Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Leider habe ich momentan noch 5 Hauben hier liegen, habe gerade nachgeschaut, sonst wäre ich tatsächlich ins Zucken geraten!
    Haube ca. € 5, Versand (für 1 Haube, wird billiger) ca. € 3:

Xtreme Canopy - Nano CPX -Yellow [NACPX09-Y] - US$6.89 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Xtreme Haube.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Haube ca. € 5, Versand (für 1 Haube, wird billiger) ca. € 3:
      Zu spät, habe nämlich gerade gesehen, dass Du mir bei RockbottomRC noch die 130X Servos für Stück 8,89 EUR übergelassen hast. Und da die Versand kombinieren, habe ich jetzt doch noch meine 4 Hauben dazu bestellt.

Besten Dank für den Tipp!

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

dass Du mir bei RockbottomRC noch die 130X Servos für Stück 8,89 EUR übergelassen hast.
        Gerne doch - da ich seit Austausch der Eflite Motoren bei den 130x Swashplate Servos gegen Walkera Motoren kein einziges Servo mehr wechseln musste
        (Und bin die letzten Wochen sogar 30 - 40 Akkus mit meinem 130er geflogen).

Die kannst Du alle haben

Gruß,

Walter

Kommentar

• transalp
          transalp

Versteh nicht ganz, warum nicht die 2.1 g Servos?

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
            Versteh nicht ganz, warum nicht die 2.1 g Servos?
            Vielleicht, weil er (wie fast alle, nur ich nicht mehr ) dauernd neue Servos für seinen 130x braucht, und da die mCPx/Nano Servos nicht passen?

Falscher Thread, jedenfalls, Oliver - Du siehst, Achim hast Du schon verwirrt

Gruß,

Walter

Kommentar

• Mythos
              Member
              • 12.02.2013
              • 454
              • Oliver
              • Bremen

Wer ein neues (unzerstörbares) Landegestell braucht, sollte sich mal folgendes anschauen
              Hier noch ein paar mehr Details:

Dieses Video ist sehenswert -> der Typ prügelt mit nem Hammer auf dem Landegestell rum und biegt es danach wieder gerade ...

Break THIS!!.MOV - YouTube

Und hier kann man die Dinger kaufen:

Air Time RC Products How To Order - D.I.Y. Soup

PS: Nett durchdarcht ist außerdem die zweiteilige Montage, man kann Halter und Kufen getrennt kaufen / montieren. So kann man z.B. den Akkuhalter vom mCPX mit den Kufen vom Nano verbinden und andere lustige Sachen!

Kommentar

• wachtel
                Member
                • 26.04.2012
                • 373
                • Konrad

Hi Mythos,

Hier noch ein paar mehr Details:

Dieses Video ist sehenswert -> der Typ prügelt mit nem Hammer auf dem Landegestell rum und biegt es danach wieder gerade ...
                Bei dem Material gebe ich dir Recht...das ist wirklich sehr flexibel und fast
                nicht kaputt zu bekommen. Aber dem Akkuhalter würde ich nicht über den Weg trauen. Der ist viel zu schmal. Somit fehlt dem Akku jegliche Seitenführung und
                auf Dauer wird er da zu stark hin und her schlabbern.
                Ich verwende die schweren 240er und 333er Mylipo. Wenn die nicht fest sitzen,
                verändert sich die Gleichgewichtslage während des Fliegens. Das kann ich
                nicht gebrauchen. Schade ums Geld...mit gutem Akkuschacht hätte ich mir den
                Kauf wirklich überlegt.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                  Bei dem Material gebe ich dir Recht...das ist wirklich sehr flexibel und fast
                  nicht kaputt zu bekommen. Aber dem Akkuhalter würde ich nicht über den Weg trauen. Der ist viel zu schmal. Somit fehlt dem Akku jegliche Seitenführung und
                  auf Dauer wird er da zu stark hin und her schlabbern.
                  Ja, das könnte natürlich sein, wenn man den Akku allerdings bis zum Anschlag reinschiebt, dann sitzt ja quasi die gesamte Fassung (schwarzer Rahmen) vom Akku rechteckig auf dem Halter. Solange der Halter den Akku ordentlich greift, sollte der sich nicht allzu sehr bewegen. Nach oben kann der Akku ja eh nicht, wegen der Unterkante der 3-in-1 Platine. Aber genau weiß man es erst, wenn das Ding jemand in den Fingern hält ...

Hier sieht man, was ich meine mit vollflächig anliegen:

Zuletzt geändert von Mythos; 26.09.2013, 11:25.

Kommentar

• Mythos
                    Member
                    • 12.02.2013
                    • 454
                    • Oliver
                    • Bremen

Kann mir jemand erklären, wie der BEC auf den XP7A oder Origin 10A Reglern genau funktioniert?

Zerhackt der einfach eine höhere Spannung über Spuleninduktion in eine kleinere oder ist ein richtiger Wandler verbaut?

Ich frage, weil mich interessiert, was der BEC für eine Spannung im 1S Betrieb liefert!?

Spezifiziert sind die ja mit 5V/1A aber wenn im 1S Betrieb nur max. 4,2 Volt zur Verfügung stehen, was liefert dann der BEC? Der wandelt doch in dem Fall sicher nicht rauf oder?

Kommentar

• Mythos
                      Member
                      • 12.02.2013
                      • 454
                      • Oliver
                      • Bremen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                      Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                      1. reicht der 7A Regler oder sollte man lieber die 10 A Version nehmen?
                      Der häufig eingesetzte XP3A hat nur 3A, das dürfte die Frage beantworten.
                      Das sagt eigentlich nur aus, dass der Nano mit dem XP-3A grundsätzlich vom Boden hochkommt (Mission erfüllt). Wie effizient er fliegt oder nicht, ist sehr schwierig ohne Vergleichswerte zu beurteilen.

Nehmen wir ein Extrembeispiel:

Jemand verbaut einen unmodifzierten XP-3A mit dem HP03SE 16.600kv Motor. Dieser Motor zieht Spitze (beim Pitch-Pumping) satte 6A. Da dies nur kurzzeitig passiert, wird der Regler nicht sofort sterben, er wird halt nur ordentlich heiß. Der Nano wird auch fliegen aber durch die hohen Mosfet Widerstände hat man einen Spannungsverlust unter Volllast von über 0,4 Volt. Da bricht also quasi alles zusammen und der Motor ist nur ein Schatten seiner selbst.

Ohne Vergleich wird dieser jemand aber nur merken (1) der Nano fliegt und (2) fühlt sich ja irgendwie eher mau an.

Jetzt kommt der gute alte Mogalli mal zu Besuch und holt seinen Nano 16.600kv mit 10A Regler raus. Dieser Regler hat unter Volllast nur einen Spannungsverlust von unter 0,1 Volt. Mit anderen Worten der Nano geht wie Hölle und der genannte jemand reibt sich ungläubig die Augen.

Was ich damit sagen will, wer maximale Flugzeit und maximales Drehmoment haben möchte muss den Regler ausreichend groß dimensionieren und Akkus mit stabiler Spannungslage verwenden.

Kommentar

• Onkel Opa
                        Member
                        • 01.11.2012
                        • 748
                        • Uwe
                        • GM

Nehmen wir ein Extrembeispiel:...
                        Das ist mir schon bewusst, aber es ist und bleibt ja ein Nano, und somit sollte das
                        Gewicht nicht ganz aus den Augen verloren werden, mit der Zeit kommt da ja genug
                        an Tape und Blingbling zusammen .

Wer nicht löten will, muss ja sowieso auf ein größeres ESC zurückgreifen, da wird dann
                        die Spannung auf den Leitungen und den ßbergangswiderständen an den Steckverbindungen
                        verbraten ... plus Zusatzgewicht, ich habe keinen Vergleich, aber ob die Variante
                        dann besser ist ?

Ich will aber löten, also wird gedoppelt oder getrippelt oder ... schließlich kommt bald
                        wieder Post von Oversky
                        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                          Ich will aber löten, also wird gedoppelt oder getrippelt oder ...
                          Genau !

Ich versuche nicht über 30 Gramm Abfluggewicht zu kommen.
                          Immer gewogen mit den Stock Akkus.

Im Moment wiegt meiner 30,4 Gramm.
                          Wen er das nächste Mal zerlegt wird, werde ich noch die 0,4 Gramm eliminieren, die mich noch vom Ziel trennen. Zusätzlich will ich dann auch die FETs aufdoppeln.

Welche sind denn zu empfehlen?
                          Und wo bekomme ich die?

Irgendwo habe ich das hier auch schon gelesen, finde die Stelle aber gerade nicht.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                            Irgendwo habe ich das hier auch schon gelesen, finde die Stelle aber gerade nicht.
                            http://at.rs-online.com/web/p/transi...633D424F544826

http://at.rs-online.com/web/p/transi...osfet/7514225/

z.B. - ganz günstig...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Mogalli
                              Mogalli

Hi
                              Ich kann schon verstehen,das man seinen Nano so leicht wie geht hinbekommen möchte.
                              Nur muß man auch bedenken,das ich mit meinem immer noch Rundflüge und Achten in meinem Wohnzimmer fliegen kann.Das geht mit einem MCPX/BL nicht mehr.
                              Auch wenn meiner schon 31,5 g wiegt,ohne Lipo,ist er immer noch der einzige Wohnzimmerheli,welcher auch draußen noch gut geht.
                              Mein MCPXBL ist wirklich nur noch draußen ein Spaßgerät.

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Moin moin,

@Mogalli: Mein Nano fliegt im Moment drinnen wie draußen recht prima und einen MCPX BL besitze ich nicht. Kannst Du mir Dein Posting nochmal erklären?

Gruß
                                Arne
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X