Mein Tipp für diesen Fred: Fernseher bestellen nicht vergessen. Sonst muss man 3 Tage warten, bis der Neue da ist.
Blade Mcpx hebt nicht ab
Einklappen
X
-
mkornuser
AW: Blade Mcpx hebt nicht ab
Mein Tipp für diesen Fred: Fernseher bestellen nicht vergessen. Sonst muss man 3 Tage warten, bis der Neue da ist.
-
Hi,
bei den 3D-Helis ist das etwas anders, als bei den Fixed-Pitch Helis bzw. Quads.
Der Unterschied ist, dass die Funktion "Pitch" als solches noch dazu kommt. Das Verwirrende ist, dass Gas und Pitch gleichzeitig auf dem linken Knüppel liegen (können), aber völlig unabhängig voneinander funktionieren und auch in der Funke unabhänging von einander eingestellt werden. (Funktion "Pitch" und Throttle")
Beim mQX gibst Du ja nur Gas. Die Hauptrotoren werden schneller und irgendwann steigt der Quad.
Bei einem CP Heli (also der mCP-X in diesem Fall) wird zusätzlich der kollektive Pitch gesetzt. Die Drehzahl soll dabei möglichst immer gleich bleiben, egal welche Last am Rotor anliegt.
Normalerweise legt man sich den Motor dann auf einen Schalter. Der Motor wird nur ein- oder ausgeschaltet. Die Höhensteuerung des Helis geht rein über den Pitch!
Man kann den Motor aber auch auf den Gasknüppel legen und eine sog. Gaskurve hinterlegen.
Diese kann von 0-100% gehen oder aber eine V-Form haben oder eine Gerade sein.
Wichtig ist, zu verstehen, das Gas und Pitch voneinander unabhängig sind, aber durchaus gleichzeitig vom Gas/Pitch-Knüppel betätigt werden können. das ist eine Sache der Programmierung.
Bei einem 3D-Heli mit gleich viel positivem wie negativem Pitch sollte also beim Einschalten des Motores der Pitchknüppel auf der Mitte stehen, damit Null Pitch anliegt. Der Rotor dreht dann quasi "leer", aber er dreht sich.
Knüppel zu Dir bedeutet negativen Pitch (also für Rückenflug). Knüppel von Dir weg bedeutet Steigen des Helis in Normallage.
Rückenflug würde also so gehen: Du startest mit pos. Pitch (Knüppel von Dir weg), der Heli steigt und fliegt. Dann mit Nick oder Roll den Heli um 180° drehen, bis er sich auf den Rücken dreht. (Im Prinzip ein halber Looping). In diesem Moment wird der Pitchknüppel über die Mittenstellung zu dir her gezogen. Damit schwebt der Heli mit neg. Pitch auf dem Rücken.
Es wird dabei KEIN Schalter betätigt.
Der Schalter ist dazu da, verschiedene Kurven zu aktivieren. Für den Anfang macht es Sinn, nur wenig negativen Pitch zu Programmieren (Stichwort Pitchkurve). Mit einem Schalter kann man dann später die Kurve umnschalten, damit man mehr neg. Pitch bekommt.
Das nennt man dann Flugphasen.
Ich zum Beispiel lege gern das Gas mit auf den Pitchknüppel. Ich starte mit einer Gaskurve, die bei Null beginnt. Wenn der Heli abgehoben hat, schalte ich die Flugphase um. Dadurch bekomme ich dann voll neg. Pitch, wenn ich den Pitchknüppelzu mir herziehe (weil ich das so einprogrammiert habe) und der Motor bekommt mehr Gas (Gaskurve wird auch mit dem selben Schalter umgeschaltet).
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 14.03.2013, 20:06.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
farbenzwerg
Die sind der Burner. Ich denke, das werden die meisten bestätigen Lipo Akku 1S 3.7V 25C 240mAh, 5,83Zitat von mike65 Beitrag anzeigenAm besten du kaufst dir mal 5 - 10 Stück.
Aber nicht die billigsten. Ich hab auch schon welche bekommen die neu schon unbrauchbar waren.
Kommentar
-
Kajakjoe
Vielen dank rolf
Ich konnte nachvollziehen, was du meinst. Wie würde ich das denn bei mir einstellen? Sodass ich aus aus der mittelstellung heraus starten kann?
Kommentar
-
hansjans
Kommentar
-
Kajakjoe
Dankeschön, ich bin halt zu blöd. Aber ihr könnt euch das anhand der vielen erklärungen wohl im kopf vorstellen. Ihr wisst, in welchem menü das gemacht wird... Ich nicht, allerdings würde ichs gerne können. Es ist für euch halt logisch
Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 22:01.
Kommentar
-
Hi,
in der Anleitung für den mCP-X sollte für jede Spektrum Funke ein Setup vorgegeben sein.
WAS Du machen musst, dürfte Dir nun klar sein. WIE das geht, steht im Maunal der Funke, ebenso die einzustellenden Werte.
Im Prinzip musst Du nur die Gaskurve (Throttle), die Pitchkurve und Dual/Rate bzw. Expo einstellen. Die Dx6i ist nicht wirklich komplex. Das bekommst Du hin.
Viel Erfolg!
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
mkornuser
Also einfach den Heli-Part der DX6i-Anleitung komplett durchlesen. Dann stellst Du den MCPX so ein, wie in der MCPX-Anleitung beschrieben. Dann gibst Du Gas und schwebst/fliegst ein bisschen rum. Nach 3 Wochen, wenn Du fit bist, schaltest Du dann während des Schwebens auf Stunt-Mode. Dann bleibt das Gas stehen und Du steuerst nur noch Pitch.
Das ist alles...warum soooooo viele Fragen? Oder ist das hier ein Fake-Fred und der TO lacht sich grad tot...
Kommentar
-
farbenzwerg
Kann dir auch anbieten mich morgen anzurufen. Wenn du willst, schick ich dir eine PN mit meiner Telefonnummer. Wäre doch gelacht, wenn wir(ich meine ALLE) das nicht hinkriegen
Kommentar
-
So wie es Rolf erklärt hat, ist der Pitchknüppel am Anfang unten, und du startest genauso wie mit dem 120sr. wenn der heli stabil vor dir schwebt, schaltest du in den Stuntmode. Jetzt sollte der Heli gleichbleibende Drehzahl ( Knüppel oben oder unten ) haben , und wird nur noch über Pitch (Anstellwinkel) gesteuert. wenn du jetzt den Heli auf den Rücken legst, musst du den Knüppel an den Bauch ziehen.Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigenVielen dank rolf
Ich konnte nachvollziehen, was du meinst. Wie würde ich das denn bei mir einstellen? Sodass ich aus aus der mittelstellung heraus starten kann?
Einstellen musst du das im Menü-
Pitchkurv norm 50 50 50 75 100
Pitchkurv -Stuntmode 0 25 50 75 100
throtl norm: 0 30 60 70 80
throtle- stuntmode 100 100 100 100 100
Kommentar
-
farbenzwerg
Das verstehe ich nicht ganzZitat von Murdoc Beitrag anzeigenPitchkurv norm 50 50 50 75 100
Kommentar
-
James-H
Da würde halt bis Knüppelmitte 0° Pitch anliegen und ab Knüppelmitte nimmt Pitch zu....
Kommentar
-
farbenzwerg
Das weiss ich auchZitat von James-H Beitrag anzeigenDa würde halt bis Knüppelmitte 0° Pitch anliegen und ab Knüppelmitte nimmt Pitch zu....
. Aber ein bischen Negativ Pitch kann nicht schaden. Er soll ihn ja auch mal runterholen können, wenns sein muss. Nur Gas wegnehmen bringt ihn auch nicht weiter, oder?
Kommentar

Kommentar