Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonsai
    bonsai

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Wat ne Frage

Nano cpx Hawk 12000 hp05s with 250mah mylipo - YouTube

Ich fliege Momentan nur noch nen gewickelten 3g motor, Drehmoment und drehzahl machen es aus

Hab leider kein aktuelles video.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

vielen dank gert, das ist mal plausibel und nachvollziehbar erklärt

ich würde gerne versuchen den spin einzubauen, jedoch ist hier die kabelführung aus dem motor raus nicht so gut gelungen wie zb beim HP03. um den motor im halter versenken zu können, müsste ich hier eine auskerbung am halter machen um die kabel dort durchzufüren, beim HP03 kommen sie ja weiter oben aus dem gehäuse vom motor raus so das der halter am rahmen nicht im weg ist.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

so, habe den nano nun in einem neuen rahmen wieder aufgebaut und nutze nun erstmal den HH brushless motor. was mir nun aber schon nach 5 lipos aufgefallen ist, das um sich selber drehen nach dem abschalten vom motor ( also nach der landung ) ist verschwunden muss sich so ein motor etwa erst einfliegen ?

von der leistung her ist er, wie schon gesagt, etwas unter dem HP03 13500kv. das reicht mir aber erstmal so da ich ihn eh nur in der wohnung zum normalen rumfliegen nutze.

danke an alle die mir geholfen haben, ich glaub ohne den ein oder anderen tip wäre ich mit der BLHeli FW evtl nicht zurecht gekommen ...... irgendwie war das beim V120d02s leichter mit dieser.

Edit: wenn jemand auf der suche oder interesse an dem xtreme set mit spin motor und montage platte hat, kann er mir gerne ein PN senden. das set ist noch komplett verpackt und unbenutzt ( wurde mir heute als austausch geliefert weil bei dem anderen ein schlechter motor mit dabei war ).
        Zuletzt geändert von Campi3; 24.10.2014, 20:52.

Kommentar

• buteo
          Member
          • 19.01.2012
          • 306
          • Gert
          • Düsseldorf

Der bl-regler von HH soll eine Motorbremse haben. Bei Motor-Aus wird der Motor gebremst und der Rotor steht sofort. Das soll Schäden bei Crashs verringern.
          Dadurch dreht sich der Rumpf. Ein bl-Motor hat keine Einlaufphase!

Welchen Regler hast du z.Zt. am HH-bl?

Gruß Gert

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

ich hab den EAZY 3A und hab den motor direkt verlötet. leider braucht der motor ganz schön viel strom im gegensatz zum HP03.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

ich hab nun ca 15 lipos mit dem motor durch, ich glaub ich werde doch wieder einen HP03 (13500) bestellen. das heck zittert mit dem orig. motor so blöd rum, wirklich power hat er auch nicht und die lipos sind auch viel schneller leer als mit dem HP03 vorher.

an den lipos liegt es auch nicht, ich hatte den HP03 ja schon mit dem neu verbauten regler im einatz und da lief alles wie es soll.... bis der motor dann einen drahtbuch zum opfer gefallen ist.

bevor ich es vergesse, hier hatte jemand vor kurzem gesagt das man die servoabstandshalter auch aus Q-Tips machen kann. wie genau stellt ihr das an ? das loch in der mitte von diesen ist doch eigentlich viel zu gross als das es einmal auf den beiden nasen am rahmen halten würde und zum zweiten die schraube dieses dann am servo hält.... ich stelle mir das ziemlich vor

Kommentar

• buteo
                Member
                • 19.01.2012
                • 306
                • Gert
                • Düsseldorf

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                ich hab den EAZY 3A
                Deshalb macht dein Nano keinen "Ringelpitz"mehr beim Ausschalten.

Deine Entscheidung,den HP 03 wieder zu verwenden ist gut.
                Aber wäre es dann nicht einen Versuch wert, den Spin drunter zu schrauben.
                Ich denke, der ist dem Hp 03 sehr ähnlich. Ist es beim Nano als "justforfun"
                wirklich sooo hässlich, wenn der Motor unten rausguckt?

Ich habe vor Kurzem erwähnt, QTips als Servospacer zu verwenden.
                Ich muß sagen, das ich es hier mal gelesen habe, und nie selbst verwendet habe.
                Aber ich habe es eben getestet:
                Wenn du die Blatthalterschrauben verwenden willst, weite die Schraublöcher im
                Rahmen etwas auf. (Nagel o.ß.) Dann passt auch der Außendurchmesser zum QTip.
                Auf die Servozapfen am Rahmen schiebst du die Röhrchen so weit es geht auf,
                und klebst sie fest. Dann klebst du die vier Servozapfen,die du von einem kaputten Rahmen getrennt hast in die Röhrchen.

Ist etwas Bastelei, aber kostet nichts!

Gruß Gert

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
                  Ist es beim Nano als "justforfun"
                  wirklich sooo hässlich, wenn der Motor unten rausguckt?
                  da guckt ja nicht nur der motor unten raus, auch das landegestell sitzt dann nicht mehr sauber unter dem heli sondern ist eher seitlich unter ihm...... sieht halt nicht so toll aus aber funktioniert auch.

Kommentar

• kreids
                    Senior Member
                    • 29.08.2014
                    • 2147
                    • Stefan
                    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Guten Abend ihr Heliinfizierte

Bin auch stolzer Besitzer eines Nano CP X, nur meine Akkus sind nix mehr.
                    Welche könnt ihr mir empfehlen sind die Tunning Lipos was?
                    Die Standartakkus sind zhu schnell leer.

Dann möchte ich auf diesen Motor wechseln ist der was?
                    BLADE BRUSHLESS AUFRßSTUNG FßR NANO CPX: Amazon.de: Spielzeug

Löten ist leider nichts für mich.

Gruss
                    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Moin,
                      für das BL-Kit habe ich die 205er MyLipos. Dein Link bzgl. Motor ist genau dieses BL-KIT von HH.
                      Gr. Itze

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

ich komme nicht weiter mit meinen nano. habe nun einen nagelneuen HP03 13500kv eingebaut, starte ich den heli jetzt genau so wie vorher mit dem H brushless motor ( Arm ) kommt er überhaupt nicht auf drehzahl.....

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

wenn ich mal per TX einstellung auf 100% hochlaufen lasse, oder zumindest es versuche, dann stottert auch dieser neue motor. obwohl ich ja einen regler mit BLHeli FW haben wollte bin ich schon gedanklich am zurück löten auf den HKRC regler ohne BLHeli FW.

edit: bei geringer drehzahl läuft der motor ganz normal, zum abheben reicht diese aber nicht aus.

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            bin ich schon gedanklich am zurück löten auf den HKRC regler ohne BLHeli FW.
                            Auch dieser hat die BL Heli Soft drauf. Glaub mir.

Wie schauts mit der Kabelverlegung aus? Du solltest mit dem Lipo auf den Regler gehen und dann zum Board. Damit die Platine nicht den Saft klaut.

Sollte so aussehen:

Bei einem 3A Regler würde ich die Fed`s doppeln.

Wie lässt du den Regler initialisieren?

Welche Einstellungen hast du über BL Heli vorgenommen?

mfg
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

ich hab den regler mit zwei verschieden sachen probiert, per Arm und einer gaskurve von 90-0-0-0-100, wo ich dann nach dem anstecken des lipos ( funke natürlich schon an ) den gasknüppel von der mitte nach oben bewege ( piep) und zurück auf die mitte gehe ( piep motor scharf ) lasse ich ihn nun losdrehen gibts den effekt mit kaum drehzahl und abheben unmöglich.

dann habe ich es per setup versucht, wo ja die drehzahl fest im regler programmiert ist ? hier kann ich zumindest schon mal fliegen, mit dem HKRC regler hatte ich aber viel mehr drehzahl. ein verstellen dieser drehzahl im BLHeli tool bringt überhaupt keine änderrung, egal wie hoch ich die drehzahl einstelle.

anbei 2 bilder, einmal wie er verbaut ist und wie die einstellungen sind.

ich hatte den anderen HP03 ja so schon ganz ordentlich am laufen, leider hatte der ja einen drahtbruch. der HH brushless lief auch mit diesen settings und ich habe nach dem anlöten von dem neuen HP03 heute garnichts verändert.

edit: iteressant, du hast bei dem abgriff für das motorsignal dieses kleine bauteil gleich entfernt ? wozu dient dieses ?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

ok , kommando etwas zurück. habe mal die lipos 2-3 mal hoch und runter geladen, ich hab bei den xtreme lipos schon einmal festgestellt das die nach ein paar tagen liegen erst 2-3 ladungen brauchen um wieder voll da zu sein ( ka wieso das so ist ). jetzt hab ich zumindest im setup mode einen gescheit fliegenden heli. was drehzahl einstellung im setup mode in der blheli suite angeht .... ka ob das wirklich was verändert. aktuell diese settings:
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X