Heckproblem , Servo fällt aus ! (130X)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofapilot
    Sofapilot

AW: 130 X Heckproblem , Servo fällt aus !

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen ,

Ich hab ja enorme Probleme mit den TS Servos bei meinem zweiten 130x..
    Fallen bei euch nur die Heckservos aus ?

LG Tom
    Jepp, hab auch schon ein neues drin. Mir ist das mit der Einschickerei
    immer zu doof, hab ein neues bestellt, eingebaut, ich hätte den Eindruck, dass dieses um Längen besser verarbeitet ist als das Original, seit dem steht mein wie festgetackert!

Kein Zittern mehr, nix! Eben noch ein paar steile Achten und Stallturns (weiter bin ich noch nicht) gezimmert, GEIL!

Eins muss man sagen, wenn das Ding läuft, ist es mein absoluter Lieblingshubi!

Ne schöne Jross

Mattes

Kommentar

• Kirchie
      Kirchie

Hallo,

hätte mal ne Frage an die Leute die Ihren nach dem einschicken zurück haben....wurde denn gesagt was ausgetauscht wurde, oder habt ihr ein neuen bekommen?? Hab nähmlich das selbe Problem, allerdings hab ich keine Rechnung dafür..:-( würde es trotzdem ausgetauscht werden , oder wirds dann teuer?? ßberlege mir noch nen 2. zu holen,den alten zerlegen..dann hab ich immerhin genug Ersatzteile..

Kommentar

• Kirchie
        Kirchie

..hab ja schon massig Threads durch...aber wenns nie der Servo, Gestänge..etc. ist muss es doch eigentlich an der Hauptplatine liegen, das da ein Fehler ist, anders geht ja fast nicht, oder seh ich das falssch*

Kommentar

• moby193
          moby193

Hallo, also ich hab jetzt die 2. 3in1 Platine durch... bei beiden den gleichen fehler, 40-50% Pitch
          und Heckservo geht nicht mehr, hab mir jetzt ein 3. Bestellt und die 2 anderen gehen zu Horizon zum Service, hab mit denen Gemailt. Ich habe sogar den Motor abgetrennt und nur durch 40-50% pitch ist dann das Heck wieder weg geblieben, also kommt das von keinen Vibrationen unmöglich da sich keine teile drehen wenn das Servo ausfällt, das ist auch ein ganz anderes Problem als wenn die welle von dem Heckzahnrad rutscht, und mit dem Servo hat das auch nix zu tun hab da auch mehrere ausprobiert. so mal gespannt was da von Horizon kommt...... der Techniker wollte mir ein Servo schicken... haha...

Kommentar

• mss
            mss

AW: Heckproblem , Servo fällt aus ! (130X)

Nabend,

vielleicht kann hier zu dem Problem, dass der Heckrotor ab einer gewissen Geschwindigkeit ausfällt, behilflich sein.

Ich habe mir vor wenigen Monaten den Blade 130 X gekauft - bin zuvor noch nie Heli geflogen und habe auch nicht sonderlich Lust auf einen Simulator. Das nur nebenbei..

Gut nach den ersten paar Schwebeversuchen und weil ich zu Faul war mein Wohnzimmerboden frei zu machen (dicker dicker Teppich) bin ich ins Kinderzimmer. Irgendwann bin ich ins Lego Polizeirevier abgestürtzt und dabei hats mir das Ritzel an der Antriebswelle zur Heckrotorwelle zerfetzt also habe ich mir ein neues aus Metall gekauft.

Das, eingebaut und nach ein paar Flügen - diesmal im Wohnzimmer hat er plötzlich das Rauchen begonnen. Problem war, dass das Metallritzel Kontakt zum Servo am Motor hatte und mir daraufhin der Servo durchgeschmort ist. Also habe ich einen neuen bestellt und gleich ein neues Ritzel aus Plastik damit das nicht wieder passiert. Gut ... inzwischen alles da und verbaut. Dann stellt sich raus, dass auch der Fahrtregler (Hauptplatine) schaden von dem Kurzschluss davongetragen hat also auch hier eine neue bestellt. Heute schwebe ich erstmals wieder nur geht ab ca. 40% Schub der Heckrotor-Servo nicht mehr. Er reagiert ab gewisser Geschwindigkeit einfach nicht mehr!!

Also habe ich die Haupt- und Heckrotorblätter entfernt und mal vollgas gegeben ... der Servo am Heck lief dann einwandfrei - hat also vermutlich was mit Vibrationen zu tun. Gut also die Rotorblätter alle wieder montiert und erneut probiert. Jetzt auf einmal und mit etwas Geduld - ging der Heckservo trotz 40% Schub wieder. Nur habe ich nun ein neues Problem. Gebe ich 30-40% Schub vibriert das Heck so stark, dass er hinten hin-und-her wackelt (2-3cm schwingt er hin und her) dann plötzlich geht der Heckrotor gar nicht mehr. Ich konnte Vollen Schub geben und den Heckrotor festhalten ... am Ende der Geschicht hat sich rausgestellt, dass das Ritzel am Heckrotor - das an der Antriebswelle, durchdreht also habe ich ein neues Ritzel draufgesetzt - hatte noch Ersatzteil das beim neuen Servo mitgeliefert wurde.

Gebe ich jetzt Schub wackelt er hinten immernoch 2-3cm hin und her ... gebe ich mehr als 40% Schub ist das plötzlich komplett weg und er läuft ruhig! Zum Glück hebt er noch nicht ab :-)

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von mss Beitrag anzeigen
              gebe ich mehr als 40% Schub ist das plötzlich komplett weg und er läuft ruhig!
              Das ist die 130x Eigenart!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tommy d. p.
                tommy d. p.

hab jetzt ein ähnliches problem. bin ca. 5 akkus herumgeschwebt und hab mich dabei immer sicherer gefühlt. auf einmal beginnt der heli nach links zu gieren. einmal mehr, einmal weniger. wenn ich gegensteuere bleibt er manchmal grad, manchmal nicht.

nach genauer betrachtung der mechanik stelle ich ein defektes kunststoff ritzel an der hauptwelle fest. (a-za). ich tausche dieses durch ein metallisches aus und mache einen probeschweber. hab allerdings nur kurz zeit und stelle dabei wieder fest, daß das heck immer wieder ein wenig nach links giert. die kraftübertragung vo der hw kanns nicht mehr sein, die kleinen heckkunststoffritzel sind auch ok. spiel ist kaum vorhanden, also was kann das sein? macht sich der gierservo selbständig? kann man den wie testen?

zipft mich an da der heli wirklich fein zu fliegen ist, wenn halt alles klappt, ächem. ich werde am abend noch mehr testen. vielleicht legt das ganze sich ja bis dann (die hoffnung stirbt ja zuletzt...). wenn's aber nicht besser wird, .... was tun?

ist jetzt zwei wochen alt, das teil. kein crash.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 15:09.

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Hallo ,
                  heute ist mir das 3. Nickservo abgeraucht. Ohne das was daran schleift.
                  Das geht mir ziemlich auf den Geist. Akku angesteckt und schon ist der Rauch aufgestiegen. Bis ich dann die Haube abbekommen habe war schon ein Teil auf der Platine geschmolzen. Mist
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Es Fliegt
                    Es Fliegt

AW: AW: Heckproblem , Servo fällt aus ! (130X)

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                    Hallo ,
                    Das geht mir ziemlich auf den Geist. Akku angesteckt und schon ist der Rauch aufgestiegen. Bis ich dann die Haube abbekommen habe war schon ein Teil auf der Platine geschmolzen. Mist
                    Gruss
                    Peter
                    Dess is aba scho seltsam.... einfach so?

MFG Marcel

Kommentar

• mss
                      mss

Ich zitiere mich selbst ....

Heckrotorwelle zerfetzt also habe ich mir ein neues aus Metall gekauft.

Das, eingebaut und nach ein paar Flügen - diesmal im Wohnzimmer hat er plötzlich das Rauchen begonnen. Problem war, dass das Metallritzel Kontakt zum Servo am Motor hatte und mir daraufhin der Servo durchgeschmort ist.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                        Hallo ,
                        Gruss
                        Peter
                        steckst du den akku an wärend die haube drauf ist ? ich frage wegen der kabellänge, orig. passt das ja eher nicht.

ich hab das leider auch schon gehabt, akku ran und schon war das nickservo tapfer am qualmen. ich hab den akku sofort abgesteckt, als ich ihn dann nach kurzer sichtkontrolle wieder angesteckt habe schien alles normal........... bis das nickservo kurz drauf im flug komplett ausgestiegen ist.

also sobald ein servo rauchzeichen gibt, kann man es aussotieren.

Kommentar

• tommy85
                          Member
                          • 27.06.2007
                          • 118
                          • Thomas

Hab mir auch vor 2 Wochen einen Blade 130 gekauft hab jetzt ca. 15 Flüge drauf
                          und jetzt hab ich das gleiche Problem bei ca. 50% Gas geht das Heck-Servo nicht mehr.
                          Ich denk das es an der Platine liegt da ich mal ein anderes angesteckt habe.

Der Händler will ihn einschicken dauert ca. vier Wochen :-(

Hat jemand mal mit Horizon über das Problem gesprochen?

PS. aber der kleine geht schon richtig gut :-) Flugverhalten 100 Punkte

Kommentar

• mhighstone
                            mhighstone

Habe mir Ende Februar auch nen 130x gegönnt. Flog 1Akkuladung Top, abgesehen vom Heckwedeln durch zuviel Gyrowirkung. Zwischendurch aber von Anfang an immer wieder Heckservoaussetzer gehabt. Heck im Flug mal nach links, mal nach rechts. Hab nach 3 Akkus dann Zahnfrass am Heckrotorantriebsrad gehabt und gegen Metallversion getauscht. Problem besteht immer noch.
                            Werde nächste Woche mal zum Händler fahren und reklamieren...bin mal gespannt...

Gibt's denn schon Leute, die ihre reklamierten Blades von HH zurück haben?

greezMike

Kommentar

• dogy
                              dogy

Zitat von mhighstone Beitrag anzeigen
                              Werde nächste Woche mal zum Händler fahren und reklamieren...bin mal gespannt...
                              bau wieder orginal heckzahnräder ein bevor Du Ihn einschickst.
                              alles nur orginal, und keine crashspuren

Kommentar

• mhighstone
                                mhighstone

Danke für den Hinweis, is aber bis auf das Metallantriebsrad für'n Heckrotor alles original. Ist zum Glück auch noch crashfrei

Kommentar

Lädt...
                                X