Blade 130X macht Pirouetten nach Flip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djmoehre
    djmoehre

AW: Blade 130X macht Pirouetten nach Flip

So, habe eben ausgiebig getestet. mit Gain auf 0 fängt er manchmal an hinten zu schwingen. Mit Gain auf -4 ist es deutlich besser. Bei Pitchstößen drehte 3 Akkus lang das Heck nicht raus.
    Dann habe ich einen harten Flip gemacht und es drehte wieder etwas raus. Direkt dannach auch bei Pitch-Stößen. Ich habe das Gefühl, dass das Problem am Ende der Flugzeit deutlich schlimmer wird. Könnte es daran liegen, dass die Spannung fällt oder das die Platine zu warm wird?

Mit einem frischen Akku nach kurzer Pause und Gain wieder auf -4 hielt dann das Heck bei Pitchstößen wieder. Gegen Ende, kurz vor der Landung eierte es dann wieder rum.

Die Heckschiebehülse scheint bei mir extrem viel Spiel zu haben. Ist das normal?

Kommentar

• HuberDe
      Member
      • 04.02.2013
      • 548
      • Denis

Bist du sicher dass dein Heckzahnräder beide gut sind?

Kommentar

• djmoehre
        djmoehre

Alles neu gemacht und fest geklebt.

Mir ist noch aufgefallen, dass nach dem heutigen Flugabend die Mittenposition des Heckrotors nicht mehr stimmte. Gestern noch das Servo verschoben und alles schön ausgerichtet und heute passt es nicht mehr*

Kommentar

• HuberDe
          Member
          • 04.02.2013
          • 548
          • Denis

Das servo hat bei mir auch sehr viel Spiel. Das reicht von Gerade bis sehr weit ausserhalb :-) habe aber die Erfahrung gemacht, es lieber nen Millimeter zu weit hinten als vorne zu haben.

Kommentar

• djmoehre
            djmoehre

So, kann Erfolg vermelden. Habe das Servo nochmal ausgerichtet. Erstmal so geschoben, dass bei Knüppelmitte 0 Pitch am HR ist, dann noch einen Tacken nach hinten. Die besch... Heckschiebehülse gegen eine aus Alu ersetzt, dass Gain auf +2 und siehe da, das Heck hält.

Rundflug, Pitch-Stöße, Loopings, Flips weiche und harte mit Knüppel auf Anschlag, Rollen in alle Richtungen. Alles geht und das Heck steht wie ne eins.
            So macht das Ding auf einmal mächtig Spaß!!

Die Zahnräder sind offensichtlich OK. Wenn ich mit dem Gain runter gehe schaukelt er. Bis +5 ist noch OK, dann zittert das Heck leicht im Schweben.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
              So, kann Erfolg vermelden. Habe das Servo nochmal ausgerichtet. Erstmal so geschoben, dass bei Knüppelmitte 0 Pitch am HR ist, dann noch einen Tacken nach hinten. Die besch... Heckschiebehülse gegen eine aus Alu ersetzt, dass Gain auf +2 und siehe da, das Heck hält.

Rundflug, Pitch-Stöße, Loopings, Flips weiche und harte mit Knüppel auf Anschlag, Rollen in alle Richtungen. Alles geht und das Heck steht wie ne eins.
              So macht das Ding auf einmal mächtig Spaß!!

Die Zahnräder sind offensichtlich OK. Wenn ich mit dem Gain runter gehe schaukelt er. Bis +5 ist noch OK, dann zittert das Heck leicht im Schweben.
              hast du ihn so auch mal normal im rundflug betrieben ? wie verhält sich dann das heck ?

wenn ich meine gain werte auf standart bringe und einfach nur mal rumfliege dann fängt das heck fast immer an zu schwingen wenn man aus einer rechtskurve kommt, ich hab daher meine gainwerte minimal reduziert. wäre aber mal interessant zu wissen wie er bei erhöhung dann reagiert OHNE es gleich selbst zu testen

Kommentar

• djmoehre
                djmoehre

Jo, habe zuerst ausgiebig im Rundflug getestet.
                Mein Heck schwingt kaum (gar nicht kann man nicht sagen). Entscheident ist, dass die Schingungen mit tieferem Gain schlimmer wird. Ich habe in alle richtungen getestet und bei mir +2 als optimal ermittelt.

Grüße
                Martin

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

danke, werde es heut nachmittag mal mit +2 testen ( hab urlaub und jede menge zeit )

Kommentar

• djmoehre
                    djmoehre

Ich habe fast alles getestet, so von -9 bis +5. Am Ende hat mir +2 am besten gefallen.
                    Wenn Du Urlaub hast und genug Akkus, könntest Du ja das Gleiche machen.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

komme nun vom feld, es ist hier heute sehr windig ( gewitter zieht auf )

die einstellung +2 fliegt sich so ganz gut, der wind bringt mein heck nicht aus der ruhe bzw zum wegdrehen. auch ein flattern/zittern oder schwingen beim schnellen hin und her fliegen konnte ich nicht feststellen, mal sehen wie er sich verhält wenn es windstill ist.

Kommentar

• djmoehre
                        djmoehre

Na also, es läuft doch!

Bin immernoch geflashed, wieviel Spaß der kleine gestern gemacht hat. Mein mCPX ist schon in der Bucht.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

ja mal sehen wie das ganze sich ohne wind verhält. warum aber fast alle ihre kleinen fliegen wie mcpx oder ncpx dann gleich verticken ? ich nehme den ncpx ( auf brushless umgebaut ) auch immer mal wieder mit ins feld, unglaublich wie der draussen abgeht und wie gut man ihn doch bei grosser entfernung noch sehen kann.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Warum er bei mir bei Gain -5 ordentlich flog, weiß ich auch nicht. Bin nach einem Flip dann ordentlich abgeschmiert und musste C neu machen. Habe dabei fest gestellt, dass das Heckrohr ca. 1mm weiter hineingeschoben werden konnte, damit ist das Heckservo weiter nach hinten gewandert. Erste Soft-Flips waren erfolgreich.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

also auch bei windstille fliegt er mit +2 perfekt, kein flatterndes heck bei schnellem rundflug

bei der standart einstellung hat man ja immer so ein spinnendes heck wenn man aus einer kurve kommt, das konnte man zwar auch durch - werte beheben macht das heck aber beim flippen unpräzise.

Kommentar

• djmoehre
                                djmoehre

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                                also auch bei windstille fliegt er mit +2 perfekt, kein flatterndes heck bei schnellem rundflug

bei der standart einstellung hat man ja immer so ein spinnendes heck wenn man aus einer kurve kommt, das konnte man zwar auch durch - werte beheben macht das heck aber beim flippen unpräzise.
                                Mein Reden !

Kommentar

Lädt...
                                X