Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freya150
    Member
    • 27.05.2007
    • 31
    • Harald

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Hallo zusammen
    mein Haupt/ Motörchen hat heute nach 80 Zyklen den Geist aufgegeben.
    Er hörte sich beim 79ten Flug schon etwas merkwürdig an und beim 80 ten fiel der Nano einfach antriebslos runter.
    Motor hakte beim durchdrehen.
    Motor daraufhin ausgebaut und zerlegt.
    Ergebnis:
    vom 5 poligen Kommutator waren 4 Pole abgebrochen,
    sie wurden förmlich abgedreht da die Bürsten ja aus winzigen Blechstreifen bestehen und wie Minidrehmeißel ihre Arbeit verrichten und den Kommutator so dünn schleifen.

Grüße,
    Harald

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von Freya150 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen
      mein Haupt/ Motörchen hat heute nach 80 Zyklen den Geist aufgegeben.
      Er hörte sich beim 79ten Flug schon etwas merkwürdig an und beim 80 ten fiel der Nano einfach antriebslos runter.
      Motor hakte beim durchdrehen.
      Motor daraufhin ausgebaut und zerlegt.
      Ergebnis:
      vom 5 poligen Kommutator waren 4 Pole abgebrochen,
      sie wurden förmlich abgedreht da die Bürsten ja aus winzigen Blechstreifen bestehen und wie Minidrehmeißel ihre Arbeit verrichten und den Kommutator so dünn schleifen.

Grüße,
      Harald
      Hallo Harald,

kannst Du davon ein Bild einstellen?
      Wenn die Metallzungen wie Drehmeißel wirken, dann dürfte wohl schon die Hälfte von ihnen fehlen.
      Ich denke, da hat's zuerst die Metallzungen durchgeschliffen (oder durchgebrannt beim Chickendance?).
      Danach hat der Drehmeißel Effekt binnen weniger Flüge den Kommutator zerspant.

Ein Bild wäre echt klasse.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Ulrich43
        Member
        • 25.06.2011
        • 178
        • Ulrich
        • (Remscheid) > Solingen

N'Abend Arne,

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
        Ich wette, daß das Bild dem gleichen wird, was hier schon einige Seiten zuvor gepostet wurde...

Ich denke, da hat's zuerst die Metallzungen durchgeschliffen (oder durchgebrannt beim Chickendance?).
        Wenn es nicht zu schade um die entgangene Flugzeit wäre, würde ich gerne so ein Motörchen an 1,5 Volt ohne Last so lange laufen lassen, bis die Bürsten durch sind, um herauszufinden, ob es tatsächlich nur die pure Reibung Bürste/Kollektor ist.... so rein wissenschaftlich betrachtet
        Es würde mich sehr wundern, wenn dabei weniger als 24 Stunden ~ 360 Flüge à 4min heraus kämen.
        Durchgebrannt beim Chickendance = Todestanz erscheint mir die plausibelste, häufigste Ausfallursache.

Eine Kühlung des Kollektors mit kräftigem Luftstrom durch die winzigen Bohrungen des Deckels würde sicher einiges bewirken, dürfte aber mangels Preßluft unrealistisch sein.

Danach hat der Drehmeißel Effekt binnen weniger Flüge den Kommutator zerspant.
        Ja, und zusätzlich müßte man wissen, ob der Kommutator gegen den Lagerpunkt der Bürsten dreht oder von diesem weg, was einen Unterschied zwischen "sehr schnell" und "blitzartig" machen würde - und somit eher als "akademisch" einzustufen wäre
        Jedenfalls werden auch die abgetrennten Enden der Bürsten unkontrolliert im Gehäuse rumfliegen und zusätzlichen Schaden verursachen können.

So ärgerlich die mehr oder weniger kurze Lebensdauer der Motörchen auch ist - es kann mein Vergnügen an dieser tollen "Stubenfliege" nur marginal erschüttern

LG, Ulrich
        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Hallo Ulrich,

da sind wir ja voll einer Meinung

Der TH Schalter ist die Lebensversicherung des Motors.
          Wenn der HM einmal unter Saft angehalten wird, hat er schon einen weg.

Das kann man deutlich hören, wenn man den Rotor langsam hin und her dreht.

Die abgebrannten Metallzungen machen dann dem Namen "Bürsten" alle Ehre.
          Und genau so klingt das dann auch.

Der Tod folgt dann kurz darauf.
          Mein aktueller "Rauhläufer" tut's jetzt schon seit 36 Flügen. Ein Anderer war nach30 Platt.

Und mein Tipp Nr.1 für langes Motorleben: Lieber zu früh TH als zu spät.

Gruß
          Arne
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hi..

voll fett!!!

da passt die haube vom t-rex 100 drauf....

gruß paul

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins!

Nachdem man mir angekündigt hat, mir einen kostenlosen HM als Ersatz zu senden und dass ich den alten entsorgen kann, war ich mal mutig und hab den kleinen geöffnet. Damit ich möglichst wenig deformiere, habe ich mit einer Dremel-Trennscheibe die kleinen Metallnasen weg-geflext und konnte dann die Kunststoffkappe geschmeidig heraus ziehen (deshalb ist die Metallhülle des Motors etwas angeknabbert).

Also nach dem was ich da sehe, ist das Einlaufenlassen der "Bürsten" eines neuen Motors Humbug

Das sind Federn, und wie ich das sehe, gibts an diesen Null Abriebspuren...

Der Motor lief zuletzt noch an, wenn man ihm einen Schubs gab, er war also noch nicht vollends hinüber, hat aber nicht mehr viel gefehlt. Woher die feinen Metallspäne stammen, steht wohl außer Frage, oder?

Die Lagerbuchse auf der Ritzelseite ist gut in Schuss, um die muss man sich mMn in der Regel keine Sorgen machen (ßlung/Schmierung). Was vielleicht Sinn machen würde: Ein Schmierstoff für die Kontaktflächen, der keinen "Kurzen" verursacht, gibts aber meines Wissens nicht, oder doch?

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
              20 zum Sehen?

Kannste haben, hab mal die 4 besten Aufnahmen rausgepickt, in 640x480, mehr als dies gibt meine Kamera leider nicht her, auf nem kleinen Stativ, Makro mit max. möglichem optischen Zoom und Bild ausgeschnitten in 1zu1 Auflösung:

-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                hi..

voll fett!!!

gruß paul
                Ohne mods??

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

die zwei unteren löcher mussten umgebohrt werden.. sieht mann ja auf dem bild wo die orginalen waren..

gruß

geil oder??

Kommentar

• Ulrich43
                    Member
                    • 25.06.2011
                    • 178
                    • Ulrich
                    • (Remscheid) > Solingen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Kannste haben, hab mal die 4 besten Aufnahmen rausgepickt, in 640x480, mehr als dies gibt meine Kamera leider nicht her, auf nem kleinen Stativ, Makro mit max. möglichem optischen Zoom und Bild ausgeschnitten in 1zu1 Auflösung:

RC-Heli Community

RC-Heli Community

RC-Heli Community

RC-Heli Community
                    Hallo Schubsi,

die obigen Links sehe ich erst im Antworttext, kann sie aber auch in separatem Fenster nicht öffnen - irgendwas ist da verzwirbelt

LG, Ulrich

(der sehr gespannt auf die Bilder ist)
                    Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
                      die obigen Links sehe ich erst im Antworttext, kann sie aber auch in separatem Fenster nicht öffnen - irgendwas ist da verzwirbelt
                      Kurz nach dem Speichern des Post waren die bilder noch da, 15 Minuten später einfach weg.

"DernetteMann1982" hat leider bisher nicht geantwortet.
                      Ich hoffe, ich krich keine Mecker, wenn ich die Bilder nochmal poste, diesmal aber nicht im Text, sondern nur so unten dran, mal schauen, obs dann dauerhaft bleibt...

PS: Leider kann MANN ja nicht nachbearbeiten... aber nun gut, wird schon nen Grund haben
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hallo zusammen,

habe mal ein wenig im Internet hinsichtlich Coreless Motoren gegoogelt und bin dahei zwangsläufig auf die Fa. Faulhaber gestossen, ein Urgestein des E-Motorenbaus.

Es gibt auch Motore, die in dem Format angeboten werden, die Kosten sind jedoch astronomisch, größer 50-60 Euro.

Ich denke, das wird niemand für so ein Mötörchen ausgeben wollen, fragt sich, ob es alternative günstgere Motoren gibt.

Grüsse Manfred

PS: Halten die brushless-Motore eigentlich wesentlich länger in dieser Größe??
                        Oder haben die vielleicht Probleme bei der Lagerung, die auch nicht weniger unschön sind?

Grüsse Manfred

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

PPS: Die Bilder von Wachtel in diesem Post sahen aber noch viel besser aus

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,
                            ich hab von HH gestern die Antwort erhalten, dass sie davon ausgehen, dass die Hauptmotoren des Nanos ca. 8 Flugstunden halten. Das wären überschlagsmäßig also ca. 120 Akkus meiner Rechnung nach.

Ich krieg übrigens wieder neue Motoren (gratis), das ist dann Nummer 5 und 6 (sowie auch gratis ein Swashplate-Servo für den 130x).

Naja - haltbarere Motoren wären mir trotzdem lieber

Gruß,

Walter

Kommentar

• marix
                              marix

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              hi..

voll fett!!!

gruß paul

Coool, mit Kabelfernbedienung....

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Also nachdem ich Anfang 2011 gleich nen T-Rex 100 gekauft habe und diese Schrottkiste dann wieder zurückgegeben hatte, würd ich das nicht als "voll fett" bezeichnen.
                                Den Super Nano CPX mit der Haube eines der miesesten jemals auf den Markt gekommenen Helis zu fliegen (egal, wie diese jetzt aussieht), tut dem Nano einfach Unrecht.

SCNR,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X