Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Hi,

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr das Wobbeln über die TS (vorzugsweise bei schnellen Flügen) weg bekommen. Habt ihr das überhaupt weg bekommen?
    ich flieg (ok, z.Zt. ist er geerdet) z.Zt. 1 (!!!) D05010MG am Nickservo und zwei Blue Arrow 3g an den beiden anderen Swashservos. (Grund: beim vorher montierten Blue Arrow 3g ist das Getriebe eingegangen und ich hatt kein neues Servo da - inzwischen ist es da, ich muss den Heli wieder fertig machen, bin derweil aber mit anderen Helis beschäftigt).
    Ich hab kein Wobbeln.

Dafür wobbelt mein 2s 130x mit Linearservos seit Wochen unfassbar.
    Der fliegt eigentlich so gut wie nie (Heck), aber es schüttelt ihn tw. wie einen nassen Sack.
    Das verstehe ich nicht mehr.
    Ich hatte CFK Rahmen (Hawk) - ausgewechselt wieder gegen neuen Stock-Rahmen: Immer noch wobbeln.
    Swashplate (Microheli, fast 2 Jahre) ausgetauscht gegen neues SP (Xtreme): Immer noch wobbeln.
    Blatthalter (Hawk) gegen neue (Xtreme) ausgewechselt: Immer noch wobbeln.
    Rotorkopf Zentralstück (Hawk) gegen neues ausgewechselt (Xtreme): Immer noch wobbeln.
    Blattlagerwelle, obwohl optisch ok, ausgewechselt gegen neue: Immer noch wobbeln.
    Linearservos (meine uralten mit Walkera-Motoren) ausgewechselt gegen neue Linearservos: Immer noch wobbeln.
    Heckrohr (mit drittem Lager, custom) ausgewechselt gegen neues (Lynx mit drittem Lager): Immer noch wobbeln.
    Nagelneue Hauptrotorwelle (obwohl die alte optisch ok): Immer noch wobbeln.
    Heckstreben ausgewechselt gegen neue (Lynx): Immer noch wobbeln.
    3 verschiedene Heckservos (Walkera, HK-5330, Eflite 7.6g): kein Einfluss auf das Wobbeln.
    Neue Kugellager (Causemann) für die Hauptrotorwelle/Rahmen gekauft und getauscht: Immer noch wobbeln.
    Setup der Platine auf "Reset" (Ursprungseinstellungen) gesetzt: Keine Veränderung, immer noch wobbeln.
    Zusätzliche Gummis auf die Blatthalter (DFC, Lynx Arme) gegeben: für ein paar Flüge war das Wobbeln fast weg, dann aber "wieder da".
    Diesbezüglich bin ich inzwischen total ratlos.
    Ich werde für das Wochenende mal die DFC Arme wieder entfernen und "normale" Knochen/Rotorkopf verwenden, das ist fast meine letzte Hoffnung.
    Ansonsten fällt mir nur noch die Platinenlagerung ein, da probier ich auch noch rum.
    Der Heli ist jetzt ja "fast neu" (eigentlich alles neu), und wobbelt wie blöd. Das hatt er früher nicht.
    Dafür fliegt er (bis auf das Schütteln im Geradeausflug eben) so gut wie überhaupt noch nie.
    Das Wobbeln ist weniger/fast weg, wenn ich Rückenfliege, und überhaupt nur beim Geradeausflug bzw. Schweben da, da aber ganz enorm.

Zu den Rotary-Servos:
    Ich muss da meine Ansichten inzwischen etwas ändern.
    Hab ja am 130x Rotary-Servos am Swash (zuerst Turnigy Turnigy T541BBD, dann Blue Arrow 3 g) - mit Plastikgetriebe.
    Die Servos gehen anfangs super, super (Turnigy), aber nach einiger Zeit gibt leider das Plastikgetriebe anscheinend auf, das Spiel wird größer, die Mittenstellung passt nicht mehr, ...
    Ich hab ja auch einen mCPx mit Rotary-Servos (HK-5330) ausgestattet. Da das Gleiche: Am Anfang voll super, nach einiger Zeit geht es anscheinend nicht mehr. Inzwischen verstellen die HK-5330 andauernd die Mittenposition, liegt wahrscheinlich ebenso am Getriebe.
    Die Plastikgetriebe sind wohl nicht so wirklich gut geeignet.

Viel Arbeit, für... diese Erkenntnis

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
    X