Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

das hört sich kompliziert an ich teste es direkt aus. aber wenn ich es richtig verstehe gibt der obere oder untere wert die drehzahl an ? ich kann also auch statt der 72 eine 90 nehmen ?

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Das bezieht sich nur auf den ARM Mode! Das hat den Vorteil, dass egal bei welcher Drehzahl das Heck immer auf 100% läuft und regelt.

Ich hab das Mild Kit von AD. Dort ist der Bereich um die 70% angegeben. Das ist Drehzahl genug, glaub mir ;-)

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

achso im ARM mode, ich wunder mich grad schon wieso zwischen 50% und 100% garkein unterschied ist also mal kurz an den compi anstöpsseln. ich melde mich wieder

ach, ist die angabe bei governor target RPM wichtig bei ARM ? was sollte hier denn stehen falls es wichtig ist ? genrell wäre ein bild deiner settings evtl ganz hilfreich.
        Zuletzt geändert von Campi3; 21.10.2014, 16:32.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Welchen Regler hast du denn? Ich hab den XP-3A ESC und dafür die Datei auf der AD Seite runter geladen. Dann auf ARM gestellt und das wars.

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

ich hab den EAZY 3A, der ist wohl baugleich zum XP-3A. ich hab das nun mal so getestet und bin nun zufrieden, er fliegt so wie ich mir das erwartet habe genug drehzhal liegt an und mein heck hält wieder wie eine EINS

dann kann ich meinen umbau ja nun doch so lassen, ich war im kopf schon wieder auf regler tausch eingestellt

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Also funktioniert es? Welche Einstellungen hast du jetzt genommen? Woran lags?

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

ich hab alles so gelassen wie es war und unten auf blade nano cpx BL gestellt, dann noch den ARM mode aktiviert ( vorher war ich bei setup ) und den rest so gelassen. am sender habe ich die gaskurve im normal mode auf 90-0-0-0-100% und bei stunt mode eine gasgerade von 100%.

stecker zwischen motor und regler habe ich mir gespart und das ganze direkt verlötet. so funktioniert er nun perfekt
                Zuletzt geändert von Campi3; 21.10.2014, 17:13.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Das Heck schlägt so nicht aus beim Pitchen? Falls doch, probier' mal eine V-Kurve. Zumindest beim mCPX ist das ratsam, da mit der V-Kurve eine Heck-Vorsteuerung implementiert ist, nur zu diesem Zweck ist der Arm-Modus überhaupt drin in BLHeli. Weiß nicht ob der Nano diese Vorsteuerung auch auf der Platine hat, aber AS3X ist es in beiden Fällen...
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

nein das heck schlägt/bricht kein stück aus

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

die freude war kurz, jetzt spinnt der nano wieder ohne das ich was verändert habe. ich schalte also meine unke ein, stecke den lipo am heli an und warte auf die 3:1 einheit. wenn diese bereit ist bewege ich den gasknüppel von der mitte auf die höchste position ( hier liegen 100% gas an ) und nach dem piepen wieder zurück in die mitte. jetzt schalte ich einfach in den stunt mode und der motor dreht los............ und dann hat er immer wieder motoraussetzer bzw beschleunigt hoch und verliert wieder an drehzahl und beschleunigt dann wieder hoch und immer so weiter ( lipo sollte in ordnung sein da neu und kaum gebraucht ).

edit: was mir noch aufgefallen ist, obwohl ich den knüppel immer bis ganz nach oben mache, und so ja immer den selben gaswert haben müsste, dreht der motor doch beim starten immer wieder auf anderen drehzahlen. also mal dreht er komplett bis auf die 100 hoch und dann bleibt er beim nächsten mal etwas drunter ( kann man ja gut hören ).
                      Zuletzt geändert von Campi3; 21.10.2014, 20:51.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        die freude war kurz, jetzt spinnt der nano wieder ohne das ich was verändert habe. ich schalte also meine unke ein, stecke den lipo am heli an und warte auf die 3:1 einheit. wenn diese bereit ist bewege ich den gasknüppel von der mitte auf die höchste position ( hier liegen 100% gas an ) und nach dem piepen wieder zurück in die mitte. jetzt schalte ich einfach in den stunt mode und der motor dreht los............ und dann hat er immer wieder motoraussetzer bzw beschleunigt hoch und verliert wieder an drehzahl und beschleunigt dann wieder hoch und immer so weiter ( lipo sollte in ordnung sein da neu und kaum gebraucht ).
                        Klingt spontan nach einem Kabelproblem.

edit: was mir noch aufgefallen ist, obwohl ich den knüppel immer bis ganz nach oben mache, und so ja immer den selben gaswert haben müsste, dreht der motor doch beim starten immer wieder auf anderen drehzahlen. also mal dreht er komplett bis auf die 100 hoch und dann bleibt er beim nächsten mal etwas drunter ( kann man ja gut hören ).
                        Ich hatte noch kein Arm-Setup, bin mir aber recht sicher, daß es an Deiner Konfig liegt. Welchen Sender nutzt Du zum Fliegen? Du schaltest den Regler mit dem Gasknüppel scharf? Das ist der Fehler - wenn Du eine Gasgerade fliegst, schalte ihn mit dem Throttle-Hold-Schalter direkt in der Flugphase mit Gasgeraden scharf, dann lernt er auch sicher die volle Drehzahl ein. An dem Kabelproblem ändert das allerdings nichts.

Gruß

ThomasC

p.s.: wenn Du nicht mit V-Kurve fliegst: vergiß' den Arm-Mode. Scharfschalten muß man den Regler trotzdem, da er bei PWM kein Signal erkennt solange Gas auf Null steht - er muß sich ja erst sicher sein, daß es auch PWM ist. Bei PPM (mCPX BL, V120D02s und Konsorten) schaltet BLHeli automatisch scharf.
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 21.10.2014, 21:45.
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

es war doch korrekt so das wenn ich einen brushless motor bzw die einzelnen adern von diesem auf durchgang prüfe, ich dann alle gegeneinander messe ? also egal welche ich mit welche teste da sollte immer was im messgerät zu sehen sein ? ich bekomme bei einer leitung überhaupt nichts angezeigt.

Kommentar

• transalp
                            transalp

Klingt nach Drahtbruch...

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

ja ich befürchte es langsam auch, da wird wohl ein neuer motor fällig. das würde dann auch die aussetzer erklären.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

edit geht nicht mehr:

welcher motor ist denn wohl besser ? der HP03 mit 13500kv oder der spin mit der selben kv zahl ? ich hatte den spin ja schon hier ( hatte ichvor ca 1 woche bestellt ) bei dem hab ich aber wohl ein montags motor erwischt.... die wicklung ist hier jetzt schon defekt und der motor sagt nach 2 testflügen keinen ton mehr ( beim drehen per hand kann man ganz deutlich hören das die wicklung kaputt ist ).

Kommentar

Lädt...
                                X