Ich hab eigentlich nur die EAZY 3A Regler in Gebrauch. Für mich sind das XP-3A. Da gibt es IMHO auch keine LVC Hardware dran, macht alles die MCU.
Ich habe allerdings den LVC immer auf 3.0V.
Abgesehen davon, kann sich ja die Bestückung der Regler (hier Kondensator) geändert haben,
Ich werd morgen mal mit 3.2V testen...
Also ich habe nochmal ein wenig getestet und ich bekomme die EAZY Regler mit aktivierten LVC nicht zum laufen. Vielleicht hat sich der Wertebereich aus Sicht der MCU verschoben?
Hat denn BLHeli eine implementierte LVC Trägheit (also z.B. mindestens 1 sek unter Schwellenwert) oder reicht ein einmaliger (sehr kurzer) Spannungsabfall aus, um den LVC zu triggern (was ja bei einem gierigen Motor beim Anlaufen schnell erreicht sein kann)?
Es könnten auch einfach noch die Stecker sein. Wenn sie nach einem Flug auch nur geringfügig wärmer als der Akku sind, würde ich sie einmal tauschen.
Welche Heli/Motor Kombination fliegst Du denn mit dem EAZY Regler?
Alle möglichen...
ohne tuning am Heck.
Mit einfach tuning FET den HP03SE 13500KV und 16600KV im Nano.
Mit doppel tuning FET den HP05s mCP-X.
Mit 3-fach tuning FET den HP08s/11800KV/12T mCP-X.
Auch schon mal mit 3-fach tuning FET den Spin16300KV 8T mCP-X.
Ich hab auch nirgendwo den LVC deaktiviert, hatte nur gelegentlich mal Abschalter am Nano, was ich aber einfach mal ignoriert habe.
Ich denke übrigens auch, dass die Steckverbindungen aber auch die Akku-Kabel neuralgische Punkte sind; und natürlich die Akkus, da trennt der BL Umbau die Spreu vom Weizen...
ßbrigens der BLHeli LVC reduziert einfach die Drehzahl temporär, kann aber sein, dass er dies genau im ßbergang von Stepped zu Direct macht und da der Start abgebrochen wird. Probier mal einfach den Start Typ auf "Direct" zu setzen.
ßbrigens der BLHeli LVC reduziert einfach die Drehzahl temporär, kann aber sein, dass er dies genau im ßbergang von Stepped zu Direct macht und da der Start abgebrochen wird. Probier mal einfach den Start Typ auf "Direct" zu setzen.
Habe ich ausprobiert, da läuft der Motor an, bricht ab, läuft sofort wieder an usw. (in einer Endlosschleife).
Vielleicht sollte in der Startphase der LVC gar nicht aktiv sein? Also quasi erst "scharf" schalten, wenn der Motor angelaufen ist?
Die Verbindungen meiner Nano Platinen sind alle AWG-24 MCPX Kabel mit 300mAh 45C/90C Akkus getestet. Das da Probleme sind würde ich nicht vermuten, insbesondere auch, weil mit deaktivierten LVC 4 Minuten hartes Pitch-Pumping möglich ist.
Ohne LVC fliegen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil dann die Gefahr besteht, dass bei schlechter Akkulage, das Board einfach abschaltet und der Heli auf den Asphalt knallt. Dabei habe ich mir schon diverse Nanos schwerstens zerlegt.
Ich habe gerade noch einen Test mit 3,3 Volt leerem Akku gemacht. Auch da läuft der Motor ohne LVC problemlos an. Wenn tatsächlich ein großer Spannungsabfall bei vollem 4,2V Akku auftreten sollte, dann müsste bei leerem Akku eigentlich die 3-in-1 Platine abschalten, weil die Spannung auf deutlich unter 3,0 Volt zusammenbrechen müsste. Da dies aber nicht geschieht, scheint der Spannungsabfall nicht so dramatisch zu sein.
Es scheint also irgendein Problem mit der LVC Logik und dem Startverhalten zu sein...
Gibt es weitere Vorschläge zum Ausprobieren / Eingrenzen?
@Transalp: Hilft ein Video, damit Du eventuell sehen kannst, wann *genau* der Motor abschaltet?
Gibt es eventuell noch jemanden, der bei diesen kleinen Reglern LVC Probleme beim Anlaufen mit randvollem Akku beobachten konnte?
Mein milder Nano mit Stockheck macht das auch ab und zu (XP3A gedoppelt), nach
2-3mal TH läuft er dann aber meistens hoch, ich müsste jetzt aber erstmal gucken,
wie ich den LVC eingestellt habe, vor der Dopplung hatte ich ihn immer aus.
ich müsste jetzt aber erstmal gucken,
Aktuell steht er auf 3V, heute ist es bei 5 Lipos 1mal passiert, Kontaktprobleme
würde ich eigentlich ausschließen, weil Kabel/Stecker i.O. sind, die Lipos waren auch
quasi neuwertig (Stock Lipos, die liegen i.d.R. nur in der Schublade rum).
Habt ihr mal an den Start Parametern versucht zu "drehen"
Ja, habe ich gerade gemacht.
Bei 4 leeren Lipos schaltet er immer ab, egal ob der LVC aus- oder eingeschaltet ist
(Startup Power = 1,25), die blaue LED der 3in1 geht dann auch in den Keller, also
Startup Power auf 0,25 gestellt ... der Motor läuft immer an, auch die LED bleibt an,
wie gesagt, mit leeren Lipos.
Bei 4 leeren Lipos schaltet er immer ab, egal ob der LVC aus- oder eingeschaltet ist
(Startup Power = 1,25), die blaue LED der 3in1 geht dann auch in den Keller, also
Startup Power auf 0,25 gestellt ... der Motor läuft immer an, auch die LED bleibt an,
wie gesagt, mit leeren Lipos.
Problem scheint also gelöst
Hast Du auch einen EAZY 3A Regler in Betrieb oder einen XP3A?
Ich habe die Startup Power beim Rumprobieren gestern auch stark reduziert, das hatte bei mir nicht geholfen. Soll heißen bei aktiviertem LVC lief er nicht an, wenn ich Startup Power zu stark reduziert habe, dann kam er auch bei deaktivierten LVC nicht mehr in Fahrt.
Ich habe auch testweise mal 2x randvolle/nagelneue Nano-Tech 300mAh Akkus parallel angeschlossen. Dass da die Spannung wirklich beim Motoranlauf so stark absackt, kann ich mir kaum vorstellen. Die Dinger gehen eigentlich sehr gut und bieten hohe Ströme ohne stark einzubrechen.
Einstellungen habe ich die von Astroid und die XP3A Defaults von BLHeli 10.4 ausprobiert. Große Unterschiede sind da eh nicht zu sehen (P/I Gain und Startup Power ist bei Astroid höher). Ich bin leider gerade unterwegs, morgen schicke ich mal einen Screenshot und spiele noch ein wenig an den Einstellungen.
Transalp, fliegt Du denn Deinen Nano mit den XP3A Standardeinstellungen? Bisher habe ich nur Startup Power reduziert/erhöht und stepped/direct umgeschaltet, sowie den LVC auf 3,0V reduziert. In beiden Fällen geht der EAZY wie Hölle, wenn LVC abgeschaltet ist und läuft gar nicht erst hoch, wenn LVC auf 3,0V oder höher. Ich konnte auch schon einige andere Kombinationen (mit nicht genutzten Boards, Motoren und weiteren EAZY Reglern) probieren, das Problem ließ sich eigentlich immer reproduzieren.
Den LVC vom Nano Board habe ich übrigends überall duch Entfernung des Widerstands deaktiviert (statt den darüber liegenden zu brücken).
Onkel Opa, hast Du entfernt oder gebrückt? Nicht das am Ende die Signalleitung vom Nano Board kurz abfällt, weil die Spannung unter 3,2 Volt sinkt. Aber dann dürft er ja auch eigentlich nicht hochlaufen, wenn der LVC in BLHeli deaktiviert wird.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Transalp irgendwann erklärt, dass grundsätzlich die Widerstand entfernen besser ist als zu brücken, weil so noch irgendeine Dämpfungsfunktion erhalten bleibt.
Kann es vielleicht sein, dass bei den aktuellen EAZY Reglern die unterschiedlichen Spannungen auf einen anderen Wertebereich mappen? So dass die MCU quasi falsche Spannungslagen gegen die in BLHeli hinterlegten Werte vergleicht?
Mein milder Nano mit Stockheck macht das auch ab und zu (XP3A gedoppelt), nach
2-3mal TH läuft er dann aber meistens hoch, ich müsste jetzt aber erstmal gucken,
Die Probleme mit dem kleinen Regler habe ich mal zum Anlass genommen, mich anzumelden. Ich habe bisher immer passiv gelesen und dieser Thread hat mich vor ein paar Monaten motiviert, mir zwei EAZY 3A Regler zu kaufen und diese mit Doppelmosfets aufzurüsten.
Dummerweise ist mein 13.500er Nano nach zwei Tagen harter Bastelarbeit dann gar nicht angelaufen. Ich habe sowohl mit den Standard Einstellungen als auch mit den viel zitierten Astroid Einstellungen getestet. Nix ging, immer 1-2 Umdrehungen und dann tot.
Jetzt lese ich hier den Tipp mit dem LVC von BLHeli (beim Board hatte ich eh den Widerstand entfernt) und dachte mir, ein Versuch ist es wert. Siehe da, der Motor läuft sauber an und die Kiste fliegt einwandfrei. Und ich dachte immer, ich habe irgendwas beim Zusammenlöten kaputt gemacht ich Dusel.
Da scheint mir also wirklich irgendein Fehler in der Hardware oder der Software zu sein, so dass bei aktiviertem LVC einige Kombinationen gar nicht hochlaufen. Die LVC Funktion sollte meiner Meinung nach eine gewisse Trägheit haben (>= 1sek Schwellenwert überschritten), damit der Motorstart diesen nicht auslöst!!
Ich bin auf jeden Fall nicht von alleine drauf gekommen. Deswegen vielen herzlichen Dank an Euch!!!
Hallo,
ich habe mir ein RTF Set gekauft mit einer DX4. Ist hiermit auch ein Brushlessumbau möglich oder brauche ich dann die DX6?
ßber die Suchfunktion habe ich leider keine Antwort gefunden.
Gruß
Frank
ich habe mir ein RTF Set gekauft mit einer DX4. Ist hiermit auch ein Brushlessumbau möglich oder brauche ich dann die DX6?
theoretisch ist es genau so möglich, praktisch aber schwierig, weil Du mit der DX4e an den Gaskurven nicht rumspielen kannst.
Sprich: Du hast entweder "Kindergas"(also 0 - 100%) oder eine Gasgerade (100% ?) im F-Mode.
Wenn Du hier mitliest, wirst Du wahrscheinlich bemerkt haben, dass viele Leute eben mit den Gaskurven bei den BL Nanos rumspielen, um die Performance zu verbessern.
Also: Gehen tut es - aber ob es dann auch gut funktioniert = ?
Da scheint mir also wirklich irgendein Fehler in der Hardware oder der Software zu sein, so dass bei aktiviertem LVC einige Kombinationen gar nicht hochlaufen. Die LVC Funktion sollte meiner Meinung nach eine gewisse Trägheit haben (>= 1sek Schwellenwert überschritten), damit der Motorstart diesen nicht auslöst!!
Bei all dem frage ich mich wirklich, warum ich ausgerechnet keine Probleme habe...
Das gefragte Timeout ist nicht durch ein zwei Zeilen zu machen. Der Sinn ist mir auch nicht ganz klar.
Wenn denn der LVC die Funktion hat, den Akku vor Unterspannung zu schützen und - noch viel wichtiger - die gesamte Spannungslage für den Rest der Elektronik (gemeint ist nano CP-X Board UND auch der ESC selbst) durch Strombegrenzung zu stabilisieren, dann dürfte klar sein, dass ein temporäres Deaktivieren des ESC LVC u.U. zu einem Reset (Brownout) der ESC MCU führen würde (oder einem Abschalten des Nano Boardes).
Also wäre zu klären:
1. Bricht die Spannungslage wirklich so stark am ESC zusammen?
2. Hat sich das ESC Layout geändert, und ggf liegt der Fehler an der Abweichung der Hardware.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar