Blade Mcpx hebt nicht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farbenzwerg
    farbenzwerg

AW: Blade Mcpx hebt nicht ab

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
    ßh, lern erstmal die Grundlagen des Fliegens.
    Umstellen musst da nix, das kann gesteuert werden.
    Fingolf hat recht. Erstmal schweben üben...leichter Rundflug usw. Aber lies mal hier. Am besten alle Lektionen Helischool - Lektion 16

Kommentar

• JustusL
      JustusL

Blade Mcpx hebt nicht ab

Nein, du musst keinen Schalter zum Rückenfliegen umlegen. Das brauchst du nur, wenn du unterschiedliche Flugzustände programmiert hast. Wenn du aber nur den Pitch invertierst, dann hast du gerade den "normalen" Zustand wieder hergestellt.

Google mal nach Spektrum Community, dort kannst du deine dx6 registrieren und die flugprofile runterladen -wenn die dx6- so eine Möglichkeit hat, SD Karte o.ä.

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigen
        Welchen muss ich umlegen?
        Na den Rückenflugschalter natürlich... Mensch, denk halt mal mit
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• BMPD69
          BMPD69

AW: AW: Blade Mcpx hebt nicht ab

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
          Na den Rückenflugschalter natürlich... Mensch, denk halt mal mit
          Reicht es nicht die Fernbedienung umzudrehen? Und dann im Kopfstand weiterzubedienen?

gesendet vom neuen Commodore Brotkrumen.

Kommentar

• James-H
            James-H

Heli kaufen,Akku laden,binden,läuft nicht,Forum quälen.....
            Klasse!!!
            Lest euch doch mal ein!
            Ist doch nicht zuviel verlangt mal ne Bedienungsanleitung in die Hand zu nehmen.
            Und dann auch noch bei nem Mcpx so eine Frage hier reinzustellen.
            Was meinsten was Google alles bei dem Heli ausspuckt?
            Oder was allein in diesem Forum schon an Infos zu dem Heli vorhanden ist?
            Und bevor du dir Gedanken darüber machst,mit welchem Schalter das Ding auf den Kopf gedreht wird,lern vorher die Basic`s!!!
            Wurde ja schon erwähnt....dann erübrigt sich die Frage.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 14:48.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von James-H Beitrag anzeigen
              Heli kaufen,Akku laden,binden,läuft nicht,Forum quälen.....
              Klasse!!!
              Ist etwas hart geschrieben - obwohl ich dir 100% recht geben muss.

Der TE ist ( war ) sich dessen beim Kauf aber sicher nicht bewusst - ich sehe hier HorizonHobby in der Pflicht. Die sagen ja: "Kaufen und losfliegen" das ist alles.

Und: Da steht 3d drauf - ist ja klar, das man ( ohne zu wissen wie schwer das zu steuern ist ) grad mal wissen will wie das so geht...

@TE:
              Lies dich etwas ein. Begriffe ( für Google oder für das Forenlexikon ) währn da:

- Pitch.... kollektiv ( positiv und negativ ) und Zyklisch
              - Pitchkurven
              - Gaskurven
              - Flugphasen
              - Empfindlichkeit ( Heckgyro und auch vom FBL )

Wenn du diese verstehst, wirst du 95% deiner Probleme selber lösen können.

Und:
              Setz dich mit dem Heli ( der Technik ) auseinander. Ich finde das macht auch Spass, zu verstehen, warum jetzt was genau abläuft, weshalb ein Heli mit schiefer Taumelscheibe nicht gut fliegt u.s.w.

Auch wenn der MCPX rel. Crashfest ist, wirst du ihn fürher oder später mal reparieren müssen... Wenn du dich dann schon auskennst, fällt es dir viel leichter.

Also leg dir mal die Gebrauchsanweisung der DX6i in den Zeitungsständer auf dem Klo - nen besseren ort um das zu studieren findest du fast nicht :-)

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schimanski
                Schimanski

OK, jetzt weiss ich was Helifred meinte....

Ver-Blade-ung - die Blade Co Welle - RC-Heli Community

Kommentar

• Kajakjoe
                  Kajakjoe

Ich kann mir vorstellen, dass das Spaß macht, wenn man sich darin gut auskennt. Ich kenne mich allerdings leider überhaupt gar nicht darin aus, und ich stelle mich in diesem Bereich auch etwas dumm. Welche Antworten ich persöhnlich (vorsichtig gesagt) nicht so gerne mag und mir auch nicht helfen sind z.b. Ließ doch mal die Bedienungsanleitung. Das habe ich schon getan, jedoch verstehe ich das dann nicht. Mein Hauptproblem ist nun, dass ich nicht weiß, wie man zu diesen ganzen Menüs kommt um die Einstellungen durchzuführen! Die steht nämlich in der Anleitung nicht drin. Ich hab meinen Mcpx heute schon 2 Mal fliegen lassen. Mit dem Heli selbst bin ich voll zufrieden. Fliegen ist noch etwas schwierig, aber das soll auch nicht das Problem sein, das lernt man schnell. Aber vielleicht erklärt mir einer nochmal für doofe Leute wie mich, wie ich in diese ganzen Menüs komme, und was ich dort einstellen kann. Mit der jetzigen Einstellung meines Helis bin ich bislang überhaupt nicht zufrieden. In der Anleitung des Mcpx steht die Programmierung für Dx6, 7,8.

Kommentar

• Panama
                    Member
                    • 14.09.2011
                    • 954
                    • Martin
                    • Rund um Sinsheim / Eppingen

Schau mal:

Spektrum DX6I Factory Settings for Blade mCPX - YouTube

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter!

Du hast doch eine DX6i oder?
                    LG
                    Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• Wracker
                      Member
                      • 03.01.2013
                      • 306
                      • Jan

Kleine Hilfe ohne die Einstellungen für den Mcpx direkt zu kennen

1. Pitchkurve: du kannst deine Blätter über den Pitchknüppel positiv sowie negativ anstellen. z.B +10° 0° -10°. Negativ brauchst du um z.B auf dem Rücken zu fliegen.

2.Roll/Nick: hier durchlaufen die Blätter unterschiedliche Anstellwinkel um den Heli zu kippen.

2.Gaskurve: Hier kannst du in Abhängigkeit deines Gas/Pitchknüppels Gas aufmischen. z.B 100-80-70-80-100, bei Knüppelmitte hast du also je nach dem 70% Gas, bei Knüppel ganz oben/unten 100% Gas.

ThrottleCut: Motor aus, z.b beim Absturz,Landung

Kleines Bspnicht direkt auf mcpx bezogen)

2 Gaskurven: Idle1 0-25-50-75-100; Idle 2 100-80-70-80-100
                      2 Pitchkurven: 1: 40-40-50-50-50 2: 0-25-50-75-100

->Heli hinstellen mit Idle1+ Pitchkurve1 langsam Knüppel nach oben schieben bis Drehzahl erreicht/Knüppelmitte. Hier liegen dann etwa leicht negativ bis 0° Pitch bei Knüppelmitte an. Dann auf Idle2 + Pitchkurve2 umschalten und starten.
                      Hier hast du dann immer Gas auf jeder Knüppelposition und kannst z.B Kunstflug betreiben.

Ich hoffe mal das war einigermaßen verständlich.
                      Zuletzt geändert von Wracker; 14.03.2013, 16:30.

Kommentar

• Kajakjoe
                        Kajakjoe

Ja, ich habe eine Dx6i. Ich habe alles genauso eingestellt, wie im video. Ist das zum üben die richtige einstellung?

Kommentar

• Ingo
                          Member
                          • 13.10.2012
                          • 346
                          • Ingo
                          • Münster

Ich kenne mich allerdings leider überhaupt gar nicht darin aus, und ich stelle mich in diesem Bereich auch etwas dumm.
                          Wenn das der Fall ist, dann wird es auch für das Forum sehr, sehr schwer dir zu Helfen. Was dir an Basiswissen und Fähigkeiten fehlt ist einfach zu viel, als das es hier vermittelt werden kann. Zumindest nicht in kurzer Zeit und ohne das Forum zum kochen zu bringen.

Ich empfehle dir, das dir jemand persönlich zuhause hilft und dir Wissen und Fähigkeiten beibringt. Versuche jemanden zu finden der das kann.

Im übrigen denke ich, ist ein mCPx nicht umbedingt die beste Wahl um dieses schöne Hobby zu erlernen. Das kann damit schnell in Frust enden und zur Hobbyaufgabe. Probiere doch mal Koax und/oder FixedPitch Heli´s für den Anfang.

LG, Ingo
                          Gruß, Ingo

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Vorweg: ich kann das Vid hier auf der Arbeit nicht schauen...

Ist das zum üben die richtige einstellung?
                            Wenn jetzt die Steuerung gleich ist wie beim MQX, dann passt das. Das er einiges unstabiler als der MQX ist - das ist normal so.

Ev. kannst du mit Expo und D/R den kleinen etwas zahmer einstellen. ( Reaktion des Helis auf deine Steuerbewegungen werden dann abgeschwächt )

Mode2
                            Linker Knüppel: nach vorne: Gas/Pitch +, zurück Gas/Pitch -
                            Linker Knüppel: nach links, Heli dreht die Nase nach links, nach rechts = Nase rechts

Rechter Knüppel: vor = nick nach Vorne
                            Rechter Knüppel: links, Heli rollt nach links.

Tipp: Mach die ersten Versuche über einer Wiese ( mit nicht zu hohem Gras ). Wenn du ihn Crashst, passiert ihm auf der Wiese in 99% der Fälle nichts - vorausgesetzt, zu ziehst vor dem Aufschlag noch "Throttle hold"

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• farbenzwerg
                              farbenzwerg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Vorweg: ich kann das Vid hier auf der Arbeit nicht schauen...
                              Das sind die Standartwerte(glaube sogar aus dem Handbuch). Ist brauchbar. Wobei ich bei Dualrate Expo mit 60/40, bei Idle Up auch, angefangen hab. Im Vid sinds 70/30, Idle Up 100/30. Bei Rudder jeweils 100/INH

Kommentar

• Panama
                                Member
                                • 14.09.2011
                                • 954
                                • Martin
                                • Rund um Sinsheim / Eppingen

Ja, ich habe eine Dx6i. Ich habe alles genauso eingestellt, wie im video. Ist das zum üben die richtige einstellung?
                                Vergleiche doch diese Einstellungen mit denen in der Anleitung. Sollten aber deckungsgleich sein.

Ganz wichtig: Beschäftige Dich jedoch mit den Einstellungen und was sie bewirken. Jeder hat mal klein angefangen, aber die Basics sind ungemein wichtig.
                                Viele hier haben Dir gute Ratschläge und Informationen geliefert mit denen Du Dich beschäftigen solltest.

Es ist nicht damit getan einfach etwas einzuprogrammieren und fertig. Du solltest schon versuchen zu verstehen was die Einstellungen bewirken.
                                Ich weiß, am Anfang will man einfach nur fliegen. Aber höre auf die gut gemeinten Empfehlungen, sonst ist Frust vorprogrammiert.

Ein SIM neben dem mcpx ist ebenfalls wichtig.

Ach und die DX6i ist noch eine der einfacheren FB
                                LG
                                Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

Lädt...
                                X