Würdet Ihr den 130X nochmals kaufen und weiterempfehlen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Würdet Ihr den 130X nochmals kaufen und weiterempfehlen...

Ich finde den 130X klasse, wenn er keine Mucken macht.

Motorleistung ist zwar stock eher bescheiden aber für einfache Figuren reicht es.

Meiner hatte leider (war einer der ersten die in DE ausgeliefert wurden) Probleme.

Bereits direkt nach dem zweiten Akku ist er mir damals abgeschmiert, weil sich das Pluskabel eines Servomotors im Flug einfach mal so abgelöst hat.

Nachdem ich mir die anderen Lötstellen an den Servomotoren dann einmal genau angeschaut habe, musste ich feststellen, das diese auch nur irgendwie angebrutzelt waren (so schlechte Lötstellen habe ich bei einem gekauften Produkt generell noch nie gesehen).

Also war ersteinmal nachlöten angesagt.

Nach Reparatur von Canopy, Blätter, Blattlagerwelle, Heckrohr, LG und Heckgetrieberitzeln ist der Heli dann ca. 10 Flüge später wieder runtergekommen, weil das von hinten betrachtet linke Rollservo plötzlich im Flug stehen geblieben ist, was extrem blöd war, weil ich grade eine dynamische Rechtskurve geflogen bin.

Nach erneuter Reparatur zahlreicher Teile hatte ich dann erhebliche Heckvibrationen, welche sich nahezu über den gesamten Drehzahlbereich erstreckten.

Nach viel lesen und Tausch gegen ein tuningheck von Lynx, waren die Vibs dann endlich wieder weg.

Seit dem sprühe ich die Servos regelmässig mit Pflegeprodukten ein und habe eigentlich keine größeren Probleme mehr.

Wie gesagt, wenn er fliegt ist er klasse... jedoch 100% uneingeschränkt weiterempfehlen würde ich Ihn nicht, zumindest nicht ohne den geneigten Käufer zuvor darauf hinzuweisen, was da so alles auf einen zukommen kann.

Wenn man nämlich wie ich, direkt aus dem Karton eine Bastelbude erwirbt, ist Stress, Frust oder gar Wut eigentlich schon vorprogrammiert.

Ich wollte meinen damals nach dem zweiten Absturz eigentlich schon in die Tonne treten, denn Ersatz- und vor allem tuningteile bekommt man ja auch nicht grade geschenkt.

Mann muss den kleinen halt schon wirklich arg mögen und über einiges hinwegsehen, wenn er länger im Bestand bleiben soll

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Ascsoft
      Senior Member
      • 11.06.2012
      • 1302
      • Michael
      • 52459 Inden

Ich würde ihn nie wieder kaufen und absolut keinem empfehlen.
      Außer ich kann die Person nicht leiden. [emoji1]
      liebe grü�e , Micha
      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Ascsoft hat es auf den Punkt gebracht
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• sun30friend
          Member
          • 18.07.2012
          • 186
          • Florian
          • München-West

Das mit dem empfehlen für Anfänger ist so ne Sache... ich denke generell nicht das der 130X was für Beginner ist.

Ich selber bin mit meinem 130X sehr zufrieden und bin froh Ihn als Live-Sim zu haben und ich würde Ihn auch einem versierten Bastler empfehlen.

Klar muss hier und da was getauscht werden und der Verschleiß ist sicherlich auch höher als bei einem 500er aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.

meiner Ansicht nach betreibe ich das Hobby Modellbau

Anyway, just my 2 ct

cheers
          Flo
          Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
          Prôtostreffen 2017

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
            Ascsoft hat es auf den Punkt gebracht
            Na klar hat er das, Dennis
            Wenn wir beide Michas Heli-Flotte besitzen würden, würden wir uns auch keinen unwürdigen Microheli wie den 130er daneben stellen.
            Leider fliegen wir beide aber nur absolute Mainstream-Helis

Zitat von sun30friend Beitrag anzeigen
            ch denke generell nicht das der 130X was für Beginner ist.
            Ja, aber das war hier ja auch gar nicht gefragt. Sondern das hier:
            [130X] Würdet Ihr den 130X nochmals kaufen und weiterempfehlen...

Zitat von sun30friend Beitrag anzeigen
            betreibe ich das Hobby Modellbau
            Volle Zustimmung! Ich auch!
            Zuletzt geändert von glange; 07.07.2014, 14:09.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• MikeG
              Member
              • 18.03.2013
              • 162
              • Michael

Hi!

Die Frage sollte imo besser lauten:

Gibt es in dieser Größe eine wirkliche Alternative zum 130x?

Und wenn die Antwort "nein" lauten sollte, stellt sich gleich die nächste nächste Frage:

Warum nicht?

LG
              Michael
              Zuletzt geändert von MikeG; 07.07.2014, 14:14.

Kommentar

• Ascsoft
                Senior Member
                • 11.06.2012
                • 1302
                • Michael
                • 52459 Inden

Weil ein heli in der Größe, der Super gebaut ist und eine hohe Qualität hat, viel zu teuer wäre.
                Zumindest so teuer das die breite "Anfänger" Masse ihn nicht kaufen würde.
                liebe grü�e , Micha

Kommentar

• Ascsoft
                  Senior Member
                  • 11.06.2012
                  • 1302
                  • Michael
                  • 52459 Inden

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Na klar hat er das, Dennis
                  Wenn wir beide Michas Heli-Flotte besitzen würden, würden wir uns auch keinen unwürdigen Microheli wie den 130er daneben stellen.

Du implizierst hier das für mich sowas "unwürdig" wäre.

Dabei habe ich mir den 130 auch gekauft in der Hoffnung mit dem Teil flott hinterm Haus etwas Spaß zu haben.

Ich bin übrigens auch Modellbauer, aber wenn ich ohne abstürze trotzdem ständig an dem Ding basteln muss dann Nein Danke!!!

Und ich bin nicht abgehoben nur weil ich die geilsten Helis der Welt fliege, :-)
                  Zuletzt geändert von Ascsoft; 07.07.2014, 19:28.
                  liebe grü�e , Micha

Kommentar

• Helisternes
                    Member
                    • 24.09.2011
                    • 143
                    • Thomas
                    • Speyer

Hi,
                    ich würde ihn nicht mehr kaufen!
                    Out of the Box flog er zwar wirklich sehr gut und lag superstabil in der Luft aber nach nur recht wenigen Flügen traten die ersten Heckprobleme auf - zwangsläufig folgte darauf dann auch ein Absturz bei dem zwar kaum was kaputt ging aber irgendwie war das Vertrauen in den 130x dahin...
                    Trotz etlicher Reparaturen und Updates - die schnell mehr als ein neuer kosten - fliegt er nicht so wie Anfangs.
                    Ich bastle gern aber für ein RTF Modell finde ich das nicht akzeptabel, ich hatte ihn mir eigentlich zum Fliegen gekauft und dazu taugt er auf Dauer nicht!

Grüße,
                    Helisternes
                    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• MikeG
                      Member
                      • 18.03.2013
                      • 162
                      • Michael

Hi !

Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
                      Weil ein heli in der Größe, der Super gebaut ist und eine hohe Qualität hat, viel zu teuer wäre.
                      Zumindest so teuer das die breite "Anfänger" Masse ihn nicht kaufen würde.
                      In deiner Feststellung steckt imo viel Wahrheit.
                      Einerseits soll der Heli nicht zu teuer sein, andererseits soll die Qualität passen.
                      Zwei Eigenschaften, die offenbar nicht ganz leicht umsetzbar sind.
                      Sonst würde es wohl schon längst Konkurrenz für den 130x geben.

Und weil es derzeit keine Alternative gibt, würde ich mir den 130x wieder kaufen bzw habe ich mir gerade einen zweiten gekauft

LG
                      Michael

Kommentar

• Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf
                        • Rheinfelden und Umgebung

Wer sagt denn das der Heli billig ist? Billig in der Anschaffung - ok. Man darf aber nicht den Fehler machen und nur den Kaufpreis ansehen. Viele, mich inbegriffen, stecken enorme Geldsummen, relative zum Kaufpreis, in den Heli, damit er richtig fliegt.
                        Manche haben das Glück, dass der Heli das tut was er machen soll - fliegen. Ohne gross was machen zu müssen und das auch noch für richtig viele Flüge.
                        Andere, und da verweise ich wieder auf den "Erfahrungen mit dem 130X"-Thread, haben dieses Glück nicht.
                        Von daher würde ich das mit dem "billigen" Heli ein bisschen realtivieren
                        mini Protos - HD500 Cell
                        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• sbv
                          sbv
                          Member
                          • 21.01.2014
                          • 417
                          • Michael

Hallo,

da ich als Threadstarter selbst bisher noch keinen 130x besitze, halte ich mich hier entsprechend zurück, da bei der Umfrage auch etwas herauskommen sollte.

Dazu gehören neben sachlichen Fakten natürlich auch emotionale(positiv wie negativ).

Ich wollte nicht zu einer Zerfleischung unter uns anstiften, wäre trotzdem dankbar, dass, so wie bisher, weiterhin der Umfrage nachgegangen wird und, wenn von demjenigen gewünscht, auch via Post etwas zum Thema gesagt wird.

Es war nicht als "Anfängerumfrage" gedacht, es geht um den Heli als solchen.

Ich habe leider hier leider im Forum eine Art ßbersicht zu jedem Heli vermisst, deswegen hier die Umfrage.

Darüber hinaus würde ich es mir wünschen, wenn es für jeden Heli eine Umfrage gäbe.
                          Und zwar unabhängig vom Erfahrungsthread.

Vielen Dank an alle, die bereits teilgenommen haben und an die, die es noch tun werden.

VG
                          michael

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Die Umfrage kann ich nicht eindeutig beantworten. Mein 130er flog von Anfang an recht zufriedenstellend. Der Antrieb hätte vielleicht etwas mehr bums vertragen.

Heute muß ich leider sagen, daß ich irgendwann das Interesse verlor, überhaupt an den ganzen Microhelis. Momentan reizt mich nur der 700er und einige Flächenmodelle.

Nochmals kaufen: Derzeit eher nein.
                            Weiterempfehlen: Schwierig. Von den ganzen Microhelis gefiel mir das Flugverhalten des 130ers mit Abstand am besten. Empfehlen würde ich den Heli nur an einen erfahreneren Helipiloten, der "basteln" nicht scheut und was Kleines für Garten oder Halle sucht.
                            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• lahannsven
                              lahannsven

Hallo Rotzlappe,
                              mit der Instandhaltung des 130x erreicht über einen längeren Zeitraum sicherlich den doppelten Preis. Es gibt aber in der Grösse kaum etwas anderes und z.B. der Mcpx BL ist im Heck kein echter CP. Der Riesenvorteil vom 130x sind die hohen Flugzeiten, denn die kleinen Akkus sind preiswert und schnell aufladbar. Ausserdem kann man den 130x gut im Garten fliegen.
                              Aber man sollte sich im klaren sein, dass ein kleiner Heli wesentlich mehr Verschleiss hat und so insgesamt das Preisniveau eines 450er erreicht.

Ich finde, dass gerade für den Anfänger mit einigen Monaten Vorerfahrung dieser Heli Gold Wert ist. Abstürze sind am Anfang unausweichlich und beim 130x dann billig.
                              Und man schafft sich viele kleine Akkus an, am besten auch ein zweiter 130x und hat irre viel Flugzeit. Ideal: 2 * den 130x und dazu 8 Akkus.

Gruss

Sven

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich bin mit meinem zufrieden, allerdings mach ich nur Kunstflug und kein 3D.
                                Hab ihn jetzt 2 Jahre (also einen von den ersten), das erste was ich gemacht habe war alles was sich bewegt inklusive aller Zahnräder mit Dry Fluid zu behandeln und das einzige Problem was ich am Anfang hatte war ein zitterndes Heck.
                                Ich habe dann das Plastikteil gegen ein Tuning Aluteil an der Anlenkung ausgewechselt und seitdem fliegt er einfach nur genial, ohne Probleme!
                                Ich hatte aber auch nur 3 - 4 ganz minimale harmlose Chrashs und ich glaube, dass durch viele Chrashs (zum Teil stürzen manche auch in feuchtes Gras oder in feuchte Sträucher) auch viele Probleme entstehen!
                                Ich will nicht anzweifeln, dass es wirklich einige gibt, die mit ihrem Model [SIZE="2"]ohne einen einzigen Crash[/SIZE] einfach so Probleme haben.....aber eben nur einige und nicht die meisten!
                                (das könnte man nämlich meinen, wenn man die Berichte von diesen Einigen hört)

Wenn man bedenkt, was man für ca. 180€ bekommt :
                                einen fertig montierten Bausatz, Motor und Regler, 4 Servos, 1 Ladegerät, 1 Akku und ein out of the Box genial funktionierendes FBL System, dann kann man halt nicht auch noch eine Made in Germany Superqualität erwarten....leider!

Fazit: ich würde ihn wieder kaufen und kann ihn empfehlen und ich behaupte mal dass einige Probleme nach Chrashs entstehen!
                                Zwar haben einige Leute ohne Chrashs Probleme, aber nicht die Mehrheit!

Grüßle Rainer
                                Zuletzt geändert von Rambole; 08.07.2014, 15:16.
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X