Wenn sich einer ohnehin überhaupt nicht auskennt, soll er tagelang ein paar tausend Postings durchackern, die er zum Großteil mangels Wissen nicht versteht? Daher, wie schon passiert, eine ERSTE HILFE geben und im ßbrigen den Ratschlag vom Panama beherzigen!
Blade Mcpx hebt nicht ab
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Blade Mcpx hebt nicht ab
Wer sich quälen lässt? Niemand ist verpflichtet zu lesen, oder gar zu antworten?Zitat von James-H Beitrag anzeigen
Wenn sich einer ohnehin überhaupt nicht auskennt, soll er tagelang ein paar tausend Postings durchackern, die er zum Großteil mangels Wissen nicht versteht? Daher, wie schon passiert, eine ERSTE HILFE geben und im ßbrigen den Ratschlag vom Panama beherzigen!
-
James-H
Ein paar tausend Postings durchzuackern ist da garantiert nicht nötig.
5 min Google und fertig.
Sicher wirft das wieder neue Fragen auf.
Da muss ich mich halt etwas mit befassen.
Als ich letztes Jahr meine mx12 neu hatte,hat mir das Handbuch dazu komischerweise geholfen.
Kommentar
-
Hi zusammen,
also ich kann den TO im Grunde gut verstehen: In der Anleitung steht zwar drin, WIE man Dinge im Menü einstellen kann - aber man muss erstmal wissen, WAS man überhaupt machen muss und wozu.
Ich stand ganz am Anfang genau vor dem selben Problem.
Und seid mal ehrlich: Ihr musstet Euch das auch aneignen, die meisten haben das nur verdrängt.
Es wäre also sinnvoller etwas mehr zwischen den Zeilen zu lesen und zu kapieren, dass der TO es eben noch nicht besser weiß. Das ist kein Grund, ihn anzumachen. Dahingehend sollte er im Forum beraten werden. Dafür ist ein Forum IMHO da.
Ich empfehle das hier zu lesen und zu verstehen: Willkommen auf Heli-Blog.de, der Seite rund um den Modellsporthelikopter
Im Prinzip ist es so:
Beim mCP-X kann man mit dem Pitch-Knüppel positiven und auch negativen Pitch einstellen.
Wenn der Pitch-Knüppel an der Funke in der Mitte steht, sollten die Blätter auch Null Pitch haben, also weder Auftrieb noch Abtrieb erzeugen. Die Taumelscheibe steht dabei in der Mitte ihres möglichen Weges.
Mit "Reverse" wird nur einprogrammiert, in welcher Richtung der Knüppel die Taumelscheibe hoch oder runterzieht. Wenn der Pitch-Knüppel von Dir weg gedrückt wird, sollte der Heli positiv Pitch bekommen und steigen.
Im Menü "Pitch" kannst Du dann verstellen, wieviel negativen Pitch Du überhaupt zulassen willst. Am Anfang ist es einfacher, nur ein paar Grad neg. Pitch zu programmeren.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Kajakjoe
Bei mir ist das so, das mein Gas Knüppel auf der untersten Position steht und sich dann kein Rotor dreht. Die Rotorblätter sind dann ganz nach unten geknickt.
Kommentar
-
mike65
Ja schon, aber da reichen keine 5 Minuten.Zitat von James-H Beitrag anzeigenEin paar tausend Postings durchzuackern ist da garantiert nicht nötig.
5 min Google und fertig.
Sicher wirft das wieder neue Fragen auf.
Da muss ich mich halt etwas mit befassen.
Als ich letztes Jahr meine mx12 neu hatte,hat mir das Handbuch dazu komischerweise geholfen.
Wenn man wirklich 0 Ahnung von der Materie hat kann es auch schwierig sein eine Anleitung zu verstehen.
Jetzt lasst dem Mann etwas Zeit und seine Fragen. Es wird sich zeigen ob es was wird.
LG Mike
Kommentar
-
Das ist nicht nur bei dir so.Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigenBei mir ist das so, das mein Gas Knüppel auf der untersten Position steht und sich dann kein Rotor dreht. Die Rotorblätter sind dann ganz nach unten geknickt."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Kajakjoe
Ja, ich hab bloß jetzt verstanden, das der Gasknüppel mittig stehen soll. und sich dann kein Rotor bewegen darf. Also die eine hälfte Steuerung nach oben für aufsteigen, und die andre hälfte nach unten fü sinken ( also wenn der Heli auf dem Rücken stände Rückenflug).
Meine Probleme liegen sozusagen größtenteils darin, das ich viele Begriffe nicht verstehe.
Ps. den Blade Mcpx habe ich mir aber gezielt ausgewählt. Ich bin eigentlich kein Anfänger mehr, da ich schon mal einen Anfangsheli mit 4 Rotorblättern hatte. Danach einen Blade 120 sr, den Blade Mqx und jetzt den Mcpx. Ich bin schon 4-Mal geflogen und noch gar nicht abgestürzt. Natürlich bin ich Anfänger mit der Dx6i, da ich für den Blade Mqx nicht sonderlich große Einstellungen vornehmen musste. Expo und Dualrate habe ich schon kapiert.
Kann mir evtl. noch mal jemand genau erklären, wie ich während eines normalen Fluges einen Rückenflug mache! Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt: Looping machen (so wie mit dem Mqx) und wenn er mit den Rotorblättern nach unten guckt, einen Schalter betätigen, sodass die Rotoren sich verstellen und er auf dem Rücken also wieder nach oben fliegt. Ich weiß, mit Schalter geht das nicht, dass wurde schon gesagt. Aber was genau muss da gemacht werden?
Kommentar
-
Warum nimmst du den Rat nicht an und lernst erst mal fliegen sowie Heli und Fernsteuerung mit der Zeit kennen?Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigenKann mir evtl. noch mal jemand genau erklären, wie ich während eines normalen Fluges einen Rückenflug mache! Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt:
Dann kannst du immer noch nachfragen bzw. wirst du es dann von selbst verstehen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
mike65
Also bei meinem ist das so. Die erste Stufe schaltet den Heli in den normalen Modus an. Der linke Knüppel ist ganz unten, die Blätter sind negativ. Wenn du den Steuerknüppel jetzt bis zur Mitte schiebst läuft der Motor an und die Blätter gehen in neutrale Position. Dann schalte ich in den Stuntmode. Die Drehzahl bleibt jetzt gleich, egal wie du den linken Knüppel schiebst. Nur die Blätter verändern den Winkel von negativ/ unten auf positiv/oben.
Wenn du jetzt auf dem Rücken fliegen willst, schwebe mit dem Heck zu dir vor dir, ziehe den rechten Hebel voll nach rechts und den linken Knüppel leicht nach unten. Wenn der Heli auf dem Rücken liegt schiebst du den rechten Knüppel wieder in neutrale Position.
Ich mache das aber lieber so das ich etwas Fahrt aufnehme, dann voll Nick / rechter Knüppel ziehe und dann mit der Nase zu mir schwebe. Auf Nick scheint mir der Mcpx etwas wendiger, kann aber auch an meiner Einstellung liegen.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 18:41.
Kommentar
-
mike65
Nein, ich schalte den mit dem linken Zeigefinger.
Wenn ich den Finger beuge oder strecke betätigt der den Schalter.
Auf den Sender schauen sollte man nur wenn man absolut sicher ist was der Heli macht und dann nur ganz kurz.
Zu den Akkus: Das könnte sein das die schon gealtert sind.
So gut waren meine auch nicht mehr.
Am besten du kaufst dir mal 5 - 10 Stück.
Aber nicht die billigsten. Ich hab auch schon welche bekommen die neu schon unbrauchbar waren.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 19:23.
Kommentar
-
mike65
Zum Einschalten nehm ich FMode. Und Stuntmode schalte ich mit Elev D/R.
LG Mike
Kommentar
-
mike65
Du musst den Schalter in der DX6 programmieren.
Unter Setup List dann D/R Combi dort dann "Elev" einstellen.
Dort lassen sich die 3 Schalter belegen.
LG Mike
Kommentar
-
mike65
So. Sorry, ich hab dir grade Blödsinn erzählt.
Der Heli ist scharf wenn der linke Knüppel unten steht.
Also den Stunt Modus schalte ich mit FMode.
Dualrate schalte ich mit Elev D/R.
Leider habe ich die Schaltung mit meiner T14 verwechselt.
LG Mike
Kommentar

Kommentar