ich hab nun mal 100% und 15% expo eingestell, dazu hab ich dann meine V gaskurve in eine 100% flat umgestellt. hier scheint das problem zu liegen, jetzt geht er so problemlos zu fliegen. mit dem flippen werde ich aber jetzt erst nach weihnachten wieder versuchen, wenn was kaputt geht stehe ich sonst völlig ohne ersatzteile da
hab mir heute auch einen Nano bestellt (BNF), welchen ich mit meiner MC22 (ohne S) fliegen möchte. Die Anlage ist auf Spektrum umgebaut. Jetzt hab ich beim stöbern im Forum gelesen das man bei dem BNF Modellen im Sender Kanal 1 und Kanal 6 tauschen muss. Bei der MC22 gibt es diese Funktion nicht. Kann ich den Nano trotzdem mit der Anlage fliegen ?
Sicher geht das.
Zumindest als Steller. Geregelt wird da allerdings nix.
Gruß
Arne
Hallo Arne,
was meinst Du denn damit? Beim normalen Nano könnte ich doch lediglich eine konstante Gaskurve einstellen? Bedeutet das aber nicht einfach eine konstante Stromabgabe? Wenn sich dann Pitch ändert, heißt das ja mitnichten konstante Drehzahl?:dknow:
Meinen Nano habe ich auf BL umgerüstet, dadurch hat das kleine Kerlchen in der Tat einen Regler bekommen. Ist schon ganz beeindruckend, bei einem Heli dieser Größe.
Liebe Grüße,
Volker
Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Und welche Werte stellt man da am besten in der Funke ein?
Also das, was ich jetzt sage, bezieht sich auf die kleinen Bürstenmotoren. Beispielsweise Blade Nano CPX und m CPX oder Walkera Genius CP und Mini CP. Ist der Throttle-Wert unter hundert, dann wird nicht etwa weniger Strom bereitgestellt, sondern der Strom in winzigen Intervallen abgeschaltet. Dadurch entstehen kleine Blitze an der Bürsten, die diesen schaden. Die Motoren halten also länger, wenn man im Dauerbetrieb das Gas auf volle 100 Prozent setzt. Bei meinen kleinen CPs (die genannten vier) habe ich diese Erfahrung auch gemacht.
Bei den bürstenlosen Motoren sieht das alles anders aus, da gibt es ja keine Berührung mehr, und der Stromfluss ist wohl auch kontinuierlich. Bei einem Steller, hier wird der Stromfluss vorgegeben, stellt man gerne eine symmetrische V-Kurve ein. Bei einem echten Regler, sowas ist eher selten, eine konstante Kurve unter 100%, damit der Regler noch Reserven hat um die Drehzahl bei höherem Pitch konstant zu halten.
Liebe Grüße,
Volker
Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Hier soll nun endlich auch ein Micro-Heli angeschafft werden.
Meine Wahl ist auf den Nano CPX gefallen.
Drei Fragen dazu:
- werd ich mit RTF-Set, sprich dem Sender DX4e, froh oder geht das gar nicht ?
Muss es unbedingt eine DX6i sein oder reicht für den Einstieg die DX4e auch ?
- ich hätte geplant, die Akkus gleichzeitig parallel über ein vorhandenes LiPoly-Ladegerät (Junsi 1010) zu laden. Dafür benötige ich aber so ein Adapterkabel von 2 oder 3 x Ultra Micro auf Bananenstecker.
Das finde ich nirgends bei den üblichen verdächtigen Onlineshops.
Such ich nicht richtig oder gibt es sowas nicht fertig ?
- gibt es sonstige sinnvolle Dinge, die ich für den Einstieg in die Micro-Heli-Welt gleich mitbestellen könnte ?
Ich kenne die DX4 nicht. Aber es gibt viele im Forum die sagen es wäre ein großer Unterschied. Man kann den Nano damit doch "zahmer" einstellen/ den Heli an sein Können anpassen.
Also ich bin eine Woche mit meiner alten Dx5 den NanoCpx "geflogen". Als ich dann die Dx9 hatte war es ein riesiger Unterschied, es lies sich endlich einstellen und man kommt auch in der Wohnung schweben ohne an alle Blumentöpfe anzuecken.
Wenn dann gönne dir gleich die Dx6, mit der kannst du dann auch erstmal die nächsten größeren Modelle fliegen.
Ebay hatte ich ganz vergessen als Bezugsquelle, danke.
Werde mir den passenden Anbieter raussuchen, welcher auch halbwegs leistbar nach ßsterreich versendet.
Wieso bieten eigentlich die Modellbaushops derartige Kabel nicht an ?
Wenn dann gönne dir gleich die Dx6, mit der kannst du dann auch erstmal die nächsten größeren Modelle fliegen.
Dann hol ich mir die DX6 nachträglich. Derzeit ist der Sender beim Händler meines Vertrauens nämlich nicht lagernd, das RTF-Set Nano CPX / DX6 sowieso nicht. Zumindest der Solosender sollte aber in der ersten Jännerwoche dort wieder lieferbar sein.
bin hier eben über die Fragestellung DX4e vs DX6i gestolpert, also hab ich es grade mal ausprobiert. Du hast Deine Entscheidung schon getroffen, aber vlt interessiert es noch jemand anderes.
Habe den Nano RTF seit Freitag, aber bis eben nur mit der vorhandenen DX6i (Einstellung lt Anleitung, nur Gasgerade auf 90 %) geflogen.
Habe also die DX4 mal getestet. Bindungsprozess au weia, Nippel durch die Lasche und mit der kleinen Kurbel usw... hab 5 oder 6 Versuche gebraucht um den Nano zu binden.
Entgegen meiner Erwartung steuert er sich viel weicher als mit der DX6i mit vorgegebener Einstellung. In beiden Dual Rate Einstellungen.
Mit der DX6 kann ich das natürlich anpassen, mit der 4 nicht.
Was mich gestört hat: Die Schalterpositionen für Stuntmode und Killswitch sind anders und damit ungewohnt. Wer erst die DX4 fliegt und danach auf die DX6 umsteigt wird das merken.
Die Schalter der DX4 sind billiger, die Positionen anders, und der Funktionsumfang logischerweise auf das allernötigste reduziert.
Fazit: der Nano lässt sich mit der RTF-Funke einwandfrei fliegen, ABER:
wer beim Nano angelangt ist meint es wohl ernst, also sollte er es auch gleich richtig machen.
Hoffe das hilft jemandem
Danke fürs Ausprobieren.
Meine Entscheidung steht - ich hol mir die DX6 nach, sobald verfügbar.
Bis dahin mit der 4er. Besser als gar nicht fliegen. Und die 10 € Aufpreis für den 4er sind auch schon egal.
Danke fürs Ausprobieren.
Meine Entscheidung steht - ich hol mir die DX6 nach, sobald verfügbar.
Bis dahin mit der 4er. Besser als gar nicht fliegen. Und die 10 € Aufpreis für den 4er sind auch schon egal.
da haste Recht mit 10 €. Ich hab den RTF Freitag im Laden gekauft für 120 €. BNF hätte ich für 100 bestellen können aber FRßHESTENS heute bekommen, eher nächsten Freitag.
Für 10 € Mehrpreis, gleich holen, die 4er entweder als Reserve oder verscheuern, als Ersatzteil kostet die um 60.
Viel pass mit dem Nano
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar