(verbesserte) Rotorblätter beim mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[mCPX] (verbesserte) Rotorblätter beim mcpx

Nächstes Thema dem ich mich vermerhrt widmen will ist der Entwurf und Test von andern Rotorblattgeometrien.

Angefangen hat das ganze als die bei HF mit den original 130x Blättern flogen.
    Und das ist jetzt kein Mod der nur für Monster mcpxe gedacht ist. Es gibt Videos in denen ein hp05 mit den 130x Blättern abgeht wie Hölle.

Ich hab die selber an meinem 2s geflogen und, klar geht das ziemlich krass.
    Allerdings ist mir das zu groß und die Mechanik will ich nicht noch mehr belasten, außerdem soll es ein mcpx bleiben.
    Mein Ziel liegt aber dazwischen. Ich bin der Meinung dass einigen mcpxen etwas mehr Rotorfläche gut tut.
    Außerdem sind 130x blades billiger!!!!

Die erste Version bin ich heut geflogen.
    Dazu hab ich das 130x Blatt mal vermessen und im CAD nachgebaut.
    Dann hab ich ihn verändert und zum ausdrucken auf 2D gebracht.
    Wenn man das jetzt z.B. auf durchsitiger Klebefolie ausdruckt und passgenau auf das Blatt klebt kann man mit einem kleinen Cuttermesser kinderleicht die Form auschneiden.

Meine erste Form hat ein Effizienzmodell als Vorbild, es soll Randwirbel vermeiden und dadurch widerstandsarm und leise sein.

Wuchten muss man natürlich geht aber sehr einfach.
    Ich hatte innerhalb kurzer Zeit ein recht gute Exemplar fertig.
    Leider ist es ja so früh dunkel aber für einen kurzen Flug hats gereicht.
    Ob ihrs glaubt oder nicht aber leise ist das Ding und fliegt sich extrem sanft wie auf Schienen. Möglicherweise hat die Form etwas an Pitchagilität verloren muss ich aber nochmal testen. Und auf die Flugzeit bin morgen auch sehr gespannt.

Als nächstes will ich den Radius und Fläche noch größer lassen und dafür diese Align Performance Geomertrie ausprobieren.

Das pdf häng ich mal an und wenn euch das gefällt und ihr das auch weiter probieren wollt werde ich hier weiter Ergebnisse und Geometrien posten mit denen dann jeder seine Lieblingsblätter selber machen kann.

Natürlcih bin ich völlig offen für Ideen und brauch natürlich auch Rückmeldung von anderen Piloten.
    Angehängte Dateien
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: (verbesserte) Rotorblätter

Heli Blätter sollen nicht leise sein!

Ps.: Geiler Tesa-Hauben-Mod!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 644
      • Oliver
      • Peine

werde ich wohl auch mal bei gehen, allerdings interessiert mich mehr die Vortex Gegenmaßnahmen
      Weil die Größe der 130er gefallen mir, trotz des hohen Abfluggewicht hab ich nur minimal (10sec) verringerte Flugzeit zu vorher.
      Bin Low RPM Fan, kommt auch noch dazu, hab mit weniger Drehzahl trotzdem ordentlich Power. Und da ich bei dem Gewicht(97gr.) kein 3D fliege, belaste ich die Servos wohl auch nicht so übermäßig.
      Langzeit Test wird es zeigen.

Gut beim normalen mCPX kommen 10mm längere Blades bestimmt auch gut, denke aber nicht das ich ihn wieder zurück baue. Vielleich nochmal für ne Goblin Version

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Alle die keinen Full BL Power MCPX haben sondern einen aus der Schachtel, denen kann ich die neuen KBDD Blätter empfehlen. Die Pilots choice wurden extra für Standard MCPXe entwickelt und brauchen weniger Leistung als die anderen KBDD Blätter. Sie sind dünner, schmaler und etwas länger. Fliegen sich prima.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph
          • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Guten Morgen,

wo kann man diese Pilots choice kaufen?
          [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• berlinmille
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1203
            • Robert
            • Berlin

Zitat von oxi Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

wo kann man diese Pilots choice kaufen?
            bei google...
            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Alle die keinen Full BL Power MCPX haben sondern einen aus der Schachtel, denen kann ich die neuen KBDD Blätter empfehlen. Die Pilots choice wurden extra für Standard MCPXe entwickelt und brauchen weniger Leistung als die anderen KBDD Blätter. Sie sind dünner, schmaler und etwas länger. Fliegen sich prima.

Torsten
              Müsste ich mal testen, klingt interessant.
              Fliege auf den kleineren Umbauten gerne Walkera Blätter, die haben ein sehr sehr schmales Profil, extrem agil und giftig auf Pitch und dabei sehr stromsparend. und vorallem zyklisch schneller.

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

gäbe es überhaupt alternativ Blätter die ich testen könnte, gibts die auch mit verschiedenen Gewichten?
                Da mein Kleiner jetzt auch sehr schnell ist brauche ich die Fast Flight Blätter, mit den normalen schauckelt er sich nur auf, unschön zufliegen.
                Bezogen auf die Fast Flight muß ich wohl bei HH beiben, oder? Weil die KBDD oder andere sind eher wie die HI Performance Blätter, oder?

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Hier mal die Align High Performance Kopie. Ich hab sie erst mal an 130x Knubbelblättern getestet, da ich mit denen sonst eh nix anfangen kann.

Blattvorlauf ist gleich Null und Schnellflug geht damit ganz ordentlich.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Diablol; 23.11.2012, 11:33.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

besonders @redsky
                    Warum sich ab bestimmten Drehzahlen die ohne Knuppel (HP) so schlecht schlagen ist mir auch noch nciht so ganz klar. Es hängt wohl von ein paar Faktoren ab und der einzigste den man sehn, messen und verändern kann ist eigtl der Vorlauf.
                    Die HP habe zum gegensatz zu den FastFlight (FF) einen geringern Vorlauf.

Nach meinem bisherigen Verständniss sollte sich aber ein positiver Vorlauf bei immer höheren Drehzahlen besser Verhalten, weil der Strömungswiderstand die Blätter ja wieder zurückdreht. Und damit im Flug für keinen Vorlauf sorgen und fürs FBL am einfachsten sind.
                    Vielleicht hängt es aber auch mit der Schwerpunkt zusammen was unterschiedlich dominante Blätter zur Folge hat. Dominanz ist nicht gewünscht.

Die einzigsten Alternativen zu den origninal FF kenn ich von Xoodee.
                    Flogen sich aber wie Papier bei mir..

Sollte wirklich nur der Vorlauf verantwortlich dafür sein, es wird ja immer nur davon gesprochen, könnte man sich also bei der Blattwahl daran orientieren.

Ich hab mal ein paar Fotos von meinen Blättern gemacht bzgl Vorlauf.

Was noch deine Frage zum Vortex angeht, ich denke die einzigste Möglichkeit sowas aerodynamisch zu verbessern ist die Randwirbel zu verringern und ganau diesen Effekt sollen meine "V1" erreichen. Man sollte hierzu mal tests machen, erkennen würde man es ja relativ einfach.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Diablol; 23.11.2012, 11:57.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Und das sind meine neuen Bastelblätter. Gibts sehr günstig, sind ziemlich steif und habe durch ihre Ausparungen auch ohne knubbel einen sehr guten Vorlauf.
                      Mal sehn wie denen ein Align Schnitt steht. Ich sehe echt kein Grund mehr warum man sich die originalen Blätter kaufen soll wenn die größeren nur die Hälfte kosten und man selber noch geometrien ausprobieren kann und für sich die richtige Länge wählen kann.
                      Außerdem sehn die geiler aus
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Diablol; 23.11.2012, 12:07.

Kommentar

• Huberschrauber
                        Member
                        • 13.04.2012
                        • 61
                        • Volker
                        • Ã?berall in HH Rissen

Blätterbasteln finde ich auch ganz lustig. Habe meine Orig-Blätter, nachdem sie zu mitgenommen aussahen, weiß hochglanz-lackiert.

Meinem V1-Stock habe ich den Heli-Scale-Quality Jet-Ranger verpasst, das bringt Gewicht. Der ließ sich zwar fliegen, war im Steigen aber doch etwas müde.
                        Der hat jetzt Walkera 4G3-Blätter bekommen, gekürzt auf 123 mm. Die haben etwas mehr Tiefe, sind etwas dicker und schön leicht. Die HR-Drehzahl ist zwar deutlich niedriger, der Pitchweg ist nur noch die Hälfte, aber er steigt auch deutlich besser. Schon erstaunlich, wie man das Flugverhalten und die Leistung mit den Blättern beeinflussen kann.

Und schnell ist der, im Vergleich zum Stock-MCPX, da macht sich die Rumpf-Aerodynamik bemerkbar...
                        Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
                        Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen

Torsten
                          bei Dylan klingt das so, als ob die auch im BL der Hammer wären...

Irgendwie hab ich das "versäumt" (bzw. nirgends etwas darüber gelesen, dass die neuen KBDD für den brushed gemacht worden sind).
                          Woher hast Du die Info?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Sind das die hier?
                            KBDD Hauptrotorbl?tter Blade mcpX Pure White 5010 KBDD Hauptrotorbl?tter Blade mcpX Pure White 5010 0007218 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

^^jop sieht stark danach aus

Kommentar

Lädt...