Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

gefällt dir der tuning motor ? ich hab auch dieses heck hier, nach ein paar flügen hab ich es wieder demontiert da es doch deutlich lauter ist.

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Bin noch nicht geflogen. Musste ja leider das Alu Blatthalter Set zurückschicken.
      Und nun steht er zwangsläufig erstmal am Boden
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Mein Heckmotor dreht wenn ich fest drauf puste nicht mehr so leichtgängig wie am Anfang.

Er wird aber nicht heiss und die Heckperformance ist auch ok. Wenn ich hart Pitche dreht das Heck halt minimal weg, aber ist normal denke ich.

Wann tauscht ihr eigentlich eure Heckmotoren? Bzw. wie überprüft ihr ob der Motor noch gut ist?

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Mein Heckmotor dreht wenn ich fest drauf puste nicht mehr so leichtgängig wie am Anfang.
          ...hast Du einmal nachgeschaut,

ob sich evtl. kleine Flusen aufgewickelt haben (im Bereich des Lagers)?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            ...hast Du einmal nachgeschaut,

ob sich evtl. kleine Flusen aufgewickelt haben (im Bereich des Lagers)?

Gruß,

Uwe
            Ja habe ich gecheckt. Ist mir bei allen von diesen kleinen Brushed Motoren aufgefallen das sie nach ner Zeit eben schwergängiger drehen.

PS. Guten Rutsch euch allen. Ich kann leider nicht feiern da ich Krank darnieder liege mit dem Ipad immer Griffbereit.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

PS. Guten Rutsch euch allen. Ich kann leider nicht feiern da ich Krank darnieder liege mit dem Ipad immer Griffbereit.
              ...oha,

dann mal gute Genesung!

Und von mir auch an alle einen guten Rutsch

Gruß,

Uwe

Kommentar

• lancastor
                lancastor

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                Sagt mal, bin ich schon besoffen oder was

Bin gerade dabei einen meiner CPX zu stretchen und habe das 7mm Tuningheck von Xtreme verbaut.
                Das Heckgehäuse ist verkehrtrum aufgebaut oder spinn ich?
                So ein Heck habe ich auch erwischt. Der Händler meinte dass die komplette Charge falsch montiert ist. Alle Händler in Deutschland wurden mit dem falsch herum montiertem Heckrotor beliefert.

Ich habe mein Geld zurückbekommen.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                  So ein Heck habe ich auch erwischt. Der Händler meinte dass die komplette Charge falsch montiert ist. Alle Händler in Deutschland wurden mit dem falsch herum montiertem Heckrotor beliefert.

Ich habe mein Geld zurückbekommen.
                  Kann man den Motor nicht einfach umdrehen und neu verlöten?

Kommentar

• lancastor
                    lancastor

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                    die TS muss gerade stehen und bei knüppelmitte sollte pitch null ( 0 ) anliegen. das kannst du leicht prüfen in dem du die beiden blätter nach vorne drehst ( so das sie in die selbe richtung zeigen ) und dann den knüppel in die mitte bringst, die blätter sollten jetzt beide gleich hoch sein und eine linie bilden. ist das nicht der fall kannst du das über das gestänge korrigieren.
                    Bei Knüppelmitte Pitch und beiden nach vorne gedrehten Blättern ist das rechte Blatt viel höher als das andere. ßber welche Gestänge kann ich das korrigieren? Abstecken und an dem Gewinde der Servostange drehen?

Muss man es überhaupt korrigieren bei so einem kleinen Nano Heli? Wenn ich jetzt an den Servogestängen rumdrehe verstell ich jetzt vielleicht mehr als gut ist?

Kommentar

• lancastor
                      lancastor

Kann man den Motor nicht einfach umdrehen und neu verlöten?
                      Wollte den Motor ohne löten einfach abstecken und drehen. Aber dafür war das Kabel zu kurz. Ich kann mich jetzt auch nicht mehr daran erinnern ob die abgeflachte Seite nicht auch seitenverkehrt war. Dann würde das Drehen des Motors nichts bringen, da man die Plastikhalterung nicht wieder fest darauf anbringen kann.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Bei Knüppelmitte Pitch und beiden nach vorne gedrehten Blättern ist das rechte Blatt viel höher als das andere. ßber welche Gestänge kann ich das korrigieren? Abstecken und an dem Gewinde der Servostange drehen?

Muss man es überhaupt korrigieren bei so einem kleinen Nano Heli? Wenn ich jetzt an den Servogestängen rumdrehe verstell ich jetzt vielleicht mehr als gut ist?
                        Musst du nicht solange du kein 3d machst. Und ja man stellt es so ein wie du geschrieben hast. Zur absoluten Feinjustierung kann man die Biegung in den Gestängen auch bischen manipulieren.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

QUOTE=lancastor;2893558]Bei Knüppelmitte Pitch und beiden nach vorne gedrehten Blättern ist das rechte Blatt viel höher als das andere. ßber welche Gestänge kann ich das korrigieren? Abstecken und an dem Gewinde der Servostange drehen?

Muss man es überhaupt korrigieren bei so einem kleinen Nano Heli? Wenn ich jetzt an den Servogestängen rumdrehe verstell ich jetzt vielleicht mehr als gut ist?[/QUOTE]

das ist eigentlich ganz leicht. ausgangslage sollte auf jeden falle eine sauber eingestelle TS sein, wenn das noch nicht ist machat du das bitte zuerst.nun drehst du also beide blätter nach vorne, um jetzt zu wissen was du wohin drehen musst betätigst du einfach mal den pitchknüppel und guckst in welche richtung du die TS bewegen musst( hoch oder runter ) nun drehst du einfach langsam alle gestänge mit der selben umdrehung solange in die gewünschte richtung bis die blätter auf einer höhe sind. wichtig ist das du alle gestänge gleich viel verdrehst, sonst steht nachher die TS schief.

Wollte den Motor ohne löten einfach abstecken und drehen. Aber dafür war das Kabel zu kurz. Ich kann mich jetzt auch nicht mehr daran erinnern ob die abgeflachte Seite nicht auch seitenverkehrt war. Dann würde das Drehen des Motors nichts bringen, da man die Plastikhalterung nicht wieder fest darauf anbringen kann.
                          war hier nicht nur der motor falsch in dem halter montiert ? wenn dem so ist ( und auf dem bild sah es so aus ) reicht es doch wirklich den motor einfach zu drehen. wenn das kabel zu kurz ist bleibt wohl nichts anderes als zu löten.

Frohes neues an alle hier [
                          Zuletzt geändert von Campi3; 01.01.2015, 00:59.

Kommentar

• Gucky
                            Member
                            • 25.04.2013
                            • 951
                            • Klaus
                            • Dessau-Rosslau

ßhm, gibt es da nicht einen Thread mit der Frage, was Helisucht ist?
                            Ich glaube die letzten Posts würden da gut hineinpassen.

Ein gesundes neues Jahr wünscht Euch allen der Gucky
                            Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen

Ein gesundes neues Jahr wünscht Euch allen der Gucky
                              Bei mir auf jeden Fall. Da ich sowieso Silverster nicht feiern kann. Trotzdem ein gutes luftiges Neues Jahr.

Kommentar

• lancastor
                                lancastor

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                                das ist eigentlich ganz leicht. ausgangslage sollte auf jeden falle eine sauber eingestelle TS sein, wenn das noch nicht ist machat du das bitte zuerst.nun drehst du also beide blätter nach vorne, um jetzt zu wissen was du wohin drehen musst betätigst du einfach mal den pitchknüppel und guckst in welche richtung du die TS bewegen musst( hoch oder runter ) nun drehst du einfach langsam alle gestänge mit der selben umdrehung solange in die gewünschte richtung bis die blätter auf einer höhe sind. wichtig ist das du alle gestänge gleich viel verdrehst, sonst steht nachher die TS schief.
                                Danke für die ausführliche Beschreibung was ich genau tun muss. Auch wenn ich kein 3D fliege will ich mir so Grundlagen schon aneignen und lernen wie ein Heli richtig einzustellen ist.

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen

Kommentar

Lädt...
                                X