Leider gibt es anscheinend noch kein eigenes Profil dieses Reglers für BLHeli, aber wenn man eine XP-7A auswählt funktionierts.
Die Govenorfunktion arbeitet deutlich besser, wie mit der Original Firmware des Reglers, fast schon zu gut, weil es der 7mm Heckmotor kaum noch schafft, wenn man den Pitch etwas stärker reinhaut.
Ein eigenes Profil wird es auch nicht geben (wäre nur ein Alias), der Regler wurde für die BLHeli XP-7A Firmware gebaut und mit BLHeli 3.4 ausgeliefert.
So ist auch der Unterschied im Governor Modus als Unterschied zwischen BLHeli Rev 3.4 und Rev 11.2 zu erklären.
Zahmer wird der Governor mit niedrigeren P und I Gain. Aber auch die Target Drehzahl wirkt sich hier aus, weil der Arbeitspunkt des Motors in jeweils andere Bereiche verschoben wird. Also: Versuch macht kluch....
ich habe nach ca. 2-3 Monaten meinen standard Motor vom Nano auf dem Gewissen gehabt.
Habe mich dann dazu entschlossen mir als neuen Motor den BL einzubauen.
Nun da ich den BL drin habe, konnte ich meine Kurven nicht mehr so sauber fliegen wie davor, weil das Heck deutlich anders reagierte. Als ich nun heute morgen geflogen bin kam noch zusätzlich das Phänomen auf, dass der Hauptrotor mitten im Flug stoppte und eine Sekunde danach wieder anlief. (was den Absturz aber natürlich nicht verhinderte)
Jetzt zu der Frage:
Kann es sein, dass der Standard Akku welcher mitgeliefert wird (1S 3,7V 150mAh) zu schwach für den BL-Motor ist? Wenn dem so ist, welcher Akku würde dann ohne Steckerumbau in Frage kommen?
Wenn nein, hat jemand eine Idee, woran es dann liegen könnte?
In einem Nano habe ich das originale Brushless-Set von HH. Da das Motorkabel einige Millimeter zu kurz ist, zieht sich ständig der Motor aus dem zu losen Stecker oder der Regler zieht sich durch die Spannung vom Kleber auf der Platine ab. Auch eine Befestigung des Reglers mit einem Kabelbinder hat nicht wirklich geholfen, weil dann die Spannung des Motorkabels zu groß ist und sich das Kabel auch wieder rauszieht
Jetzt sind dummerweise gleichzeitig das Plus- und Minuskabel ( schwarz und weiß ) des Reglers abgegangen. Auch nach Entfernen des Schrumpfschlauches erkenne ich nicht zweifelsfrei, wo die Kabel wieder angelötet werden müssen. Hat von Euch schon jemand den Regler aus dem Schrumpfschlauch genommen und kann mir bitte die Lötpunkte angeben ? Im Internet finde ich leider nichts und der HH Service ist das Allerletzte.
Auf meine erste Frage nach den Lötpunkten von Plus- und Minuskabel wurde mir mitgeteilt, dass die Motorenkabel keine Farbkennzeichnung hätten. Wer wollte das wissen ? Auf meine zweite Frage nach einem Bild des Reglers mit Lötpunkte schickt mir der Service doch tatsächlich ein Katalogbild von einem Regler mit Schrumpfschlauch. Da muss man dann erst mal tief Luft holen ...
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
LX6
Also, was das Festkleben des Reglers angeht:
das hat mich ebenfalls genervt! Meine Lösung war: einfach mit Heissklebepistole den Stecker, der vom Motor kommt mit dem Regler verbinden und den Regler unter der haube einfach baumeln lassen. Durch das starre Kabel das vom motor kommt schwingt das Teil kaum. Funktioniert einwandfrei. Ein Kollege von mir wollte das aber nicht so, da habe ich ihm empfohlen, sich einen kleinen Keil zu basteln, den er dann auf das Board klebt und wo er darauf dann den Regler festmacht(breite Teil des Keils nach unten). Funktioniert bei ihm auch einwandfrei und er hat kaum Zug auf dem Kabel zum Regler.
Jetzt zu der Frage:
Kann es sein, dass der Standard Akku welcher mitgeliefert wird (1S 3,7V 150mAh) zu schwach für den BL-Motor ist? Wenn dem so ist, welcher Akku würde dann ohne Steckerumbau in Frage kommen?
Wenn nein, hat jemand eine Idee, woran es dann liegen könnte?
Besten Dank im Voraus.
mfg
Flo
Ja Akku ist zu schwach.
Die 205 mylipos funktionieren einwandfrei.
Habe hier über 10 in benutzung, alles ok.
Achte nur drauf, dass die neue Charge orangene Steckerkappen haben. Die alten waren noch schwarz. Von den schwarzen habe ich auch in Benutzung - das sind noch meine ersten(6 Monate her) die funktionieren immer noch und haben sehr viel Druck. Die neuen sind auch ok.
Nur nicht mit dem beigelegten Eflite Lader laden. Der lädt mit 300mA.
Am besten mit parallel Adapter am manierlichen Modellbaulader laden.
Wenn z.B. 25C-50C auf 'nem 300er (mAh) Akku steht, dann bedeutet das,
daß du dauernd bis zu 25x300mA=7500mA=7,5A aus dem Akku saugen darfst, ohne ihn zu schädigen.
Kurzzeitig!! bis zu 50*300mA=15A. Sollte man aber nicht zu oft machen ...
Gruß
Klaus
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Klaus
Tomahawk D-CCPM,DF-36 CCPM,mCPX,nCPX,mSRX
TX: TH9X(er9x,Spektrum,FrSky,Telm.)[/FONT]
Ich bin grad dabei mich in Blheli einzulesen.
Jetzt hab ich es schonmal geschafft den Regler vom Nao zu flashen.
Geflasht mit Arduino uno, als XP7A Main vs. 10.4
Der Regler ist der 7A steckbar mitm 13500kv Motor von HKRC
Die Kabel habe ich jetzt alle verlötet.
Nur beim Signalkabel und den Blheli Einstellungen bin ich mir unsicher.
Vorher hatte ich diese an den Motorstecker Vorderseite gelötet und der lief.
Das Kabel habe ich so gelassen und im Blheli pwm negative eingestellt.
Ist das richtig so oder muss ich an den FET nebendran, linkes Bein löten?
Hatte es so schon probiert, Regler piepst sich eins aber wird nicht scharf im TX Governer.
Ich denke das ich da was falsch gemacht hab.
Mfg Stefan
Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!
Moin,
es kam hier schon die Frage auf hält der BL-Motor ewig? Nein, ca. 100 Flüge (etwas härter) und ihm geht jetzt langsam die Puste aus. Nicht mehr viel Druck (110% Throttle) und Flips, etc. gehen langsam und nach 5 Minuten ist der 205er MyLipo leer. Liegt nicht am Lipo, das Symtom haben 5 von ihnen heute gezeigt und sie wurden immer pfeglich behandelt.
Also morgen mal bei HH vorbeischauen und neuen rein, werde berichten.
Oh gut, gib mal Bescheid obs was gebracht hat. Ich habe schon soviel probiert, aber mein Nano hat einfach keinen Durchzug mehr. Motortausch wäre so ziemlich die letzte Chance.
[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Nen Inrunner ist auch denkbar schlecht. Beim mCPX BL hat der Heckmotor (gleiche Bauart) bei nur leicht erhöhten Temperaturen aufgegeben. Der ist an der Luft und muss auch nicht son Drehmoment aufbringen.. Einfach nen 13500er KV einbauen und wenn man nicht grad beim Einbau den Motor kaputt macht läuft das Teil ewig.
Oh gut, gib mal Bescheid obs was gebracht hat. Ich habe schon soviel probiert, aber mein Nano hat einfach keinen Durchzug mehr. Motortausch wäre so ziemlich die letzte Chance.
Moin,
wird wohl etwas dauern, derweil HH momentan keine einzelnen Motoren liegen hat. Außerdem hab ich mal den Preis gegoogelt, ca. 23.- Eus, ganz schön happig. Daher werde ich erstmal auf brushed zurückrüsten, hab noch einen neuen Motor liegen. Aber werde am Ball bleiben, auch was Alternativen angeht.
Gruß Itze
@ Campi:
Also ich habe es folgendermaßen:
Ich habe im normal Mode diese Gas Kurve: 63:0:0:0:72.
Im Stunt Mode: 100:100:100:100:100
Also alle Knüppel in die Mitte, Normal Mode und Akku rein. Regler piepst, 3in1 initialisiert.
Dann den Gasknüppel einmal ganz nach oben oder ganz nach unten (je nachdem welche Drehzahl ich will) und auf den Piep warten. Danach Gas wieder auf 0 und weiteren Ton abwarten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar