaturfall, aber wenn ich bedenke wie lange an dem 130 drangesessen bin wegen Kleinigkeiten, nie wieder.
        Die Idee ist gut, aber der Versuch mit dieser Mechanik und vor allen diesen Linearservos ist eher nicht gelungen.
        Die Grösse ist das Problem, für eine "richtige" Mechanik zu klein aber zu gross für MiniHeli Heckantrieb.

Anscheinend war die Streuung sehr gross, man konnte einen guten Heli oder ein Problem bekommen.
        Ich würde den 130er, so wie er jetzt verkauft wird, jedenfalls links liegenlassen.

Sollte es mal etwas geben das gleich mit höherwertigen Antrieb und vernünftigen Teilen aufwartet, dann evtl. ja.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2014, 22:05.

Kommentar

• _Summa_
          Member
          • 19.03.2011
          • 235
          • Sascha
          • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Hatte jetzt schon ein paar Minis, aber den 130X empfand ich eher als lästig...

Kein anderer Heli in meiner flotte hatte/hat solch einen Wartungsarbeit... (3 Abstürze waren eigenverschuldet, die restlichen waren technische ausfälle...)

Das das nicht die Regel ist, will ich nicht anzweifeln... Meiner war auf jeden fall ein teurer haufen Schrott.
          Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
          Futaba T8FG

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich kaufe die kleinen Blade-Helis eigentlich nur deshalb, weil es keine
            wirklich besseren Helis von anderen Anbietern in dieser Größe gibt.
            Insofern muss man den 130x derzeit noch empfehlen. Vllt. ändert
            ja irgendwann ein Konkurrent von HH (oder HH selbst) etwas an der
            Situation. Spätestens ab Heli-Grössen, bei denen es Alternativen gibt
            (also etwa ab dem Blade 300), steht Blade bei mir ganz hinten auf der
            Liste.

Kann an der Abstimmung nicht teilnehmen, weil kein Punkt meine
            Meinung zum 130x auch nur annähernd trifft.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• _Summa_
              Member
              • 19.03.2011
              • 235
              • Sascha

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Ich kaufe die kleinen Blade-Helis eigentlich nur deshalb, weil es keine
              wirklich besseren Helis von anderen Anbietern in dieser Größe gibt.
              Insofern muss man den 130x derzeit noch empfehlen. Vllt. ändert
              ja irgendwann ein Konkurrent von HH (oder HH selbst) etwas an der
              Situation. Spätestens ab Heli-Grössen, bei denen es Alternativen gibt
              (also etwa ab dem Blade 300), steht Blade bei mir ganz hinten auf der
              Liste.

Kann an der Abstimmung nicht teilnehmen, weil kein Punkt meine
              Meinung zum 130x auch nur annähernd trifft.

Hab mir die Tage den 150er Rex gegönnt... Ist zwar etwas kleiner wie der 130X, aber vom Flugverhalten wesentlich erwachsener wie der mcpx-bl...
              Futaba T8FG

Kommentar

• APEXi
                Member
                • 10.08.2011
                • 277
                • Marc
                • Wien/BGLD

für mich - nie wieder, ich war weder mit dem mcpx noch mit dem 130x wirklich zufrieden.
                Mit dem was ich da an Geld reingesteckt habe hätte ich mir wahrscheinlich einen 700ter heli kaufen können..
                OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Never again,

hat keine 10 Flüge gehalten, dann lag er ohne Eigenverschulden im Dreck.
                  Heckrotornabe gebrochen, Crashkosten wären ca. 70€ gewesen, hab ihn dann in die Tonne geschmissen.

Da macht der MCPX wesentlich mehr Freude, so oft, wie der schon im Dreck lag, einfach weiter fliegen.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
                    Hab mir die Tage den 150er Rex gegönnt... Ist zwar etwas kleiner wie der 130X, aber vom Flugverhalten wesentlich erwachsener wie der mcpx-bl...
                    Mag sein, aber es geht hier um den 130x und der fliegt - wenn er denn fliegt -
                    um Welten besser als ein Heli mit Motorheck.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Leiseflieger
                      Leiseflieger

Das WENN ist leider der Faktor..
                      Aber wie man ja an der Umfrage sieht gibt es zufriedene und entäuschte.
                      Zuviel Forenmeinungen dazu lesen machen es ohnehin schwerer eine Entscheidung zu treffen
                      Ich habe auch den 150er, das Heck ist nach einem BL-Heli Flash sehr gut.
                      Aber auch dieser Heli hat seine Schattenseiten...

Den perfekten Miniheli gibts einfach nicht, leider.

Ich sehe es gelassen, in unserer Gruppe fliegen 2 den 130er und sind zufrieden, sagen aber auch das mein 150er sehr gut fliegt für die Grösse.
                      Im Grunde genommen sind es Trainingsgeräte die man ohnehin eher einbombt weil der Reparatur und Kostenaufwand geringer sind.

Kommentar

• _Summa_
                        Member
                        • 19.03.2011
                        • 235
                        • Sascha

Ich weiß. ;-)

Habs nur erwähnt, weil du gesagt hast das es in der grösse keine alternativen gäbe.
                        Futaba T8FG

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Also wenn ich das Umfrageergebnis so ansehe, dann gibt der 130X ja wirklich nicht gerade ein gutes Bild ab. Immerhin mehr als die Hälfte haben mit nein gestimmt, wenn man alles zusammenzählt. Aber das ist ja nicht wirklich was neues. Der 130X ist halt von Anfang an dafür bekannt, überdurchschnittlich oft Probleme zu machen. Sicher, wenn man ein gutes Modell erwischt, dann fliegt er bestimmt schön. Aber wenn die Wahrscheinlichkeit bei über 50% liegt, eine Gurke zu erwischen, dann kann man eigentlich nur sagen: Finger weg von dem Teil.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Aber wenn die Wahrscheinlichkeit bei über 50% liegt, eine Gurke zu erwischen, ....
                            Genau das ist es nicht. Die Serienstreuung ist nicht so hoch, wie hier
                            immer vermutet wird. Die Qualität der Packungen dürfte in etwa immer
                            gleich sein. Die Einen gehen die Probleme halt an und haben zeitweilig einen
                            brauchbaren Heli, die Anderen kriegen es nicht in den Griff. Die 50% dürfte
                            eher den Anteil der Einen und der Anderen wiederspiegeln.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Die Einen gehen die Probleme halt an und haben zeitweilig einen
                              brauchbaren Heli
                              Aber sowas ist doch Murks. Wenn ich einen Heli kaufe, der fertig aufgebaut ist, dann erwarte ich, das der aus der Schachtel heraus fliegt, von diversen Einstellerein wie bei jedem Heli mal abgesehen. Aber was man über den Heli teilweise liest, das läßt zumindest mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Und ich kann die Leute nicht verstehen, die in diesen Heli Zeit und Geld ohne Ende stecken, nur damit er halbwegs fliegt.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Aber sowas ist doch Murks.
                                Ja. Ist das was Neues?

BTW: Ausserdem outest Du Dich hiermit als "Anderer".

BTW^2: Wenn er fliegt, fliegt er nicht halbwegs, sondern sensationell.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X