Ich finde den 130X klasse, wenn er keine Mucken macht.
Motorleistung ist zwar stock eher bescheiden aber für einfache Figuren reicht es.
Meiner hatte leider (war einer der ersten die in DE ausgeliefert wurden) Probleme.
Bereits direkt nach dem zweiten Akku ist er mir damals abgeschmiert, weil sich das Pluskabel eines Servomotors im Flug einfach mal so abgelöst hat.
Nachdem ich mir die anderen Lötstellen an den Servomotoren dann einmal genau angeschaut habe, musste ich feststellen, das diese auch nur irgendwie angebrutzelt waren (so schlechte Lötstellen habe ich bei einem gekauften Produkt generell noch nie gesehen).
Also war ersteinmal nachlöten angesagt.
Nach Reparatur von Canopy, Blätter, Blattlagerwelle, Heckrohr, LG und Heckgetrieberitzeln ist der Heli dann ca. 10 Flüge später wieder runtergekommen, weil das von hinten betrachtet linke Rollservo plötzlich im Flug stehen geblieben ist, was extrem blöd war, weil ich grade eine dynamische Rechtskurve geflogen bin.
Nach erneuter Reparatur zahlreicher Teile hatte ich dann erhebliche Heckvibrationen, welche sich nahezu über den gesamten Drehzahlbereich erstreckten.
Nach viel lesen und Tausch gegen ein tuningheck von Lynx, waren die Vibs dann endlich wieder weg.
Seit dem sprühe ich die Servos regelmässig mit Pflegeprodukten ein und habe eigentlich keine größeren Probleme mehr.
Wie gesagt, wenn er fliegt ist er klasse... jedoch 100% uneingeschränkt weiterempfehlen würde ich Ihn nicht, zumindest nicht ohne den geneigten Käufer zuvor darauf hinzuweisen, was da so alles auf einen zukommen kann.
Wenn man nämlich wie ich, direkt aus dem Karton eine Bastelbude erwirbt, ist Stress, Frust oder gar Wut eigentlich schon vorprogrammiert.
Ich wollte meinen damals nach dem zweiten Absturz eigentlich schon in die Tonne treten, denn Ersatz- und vor allem tuningteile bekommt man ja auch nicht grade geschenkt.
Mann muss den kleinen halt schon wirklich arg mögen und über einiges hinwegsehen, wenn er länger im Bestand bleiben soll

Gruß,
Uwe

Kommentar