Angefangen hat das ganze als die bei HF mit den original 130x Blättern flogen.
Und das ist jetzt kein Mod der nur für Monster mcpxe gedacht ist. Es gibt Videos in denen ein hp05 mit den 130x Blättern abgeht wie Hölle.
Ich hab die selber an meinem 2s geflogen und, klar geht das ziemlich krass.
Allerdings ist mir das zu groß und die Mechanik will ich nicht noch mehr belasten, außerdem soll es ein mcpx bleiben.
Mein Ziel liegt aber dazwischen. Ich bin der Meinung dass einigen mcpxen etwas mehr Rotorfläche gut tut.
Außerdem sind 130x blades billiger!!!!

Die erste Version bin ich heut geflogen.
Dazu hab ich das 130x Blatt mal vermessen und im CAD nachgebaut.
Dann hab ich ihn verändert und zum ausdrucken auf 2D gebracht.
Wenn man das jetzt z.B. auf durchsitiger Klebefolie ausdruckt und passgenau auf das Blatt klebt kann man mit einem kleinen Cuttermesser kinderleicht die Form auschneiden.
Meine erste Form hat ein Effizienzmodell als Vorbild, es soll Randwirbel vermeiden und dadurch widerstandsarm und leise sein.
Wuchten muss man natürlich geht aber sehr einfach.
Ich hatte innerhalb kurzer Zeit ein recht gute Exemplar fertig.
Leider ist es ja so früh dunkel aber für einen kurzen Flug hats gereicht.
Ob ihrs glaubt oder nicht aber leise ist das Ding und fliegt sich extrem sanft wie auf Schienen. Möglicherweise hat die Form etwas an Pitchagilität verloren muss ich aber nochmal testen. Und auf die Flugzeit bin morgen auch sehr gespannt.
Als nächstes will ich den Radius und Fläche noch größer lassen und dafür diese Align Performance Geomertrie ausprobieren.
Das pdf häng ich mal an und wenn euch das gefällt und ihr das auch weiter probieren wollt werde ich hier weiter Ergebnisse und Geometrien posten mit denen dann jeder seine Lieblingsblätter selber machen kann.
Natürlcih bin ich völlig offen für Ideen und brauch natürlich auch Rückmeldung von anderen Piloten.

Kommentar