Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarineFighter
    MarineFighter

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Hallo,

leider hat sich bei meinem heute beim start des 3ten Flugs der Blatthalter des Hecks verabschiedet. Es hat geknallt und dann war der Blatthalter weg. Hatte gedacht die Schraube ist gerissen, aber diese lies sich wieder reinschrauben. Werde diese nun mit Schraubensicherungslack versehen. Leider ist das vordere Kegelrad dadurch mit Karies ausgestattet worden. Ich denke durch die Unwucht im Heck, durch den Verlust des Blatthalters. Nun ist also erstmal Pause mit dem Kleinen.

Rein vom Fluggefühl muss ich aber sagen, er fiegt sich super und das auch bei dem Wind
    (3-4 Windstärke in Böen auch mehr). Deshalb wird er wohl auch behalten, abgestürzt bin ich mit meinem Hurri nämlich auch schon aufgrund von Materialversangen und das kam mich bedeutend teurer.

Ciao

Andreas

Kommentar

• Joshuas
      Member
      • 21.01.2012
      • 417
      • Bernd
      • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Horizon Hobby liest in einigen Foren mit und gibt Tipps!
      Hier ein paar nützliche Infos:

ciao, Bernd

Kommentar

• Dominik
        Dominik

Guten abend!

Ich konnte heute 5 akkus lang das walkera v120er heck testen. Mit der werkseinstellung fürs heck gibt es starkes zucken bei extremen moves. Das heck dreht durch die geringere untersetzung zwar niedriger, doch sind die blätter deutlich länger und breiter. Die schaufeln deutlich mehr luft durch die gegend als das original setup. ßbersetzung: 130x 1:4 v120 1:3

Dann habe ich die heck sensiblität um 7 punkte verringert und dann angefangen zu testen. Ich bin nun bei 5 punkten und damit ist das übersteuern weg und das heck hält sehr gut. Voll pitch nach oben und anschließend voll negativ rein und nach 20 metern abgefangen. Das heck steht perfekt. Das heckzittern ist weg und ich habe auch keinerlei vibrationen beim hochlaufen am heck. Durch die geringere drehzahl am heck erwarte ich auch eine längere lebenszeit, da die lager nicht so extrem belastet werden.

Für alle, denen die original heckblätter um die ohren geflogen sind, können problemlos auf die walkera blätter umsteigen. Die heckblatthalter passen auch.

Man kann sogar die original 130x übersetzung fliegen. Dazu müssen nur die bundlager nach außen zeigend eingeklebt werden. Die kegelritzel passen perfekt ineinander. Man muss aber die 130x heckwelle und die aluhülse nehmen.

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
          Guten abend!

Ich konnte heute 5 akkus lang das walkera v120er heck testen. Mit der werkseinstellung fürs heck gibt es starkes zucken bei extremen moves. Das heck dreht durch die geringere untersetzung zwar niedriger, doch sind die blätter deutlich länger und breiter. Die schaufeln deutlich mehr luft durch die gegend als das original setup. ßbersetzung: 130x 1:4 v120 1:3

Dann habe ich die heck sensiblität um 7 punkte verringert und dann angefangen zu testen. Ich bin nun bei 5 punkten und damit ist das übersteuern weg und das heck hält sehr gut. Voll pitch nach oben und anschließend voll negativ rein und nach 20 metern abgefangen. Das heck steht perfekt. Das heckzittern ist weg und ich habe auch keinerlei vibrationen beim hochlaufen am heck. Durch die geringere drehzahl am heck erwarte ich auch eine längere lebenszeit, da die lager nicht so extrem belastet werden.

Für alle, denen die original heckblätter um die ohren geflogen sind, können problemlos auf die walkera blätter umsteigen. Die heckblatthalter passen auch.

Man kann sogar die original 130x übersetzung fliegen. Dazu müssen nur die bundlager nach außen zeigend eingeklebt werden. Die kegelritzel passen perfekt ineinander. Man muss aber die 130x heckwelle und die aluhülse nehmen.
          Gibt es die Heckeinheit vom V120 auch komplett zu kaufen?
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• AlexM78
            Member
            • 17.02.2011
            • 838
            • Alexander
            • Münster bei Dieburg

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
            ja, leider ist mir der versand zu teuer.... wenigstens qualitätslager aus japan.

Flansch-Mini-Kugellager 1 Stk. F 681 X ZZ (1,5x4x2) | eBay
            Schick den Link mal an Horizon, da wissen die jetzt wenigstens, wo Sie gescheite Lager herbekommen!!!
            GruÃ? Alexander
            DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• PatrickS3
              Member
              • 07.05.2012
              • 568
              • Patrick
              • Volkertshausen

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
              Horizon Hobby liest in einigen Foren mit und gibt Tipps!
              Hier ein paar nützliche Infos:

ciao, Bernd
              Den Link sollte man evtl. auch in den Tipps und Tricks Thread packen:
              BLADE 130X Tips und Tricks - RC-Heli Community
              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Dominik
                Dominik

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                Gibt es die Heckeinheit vom V120 auch komplett zu kaufen?
                Guten morgen! Leider nein, außer man besorgt sich einen gebrauchten v120. Doch sind die in der bucht eher selten. Daher habe ich mir die teile als ersatzteile gekauft. Bei mir gibts aber nen heck! Ich bin nämlich dabei, die alu version zu kaufen. Aber wie gesagt, selbst die kst version geht gut und ist aus meiner sicht eine gute alternative.

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  [...]Natürlich ist das ärgerlich, aber was erwartet ihr eigentlich für 200€ für Bausatz, 4 Servos, Motor, Regler, Empfänger UND Flybarlesssystem[...]
                  Was soll man für 219 € erwarten können?

Egal wie teuer / günstig ein Markenprodukt ist - ich erwarte in Sachen Funktion, Qualität und Langlebigkeit ein ausgereiftes und zuverlässiges Erzeugnis!

Sollte der Hersteller diese Erwartungen bei dem angeboten Preismodell nicht erfüllen können, dann sollte der Hersteller das Modell lieber unter einem Noname Label vertreiben, oder aber die Qualität des Produktes steigern und die dadurch gesteigerten Produktionskosten gerne direkt und somit auch für jeden offensichtlich an den Endkunden weitergeben.

Sich aber aufgrund mangelhafter Qualität eine goldene Nase durch überteuerte (Plastik)Ersatzteile* mit Sollbruchstellen verdienen zu wollen halte ich für ein unseriöses Geschäftsgebaren.

LG,

Daniel

*Die Plastikfiguren im ßberraschungs-Ei sind aufwendiger gestaltet und da ist dann sogar noch Schokolade dabei ;-)
                  Zuletzt geändert von mcbird; 12.07.2012, 07:16.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Guten abend!

Was meinst Du mit heck sensiblität um 7 punkte verringert ?

Kann man beim 130x die Heckempfindlichkeit (Gyro) einstellen ?

Kommentar

• Dominik
                      Dominik

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Kann man beim 130x die Heckempfindlichkeit (Gyro) einstellen ?
                      Ja kann man. Bei helifreak gibt es dazu eine anleitung. Ich habe die hier auch schon gepostet.
                      Aber fürs heck kann ichs nochmal beschreiben.
                      1. sender an, gas nach oben
                      2. akku anschließen
                      3. neben der blauen status led blinken eine rote, grüne und blaue led als sequenz kurz auf
                      4. mit nick auf blau stellen fürs heck. bei der werkseinstellung leuchtet die led dauerhaft
                      5. dann mit roll nach links heck seniblität verringern und nach rechts vergrößern
                      nach links verringert sich das blinken und nach rechts erhöht sich die blinkrate
                      6. akku ab und testen!

Kommentar

• AlexM78
                        Member
                        • 17.02.2011
                        • 838
                        • Alexander
                        • Münster bei Dieburg

Ich bin nämlich dabei, die alu version zu kaufen
                        Willst du das hier verbauen:

Xtreme Production Alu Heckantriebsgeh?use(4#6, 4G6, V120D series) # W46002 ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Alu Heckantriebs- Geh?use (4#6, 4G6, V120D series) # W46002 W46002 - www.live-hobby.de

Diese Alu Schiebehülse hab Ich mir mal geordert, sollte heut ankommen:

Xtreme Production Alu Heckpitchschiebeh?lse(4#6, 4G6, V120D series) # W46015 ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Alu Heckpitch- Schiebeh?lse (4#6, 4G6, V120D series) # W46015 W46015 - www.live-hobby.de
                        GruÃ? Alexander
                        DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Wie richtungsstabil steht eigentlich euer Heck beim Schweben.

Wenn ich den Heli im Wohnzimmer hanz ruhig mit Roll und Nic in der Schwebe halte, dreht der Heli über Gier ganz wenig und langsam
                          aber stetig nach rechts. Grundsätzlich überhaupt kein Problem, das hin und wieder mit einer kurzen Hecksteuerbewegung zu korrigieren.

Frage mich nur, ob das eben die "normale" Regelgenauigkeit/Fähigkeit des Gyros ist, oder ob es Sinn machen kann, hier mal den Subtrim
                          fürs Heck etwas nach links zu verschieben ?

Kommentar

• morningstreet
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 784
                            • Christian
                            • Greifswald und Umgebung

Lagesensoren messen nur Lageänderungen (über die bei der Kreiselpräzession auftretenden Kräfte).
                            Es kann also durchaus sein, dass die Sensoren gewissen Qualitätsschwankungen unterliegen und Richtungsänderungen nur bis zu einem bestimmten Schwellwert registrieren. Das ganze kannst du allerdings problemlos wegtrimmen.
                            GruÃ? Christian
                            Logo 550 SE
                            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Teal69
                              Senior Member
                              • 07.04.2010
                              • 1279
                              • Dennis
                              • Berlin / Tempelhof

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                              Lagesensoren messen nur Lageänderungen (über die bei der Kreiselpräzession auftretenden Kräfte).
                              Es kann also durchaus sein, dass die Sensoren gewissen Qualitätsschwankungen unterliegen und Richtungsänderungen nur bis zu einem bestimmten Schwellwert registrieren. Das ganze kannst du allerdings problemlos wegtrimmen.
                              ist halt die Frage ob der Blade beim erneuten einschalten den Trimmbefehl nicht als Mittelpunkt interpretiert
                              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                                ist halt die Frage ob der Blade beim erneuten einschalten den Trimmbefehl nicht als Mittelpunkt interpretiert
                                Laut Helifreak HH Mitarbeiter macht er das wohl nicht.
                                Er hat feste Parameter drin.
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X