Würdet Ihr den 130X nochmals kaufen und weiterempfehlen...
Einklappen
X
-
lahannsven
AW: Würdet Ihr den 130X nochmals kaufen und weiterempfehlen...
Der 130x ist in seiner Preisklasse sehr gut. Er hat aber Verschleissteile und man muss bei Ersatz mit kleinsten Schrauben hantieren. Also nur der geübte Bastler hat Erfolg. Aber für den Anfänger ist er top. Der Heli hat Power und ist ein echter Kollektiv-Pitch.
Also insgesamt gebe ich ihm eine Top-Note: 1+.
Später sollte man auf Align wechseln. Align kostet aber das doppelte.
Gruss
Sven
Kommentar
-
1+ würde bei mir doch schon an den Servos scheitern! Einfach vom Himmel fallende Servos sind in einem Flug(!)modell ein No Go, auch wenn der Heli vielleicht weich in eine Wiese fällt. Aber die Servos zeugen von totaler Ignoranz oder von mir aus Arroganz des Herstellers. Deshalb von mir keine Kaufempfehlung.Zitat von lahannsven Beitrag anzeigenAlso insgesamt gebe ich ihm eine Top-Note: 1+.
Nehmt lieber Walkera!
Kommentar
-
Oh, vielleicht liegt es daran, das er bei mir nicht richtig will: MiniProtos und HD500 Cell kamen danach.Zitat von lahannsven Beitrag anzeigenSpäter sollte man auf Align wechseln. Align kostet aber das doppelte.
mini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
So ein nonsens, der 130x ist wie eine Krankheit, klar fliegt er sehr gut wenn er neu ist und gut eingestellt/abgestimmt. Aber der Verschleiß bei dem Heli ist einfach ein Witz. Alle die hier sagen sie empfehlen den Heli haben ihn wohl noch nicht viele Akkus geflogen. Ich hatte selber 2 und habe mich um die Modelle von Kollegen gekümmert, bei allen die selbe scheiße mit dem Verschleiß. Es fängt bei den Zahnradverschleiß an, geht über den Motor der sein Kugellagerfett wegkocht, dann die Servos die nach 50 Zyklen abkotzen, bis zu den Kugellagern im Heck die alle 50 Zyklen getauscht werden wollen. Also ich bastel gerne und viel, auch sehr gewissenhaft, aber beim 130x war es einfach zu viel, das ding hat am Ende einfach nur noch genervt! Und ich denke jeder wird das früher oder später realisieren was das für ein Schrott von Eflide ist
Jetzt kommen sicherlich wieder die aus den Löchern die sagen, " Meiner fliegt schon seit 50 Flügen ohne Probleme", klar kann man Glück haben, aber wenn man den Heli ein bisschen fordert, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis im Flug irgend was die Grätsche macht
|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Muss sich um im Verhältnis zur verkauften Stückzahl eher um Ausnahmen - nicht die Regel - handeln. Habe jetzt bereits den 2. 130er. Beim ersten sind nach über 1300 Flügen immer noch 2 der org. Servos drin. man muss dem Verschleiss nur etwas proaktiv verbeugen, dann klappts auch.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEinfach vom Himmel fallende Servos sind in einem Flug(!)modell ein No Go,
Das wichtigste was man mE gleich zu Anfang tunen muss: A-Rad (Metall) und den Spin 8000 Motor. Damit lässte sich der kleine nahezu immer abfangen.
Tut mir leid, dass du nicht so viel Glück mit dem 130er hattest. Aber so wie sich dein Post liest, hast du anscheinend nicht alles richtig gemacht und den Kleinen nicht optimal behandelt - vermutlich. Ansonsten kann ich mir meinen Erfolg bereits beim 2. 130er nicht erklären ...Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenSo ein nonsens, der 130x ist wie eine Krankheit, klar fliegt er gut wenn er neu ist. Aber der Verschleiß bei dem Heli ist einfach ein Witz. Alle die hier sagen sie empfehlen den Heli haben ihn wohl noch nicht viele Akkus geflogen. Ich hatte selber 2 und habe mich um die Modelle von Kollegen gekümmert, bei allen die selbe scheiße mit dem Verschleiß
(-> der hat auch schon wieder 350 Fluge - allerdings fast ohne Crashes, weil Spin Motor
)
Zuletzt geändert von glange; 07.07.2014, 10:38.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Wie ich geschrieben hatte, hatte ich selber 2 Stück. Desweiteren habe ich mich um die 2 130x von Kollegen gekümmert. Darüber hinaus finde ich, bin ich sehr versiert/gewissenhaft im Umgang bzw. Aufbau von Modellhelis. Ich habe ihn sehr wohl optimal behandelt, das ganze DEOXID gesprühe und Zahnradwechseln ging mir aber auf den Sack. Ich denke nicht das ich besoders viel Pech hatte mit den 4x 130x die ich in der Hand hatte. Ich denke einfach du bist ziemlich tolerant bzw resistent im Umgang mit schnell verschleißenden Schrotthelis, oder du forderst ihn halt nicht so wie es sich für einen Kollektiv-Pitch 3D Heli gehört. Sorry für die Bezeichnung "Schrottheli", aber der 130x ist auf lange Sicht gesehen ein Schrottheli, früher oder später wird es jeder Realisieren, hat bei mir leider auch lange gedauert (>1 Jahr) !Zuletzt geändert von Teal69; 07.07.2014, 10:57.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Ja, ich gebe zu, ich bin kein Tareq, aber ich arbeite dranZitat von Teal69 Beitrag anzeigendu forderst ihn halt nicht so wie es sich für einen Kollektiv-Pitch 3D Heli gehört.
Naja, wenn dir die gleichen Fehler bei bereits 4 Helis passieren, dann würde ich persönlich an deiner Stelle die Behandlung der Helis überdenken, bzw. mich irgendwann mal Fragen, ob der Fehler nicht doch beim "Schrauber" und nicht beim Heli liegtZitat von Teal69 Beitrag anzeigenIch denke nicht das ich besoders viel Pech hatte mit den 4x 130x die ich in der Hand hatte.
Danke, ja das versuche ich immer zu sein. Und deshalb höre ich hier lieber auf mit dir über den 130er zu dikutieren, weil ich vermute, dass deine Einstellung zu dem Heli eh verbrannt ist.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenIch denke einfach du bist ziemlich tolerant
Wünsche dir viel Spass mit deiner bestimmt besseren Alternative!
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
lahannsven
Also die Helis kosten Ersatzteile, Nerven und Geld. Insgesamt aber ist bei mir das Kosten/ Leistungsverhältnis beim 130x top. Ein kleinerer Heli hat natürlich mehr Verschleiss. Aber z.B. der Trex150 ist wesentlicher teurer und hat haufenweise Probleme. Dazu ist der Trex150 kein echter CP im Heck.
Also im Vergleich 130x zu Trex150 ist 130x == 5 Sterne, Trex150 == 1 Stern
Gruss
Kommentar
-
Mir sind bei den 4x 130x die ich hatte nicht die selben Fehler passiert! Es ging mir um den Verschleiß, das A-Zahnrad was nach 20 Flügen ausgewechselt werden muss, der Motor der gewechselt werdem muss, die Kugellager, die Servos die Ständig abkacken, darum geht es mir!Zitat von glange Beitrag anzeigenJa, ich gebe zu, ich bin kein Tareq, aber ich arbeite dran
Naja, wenn dir die gleichen Fehler bei bereits 4 Helis passieren, dann würde ich persönlich an deiner Stelle die Behandlung der Helis überdenken, bzw. mich irgendwann mal Fragen, ob der Fehler nicht doch beim "Schrauber" und nicht beim Heli liegt
Danke, ja das versuche ich immer zu sein. Und deshalb höre ich hier lieber auf mit dir über den 130er zu dikutieren, weil ich vermute, dass deine Einstellung zu dem Heli eh verbrannt ist.
Wünsche dir viel Spass mit deiner bestimmt besseren Alternative!
Es gibt leider keine wirkliche Alternative ausser vllt den rex 150. Aber lieber gar keinen Microheli als den 130x
! Und wenn du hier erzählst der Heli ist dein "Sorgenfrei-Heli" aus der Packung, ist das Nonsens!
p.s. Und der Fehler liegt sicher nicht beim "Schrauber", wie schon geschrieben, bin ich entgegen deiner Meinung sehr talentiert was mein handwerkliches Geschick und mein Knowhow gegenüber Modellhubschraubern angeht
.
|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Mmmh anscheinend ist er da nicht der einzige, wenn man den "Erfahrungen mit dem 130X"-Threat verfolgt. Aber die haben sicherlich auch alle "vermutlich" etwas falsch gemacht. Bin ich mir ziemlich sicher.Zitat von glange Beitrag anzeigenAber so wie sich dein Post liest, hast du anscheinend nicht alles richtig gemacht und den Kleinen nicht optimal behandelt
mini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Mit "Optimal behandeln" meint Glange sicherlich alle Paar Flüge Kugellager wechseln, Servos einsprühen/Auswechseln, Motor ölen, Zahnräder tauschen usw.
Aber ist doch ok, wenn er die Motivation dazu hat, ist das vollkommen ok, ich hatte sie nach 1 Jahr nicht mehr.
Ich will nur verhindern das er irgend welchen Anfängern den Flo ins Ohr setzt, sich einen 130x zu kaufen weil der so toll für den Anfang ist, das ist er nämlich sicher nicht.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Ich habe dich schon verstanden und bin ja ein ganzes Stück bei dir.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenMir sind bei den 4x 130x die ich hatte nicht die selben Fehler passiert! Es ging mir um den Verschleiß, das A-Zahnrad was nach 20 Flügen ausgewechselt werden muss, der Motor der gewechselt werdem muss, die Kugellager, die Servos die Ständig abkacken, darum geht es mir!
Aber: Vereckende servos, Kugellager und ein Zahnradtausch (meine hier natürlich nicht das A-Rad) nach wenigen (bzw.20 Flügen) ohne Crash sind mE ein klarer Beweis, dass die Mechanik nicht sauber eingestellt ist/läuft. Welchen Beweis bräuchte man denn noch?
Oder: Wie erklärst du dir viele hundert Flüge mit teils nicht oder selten getauschten Komponenten bei mir?
Bitte komme jetzt nicht, dass die Kugellager aufgrund "harter Rannahme" bei dir kaputtgehen
(ßbrigens: Ich fliege stets mit 100% am Spin 8000 ;-) )
Sorry, die gehen aufgrund fortgeschrittenen Alters aber meistens zu 99% aufgrund schlechter Mechanik kaputt (Vibrationen, Unwuchtigkeit etc.). Selbst das Ableben der schlechten HH-KGs kann man mit einem vibrationsfreiem Heli lange Zeit hinauszögern
Zuletzt geändert von glange; 07.07.2014, 13:22.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Es kann doch nicht vom Käufer verlangt werden, das er erstmal das A-Zahnrad wechseln muss um ein paar flüge zu absolvieren, kurz darauf den Motor weil der alte quitscht und sein Fett verkocht, und das man dann immer Ersatzservos auf Halde liegen haben muss oder aber man muss alle paar Flüge die Servos auseinander nehmen und reinigen pflegen usw. ist doch nervig!
Klar gehen die ganzen Lager aufgrund von Unwuchtigkeit der teile kaputt, aber kann jawohl nicht sein, das ich mir erstmal 10 Heckrotorwellen kaufen muss bevor eine dabei ist die einigermaßen gerade ist. Und auch so ist es fast eine Wissenschaft für sich, den 130x vibrationsarm hinzubekommen. Wenn du das normal findest und es für dich einfach umzusetzen ist, ist das toll, ein Anfänger ist damit schnell ßberfordert.
Wenn du das für einen Heli ok findest ist das ok, ich empfinde es einfach als eine Frechheit seitens HH. Aber der 130x ist für die trotzdem eine große Geldmaschine, alleine durch die Ersatz-/Tuning-Teile.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Es ist eigentlich ganz einfach:Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenWenn du das für einen Heli ok findest ist das ok,
Je kleiner ein Helis sein soll und je stärker er sich an die Flugeigenschaften eines großen Helis anlehnt, desto anfälliger und aufwändiger wird der Betrieb.
Wer das unabhängig vom hier diskutierten 130er nicht verinnerlicht, wird immer unzufrieden sein.
Wem das allerdings bewusst ist, der bekommt ein kleines Mini-Flugwunder mit Eigenschaften geboten, die sonst nur ein großer bietet. Und das im Garten
Und - Wunder gibt es eben nicht umsonst
Armen.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar

Kommentar