Ansosnten - super Baubericht. Ist abonniert!
Blade 550X Baubericht
Einklappen
X
-
AW: Blade 550X Baubericht
Ich schließe mich an - danke für den Bericht.... aber das Grün!?
...kleiner Tip: die Schaubensicherung lässt sich sparsamer und vor allem genauer mit Hilfe eines einfachen Zahnstochers im Gewinde und auf kleinen Schrauben platzieren.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 25.03.2013, 11:12.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
das mit der Schraubensicherrung war eher zu veranschaulichung aber danke für den Tipp
ok
dann halt BLAU?
ich seit aber auch pingelig
Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 25.03.2013, 11:13.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
"seid".Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenich seit aber auch pingelig
Ich finde Deinen Baubericht klasse und würde mich sehr freuen, wenn Du so detailiert weiter machst.
Hab ja selber einen Baubericht zu meinem kleinen Rex gemacht, daraus ist ein richtig langer Thread mit über 80 Seiten geworden. Die Diskussionsmöglichkeiten sind hier einfach besser als in einem Blog.
Hindert Dich ja keiner daran, zweigleisig zu fahren. Ich schreibe auch gerade an einem kleinen Heliblog, da kommen auch die alten Bauberichte rein.
MirkoZuletzt geändert von Mirkobeast; 25.03.2013, 11:25.Mirko Align zuhaus
Kommentar
-
LOL seid okok sorry
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
nun die Drucklager gut fetten und darauf achten, dass man die Lageraußenplatten mit den Rillen nicht vertauscht, es gibt welche mit einem großen Innendurchmesser und welche mit kleinen, die Kleinen sitzen zum Schluss immer aussen! und der Lagerkäfig ist so verbaut das die hohle Seite innen sitzt, so kann das Fett durch die Fliehkraft nicht aus dem Käfig gedrückt werden.

als nächstes kommt wie auf dem unteren Bild zusehen ist, die Unterleg-Scheibe auf das Lager im Blatthalter, danach das Drucklager
dann schiebe ich die Bundscheibe auf die Blattlagerwelle, so das sie mit dem schmalen Rand zum Blatthalter zeigt
in die Blattlagerwelle kommt jetzt die Schraubensicherung (Wichtig ist auch hier nicht die Schraube zu benetzen sondern das Gewinde) danach wird der äussere Rand wieder sauber gemacht.
Als nächstes schiebt man den vorbereiteten Blatthalter auf die Blattlagerwelle und schraubt die Schraube samt der übriggebliebenen kleinen Unterlegscheibe ein, auf der anderen Seite wird der Vorgang wiederholt.
Um gegen halten zu können müssen zwei 3mm 6Kant-Schraubendreher benutzt werden, sonst bekommt man die Schrauben nicht vernünftig fest.
Somit ist der Hauptrotorkopf fast fertig montiert und wir können uns die Taumelscheibe vornehmen, die Taumelscheibe kommt komplett montiert aus der Tüte aber empfehlenswert ist es trotzdem zu schauen ob alle Schrauben wirklich mit Schraubensicherrung gesichert sind.
Dafür muss jede Schraube ab und gereinigt und mit neuer Schraubensicherrung wieder rein gedreht werden, anschließend kann man sie verbauen in dem man sie auf die Hauptrotorwelle schiebt und die Taumelscheibenmitnehmerarme aufklippst.
ich haben Kopf fertig
Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 25.03.2013, 12:03.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Jetzt werde ich mich um die Chassisplatten kümmern, mit Schleifpapier entgrate ich grundsätzlich sehr sorgfältig alle Karbonteile (Kanten) von dem Modell, da man vorher nicht wirklich planen kann wo irgendwelche Kabel durchgeführt werden, ausserdem gefällt es mir besser wenn ich mich nicht irgendwo verletze wenn ich das Modell hochhebe oder irgend etwas montiere. Ich benutze dafür ziemlich grobes Schleifpapier mit 80er Körnung. Empfehlenswert ist es das nicht gerade im Wohnzimmer zu machen, da das Schleifen eine ziemlich große Sauerrei macht.
Wenn alles entgratet ist, geht-s an das zusammenbauen, die Bodenplatte wird montiert.
die selbstschneidenden Schrauben werden nicht mit Schraubensicherung benetzt da sich sonst der Kunststoff auflösen würde.
dann kommen die Lagerböcke dran, das mittlere aus Aluminium wird so verbaut, das das Lager von oben nicht rausrutschen kann und das Obere so, das das Lager nicht nach unten weg kann. Der dritte Bock aus Kunststoff wird dann wie unten auf dem Bild verbaut.
Kommentar
-
Jetzt sind die Servos dran
die Gummipuffer werden montiert und anschließend werden die Servos verbaut.
um besser an die Schrauben heranzukommen habe ich die Karbon Verstärkung nochmal gelöst und weg geschoben.
mit einer 5,5mm 6-Kant Nuss kann man prima die Haubenhalter festziehen ohne sie zu zerkratzen.
Jetzt kommt noch das Landegestell mit 4 Schrauen befestigt an das Chassis.
Kommentar
-
nun kann das Hauptzahnrad mit Freilauf verbaut werden, vorher unbedingt die Schrauben auf einen festen Sitz prüfen und die Untere, die quer durch den Freilauf geht, entfernen.
Das gute Stück wird dann an den vorhergesehenen Platz verbaut, von oben wird der Rotorkopf mit der Hauptrotorwelle und dem beiliegenden Klemmring montiert.

Der Klemmring wird dafür verwendet das axiale Spiel zu eliminieren.
Kommentar
-
LinzaHeli -
[CENTER]Als nächstes kommt der Motor an die Reihe, das Ritzel und auch die Motorplatte wird verbaut.
und ab in's Chassis
Das Zahnflankenspiel ist sehr wichtig, um dieses vernünftig einzustellen braucht man ein dünnes Blatt Papier, am besten aus einer
Zeitschrift, die ist dünner als ein 80g Blatt.
Da das Hauptzahnrad nicht gefräst, sondern gegossen und dadurch nie ganz gerade ist, muss man sich die engste Stelle zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad suchen, das geht am besten wenn man den Motor erstmal ganz ranschiebt und von unten schaut wo es am engsten ist, diese Stelle kann man sich mit einem Edding makieren oder auch merken.
Dann nimmt man das Blatt Papier und schneidet einen langen schmalen Streifen zurecht und legt das zwischen das Ritzel und dem Hauptzahrad und schiebt den Motor ganz ans HZR und dreht die Schrauben vom Motor etwas fester.
Dann dreht man das HZR und schaut ob das Blatt dabei kaputt geht oder nicht, wenn es richtig eingestellt ist, sollte der Streifen nicht durchlöchert sein und aussehen wie eine Ziehharmonika.
perfekt! also Motor richtig festziehen.
Jetzt kommen wir zur Heckeinheit
als erstes werden die Kugellager auf das Kegelrad montiert wie auf dem Foto, das erste bis zum Anschlag
das zweite Lager hinterher, allerdings nur bis zum ersten Drittel dann kommt das Kegelrad in die Heckaufnahme
[/CENTER]
Kommentar
-
Wie schwer gingen denn die Kugellager drauf? Also beim Plastikzahnrad?Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Ziemlich schwer, zumindest das erste.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar

Kommentar