Das Verhalten tritt auch manchmal bei meinem NQX nach dem ersten Einschalten auf. Sowohl im Winkel- wie auch im Ratenmodus zieht das Ding dann unhaltbar weg. Auch ein Wechsel zwischen Stability- und Agility-Mode bringt dann nichts. Akku neu anstöpseln und es geht wieder.
...das macht man ja auch normal nicht, außer z.B. als gewollten 3D smack Effekt.
Nur ist der pitchpump hier die einzig "fixe" Methode, um das Phänomen auch bei anderen Piloten reproduzierbar zu testen.
Mit dem Rumgeeiere im Bodeneffekt, kommt halt jeder Pilot ganz individuell besser oder weniger gut zu recht, weshalb sich das eher schlecht vergleichen lässt.
Ich frage mich nur, warum das so ist, das der erste pitchpump nach der Initialisierung trotz exakt ausgerichteter Taumelscheibe immer schräg wegschießt und ab der ersten Zwischenlandung dann nur noch kerzengrade?
Vor allem vor dem Hintergrund, das daß "schräge Wegschießen" nach jeder Initialisierung in eine andere Richtung geschieht
Ich habe das eher das AS3X im Verdacht. Irgendwas muss beim ersten Start noch anders sein.
...nach dem ich die mechanische Seite als Ursache bei mir ausschließe, kann es eigentlich nur noch mit dem AS3X zu tun haben und ja, es ist beim ersten Start nach der Initialisierung etwas anders.
Wäre schön, wenn andere nCPX Piloten das einmal testen könnten und berichten.
Ich muss allerdings dazu sagen, das mein nCPX schon ein sehr altes Exemplar ist, könnte also gut sein, das aktuellere Platinen da evtl. eine neuere firmware haben, die dieses Phänomen nicht mehr an den Tag legt.
Wäre schön, wenn andere nCPX Piloten das einmal testen könnten und berichten.
... mein sehr alten NCPX mit Oversky Außenläufer und Regler geht beim ersten Start immer nach links, sowohl mit smart als auch mit full Pitch.
Das ist nicht sehr ausgeprägt und läßt sich zart ausgleichen.
Beim zweiten Start mit full Pitch geht er gerade nach oben, obwohl ich die Taumelscheibe nur pi mal Daumen eingestellt habe.
Der Start gelingt mit etwas frischem Pitch von jeder Fläche. Macht man das nur zögerlich, beginnt die AS3X-Regelung den tanzenden Heli aus dem Gleichgewicht zu bringen. Gier musste stark nach rechts nachgetrimmt werden.
habe 3nanos... von standart bis full tuned...
starten alle sauber!
nach dem der akku angesteckt ist stelle ich die kleinen so schnell wie möglich gerade hin zum inizialisieren... motor lasse ich mit 0grad pitch hochlaufen, bis max rpm erreicht ist und dann zack hoch!!!
noch nie probleme gehabt....
Okay, nach weiteren 15 Flügen habe ich den Dreh jetzt heraus. Aber es bleibt dabei, der Start nach der Initialisierung ist komisch und schwer. Alle danach sind easy. Anyway.
Ich spiele gerade mit Pitch- und Throttlekurve herum. Ich möchte für meine Anfängerübungen auf engem Raum eine niedrige Drehzahl fahren (ca. 65%). Das klappt auch ausreichend gut. Steigrate ist natürlich müde, aber das soll auch so sein. Ich habe dazu V-Throttlekurven programmiert...mit Expo, weil es schöner aussieht Gleicht nicht wirklich den Drehzahleinbrauch bei Pitch aus...aber ohne ist es noch schlechter. ßberlege gerade, ob man bei neg. Pitch die Kurve nicht sogar in die andere Richtung biegen kann (kein 3D). Die Pitchkurve habe ich auch "komisch" gemacht. Nicht linear, sondern als Steigung die bei ca. 65% durch den Nullpunkt geht. Damit hüpft der Floh einem nicht mehr so herum, wenn man ungeschickt am linken Stick ist (Mode 2).
Mit dieser zugegeben experimentellen Einstellung kann ich das Teil in 2x2x1,5 Metern vor mir herumschweben lassen und Nase und Seite üben...relativ erfolglos übrigens, was aber nur an mir liegt ;( Bis jetzt ca. 10 Abstürze. Die meisten harmlos, obwohl ich mal wieder zu doof war und den linken Stick nach unten gezogen habe (zusammen mit Gas-Aus). Der letzte hat den Heckrotor "entfernt". Trotzdem noch nichts kaputt. So stabil wie der Nano QX kann das Teil aber nicht sein...daher werde ich lieber weiter SIM machen und dann draußen und bald in der Vereinshalle.
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon öfter gestellt, aber mit der Suchfunktion hab ich kein Ergebnis bekommen. Ich flieg nach einiger Pause wieder mit meinem Nano CPX. Allerdings macht der manchmal was er will, ein Forummitglied hat mir das BL Set eingebaut, damit ist es besser geworden, aber "spinnen" tut er noch immer.
Was mir besonders auffällt ist, dass die Stecker für die Akkus nicht mehr gut halten und ich hab den Verdacht dass es hier zu Kontaktproblemen kommt. Beim Pitch geben stürzt er oft nach unten weil ihm der Saft ausgeht (Vermutung) und man spürt halt dass die Stecker nicht gut halten. Gibt es andere Stecker (eigentlich sind das ja Buchsen, der Stecker ist ja am Akku) und Akkus die besser halten, kann man das umlöten (lassen)? Oder ist es einfacher ab und an mal die Buchse am Heli zu tauschen? Oder liegt das Problem an den Steckern am Akku?
Gestern hat sich das Teufelszeug trotz throttlehold nicht abstellen lassen, was macht man in so einem Fall? Liegt am Boden und rotiert wie verrückt. Wegschmeissen? Platine tauschen? CPS kaufen? Freu mich auf Antwort. Danke.
Die Stecker/Buchsen sind ja an allen Kleinmodellen der Marke dran...eigentlich hatte ich damit noch keine Probleme (beim Nano QX, 2 Stk, bestimmt 200 Mal). Aber besonders toll sind die nicht, das stimmt.
Startschwierigkeiten: Inzwischen habe ich keine Probleme mehr damit. Zwar ist das Verhalten immer noch gleich, aber ich habe den Bogen raus, wie man schnell genug abhebt und gegensteuert.
Landegestell: Ist mir kaputt gegangen, wie wohl vielen. Ist genau neben der Akkuhalterung auf einer Seite angebrochen. Geflickt habe ich das mit Bindfaden und Epoxy. Den Faden großflächig um die Bruchstelle gewickelt und mit Seku fixiert und das dann in Epoxy eingegossen. Halt bombenfest bis jetzt.
Das mit den Buchsen hab ich mir durchgelesen, danke. Ich werd mir neue dranmachen lassen, das können sie Typen aus dem Handyshop bei mir sicher machen. Aber läuft ein CP X mit einem mCP X Akku? ist der nicht viel zu schwer und hat zuviel Leistung? Oder habt ihr da auch einen anderen Motor drin?
Den CP S will ich mir ja auch nicht wegen der Buchsen kaufen sondern weil mein CP X soviel Blödsinn macht und wie gesagt, gestern hat er sich nicht mehr abstellen lassen. Da denke ich ist ein grosses Investment in eine neue Platine oder so nicht sehr sinnvoll und ich kauf mir lieber einen neuen CP S. Ausserdem habe ich ihn eh schon bestellt, weil wir ja irgendwie alle wie die Kinder sind, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar